Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch?

Diskutiere Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo! Bin m, 24 Jahre und habe bei einer Größe von 176 ein Gewicht von 62 kg. Das ist haarscharf an der Grenze zum Untergewicht. Ich habe im...

  1. #1 stephan_44, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    stephan_44

    stephan_44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin m, 24 Jahre und habe bei einer Größe von 176 ein Gewicht von 62 kg. Das ist haarscharf an der Grenze zum Untergewicht.

    Ich habe im Herbst mittels low-carb Diät und Sport ca. 10 kg abgenommen. Seit Neujahr esse ich nun wieder normal und besonders stark eiweißreich. Gehe seit 2 Monaten 3x die Woche zum Kraftsport + Laufen.

    Mein Problem: Der Muskelaufbau geht langsam voran, aber trotz meines niedrigen Gewichts habe ich einen „Bierbauch“ der einfach nicht weggeht, im Gegenteil, sogar noch größer wird. Magere Figur + Bauchansatz = sieht absolut beschissen aus.

    Warum geht das Bauchfett nicht weg, obwohl ich bereits fast untergewichtig bin und auch regelmäßig Kraftsport z.b. für die Bauchmuskeln betreibe? Ich habe nun Angst, dass sich anstatt des Bauchfetts meine mühsam erarbeiteten Muskeln wieder abbauen, wenn ich neuerlich eine Diät anfangen würde?

    Was mache ich falsch? Welche Ernährung sollte ich beginnen, um das Bauchfett zu reduzieren OHNE Muskelmasse zu verlieren? :confused:

    Vielen Dank für jeden Tipp!
     
  2. Anzeige

  3. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch?

    für mich hört sich dass so an als seist du einfach nur zu skinny. wenn du zu dünn bist und wenig muskeln hast, dann wirst du - an der stelle wo du die meisten fettreserven hast - noch dein rest fett übrig haben. wenn du dazu noch zu mager gebaut bist, fällt das natürlich noch mehr auf. ich würde an deiner stelle versuchen mehr muskelmasse aufzubauen und so dein optisches defizit auszugleichen.
    und nein, du kannst nicht gezielt am bauch fett verbrennen :)
     
  4. #3 PatrickDa, 29.03.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch?

    Ich würde Dir eine Kombination aus Krafttraining, Ausdauertraining und Ernährung raten.
    Das ist der effizienteste Weg Dein Ziel zu erreichen.

    Wenn Du erst im Januar mit Krafttraining begonnen hast, darfst Du noch keine Wunder in Sachen
    Muskelhypertrophie erwarten. In den ersten Monaten wirst Du zwar kräftiger, aber nicht durch
    Massezunahme, sondern durch eine verbesserte Inervierung der Muskulatur. D.h.
    der Körper lernt zuerst alle verfügbaren Ressourcen (Muskelfasern) zu nutzen. Erst wenn das ausgeschöpft ist,
    wird Muskelmasse aufgebaut. Also habe Geduld.

    Ausdauertraining hilft Deinem Stoffwechsel auf die Sprünge und es macht später auch das Krafttraining
    leichter und läßt dich schneller regenerieren.
    Aber übertreibe es nicht. Maximal 45 Minuten pro TE.
    Außerdem solltest Du Ausdauer- vom Krafttraining trennen. Also nicht am gleichen Tag.

    Wenn sich hartnäckige Fettpolster nicht abbauen lassen liegt das meist an der Ernährung.
    Entweder die Energiebilanz ist weiterhin positiv oder sie ist zu stark Negativ.
    Letzterer Fall bedeutet nämlich, viel Stress für den Körper und Stress verhindert Muskelaufbau und Fettabbau (Cortisol).
    Auch zu viel Trainingsumfang bedeutet Stress.
    Deine Workouts sollten also immer kurz und intensiv sein.
    Also 2 mal pro Woche Krafttraining bis zum Muskelversagen reichen aus.

    Am besten bewerkstelligst Du das indem Du jeden Muskel einmal so lange trainierst, bist Du die Übung aufgrund
    Erschöpfung abbrechen musst. Und ich meine wirklich, solange bist Du das Gewicht nicht mehr halten kannst.
    Nicht schon aufhören wenn es schwer wird.
    Dann kommst Du mit 6-10 Übungen für den ganzen Körper aus, und brauchst dafür etwa 30 Minuten.
    Auf diese Weise stellst Du außerdem sicher, den notwendigen trainingswirksamen Reiz gesetzt zu haben.
    Nach dem "Alles-oder-nichts-Gesetz" braucht es auch nicht mehr um eine Anpassung zu erzwingen.
    Mehr Training würde nur die Regenerationsdauer verlängern.

    Ein anderer Grund, der ganz unabhängig vom Training und Energiebilanz den Abbau von Körperfett zuverlässig verhindert
    ist ein hoher Blutzuckerspiegel. Meist hervorgerufen durch ständige Aufnahme von Zucker bzw. einfachen KH.
    Hier lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsangaben deiner Nahrung. Also ernähre dich mit viel unverarbeiteten frischen
    Lebensmitteln und wenig "Industriemüll".
    Außerdem verbrauchen einfache KH viel Vitamin B1. Das kommt in großen Mengen in grünem Gemüse vor und ist
    wichtig für die Muskelfunktionen.
     
Thema: Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauch trotz untergewicht

Die Seite wird geladen...

Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger benötigt Hilfe beim Abnehmen (Bierbauch)

    Einsteiger benötigt Hilfe beim Abnehmen (Bierbauch): Hallo an alle. Der Schritt mich hier zu offenbaren, ist mir nicht leicht gefallen, unabhängig von der Anonymität des Internets. Ich benötige...
  2. Bierbauch und seiten

    Bierbauch und seiten: Hallo leute ich bin jetzt 17 Jahre wiege 97.9 Kg und bin 1.84 cm groß ich habe halt das Proplem das wir ein Restaurand haben und ich da jedentg...
  3. Bierbauch wegtranieren - allgemeine Fragen

    Bierbauch wegtranieren - allgemeine Fragen: Hi Leute, habe mir für die Zuknuft vorgenommen meinen Bierbauch wegzutrainieren. Ich bin 27 Jahre alt und wiege bei 1,76 Körpergröße ca. 85 Kilo....
  4. Bierbauch

    Bierbauch: Ich wollte mal Fragen ob mir jemand Tips geben kann zur bestmöglichen Vernichtung meines Bierbauches. Habe persönlich nicht die Möglichkeit ein...
  5. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...