Bewertet bitte meinen Trainingsplan

Diskutiere Bewertet bitte meinen Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ersma schönen guten Morgen Im Dschungel der Trainingsmethoden und Pläne bin ich nach mehreren Umstellungen nun endlich bei einem Trainingsmodell...

  1. Patte

    Patte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ersma schönen guten Morgen

    Im Dschungel der Trainingsmethoden und Pläne bin ich nach mehreren Umstellungen nun endlich bei einem Trainingsmodell angekommen das aus vielen Grundübungen besteht und mir enorm Spaß macht. Ich trainiere jetzt wieder seit einem halben Jahr 2-3 mal die Woche im 2er-Split und beweise endlich die nötige Konstanz. Mein Ziel ist Muskelaufbau-GET BIG.
    Ich möchte Euch im Vorfeld sagen das ich kein Profi bin, sonst würde ich Euch natürlich auch nicht fragen. Ich denke Fortgeschrittener wäre die passende Bezeichnung für mich, dennoch weiß ich manchmal nicht ob das alles so stimmt wie ich so manches mache. Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar professionelle Tips geben könntet und Ihr meinen Trainingsplan mal au Herz und Nieren prüft und bewertet. Aber jetzt zum Trainingsplan und den Kernfragen.

    Tainningsplan 2er - Split (3 Sätze, 5-8 Wh )

    TEIL 1: Rücken-Arme



    Klimmzüge (breit an der Maschine/Turm mit Unterstützung)
    Kreuzheben
    Langhantelrudern
    Langhantelrudern

    Bizeps
    Klimmzüge (eng an der Maschine/Turm mit Unterstützung)
    Langhantelcurl

    Trizeps
    Dips am Barren
    French Curl/Press liegend

    Bauch
    Div Crunches


    TEI 2: Brust-Schultern-Beine

    Brust
    Bankdrücken Lh
    Schrägbankdrücken Lh

    Schulter
    Schulterdrücken Kh
    Shrugs Kh

    Beine
    Kniebeuge Lh
    Wadenheben Lh


    Supplementierung:

    Proteinshake vor und nach dem Training
    BCAA unmittelbar nach dem Training
    Glutamin nach dem Training/ Nachts vor dem Schlafen

    Fragen:

    Stimmt das so im Großen und Ganzen sind die Übungen brauchbar und richtig geordnet ?
    1.) Ich mache bei allen Übungen 3S a 5-8 Wh und lege pro Trainingseinheit immer ein wenig mehr drauf (Intensität ca. 80 %) - ist das sinnvoll ?
    2.) Wie und wann sollte ich periodisieren ?
    3.) Supplementiere ich sinnvoll ?
    4.) Trainingsdauer ca. 1 Stunde - nicht zu wenig, oder. Sollte ich über ein 3er-Split nachdenken ?

    ....So liebe Sportler, da habe ich Euch mit vielen Fragen zugebombt. Ich hoffe das ist nicht zuviel aufeinmal. Ich bedanke mich schoneinmal vorrab für Euer Interesse und kritisiert ordentlich.

    Sportliche Grüße Patte
     
  2. Anzeige

  3. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Muss gleich dazusagen, dass ich auch kein Profi bin:

    - Also soweit ich weis, ist das Beste für Muskelaufbau 2 Sätze a 6-8 Wdh.

    - Ich habe mir auch gerade ein TP erstellt bzw. einen vorhandenen hier auf diesen Seiten ein wenig abgeändert, und da sind Klimmzüge NACH dem Kreuzheben eingeordnet. Ob und was das für einen Sinn hat, weis cih leider auch nicht. Dachte mir aber, das ich es dir mal sage.

    - Für die Brust könntest du evtl noch nen Butterfly mit reinnehmen denke ich. Der hat bei mir, gerade nach dem Bankdrücken, immer sehr viel gebracht.

    - 1 Stunde ist keines Falls zu kurz! Optimal sind ca. 45 Minuten.

    So. mehr fällt mir im Moment nicht auf.
     
  4. #3 Muscat Coach, 03.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Was haben die Klimmzuege eng bei Bizeps zu suchen. Ist ja schon richtig, dass der Bizeps kraeftig an der Bewegung beteiligt ist allerdings wird hier der limitierende Faktor immer der Rueckenmuskel sein und nicht der Bizeps, was das ganze zu einer Rueckenuebung macht und nicht zu einer Armbeugeuebung!!

    Das schlechteste was man machen kann, ist die Uebungen fuer Bauch nicht genau zu definieren und Wiederholungszahlen festzulegen.

    Bei der Einheit 2 Die Beine an Anfang stellen

    Supplementierung ist unnuetz wenn du Anfaenger bist und eine einigermassen normale Ernaehrung hast
     
  5. Patte

    Patte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry hatte dir gerade ne email geschickt und habe erst jetzt bemerkt das ich auch so auf deine Antwort Bezug nehmen kann.Danke dir für deinen fachlichen Rat. Welche Bauchübungen und Bicepsübungen würdest du empfehlen ?
    Wie lange sollte ich nach diesem Muster trainieren 3 S a 5-8 Wh ud vorallem wie sollte ich mein Vorhaben periodisieren wenn überhaupt... Eigentlich bin ich mehr ein Klassischer Sportler und möchte Spaß und Erfolg am Training haben und nicht immer gleich Ernährungs- und Sportwissenschafften studieren. Das soll allerdings nicht heißen das ich kein genügendes Interesse für Knowledge aufbringe. Du schreibst in deinem Profil du würdest ohne Gewichte trainieren, wie geht das denn ? Wahrscheinlich hast du in der Vergangenheit genügend Masse aufgebaut und erhälst jetzt die Muskulatur, jedenfalls hochinteressant. Zu deiner Galerie Hut ab !

    Sportliche Grüße Pattex


    Turnvater Jahn läßt grüßen und vorallem Handeln kommt von Hand und nicht vom Mund !
     
  6. #5 Muscat Coach, 04.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Mit ohne Gewichte meine ich ohne dem typischen Studiogeraeten. Klimmzuege, Liegestuetze usw werden ja auch mit Gewichten ausgefuert die du allerdings durch deine eigene Koerpermasse zur Verfuegung stellst.
    Wenn man ein Trainingssystem gefunden hat um Masse zu halten, dann wuerde dies auch bedeuten, dass man mit diesem Trainingssystem bis zu diesem Level Masse aufbauen kann. Es verhaelt sich nicht so, dass man viel Training investiert bis man ein gewisses Level erreicht hat und dann weniger arbeiten muss. Sobald man die Intensitaet herunterdreht wird auch der Koerper wieder Masse abbauen, da Koerpermasse wie Muskulatur eigentlich eine Belastung fuer den Koerper ist und von der Natur nicht in erster Linie unterstuetzt wird. Ausdauer und Kraft sind wesentlich leichter zu entwickeln als Masse.

    Die Dauer eines Zyklusses dauert ca 6- 8 Wochen. Waehrend dessen solltest du beachten, dass du langsam aber kontinuierlich die Gewichte steigerst. Daher solltest du mit einem Gewicht anfangen, dass fuer dich relativ einfach zu bewaeltigen ist. Gegen Ende des Zyklusses kannst ruhig schonmal bis zum Maximum gehen.

    Wichtiger als die Intensitaet ist allerdings eine Ansteigende Belastung. Ob du dies nun ueber die Wiederholungszahlen machst oder ueber die Gewichte ist dir ueberlassen und richtet sich in erster Linie nach den Einstellmoeglichkeiten. Bei Geraeten im Studio bietet sich natuerlich die Erhoehung der Gewichte an insbesondere beim Ziel Masse aufzubauen.

    Ueber die Wiederholungszahlen kannst du ebenfalls die Intensitaet steuern allerdins sollte dann bei dem Ziel Masse die Satzdauer nicht ueber 45 Sekunden hinausgehen. Ansonsten sollte man schauen, ob man einen groesseren Widerstand erzeugen kann um in der optimalen Satzdauer zu bleiben.

    Es gibt da ein paar wenige Traininsprinzipien die einem helfen auch ohne es studiert zu haben sein Training zu gestalten.
     
  7. Patte

    Patte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hervorragend ich habe soweit alles verstanden, danke dir. Kannst du mir eventl. mein Trainingsplan optimieren und mir sagen welche Übungen ich, anstatt Klimmzüge eng für den Biceps machen könnte...Vielleicht so LH-Curl stehend, SZ-Curl sitzend. Den Bauch habe ich mal wieder vergessen - so sieht der auch aus !...was wurdest du mir empfehlen ?

    Noch ne Frage, derweil mein Körperfettanteil ziemlich hoch ist möchte ich noch ein paar Cardio-Einheiten einbauen vielleicht 2 Cardio-Einheiten a 45 min ( Laufen im Wald ) sollte in der Woche reichen, oder ? Was sagst du zu der These Fettverbrennungszone ala 130 bbm, is das ein Märchen aus der Fachterminologie ? Hauptsache ist doch die Bewegung und da kann es schonmal sein das der Puls auf 150 steigt !

    Übrigens ist das hier ein echt gutes Forum hätte nicht gedacht das ich hier so schnell und gut berraten werde. THX
     
  8. Anzeige

Thema: Bewertet bitte meinen Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansteigende belastung Barren

    ,
  2. BBM_Trainingsplan2_3erSplit

    ,
  3. sz curl press

Die Seite wird geladen...

Bewertet bitte meinen Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. !Bewertet bitte meinen TP und EP!

    !Bewertet bitte meinen TP und EP!: Hallo Jungs :wink Hier stell ich euch mal meinen Trainingsplan vor. Noch kurz zu mir: 22Jahre alt 77,5 kg schwer und 1,85m gross. Vor einem Jahr...
  2. bitte bewertet meinen neuen Trainingsplan

    bitte bewertet meinen neuen Trainingsplan: Hallo, ich trainiere jetzt seit nem guten halben jahr und solangsam wirds nochmal zeit für nen neuen Trainingsplan. Das ganze soll ein 2er split...
  3. Bewertet bitte meinen Trainingsplan

    Bewertet bitte meinen Trainingsplan: Hab mir jetzt ein Trainigsplan zusammengebastelt. Trainiere eigentlich regelmäßig nach dem Plan. Mir stehen ein KH, LH, Kraftstation mit Stepper...
  4. Wie bewertet ihr den Push Pull (Beine) Split?

    Wie bewertet ihr den Push Pull (Beine) Split?: Hi, Ich will zu einem Push Pull (Beine) Split "umsteigen" und habe mir eins zusammengebastelt: Montags: Push Dienstags: Pull...
  5. Bewertet meine Nahrungsaufnahme am Morgen

    Bewertet meine Nahrungsaufnahme am Morgen: Guten Morgen zusammen Bitte bewertet meine Nahrungsaufnahme am Morgen 1 Drink um nicht höllisch Hunger(heisshunger) zu haben, stopft ganz...