Biologische Wertigkeit von 141?

Diskutiere Biologische Wertigkeit von 141? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Ich habe mir neulich ein rein pflanzliches Eiweißpulver gekauft: 3k-Protein von "PowerMan". Es enthält 87% Sojaeiweiß, 10% Erbseneiweiß und 1%...

  1. #1 starfox, 28.11.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir neulich ein rein pflanzliches Eiweißpulver gekauft: 3k-Protein von "PowerMan". Es enthält 87% Sojaeiweiß, 10% Erbseneiweiß und 1% Kartoffeleiweiß. Nun ist dort der chemical score" mit 141 angegeben worden. Im Internet habe ich jedoch gelesen, dass höhere biologische Wertigkeiten als 136 in der Praxis nicht erreicht werden. Wer kann mir das Rätsel lösen? Irgendeine Angabe scheint ja nicht zu stimmen. Oder ist der "chemical score" gar nicht die biologische Wertigkeit?
     
  2. Anzeige

  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Selbst 136 kann man nicht erreichen.
    Mehr als 100 geht nicht, alle Werte darüber sind von theoretischer Natur bzw. im Verhältnis zu Vollei
     
  4. #3 Shorty#16, 29.11.2009
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Nebenbei, ganz tolles Eiweiss hast du dir da gekauft.

    Das billigste und minderwertigste von allen. :D
     
  5. #4 starfox, 29.11.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn ein besseres veganes Eiweißpulver?

    Und die Sache mit den 100 -> durch sinnvolle Kombination können Wertigkeiten über 100 erreicht werden, da der Proteinmix, der für Muskelaufbau benötigt wird, nicht zu 100% den Proteinen von Vollei gleicht.
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Soso, du kannst also aus 100gr Eiweiss mehr als 100gr Muskeleiweiss aufbauen, Respekt sag ich da nur :]
     
  7. #6 starfox, 30.11.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Falsch. In Bezug zum Eieiweiß muss man das sehen. Schließlich kann man mit 100g Eieiweiß (was eine biologische Wertigkeit von 100 hat) nicht 100g Muskeleiweiß aufbauen. Wenn man jetzt Eieiweiß mit anderen Eiweißsorten sinnvoll kombiniert, kann man Wertigkeiten über 100 erreichen, was jedoch immer noch nicht einem Umwandlungsfaktor von 100% entspricht, sondern immer etwas weniger. (bzw. theoretisch bis zu 100%, was aber meines Wissens mit keiner Kombination erreicht werden kann)
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nee, ist nicht falsch. Aber glaub ruhig, was du glauben willst
     
  9. #8 starfox, 30.11.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dann erkläre es mir bitte.
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Eine BW von 100 ist im Prinzip schon nicht zu erreichen.
    Die Definition lautet: Retinierter Stickstoff/absorbierter Stickstoff *100

    Und jetzt erklär du mir doch bitte mal, wie ich mehr Stickstoff in meinen Körper einbauen soll, als ich oral zuführe???
     
  11. #10 Muscat Coach, 17.12.2009
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Die 100 entspricht ja nicht einer Angabe in %. Das wird an Vollei gemessen. Vollei hat (glaube ich, bin zu faul nachzuschauen) irgendwas mit 60 oder 70%. Das bedeutet, daß von dem enthaltenen Protein im Produkt ca 60% in körpereigenes umgewandelt werden kann. Wobei das noch nicht bedeutet, daß dies zu Muskulatur umgewandelt wird. Eiweiße haben viele verschiedene Aufgaben unter anderem Pufferfunktionen und Transportfunktionen. Wie dein Körper nun das Protein/Aminosäuren einsetzt ist ziemlich individuell gesteuert. Ansonsten wäre es ja ziemlich einfach einen Ektomorphen Konstitutionstyp zum Supermann zu machen.
    Die in Deutschland gängigen Werte gehen bis 136 hoch. In den Staaten wird eine andere Formel genutzt die Biologische Wertigkeiten bis über 200 ausweisst, so ungefähr.
    Aber ob ein Produkt für dich nun eine BW von 114 oder 124 hat ist meist nicht wirklich ausschlaggebend.
     
  12. #11 JimPanse, 17.12.2009
    JimPanse

    JimPanse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich es verstehe, ist die Wertigkeit also ein Index, der die lt. Muscat prozentuale Höhe des Volleis gleich 100 setzt. Wenn also max 136 erreicht werden können, müsste ein Ei also 73% haben... Ist das so richtig? Ab einem Index von > 136 hätte man also über 100%, was natürlich nicht geht
     
  13. Anzeige

  14. #12 Muscat Coach, 18.12.2009
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Vom Prinzip her ja allerdings bezweifle ich, daß es ein Produkt gibt, dessen Protein zu 100% aufgenommen werden kann.
    Das sind theoretische WErte. Genauso wie Maltose einen glykämischen Index von über 100 erreicht. Dies kann jedoch vom Körper nicht realisiert werden.
     
  15. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    höchste Biologichewertigkeit hat Muttermilch
    Die AS Verteilung ist so das es unseren Körpercode entspricht
     
Thema: Biologische Wertigkeit von 141?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biologische wertigkeit eiweißpulver

    ,
  2. eiweißpulver biologische wertigkeit

    ,
  3. retinierter stickstoff

    ,
  4. eiweißpulver mit hoher biologischer wertigkeit,
  5. eiweiß biologische wertigkeit,
  6. höchste biologische wertigkeit,
  7. biologische wertigkeit von eiweißpulver,
  8. eiweiß mit hoher biologischer wertigkeit,
  9. eiweißpulver wertigkeit,
  10. chemical score biologische wertigkeit,
  11. biologische wertigkeit eiweiß,
  12. eiweißpulver chemical score,
  13. eiweißpulver hohe biologische wertigkeit,
  14. höchste biologische wertigkeit protein,
  15. protein biologische wertigkeit,
  16. wertigkeit eiweißpulver,
  17. eiweisspulver biologische wertigkeit,
  18. biologische wertigkeit kombinationen,
  19. eiweißpulver wertigkeit 100,
  20. höchste biologische wertigkeit eiweiß,
  21. eiweißpulver mit hoher wertigkeit,
  22. eiweiß hohe biologische wertigkeit,
  23. welches protein hat die höchste wertigkeit,
  24. welches eiweiß hat die höchste biologische wertigkeit,
  25. biologische wertigkeit chemical score
Die Seite wird geladen...

Biologische Wertigkeit von 141? - Ähnliche Themen

  1. Biologische Wertigkeit v. Eiweiß

    Biologische Wertigkeit v. Eiweiß: Hi, habe hier im Forum gelesen, dass es Sojagranult gäbe mit hochwertigem Eiweiß. Kann mir jemand sagen, in welchen Lebensmittel hochwertiges...
  2. Biologische Wertigkeit

    Biologische Wertigkeit: Hallo miteinander! Könnt Ihr mir sagen welches Protein die höchste biologische Wertigkeit hat? Würde mich interessieren. DANKE
  3. Biologisches Alter messen!

    Biologisches Alter messen!: Hallo Ich habe hier mal etwas ganz Anderes, etwas ganz Neues. Fachleute sehen in AGE´s (Advanced Glycation Endproducts) die Ursachen für...
  4. Biologisches Alter

    Biologisches Alter: http://focus.msn.de/gesundheit/herz/test/alter Ihr aktuelles Alter beträgt: 23 Jahre abzüglich: -7.1 Jahre Ihr biologisches Alter beträgt...