bitte um bewertung meines ersten 4er splits

Diskutiere bitte um bewertung meines ersten 4er splits im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Bin gerade im i.net auf diesen 4er split gestoßen. würde aber vorher mal gern eure meinung zu diesem plan hören. oder ob der ein oder andere vlt....

  1. #1 casi-tico, 11.05.2007
    casi-tico

    casi-tico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade im i.net auf diesen 4er split gestoßen.
    würde aber vorher mal gern eure meinung zu diesem plan hören.
    oder ob der ein oder andere vlt. etwas daran ändern würde.


    Trainingsplan (4er-Split)
    3-4 Sätze, Widerholungen pro Satz 8-12

    1 Tag. Rücken + Bizeps
    Für Rücken:
    Kreuzheben
    Latzug hinten
    Latzug vorne (2 Sätze)
    Rudern (sitzend) an der Zugmaschine
    Kurzhantelrudern einarmig

    Für Bizeps:
    Langhantel an der Scottbank
    Kurzhantelcurls im Stehen
    Kurzhantelcurls auf der Schrägbank
    Konzentrationscurls


    2 Tag. Brust + Trizeps
    Für Brust:
    Cable-cross zum anfang um die brust
    Schrägbankdrücken
    Flachbankdrücken mit den Kurzhanteln
    Überzüge mit der Kurzhantel
    Butterfly (breit gegriffen)


    Für Trizeps:
    Trizepsdrücken liegend
    Dips am Parallelholm
    Kurzhantel Kickbacks
    Einarmiges Trizepsdrücken


    3 Tag. Schulter + Nacken
    Für Schulter:
    Schulterdrücken
    Seitheben
    Frontheben

    Für Nacken:
    Nackendrücken mit der Langhantel (vorne und hinten)
    Nackenziehen mit der Langhantel
    Nackenziehen mit der Langhantel (vorne und hinten)


    4 Tag. Beine + Bauch
    Für Beine:
    Halbe Kniebeugen mit der Langhantel
    Beinpresse (2 Sätze)
    Ausfallschritt an der Maschine (danach Einbeinig)
    Beincurls
    Wadenheben

    Für Bauch:
    Normale Crunches
    Seitliche Crunches
    Kabel Crunches


    ich danke euch schonmal
    gruß marco :wink
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Der Plan hat ein viel zu hohes Volumen... für die großen Muskelgruppen 5(!) und für die kleinen 4(!) Übungen und dann noch jeweils 3-4 Sätze, bis auf wenige Ausnahmen. Schraub deinen Plan mal runter und kürze einige Übungen.
    Viel bringt nicht immer viel, mit diesem Plan überlastest du deine Muskeln völlig, um die nötigen Reize zu setzen reichen auch erheblich weniger Übungen.
    Vorallem müsstest du auf jeden Fall immer ein Tag Pause zwischen den Einheiten einbauen, da du deine Muskeln nie ganz isoliert trainieren kannst.
    Vorallem solltest du eher den Schwerpunkt auf Intesität und nicht auf Quantität. Sprich lieber die Einheiten kurz und intensiv gestalten.
     
  4. #3 desenator, 13.05.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Schließe mich Exitus vorbehaltlos an. Schau das Dein Training nicht länger als
    eine bis ein einviertel Stunde dauert. Sonst kommst Du blitzschnell ins Übertraining!
     
  5. #4 sleepwalker, 13.05.2007
    sleepwalker

    sleepwalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    wtf, 6! übungen für rücken und brust, respekt! ich schaff gerad mal drei, dann is der muskel schon so dermaßen platt, da geht dann nix mehr :D

    denke auch du solltest runterschrauben, das wird denk ich mal nicht lange gut gehen...

    lg
     
  6. #5 casi-tico, 13.05.2007
    casi-tico

    casi-tico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ok werde dann mal diesen plan überarbeiten. :D
    habe ja dann wenigstens auch gleich immer mal verschiedene übungen zum austauschen.
    ich dachte ja auch nur, da dies ein 4er splitt ist, daß er dann auch etwas mehr volumen pro muskel braucht. da ich sonst z.b. auch immer nur drei übungen pro brust usw. mache.
     
  7. #6 desenator, 13.05.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Meine Herren X(
    Poste mal Deinen jetzigen Plan. Wie lange (also pro Training ) trainierst Du?????
     
  8. #7 casi-tico, 13.05.2007
    casi-tico

    casi-tico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hier ist mein jetziger 3er splitt

    Tag 1: Brust/Rücken
    Tag 2: Beine/Bauch
    Tag 3: Schulter/Arme

    T1
    2x Bankdrücken
    2x Butterfly/Cable Cross
    2x KH-Schrägbankdrücken
    2x Kreuzheben
    2x Klimmzüge
    2x Rudern (vorgebeugt/sitzend)

    T2
    3x Kniebeugen
    2x Beinstrecker
    2x Beinbeuger
    3x Wadenheben irgendwie
    2-4x Crunches (evtl.m. Zusatzgewicht)

    T3
    2x Rudern aufrecht
    2x Seitheben
    2x Seitheben vorgebeugt
    2x LH-Curls
    2x Hammercurls
    2x Frenchpress
    2x Dips

    ein trainigstag dauert bei mir so ca.45min.
     
  9. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    4er Split

    guck dir mal den plan an, wenn man dabei noch die anmerkung von Tenshi beachtet find ich den top.
     
  10. Xyfer

    Xyfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So leute ich wollt e euch einfach mal meinen Trainingsplan auflisten und ragen was ihr so darüber denkt wiel ich hab auch ein problem mit mienen bauchmuskeln die nehmen nämlich komischerwiese ab o0


    also ich trainiere 3 oder 4 mal in der woche nicht hintereinander aber manchmal auch hinternander aber eigendlich mach ich ein tag traning ein tag pause...

    in der regel sieht das dann so aus

    Montag

    Brust+Bizeps+Bauch

    brust :

    ---Bankdrücken 3 sätze
    1. 12 wh 5 kg auf jeder seite
    2. 10 wh 10 kg auf jeder seite
    3. 8 wh 15 kilo auf jeder seite

    ---Das gleiche dann mit schrägbankdrücken

    -- dann trainiere ich schräkbankdrücken mit urzhanteln
    -- & butterfly
    1. 12wh 30 kg
    2. 10 wh 35 kg
    3 . 8 wh 40 kg

    Bizeps :
    Curls 3 sätze wieder 12,10,8 mit kilo 25,30,35
    Curls am turm nur mit seil ..das gleiche wie oben mit wh und kilo
    Konzentrations curls

    Bauch
    Crunshes 3 sätze 12 wd
    Situps 3 sätze 12 wd
    situps seitlich 3 sätze 12 wd
    beinhaben mit gestreckten beinen 1 satz 15 wd

    Mittwoch
    Trizeps+Schultern+Bauch
    Schultern
    2 geräte & einmal mit kurzhanteln weiß jetzt net die genaue beziechnung

    Trizeps...
    So siel nach unten ziehn ...
    dann das gleichem itner stange..
    dann dips....

    Bauch
    Crunshes 3 sätze 12 wd
    Situps 3 sätze 12 wd
    situps seitlich 3 sätze 12 wd
    beinhaben mit gestreckten beinen 1 satz 15 wd

    Freitag :

    Rücken+Bauch+Beine

    Rücken
    Turmziehn , halt immer 3 sätze bla bla
    Dann sowas zu sich hinziehn mit den elebogen am körper vorbei
    Butterfly rückwärts

    Beine...
    auc hso 3 geräte

    dannw iee rbauch

    Bauch
    Crunshes 3 sätze 12 wd
    Situps 3 sätze 12 wd
    situps seitlich 3 sätze 12 wd
    beinhaben mit gestreckten beinen 1 satz 15 wd


    und samstag oder sontnag jenachdem trainiere ich nochmal bie & triezeps


    miene bauchmuskeln habe nin letzter zeit abgenommen kan ndas vl an der ernährung liegen ...ich amch auch keine großartigen schrite....
    ich nimm ca jeen tag.....80 - 10 gramm eiweiß zu mia...oft ist es auch so das ich das über nen längeren zeit raum net schaff wiel ich kei nbock hab oder so dann sind das nur 50 -7 0 gramm...ich bin 16 jahre alt und wiege 57 kg...würd mich über antwort freuhen danke
     
  11. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    @xyfer Dein Plan ist nicht gerade optimal vorallem das Bauchtraining net. woher hast du den Plan?
    Und eig, solltest du nen eigenen Theard aufmachen wenn du Meinungen zu deinem Plan haben willst ;)
    mfg Thilo
     
  12. Xyfer

    Xyfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ohh sry das hab ich net wirklich bedacht xDD


    ehmmm hab ich mir selbst zusammengestellt weil ich möcht hat möglichs t gutes sixpack haben in erster linie ^^
    was kann man denn so machen? oder was mach ich falsch ?
    ist ziemlich ärgerlich wenn man tolel bauchmuskeln hat und die aufeinmal anfang abzunehmen xDD
     
  13. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Volumen von deinem Plan ist etwas zu hoch und Wiederholungsberreich mit 8-12 ist zwar gut aber ich weiß nicht ob du wirklich an deine Grenzen gehst wenn das Gewicht bei den ersten Sätzen so viel niedriger ist.
    Vorallem beim Bauch ists zu viel aber das weniger werden der Bauchmuskeln müsste ehr daran liegen das dein KF gestiegen ist und sich vielleicht ne kleine Fettschicht überm Bauch gebildet hat die das ganze jetzt weniger aussehe lässt.

    Mal so als Beispiel für nen guten 3-er Split mein Plan:

    Beine/Bauch
    3x Kniebeugen
    3x Beinstrecken
    3x Beinbeugen
    3x Wadenheben
    3x Crunches
    3x Beckenheben

    Brust/Trizeps/Bauch
    3x Bankdrücken
    3x Schrägbankdrücken
    3x Fliegende
    3x Frontdrücken
    3x Seitheben vorgebeugt
    3x Frensh Press
    3x Trizepsdrücken am Turm


    Rücken/Bizeps/Bauch
    3x Lastziehen zur Brust
    3x Rudern (Kabel)
    3x Kreuzheben
    3x Hammer-Curls
    3x Scottcurls
    3x Crunches
    3x Beckenheben

    P.S: Wäre vielleicht wenn nen Mod mal die theards splittet falls das geht.
    MFG Thilo
     
  14. Xyfer

    Xyfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    okay danke....bitetet es sich an arbends vll auch nochmal den bauch zu trainieren oder ist das dann zu viel ? ab und zu arbends ?
     
  15. Anzeige

  16. #14 casi-tico, 17.05.2007
    casi-tico

    casi-tico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @thilo :]
    ich denke ich werde mal diesen 4er ausprobieren.

    ps. meinst du das es überhaupt sinn für mich macht nach 11monaten/gesamt(4monate 3er) jetzt auf einen 4er zu gehen oder dann doch lieber erstmal noch einen anderen 3er split zu probieren.
    ist die effektivität beim 4er höher?
    wie schon in einem anderen beitrag von mir bereits gesagt, ich hab halt an manchen tagen das gefühl ich könnte noch einige übungen pro training(speziell Brust) dazunehmen bis ich wirklich an meine grenzen stoße. deswegen fand ich ja auch diesen 4er wie am anfang erwähnt für mich durch dieses schon ziemlich hohe volumen eigentlich ideal. bin meistens nach 45min durch wärend andere die schon vor mir da waren, immer noch da sind wenn ich bereits geduscht das studio verlasse. 8o

    übrigens deine idee mit dem cable-cross am anfang war :] merke jetzt endlich, daß da auch was beim schräg-bd auf die brust geht.

    gruß marco
     
  17. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Nen 4er-Split nach ungefähr nem Jahr Training sollte eig. schon okay sein. Ob die Erfolge damit besser als in nem 3er sind hängt von der Intensität ab mit der du trainierst und die kannst du auch eben nicht über ne allzu lange Trainingszeit halten, daher musst du wenn die in der lage bist intensiv zu trainieren wohl damit leben mehr Erfolge in weniger Zeit im Studio erzielen zu können als die anderen die da ewig rumhängen.
     
Thema: bitte um bewertung meines ersten 4er splits
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan muskelaufbau anfänger kniebeugen hantelbank rudern crunches dips rudern aufrecht schulterdrücken klimmzüge ausfallschritt kreuzheben forum

    ,
  2. brust ein tag pause wd brust

    ,
  3. 4er split s

Die Seite wird geladen...

bitte um bewertung meines ersten 4er splits - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Bewertung TP & EP

    Bitte um Bewertung TP & EP: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte einmal meinen Plan für 2018 vorstellen. Vorab sollte etwas unverständlich sein, einfach...
  2. Trainingsplan - Bitte um Bewertung & Verbessrungsvorschläge

    Trainingsplan - Bitte um Bewertung & Verbessrungsvorschläge: Zu mir: Alter : 21 Größe: 170 Geschlecht: Männlich Trainingserfahrung: 6 Monate Ernährungsplan: 500 Kalorienüberschuss Ich Trainiere nun schon...
  3. Bitte um Bewertung meines Plans

    Bitte um Bewertung meines Plans: Hallo, ich trainiere erst seit ca. 2 Monaten und war heute das 27. Mal im Studio. Ich möchte mich hier vorstellen und euch anschließend zu meinem...
  4. Bitte um Bewertung für AD-Plan

    Bitte um Bewertung für AD-Plan: So da in den "Bodybuilding-Foren" konsequent um meine Frage herumgeredet wurde und ich nur belehrt wurde keine Diät zu machen hoffe ich das ich...
  5. Mögliche Geschäftsidee ?! - bitte um Eure Bewertung :)

    Mögliche Geschäftsidee ?! - bitte um Eure Bewertung :): Hallo allerseits, ich trage schon seit einigen Wochen den Gedanken bzw die Frage mit mir: Warum gibt es noch keine " Fast Food Kette " die...