Bin vor lauter Informationen überfordert

Diskutiere Bin vor lauter Informationen überfordert im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Heyho! Erstmal zu meiner Person: Ich bin männlich und 18 Jahre alt, gute 80kg schwer und 1,90 groß. Mein BMI ist also im grünen Bereich, wobei...

  1. maxiko

    maxiko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heyho!

    Erstmal zu meiner Person:
    Ich bin männlich und 18 Jahre alt, gute 80kg schwer und 1,90 groß. Mein BMI ist also im grünen Bereich, wobei man aber bereits eine "kleinere" Fettschicht am Bauch sieht und die Oberschenkel meines Erachtens dick sind.. Ich betätige mich - außer meinem Hobby Tischtennis, das ich zwei Mal die Woche wenig anstrengend trainiere - so gut wie nicht sportlich. Deswegen habe ich mir schon lange vorgenommen, etwas für meine Fitness zu tun, denn es kann ja nicht sein, dass ich nach 3-4 Liegestützen nicht weiter komme und nicht mal ein vernünftiges Sit-Up hinkriege.

    Deswegen habe ich mich im Internet schon ausführlich recherchiert, aber wenn ich auf solche Seiten komme, wird mir schon fast angst und bange. Da ist von speziellen Ernährungsplänen die Rede, andauernd werden Tabletten angeboten oder monströsen Wunder-Trainingspläne angepriesen. Ich bin einfach überfordert, sinnvoll mit diesem "Informations-Overkill" umzugehen und habe dadurch eine "Blockade" endlich mal anzufangen...

    Aber ich will mir doch einfach "nur" einen gesunden Körper mit vernünftiger Muskulatur aneigenen, um einerseits späteren Altersleiden vorzubeugen und andererseits auch, um vielleicht im Urlaub und Schwimmbad nicht nur Schwabbel und Minioberarme vorweisen zu können. Oder anders gesagt: Ich will mich in meinem Körper "wohler" fühlen. :)
    Und dazu brauch ich eure Hilfe! =) Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen und vor allem auch, wie lange und wie oft soll ich diese anwenden, weil dazu habe ich einfach keine Vorstellung: In Trainingsplänen heißt es auch oft: "Gewicht so anpassen, dass 15 Wiederholungen möglich sind", d.h. also Gewicht so machen, dass ich nach diesen 15 Wiederholungen erstmal "halbtot" am Boden liege?!?
    Ich habe einfach "Angst", dass ich totalen Quatsch mache, etwa Übungen mache, die mich anstrengen, aber im Endeffekt nichts bringen, oder meinen Körper gar schaden...

    Also, wie gesagt, ich will nicht gleich ein Mördersixpack, sondern erstmal "einfach" eine gesunde, besser als jetzt aussehende gesündere Muskulatur und etwas Fett wegkriegen (wobei das wohl erst danach kommt? Ich hab' gehört erst Muskelaufbau und dadurch danach Kalorien verbrennen, aber dann hab ich auch mal gehört, dass die Muskeln unterm Fett "versteckt" sind und ich kann ja jetzt nicht auch noch mehr essen, dann werde ich ja richtig fett^^, waah, das ist alles so kompliziert...!).

    Allerdings bin auch eher ein Typ, der etwas entweder richtig oder gar net macht. Also wäre ich durchaus bereit viel Zeit zu investieren, meine Ernährung zu verbessern und auch an einem Abo fürs Fitness-Studio (auch wenn ich glaube, dass ich mich da nicht so wohl fühlen würde) und etwas Equipment (Hanteln?) wird es nicht scheitern, ich muss für meine Motivation einfach nur das Gefühl haben, dass das, was ich zur Zeit mache, auch wirklich sinnvoll ist und mich früher oder später weiter bringt.
    Mein erstes Etappenziel ist wohl der kommende Sommer.
    Könnt Ihr mir helfen?! Wie soll ich die Sache angehen?

    Lg, Max
     
  2. Anzeige

  3. #2 TrainHardGoPro, 19.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Um Muskelmasse aufzubauen brauchst du ein Kalorienüberschuss von etwa 200-500kcal. Je größer dieser ist, desto mehr Fett wirst du zunehmen.
    Um den Muskel einen Reiz zu geben zu wachsen, musst du dann Trainieren. Hier kommt es weniger drauf an ob die jetzt nach 15 WDH´s halb tot bist, sondern mehr darauf, einen Reiz gesetzt zu haben. Du solltest dich als Anfänger darauf konzentrieren, dich zu steigern im Gewicht bzw. Wiederholungen.

    Ein Beispiel:
    Du drückst am Anfang 40kg auf der Bank 12 Mal. Beim nächsten mal solltest du entweder mehr Wiederholungen können, oder mehr Gewicht auflegen, also eine Steigerung. Drückst du 4 mal hintereinander 12 Mal die 40kg wird der Muskel irgendwann kein Anreiz mehr sehen zu wachsen...

    Als Einstiegsplan empfehle ich:

    TE1:
    3xKniebeugen
    3xBankdrücken
    3xRudern

    TE2:
    3xKreuzheben
    3xKlimmzüge/Latziehen
    3xMilitaryPress

    Wiederholungsbereich: 10-15 für den Anfang
    Eigne dir diese Grundübungen GUT an, um Verletzungen zu vermeiden!

    Zu der Frage Studio oder nicht. Tja, dass kannst nur du selbst entscheiden, ich liebe mein Homtraining und komme super damit zurecht, andere gar nicht.
     
  4. #3 Flashman, 19.09.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du solltest die Reihenfolge ändern. :) Erst Training um überhaupt einen Reiz zu schaffen, dann mehr essen.
     
  5. #4 TrainHardGoPro, 19.09.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ja haste auch Recht. Naja oder doch nicht. :D Ich denke 50-50 ist das Verhältnis der beiden Faktoren, wenn man jetzt mal Regenration außen vor lässt. Bei vielem wirds jedoch an beidem scheitern denk ich.^^
     
  6. #5 Flashman, 19.09.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Maßgebend für den Muskelaufbau ist doch wohl das Training. Da sind wir zwei uns doch wohl einig. :]

    Um langfristig sichtbare Erfolge zu erzielen sollte man über einen gewissen Kalorienüberschuss kommen (was auch klar ist).

    Grds. eine 50/50 Gewichtung der beiden Faktoren vorzunehmen ist zwar vielleicht ein "grober Richtwert" aber für jeden absolut individuell zu beurteilen.
    Ein Anfänger muss sich zuerst einmal so gut wie gar keine Gedanken über die richtige Ernährung machen wenn er ausgiebig trainiert.
     
  7. #6 ganter123, 22.09.2009
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hehe .... das hätte ich vor 1.5 Jahren sein können .. :D (fett markiert)

    Ist echt erstaundlich was wir alles gemeinsam haben/hatten.

    Kann dir nur empfehlen die Grundlagen zu lesen und bei eventuellen Fragen die SuFu zu benutzen oder dann posten .. ;)

    Kalorienüberschuss / gesunde Ernährung, richtiger Trainingsplan / Ausführung + Regeneration ist sicher mal das wichtigste für den Anfang.

    Viel Glück!

    gruss
    ganter123
     
  8. Anzeige

  9. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit :)

    Das wichtigste wurde aufjedenfall schon gesagt, nur ohne richtige ausrüstung, sprich Klimmzugstange, Langhantel fürs Banldrücken & Kniebeugen sowie kleinere Hanteln mit Gewichten für spätere Übungen wirds nichts.
    Ist natürlich konstenspieliger das ganze, musst du entscheiden ob du das investieren kannst, wenn nicht ab ins fitnesstudio, schöner vorteil: Gibt Mädschen :D

    Gruss Matze
     
  10. maxiko

    maxiko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hehe. =) Mal schauen, ob ich in eineinhalb Jahren auch durchgehalten habe und dann auch einem Neuling helfen kann. =) Wie bist du denn vorgegangen und was waren so deine ersten Erfolgserlebniise? :)


    Danke für eure Antworten! Ich werd in den nächsten Tagen mal in einem Fitness-Forum vorbeischauen, weil ich das Gefühl habe, dass man dort am effizientesten und sinnvollsten trainieren kann, wenn man zuhause null Equipment hat. Ich hoffe ich erwische eins, bei dem man anständig eingeführt wird, was ich speziell an Übungen machen werde, werd ich mir mal anhand eurer Antworten und dem Trainsplan auf der Hauptseite hier zusammenstellen.


    Eine Frage aber noch, weil ganter123 es gerade noch mal extra erwähnt hat:
    Ich muss jetzt Kalorienüberschuss haben, obwohl ich langfristig Fett abbauen möchte und derzeit "Speck" (nicht viel, aber man siehts auf jeden Fall) vorhanden ist.
    Oder genauer: Der Körper kann die benötigte Energie nicht einfach aus den Fettpolstern gewinnen, sondern ich muss sie in Form von sinnvoller Nahrung (Eiweiß, wenn ich es richtig verstanden habe) zunehmen?
    Also eigentlich ist es ja nicht schlimm, mehr zu essen, auch weil man weiß, dass es ja in Muskeln eingebaut wird, aber ich kann es logisch immer noch nicht ganz greifen, dass ich mehr essen will obwohl ich langfristig (an Fettpolstern) abnehmen möchte.
    Ist es für mich schon empfehlens wert, diesen Kaloriebedarfrechnnung zu machen und Kalorien zu zählen??
     
Thema: Bin vor lauter Informationen überfordert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich bin überfordert mit viele informationen

    ,
  2. konstenspieliger

    ,
  3. kalorienüberschuss gesunde ernährung

    ,
  4. fitnesscenter trainer
Die Seite wird geladen...

Bin vor lauter Informationen überfordert - Ähnliche Themen

  1. Hallo und grüße aus Kaiserslautern.

    Hallo und grüße aus Kaiserslautern.: Hallo Leute. Ich hatte mich vor langer Zeit schon angemeldet aber war nie Online. Wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, komme aus...
  2. Ich sehe die Bäume vor lauter Wald nicht....

    Ich sehe die Bäume vor lauter Wald nicht....: Hallo :) Evtl. kann mir wer von euch einen kleinen "crash kurs" in sachen Whey Isolat/Proteine etc. geben (am besten mit Marken :) ) So...
  3. Hallo aus Kaiserslautern!!!

    Hallo aus Kaiserslautern!!!: Hallo Leutz, hab mich bei euch mal angemeldet und will mal in den Ferien hier reinschnuppern. Ich spiele Handball im Verein, spiele Fußball, gehe...
  4. Abnehmen mit Kraftsport - Fragen und Informationen sammeln

    Abnehmen mit Kraftsport - Fragen und Informationen sammeln: Hey Leute, ich habe mir stark vorgenommen in der nächsten Zeit einiges zu ändern und wollte mich noch mal bei erfahrenen Personen informieren....
  5. Bin Anfänger benötige dringend informationen

    Bin Anfänger benötige dringend informationen: =) Hallo zusammen... Ich bin Anfänger im Gebiet Kraftsport... Vielleicht ersteinmal ein wenig zu mir... Ich bin 14 Jahre alt und Schüler... ich...