Beratung 3er-Splitt

Diskutiere Beratung 3er-Splitt im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; also wie bereits in diesem thread hier: Hometraining Status angesprochen überleg ich mir von einem 2er-splitt auf einen 3er-splitt zu wechseln....

  1. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    also wie bereits in diesem thread hier: Hometraining Status angesprochen überleg ich mir von einem 2er-splitt auf einen 3er-splitt zu wechseln. aus folgenden gründen:

    - ich hab 3 tage die woche zeit zum training
    - steigerung bei den kleinen muskelgruppen nicht möglich
    - bauch wird nur sehr unregelmäßig trainiert
    - zusätzlich hab ich heut gemerkt das mein unterer rücken einen zusätzlichen tag regeneration benötigt da kniebeugen ganz schon auf den rücken gehen (und ja ich führe sie richtig aus)
    so wäre es ideal wenn ich eine trainingseinheit zwischen den beiden tagen einbaue bei dem der rücken nicht beansprucht wird z.B.: brust/bizeps
    - die 3 schweren grundübungen auf 3 tage zu verteilen schont eventuel meine gelenke besser


    aber ich hab noch bedenken zu wechseln da:

    - ich mir nicht sicher bin die nötige intensität reinzubringen sodass 1 trainingseinheit pro woche langt um die entsprechende muskelgruppe für den rest der woche platt zu machen
    - ich erst vor 1,5 monaten angefangen habe mit schweren übungen in dieser art 2er-splitt (hypertrophie)
    - vorher 2er- splitt auf kraft (5monate aber unregelmäßig)


    deshalb meine fragen:

    - kann ich schon auf 3er splitt wechseln oder soll ich mit 2er splitt fortfahren?
    - wie könnte ein 3er-splitt aussehen(hometraining, genug vorhanden siehe letzten thread)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Beratung 3er-Splitt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir nit 100%tig sagen ob du mit einem 3er mehr Erfolg haben wirst als mit einem 2er aber du kannst es mal probieren. Ganz optimal zu trainieren klappt ja sowieso fast nie. Und völlig falsch ist der Umstieg ja auch nicht.

    Plan könnte jetzt als Vorschlag von mir ungefähr so aussehen:

    Jeweils 3Sätze pro Übung 8-12Wdh.
    TE1: Brust/Schultern/Trizeps
    Flachbankdrücken
    Schrägbankdrücken(evtl mit KH)
    Fliegende
    Frontdrücken
    Seitheben vorgebeugt
    Dips(oder eng Bankdrücken falls du die Dips da doof findest weil du Brust/Schulter schon hattest)
    Frensh Press

    TE2: Beine/Bauch (ist zwar wegen Hometraining noch ne kürzere Trainingseinheit als sonst schon aber ist von der Regeneration des Schultergürtels her einfach das beste und so ne ganz kurz TE ist ja bei Hometraining auch ma gan nett ;))

    Kniebeugen
    evtl. Ausfallschritte sonst vllt. noch zusätzliche Kniebeugensätze
    Wadenheben
    Crunches
    Beinheben

    TE3:Rücken/Bizeps (ja nachdem könntest du auch Bauch am Ende nochmal machen)
    Kreuzheben
    Rudern vorgebeugt
    evtl. noch Überzüge oder einarmiges Rudern
    evtl. könntest du noch Shruggs machen die würd ich dann in der TE machen
    LH/KH-Curls
    Hammercurls


    So der Plan ist von der Einteilung jetzt genau so wie mein TP im Fitnesstudio du kannst natürlich die kleinen Muskelgruppen tauschen ob du sie mit Rücken oder Brust lieber machst. Aber ansonsten würd ich die Grundaufteilung so lassen. Die Übungen sind auch größtenteils gleich mit dennen die ich im Studio mache außer einigen wenigen.
    Ich bin mit dem Erfolgen die ich mit meinem Plan im Studio gemacht hab aufjedenfall sehr zufrieden.
    Mfg Thilo
    Hoffe das hilft dir nen bisschen.
     
  4. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    also mit der brust trizeps und schultern zu trainieren find ich jetzt net so optimal da sie schon vorher beansprucht werden.

    ich dachte eher an so eine aufteilung:

    T1:

    rücken/trizeps

    T2:

    brust/bizeps

    T3:

    Beine/Schultern/bauch

    in der reihenfolge liegt auch mal ein tag wo der untere rücken geschont wird da ich die erfahrung gemacht hab das kniebeugen ihn mitbeanspruchen.


    aber da ich hier die muskeln "getrennt" voneinander trainiere und nicht durch vorbelastung (z.B.: bankdrücken beansprucht ja auch schulter und trizeps) weis ich nicht ob das dann langt um die muskeln platt zu machen ?( ?( ?(
     
  5. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    was haltet ihr von dem plan hier:

    t1:

    rücken:

    3x kreuzheben
    3x rudern lh
    3x shrugs/klimmzüge (ka)

    trizeps:

    3x frensh-press
    3x einarmig kh drücken
    3x dips (kann ich auch weniger sätzle machen eigentlich sind die einarmigen nämlich ziemlich vorbeanspruchend da pro arm 1mal also 6 sätze eigentlich)


    t2:

    brust:

    3x bankdrücken
    3x schrägbank (wahrscheinlich kh)
    3x fliegende

    bizeps:

    2x lh-curls
    2x hammerculrs
    2x konzentrationscurls

    (eventuell hab ich dran gedacht 2x lh-curls obergriff 2x lh-curls untergriff 2x konzicurls aber nur wenn die ersten beiden übungen so den unterarm mittrainieren stimmt das?)

    t3:

    beine

    3x Kniebeugen (eventuell weitere sätze da für beine ziemlich wenig...)
    3x wadenheben

    schultern:

    3x schulterdrücken
    3x seitenheben (ma schaun ob ich vorgebeugt welche schaff....sonst normal)
    3x fontheben

    bauch:

    3x crunches

    (eure erfahrungen mit bauch nur einaml die woche trainieren?)
     
  6. #5 rosch1986, 08.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    T1:

    Shrugs sind eine Nacken- und keine primäre Rückenübung.
    Mach die Klimmzüge am besten nach dem Kreuzheben.
    Für den Trizeps 1-2Sätze weniger.


    T2:

    Schaut gut aus!
    Würde ich nichts dran ändern. ;)


    T3:

    Nach den Kniebeugen 3x Ausfallschritte, wenn du keine anderen Möglichkeiten @home hast. Führe die sauber und langsam aus, dann haut das auch rein! :D
    Für die Schulter auch 1-2Sätze weniger.


    Ich trainiere in einem 2er Split 3TE/Woche und haue den Bauch jedesmal nach dem Training dran und mache so sehr gute Fortschritte.
    3x12 Crunches (wahlweise mit Gewichten hinter der Birne) wären bei deinem 3er Split also auch möglich.
    Bei korrekter Ausführung ist ein Muskelversagen kein Problem dabei!
     
  7. #6 Muscat Coach, 09.06.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Aber nicht nur mit einer Uebung. Mach 2 - 3!
     
  8. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Bei deiner Einteilung könnte es wirklich zu Problemen mit der Regeneration des Schultergürtels kommen weil du diesen bei jeder TE beanspruchst. Solltest du ehr Schultern noch verschieben und dann nen reinen Bein/Bauch-Tag machen. Außerdem hast du nen bisschen viel fürn Trizeps drin. Und bei den Schultern kannst du das Frontheben eig. wegnehmen.
    mfg Thilo
     
  9. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    mit der regeneration des schultergürtels sehe ich eigentlich keine probleme...

    aber schulter dann nur 2 übungen mit 6 sätzen? is glaub ich zu wenig aber ich kann es ja reduzieren auf 3x schulterdrücken 2x seitenheben 2x frontheben. immer noch zu viel?
     
  10. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine mit Belastung des Schultergürtels nciht nur das Schultertraining. Sondern der Schultergürtel wird ja auch bei Brust/Rücken/Trizeps/Bizeps bei vielen Übungen sehr stark gefordert und hat daher kaum Regeneration wenn man keinen reinen Beintag macht.
    Würde nur Frontdrücken und Seitheben(vllt. sogar noch besser Seitheben vorgebeugt) für die Schulter machen da du somit eig. schon alle Partien der Schulter gut abgedeckt haben solltest.
    mfg Thilo
     
  11. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    zwischen den trainingstagen hab ich doch 48 std. regeneration das einzige was mehr braucht ist der untere rücken meines wissens nach berichtigt mich wenn ich was falsches sage....!
     
  12. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte der untere Rücken den mehr brauchen?
    Fänd ich jetzt aber auch mal intressant was genaueres wegen Regenerationszeiten zu hören.
     
  13. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs hier im forum so gelesen:

    bauch und waden:

    24std.

    brust, beine, bizeps, trizeps, schultern, (oberer rücken ?()

    48 std.

    unterer rücken:

    über 48 std.



    das hab ich mir extra gemerkt da ich mit meinem unteren rücken sehr zu kämpfen hatte, da ich immer schmerzen hatte usw. aber seit ich trainiere hat sich das gebessert bzw. ist verschwunden! :]
     
  14. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt nach euren kritiken einen tp erstellt:

    T1:

    Rücken:

    3x Kreuzheben
    3x Klimmzüge
    3x Rudern (einarmig KH oder zweiarmig LH)

    Trizeps:

    3x Frensh Press
    2x Einarmiges KH-Drücken
    2x Dips

    Bauch:

    3x Crunches



    T2:

    Brust:

    3x Bankdrücken
    3x Schrägbank (KH oder LH muss mal schauen)
    3x Fliegende

    Bizeps:

    3x LH-Curls
    2x Hammercurls
    2x Konzentrationscurls

    Bauch:

    3x Crunches



    T3:

    Beine:

    5x Kniebeugen
    3x Wadenheben

    Schultern:

    3x Schulterdrückem
    2x Seitenheben vorgebeugt
    2x Frontheben

    Nacken:

    3x Shrugs

    Bauch:

    3x Crunches




    also zusammengefasst:

    T1: Rücken/Trizeps/Bauch
    T2: Brust/Bizeps/Bauch
    T3: Beine/waden/Schultern/Nacken/Bauch


    ich könnte zwar trizeps mit bizeps tauschen aber durch die vorerschöpfung kann ich dann nicht mehr so viel drücken...(Egopumper :D)
     
  15. #14 rosch1986, 11.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Ding wie ich finde!!!
    :]

    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich:

    Beine:
    3x Kniebeugen
    3x Ausfallschritte (geht auch mit KH)
    3x Wadenheben
    [/quote]

    Ist etwas abwechslungsreicher als "nur" 5x Kniebeugen.
    Gewicht natürlich so wählen, dass es knallt.^^

    Gruß,
    Rosch.
     
  16. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    letzte frage:

    kann ich den 3er-splitt morgen schon anfangen oder soll ich meinen momentanen 2er-splitt fortführen? und wie lange? auf hypertrophie trainiere ich ja erst seit 2 monaten mit dem 2er-splitt. (vorher 5 monate kraft 2ersplitt, vorher 3monate gk)
     
  17. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    ja nach 2monaten ist ein Planwechsel immer Vernünftig.
     
  18. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    letzter post hoff ich^^:

    kann ich statt:

    3x LH-Curls
    2x Hammercurls
    2x Konzentrationscurls

    auch das hier machen:

    3x Hammercurls
    3x konzi-curls
    + eventuell noch 1 satz abwechselnde curls mit 2 kh

    ??????
     
  19. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    ja sollte genau so gut sein 6Sätze dürften auch schon fürn Bizeps reichen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Turnschuh, 17.06.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Regenerationszeiten: Die sind bei jedem Menschen anders. Allgemein würd ich aber sagen kleine Muskelgruppen regenerieren sich etwas schneller als große.

    Plan find ich sehr schön. ;)
     
  22. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Also hier mal kurz ein Zwischenstand:

    Der Plan klappt wunderbar. Hab jetzt wie gesagt fürn bizeps bissl umgestellt weil ich keinen bock hatte soviel gewichte zu schrauben ich hab ja nur eine Langhantel.

    Mit den Klimmzügen komm ich gar nicht zurecht. ich mache sie ja an der hantelablage an der langhantelstange^^ da darf ich zu arg die beine anziehen und eine korrekte ausführung ist nicht möglich.
    Als alternative werde ich wohl 3x Einarmiges Rudern nach 3x lh-rudern machen.
    Auf überzüge hab ich kein Bock sch*** übung...

    Zur Steigerung der gewichte: ich steigere nur bei den grundübungen bei den übungen für die kleinen muskeln bedingt durch die höhere vorbelastung reichen die niedrigen gewichte um ihnen den "rest" zu geben.

    Intensität bring ich ordentlich rein denk ich mal. aber wo ich mir sorgen mach ist die ernährung:

    ich hab im moment so einen hohen bedarf das ich nur am fressen bin das ist wahnsinn! selbst nachts wach ich auf und hab hunger. für den fall hab ich immer ne packung doppelkekse neben bett stehen...
     
Thema:

Beratung 3er-Splitt

Die Seite wird geladen...

Beratung 3er-Splitt - Ähnliche Themen

  1. „Beratung“ Muskelaufbau

    „Beratung“ Muskelaufbau: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eine vernünftige Beratung bzgl. Training, Muskelaufbau, Eiweißen etc... Ich war „früher“ über einen längeren...
  2. Kaufberatung für Crosstrainer

    Kaufberatung für Crosstrainer: Nochmals Guten Morgen zusammen, ich hoffe, dass ich hier im Richtigen Bereich unterwegs bin. Ich war früher mal in Fitness Studios mehr oder...
  3. Allgemeine Frage zum Muskelaufbau, Kaufberatung und Ernährung

    Allgemeine Frage zum Muskelaufbau, Kaufberatung und Ernährung: Hey Community, Ich trainiere jetzt knapp ein Monat schon mit diesem GK-Plan: ---------- Kniebeugen: 3 Sätze á 10 Wdh. mit 25KG (Mit Gewichten...
  4. U18 - Anfänger - Ohne Studio/Beratung Home Training

    U18 - Anfänger - Ohne Studio/Beratung Home Training: Hey Community, Vielen Dank erst einmal für die Aufnahme :) Ich habe da ein paar Fragen, da ich bald mit dem Krafttraining anfangen möchte....
  5. Kaufberatung für gymnastikmatte

    Kaufberatung für gymnastikmatte: hi, ich bin auf der suche nach einer gymnastikmatte doch je mehr Kundenrezensionen ich lese desto ratloser werde ich. weis nur das sie auf...