Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

Diskutiere Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo an alle ;) Ich muss euch heute mal eine Frage im Namen einer sehr, sehr guten Freundin von mir stellen, die mir letztens beim Kaffeklatsch...

  1. #1 OrchidFreak, 22.10.2015
    OrchidFreak

    OrchidFreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle ;)
    Ich muss euch heute mal eine Frage im Namen einer sehr, sehr guten Freundin von mir stellen, die mir letztens beim Kaffeklatsch ihr Leid geklagt hat... und zwar leidet sie schon seit ihrer Pubertät unter einem sehr schwachen Bindegewebe und hat auch eine ziemlich starke Orangenhaut an Po und Oberschenkeln :/ Nachdem sie sich nun nach einer sehr langen Beziehung von ihrem Freund getrennt hat, sind auch noch einige überflüssige Kilos dazugekommen, die sie jetzt unbedingt wieder loswerden möchte, um sich wieder wohl in ihrer eigenen Haut zu fühlen. Das Problem an der Sache ist nur, dass sie befürchtet, durch eine Diät bzw. durch das Abnehmen generell, ihr Bindegewebe noch mehr zu schädigen.

    Diverse Cremes und Lotionen, die sie ausprobiert hat, haben ihr nämlich überhaupt nicht geholfen... Ich habe ihr dann geraten, dass sie einfach nur auf eine gesunde, fett- und kohlenhydratarme Ernährung achten sollte und oft genug Sport machen muss, dann wird das Bindegewebe von ganz alleine wieder straff... stimmt das eh, oder kann es doch passieren, dass sie durch das Abnehmen ihr Bindegewebe noch mehr beleidigen kann?

    Ich bin zum Glück mit einem recht guten Bindegewebe gesegnet, deswegen wusste ich auch nicht genau, was man da alles tun muss... Gibt es vielleicht irgendwelche Sportarten oder Ernährungsformen, die schwaches Bindegewebe besonders gut wieder stärken?
    Sollte man vielleicht auf gewisse Nahrungsmittel verzichten bzw. andere wiederum vermehrt essen?

    Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt und schicke euch ganz liebe Grüße ;)
     
  2. Anzeige

  3. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Ich habe mal meine Frau gefragt, weil sie nach der Schwangerschaft abgenommen hat und da ist das Bindegewebe ja auch ganz schon belastet worden.
    Sie sagt wenn man es langsam macht und kontrolliert dann sollte da nichts passieren. War bei ihr jetzt so.
    Sie hat viel Ausdauersport gemacht Crosstrainer, Stepper sowas halt.
    Ob das jetzt bei deiner Freundin funktioniert keine ahnung. Ernährung! sie hat einen Diätplan für sich erstellt, sie ist Köchin.
    Wenn ihr bei euch Physiotherapeuten habt fragt die mal oder einige Studios haben auch Therapeuten vor Ort.
    Ansonsten kann ich dir nicht mehr helfen. Das ist mir zu heikel nicht das da noch was passiert.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Prinzipiell rät man in so einem Fall zur fettreduktion und Muskelaufbau...
    Dadurch wird ist alles straffer...

    Bin dies bezüglich allerdings kein Experte...

    Aber ich bin der Meinung es wird nicht schaden zusätzlich zum Abnehmen auch etwas Muskeln auf zu bauen...
     
  5. #4 Logra, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Würde ich auch zu tendieren, bin aber echt unsicher in wie weit man da gehen kann.http://www.fitnfemale.com/Fitness/Frauen/View/Tipps/101/Schwaches-Bindegewebe--was-tun
    Ein link zum Thema.
     
  6. #5 FitnessVerliebt, 26.10.2015
    FitnessVerliebt

    FitnessVerliebt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Sie sollte gezielt Muskelmasse aufbauen an diesen Stellen und auf eine gesunde & abwechslungsreiche Ernährung achten. Sonst helfen regelmäßige Saunagänge, Massagen oder Wechselduschen die Durchblutung des Bindegewebes zu fördern. Ich selbst habe das gleiche Problem, doch mach stress ich mich deswegen nicht allzu sehr. Letztendlich kann man es auf lange Sicht gesehen nicht aufhalten. Aber Sport hat mir auch sehr dabei geholfen, es etwas in den Griff zu kriegen.
     
  7. #6 oblivionz, 13.11.2015
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Also zum einen ist das eben Genetik!
    Zum anderen schau dass du i9mmer ausreichend trinkst, das ist das um und auf für etwas straffere Haut kann man sagen, das solle sich einfach in den Alltag einbürgern!
    Ernährung ist sicher ein Punkt in der ganzen Sache (frische Salate, Obst, Gemüse, Fisch und Vollkornprodukte sind gut für dich), aber kanns auch mit Shakes mit Kollagen noch etwas unterfüttern kenne ich wie in Worseg Concept, das ist aber nur eine Sache von vielen.
    Wechselduschen etwa können das Gewebe auch anregen und tun dir auch gut, auch das kann man sicher irgendwie in den Alltag auch einbauen wenn man will.
    #Auch Massage und eincremen spielen eine minimale Reihe.
    Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
     
  8. #7 OrchidFreak, 26.11.2015
    OrchidFreak

    OrchidFreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Hallo noch mal und vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge!! ;) Also dass Crash Diäten keine Option sind, habe ich meiner Freundin schon zu Beginn erklären können... sie weiß auch, dass es nur mit einer anständigen Ernährungsumstellung geht, sodass sie langsam und langfristig abnehmen kann, ohne ihr Bindegewebe zu stark zu belasten. Zusätzlich muss sie sich natürlich bewegen, ansonsten wird das nichts mit dem Abnehmen aber Sport ist bei ihr so eine Sache... in ein Fitnessstudio bekommst du sie ganz bestimmt nicht so schnell rein, deswegen dachte sie eher daran sich Fitnessgeräte für zu Hause zu besorgen, damit sie in Ruhe und unbeobachtet trainieren kann ;) Es stellt sich aber die Frage, wie oft und wie intensiv sie da trainieren sollte, damit etwas weiter geht... was meint ihr dazu?

    Und was bitteschön ist dieses Worseg Concept bzw. Kollagen-Shakes? Davon habe ich noch nie was gehört geschweige denn, das Kollagen in Nahrungsmitteln enthalten ist !? :p
     
  9. #8 Chris08, 27.11.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Ebenfalls wieder unnötiges Zeug, brauchst du/sie nicht

    Es hilft nur trainieren und vernünftig essen - außerdem: Zeit
     
  10. Anzeige

  11. #9 Maxi King, 30.11.2015
    Maxi King

    Maxi King Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Es gibt mittlerweile zahlreiche Geräte für Zuhause, die auch nicht zu teuer sind. Beispielsweise Terrabänder oder kleine Hanteln. Was bei Problemen mit dem Bindegewebe auch helfen soll ist Faszientraining. Das kann man ja auch bestens zu Hause machen. Im Internet findet man dazu und generell zum Training mit dem eigenen Körpergewicht zahlreiche Übungen. Deine Freundin sollte sich damit etwas genauer beschäftigen bevor sie mit dem Training anfängt.
    Besonders wichtig ist, dass sie regelmäßig trainiert. Etwa 3-4 mal die Woche. Zudem könnte sie regelmäßig walken oder spazieren gehen. Habe mal gehört, dass Joggen bei schlechtem Bindegewebe eher ungeeignet ist.
     
  12. #10 Basti000, 10.12.2015
    Basti000

    Basti000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Hi, ich habe ein ziemlich ähnliches Problem. Bin mitte 20 und habe schon arge Probleme mit Venen, Bindegewebe und Trombosegefahr bei langem sitzen. Leider habe ich das vererbt bekommen. Normalerweise fangen solche Probleme erst im hohen Alter an!

    Habe ich vor einiger Zeit ausgiebig im Netz zum Thema bindegewebe schlau gemacht. Ganz so viel kann man bei erblicher Schwäche nicht machen.

    Was hilft, ist Übergewicht zu vermeiden. Mir hilft hier am besten Ausdauersport (Laufen, Fahrrad fahren).

    Und wichtig: Dehnen hilft mir ziemlich gut. Stärkt das Bindegewebe.

    Sport kann man eigentlich zur Stärkung des Bindegewebes kaum machen (auch nach Fragen eines Arztes).

    Hoffe ich könnte helfen.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid :)
     
Thema:

Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

Die Seite wird geladen...

Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken? - Ähnliche Themen

  1. Schulterverletzung oder total harmlos?

    Schulterverletzung oder total harmlos?: Hallo Community, Ich bin bei der Brustpresse, mit der Schulter, etwas zu weit nach hinten gegangen. Anschließend trat ein leichter Schmerz sowie...
  2. Totaler Anfänger sucht Trainingsplan für zu Hause ohne Geräte

    Totaler Anfänger sucht Trainingsplan für zu Hause ohne Geräte: Hi, Kurz zu mir, bin 17 Jahre alt, 183 groß und wiege gerade mal 53 kg. Hab keine Trainingserfahrung, keinen Ernährungsplan, und laut...
  3. Hallo, ich bin totale Anfängerin

    Hallo, ich bin totale Anfängerin: Hey, ich bin 22 Jahre alt, 1,71m groß, wiege ca. 94kg und habe somit einen BMI von 32. Meinen Körperfettanteil weiß ich im Moment nicht genau,...
  4. Total unzufrieden mit Figur

    Total unzufrieden mit Figur: Hallo.. Ich habe ein Problem.. Ich bin sehr, sehr unzufrieden mit meiner Figur. Ich wollte anfangen ins fitnesstudio zu gehen, aber...
  5. Total verzweifelt-weiss nicht mehr weiter

    Total verzweifelt-weiss nicht mehr weiter: Hallo, alle zusammen. Ich brauche dringend mal Rat und habe mich extra deswegen in diesem Forum hier angemeldet. Ich weiss nicht mehr weiter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden