Bizeps - Curls

Diskutiere Bizeps - Curls im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Mahlzeit, welche Curls mit der Langhantel sind besser. Langhantel oder SZ, habe beide? Welche sind besser... Danke Vg jensel

  1. jensel

    jensel Benutzer

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    Mahlzeit,

    welche Curls mit der Langhantel sind besser.
    Langhantel oder SZ, habe beide? Welche sind besser...

    Danke
    Vg jensel
     
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  3. Gast

    Gast Guest

    Für Bizepscurl würde ich die SZ-Stange nehmen. Viele kriegen oft von einer normalen Langhantel Handgelenkschmerzen.

    Die normale Langhantel eignet sicher besser für Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen usw.


    Eine Alternative wären Bizepscurls mit Kurzhanteln. Die brauchst du dir meistens sowieso anschaffen und zusammen mit einer Langhantel kostengünstiger, als wenn du dir zusätzlich eine SZ-STange kaufst.
     
  4. #3 Sekedow, 16.06.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

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    Mach die mit denen deine Handgelenke am besten klarkommen.
    Ab und zu mal mit Scott-Curls tauschen, da der Bizeps aus 2 Köpfen besteht.
     
  5. jensel

    jensel Benutzer

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    Danke

    Diese Scott-Curls kann ich nicht machen, habe keine "Stütze oder Ablage"


    Für Bizeps mach ich immer
    4 Sätze a 8-10whl. SZLanghantels Curls
    4 Sätze 8-10 whl. Curls mit Kurzhanteö
    3 Sätze 8 wdl. Konzentrations Curls

    Is das Pensum okay?

    Vg Jensel
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Warum widmest du dem Bizeps nicht gleich einen oder besser zwei gesonderte Tage? ::XX

    Viel zu viel...

    Wie sieht dein gesamter TP aus und wie lange trainierst du schon?
     
  7. jensel

    jensel Benutzer

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    Trainiere jetzt fast 1 Jahr

    Mein Trainingsplan;

    Tag 1
    Brust
    Kurzhantelbankdrücken oder Langhantel 4 Sätze x8-10 Wdh
    Kurzhantelbankdrücken oder Langhantel (schrägbank) 4 Sätze x8-10 Wdh
    Batterfly 1 Satz 10 Wdh
    Überzüge mit Kurzhantel 1 Satz 10 Wdh
    Bizeps
    Langhantel-SZ Hantel anbeugen 4 Sätze x8-10 Wdh
    Kurzhantel anbeugen 4 Sätze x8-10 Wdh
    Abgestütze Kurzhantel anbeugen 3 Sätze x8-10 Wdh


    Tag 2
    Rücken
    Schräges Latziehen zur Brust 4 Sätze x8-10 Wdh
    sitzend rudern 4 Sätze x8-10 Wdh
    Rudern vorgebeugt 4 Sätze x8-10 Wdh
    Beine
    Kniebeuge 4 Sätze x8-10 Wdh
    Beinstreckmaschine 4 Sätze x8-10 Wdh
    Waden 3 Sätze 10whl.

    Tag 3
    Schulter
    Kurzhantel oder Langhantel drücken 4 Sätze x8-10 Wdh
    Kurzhantel seitheben 3 Sätze x8-10 Wdh
    Kurzhantel Frontheben 3 Sätze x8-10 Wdh
    Aufrecht rudern 4 Sätze x8-10 Wdh
    Trizeps
    Schmales Bankdrücken oder Dips 4 Sätze x8-10 Wdh
    Trizeps drücken am Kabelzug 4 Sätze x8-10 Wdh
    Trizeps strecken nach oben 4 Sätze x8-10 Wdh

    Und jeden 2 Trainingtag 3 sätze mit 10-12 whl.

    VG Jensel
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Also du fährst ein zu hohes Volumen was die kleinen Muskelgruppen angeht (Bizeps, Trizeps, Schulter).
    Dafür werden die Beine im Vergleich relativ wenig trainiert (v.a. fehlt mMn eine gesonderte Übung für den Beinbeuger, wenn du auch den Beinstrecker seperat trainierst).

    Zudem würde ich dir (wenn du bei dem 3er-Split bleiben willst) eine andere Aufteilung empfehlen.

    Z.B.:
    TE1: Brust/(vordere)Schulter/Trizeps
    TE2: Beine/Bauch
    TE3: Rücken/(hinere)Schulter/Bizeps

    Auch vermisse ich Klimmzüge und Kreuzheben ;)

    Gruß.
     
  9. justy

    justy Erfahrener Benutzer

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    Ich mein wenn du alle muskelgruppen nur 1 mal die woche trainierst sind 4 übungen für die großen (brust,rücken,Beine) und 3 für die kleinen (bizeps,trizeps,schulter) vollkommen okay, pack vll bizeps in den rücken Tag dann hauts besser mit der regeneration hin :]
     
  10. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    ich find das volumen für bizeps, trizeps, schultern absolut in ordnung... so kommts also, dass ich doch mal nem alt eingessenen exitus widersprechen muss =D
     
  11. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Tja, scheint so :D

    Also ich finde (isoliert) 12 Sätze Trizeps, 11 Sätze Bizeps und 14 Sätze Schultern - selbst in einem 3er-Split - schon für etwas übertrieben, v.a. da die kleinen Muskelgruppen genau so viel (oder teilweise sogar mehr) Volumen wie die großen MG bekommen...

    Aber gut, jeder hat seine Meinung ;)
     
  12. #11 Sekedow, 17.06.2009
    Sekedow

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    Mit 2 Jahren Trainingserfahrung könnte ich es vll nachvollziehen, mit einem...never
     
  13. jensel

    jensel Benutzer

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    Moin,

    das kann ich nachvollziehen,dass Agument;
    Das meine kleinen MG genausoviel Training bekommen wie die grossen MG.

    Kreuzheben kann ich nicht so machen, da ich einen sehr empfindlichen Rücken habe. Bevor ich mit Muskelaufbau begonnen habe, hatte ich ständig Rückenbeschwerden, daher nehme ich von dieser Übung abstand. Da ich im HomeStudio trainiere.

    Aber der Rest in diesem Thread hat mich verwirrt, ein User sagt "gudi" ein ander sagt nicht gudi*lach

    Also wie beim Rest "selber rausfinden, was für meinen Körper gut ist"

    Ach meine Aussattung zu Hause,
    ein Multiturm(da geht keine Beinpresse), eine Hantelbank und eine Langhatel, SZ Hantelstange und 2 Kurzhantel.
     
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  15. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    wie du schon sagst... selber herrausfinden...

    @ exitus..
    du hast auf jedenfall recht, wenn du sagst dass es nicht sinnvoll ist kleine mg mit derselben satzzahl zu trainieren wie große mg,
    fazit für mich, mehr für die großen mg machen.

    meine bizeps / trizeps workouts bestehen je aus ca 10 - 12 sets... brust / rücken aus ca 12 - 16 sets.


    mein schulter/nackenworkout besteht allerdings auch aus 12 - 16 sets.
     
  16. #14 19muscleman85, 17.06.2009
    19muscleman85

    19muscleman85 Benutzer

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    Also wie ja schon häufig gesagt wurde, ist es bestimmt jedem selbst überlassen, wie viel für ihn am besten ist.

    Aber, ich trainiere (seit 1 1/2) Jahren im mom nen 3 Split, und ich habe 6 Sets
    Bizeps und Trizeps, wohl als Supersätze. Und meine Aufteilung ist anders.
    T1: Brust(intensiv)Rücken(leicht)
    T2:Beine Bauch
    T3: Schultern / Arme
    T4: Beine Bauch
    T5: Rücken(intensiv)Brust(leicht)
    T6: Beine Bauch // Pause
    T7: Pause

    Weil bei allen übungen für die großen Muskeln, werden die kleinen MG ebenfalls
    mittrainiert. Beste Beispiele:
    Klimmzüge bzw. Latzug --> Bizeps
    Bankdrücken/Liegestütze --> Trizeps

    Und Schultern werden eig immer zum leicht mitbeansprucht.
     
Thema: Bizeps - Curls
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