Blutiger Anfänger braucht hilfe und Tipps

Diskutiere Blutiger Anfänger braucht hilfe und Tipps im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; da ich mittlerweile ein kleines wohlstandsbäuchlein habe dachte ich mir fange ich so langsam mal an zu trainieren, aber ganz so einfach ist das...

  1. #1 Knusperfritte, 16.10.2012
    Knusperfritte

    Knusperfritte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    da ich mittlerweile ein kleines wohlstandsbäuchlein habe dachte ich mir fange ich so langsam mal an zu trainieren,
    aber ganz so einfach ist das scheinbar garnicht da ich mich ein bisschen informiert habe musste ich feststellen das man sehr sehr viel falsch machen kann...und das es scheisse viele übungen gibt... daher habe ich einige fragen...

    also zur verfügung stehen mir

    eine hantelbank mit der stange,einem kleiderhaken ähnlichen bogen zum runter ziehen und so dinger die man im sitzen von aussen zur mitte zusammen führen kann...
    des weiteren 2 kurzhanteln ein trimmrad und so seltsame gummibänder

    so nun zu meinen fragen...

    1.woher weiss ich mit welchen gewichten ich bei welcher übung anfangen muss?

    2.was sind gute übungen für anfänger??

    3.ist es sinnvoller die gewichte eine woche lang bei zu behalten oder ist es besser pro durchgang die wiederholungen zu verringern und die gewichte zu erhöhen?

    4. Macht es sinn montags möglichst alle muskelgruppen zu trainieren und dienstags pause und mittwochs wieder alle oder ist es besser die übungen auf die woche aufzuteilen und nur ein oder 2 mal die woche bestimmte übungen zu machen?

    vielen dank schonmal im vorraus

    lg Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 Knusperfritte, 16.10.2012
    Knusperfritte

    Knusperfritte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso noch ein paar dinge dazu Ich bin 27 ca 178 Groß und wiege 82 Kg
     
  4. #3 mego, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    mego

    mego Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    1. Indem du grade noch die Anzahl an Wiederholungen schaffst die du dir festgesetzt hast, und zwar alle sauber. Vorallem die letzten 3 werden anstrengend sein.

    2. Das kommt drauf an worauf du Bock hast. Du hast Gerätetechnisch aber ja schon ein paar Vorgaben und damit ne kleine Grundlage. Auf der Hantelbank trainierst du Bankdrücken, das 'Kleiderhaken-Ding' dürfte ein Lat-Zug sein und das 'von außen nach innen' klingt für mich etwas nach Butterfly.
    Sofern das stimmt, hast du schon 2 Brustübungen (Bankdrücken, Butterfly) und 1 Rückenübung (Lat-Zug). Ergänzend zum Rücken (Langhantel-/Kurzhantelrudern

    Mit den Kurzhanteln (welche Gewichte?) kannst du wunderbar deinen Bizeps (Kurzhantel-Curls) und deine Schultern (Schulterdrücken mit KH, Schulterheben mit LH, Front-/Seitheben) trainieren, den Trizeps auch (Trizepsstrecken mit KH, Kickbacks). Für Beine kannst du mit den Kurzhanteln oder mit der Langhantel Kniebeuge oder Ausfallschritte machen.
    Nackenheben für den Nacken und Wadenheben für die Waden. Sit-Ups, Crunch, Unterarm-/Seitstützt, Rumpfdrehen sind Übungen für den Bauch. Such dir noch was für den unteren Rücken hinaus, da hab ich mit deinen Geräten keine Auswahl und nur was aufm Boden, wozu ich keine Namen kenne.

    Suchmaschiene nutzen, Video anschauen, ausprobieren und entscheiden.

    3. Das ist Geschmackssache. Viele haben einen oder zwei Trainingspläne mit den jeweiligen Wiederholungen je Übung die relativ konstant bleiben. Wenn Luft nach ob ist wird es eben schwerer gemacht damit auch bsp 10 Wdh genauso fordern wie 10 Wdh im letzten Monat. Du kannst in deinen Trainingsplänen aber selbst auch varrieren. Sprich wenn du zwei Trainingspläne hast A und B kannst du A mit 12 Wdh machen (nur ein bsp.) und das nächste mal wenn du Trainingsplan A wiederholst mit 6 Wdh machen (natürlich mit angepassten Gewichten !), dann wieder 12 und so weiter. Das gleiche funktioniert auch mit dem Plan B natürlich und wenn du magst auch in 3er Schritten zb 6, 10, 15 Wdh oder auch nur mit einigen Übungen.

    Die Theorie dahinter ist das du die gleiche Übung mit verschiedenen Gewichten/Wiederholungen machst und neben den eh regelmäßig wechselnden Übungen den Muskel noch intensiver und abwechslungsreichen beanspruchst, da andere Muskelfasern angesprochen werden. Ich varriere lediglich die Wiederholung innerhalb der Übungen eines gleichen Muskels. Sprich bei Brustübung 1 mach ich ca. 6, Brustübung 2 mach ich ca 8-10, und be Brustübung 3 mach ich 12+. Mal als Beispiel, das andere wäre mir etwas zu komplex und ich würde eh durcheinander kommen.
    Die Pausen müssen hierbei aber auch angepasst werden jenachdem wieviele Wiederholungen du in einem Satz machst. Desweiteren kannst du wenn du wenige Wiederholungen machst auch auf bsp 4 Sätze hochgehen oder bei sehr vielen Wiederholungen 20 auf 2 Sätze runtergehen von den Standartmäßigen 3.

    4. Jenachdem wieviel du trainierst / wielange so ein Training geht kannst du entweder alle Muskeln an einem Tag trainieren, 2 Trainingspläne erstellen und Muskeln aufteilen (was ich dir empfehlen würde) oder das ganze 3x aufteilen.
     
Thema:

Blutiger Anfänger braucht hilfe und Tipps

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger braucht hilfe und Tipps - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger braucht Hilfe !

    Blutiger Anfänger braucht Hilfe !: Hallo Leute, ich stelle mich erstmal kurz vor und schildere euch was mich dazu verleitet diesen Thread zu eröffnen. Mein Name ist Philipp,...
  2. Blutiger Anfänger braucht dringend Rat

    Blutiger Anfänger braucht dringend Rat: Hola! Wie mein Titel schon verrät, bin ich blutiger Anfänger :(. Ich bin seit ca. einem Monat im Studio und die Trainer dort raten mir alle...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo Zusammen! Bin beim stöbern auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, wenn es hier niemanden gibt um meine Zahlreichen Fragen zu...
  4. Kendo blutiger Anfänger

    Kendo blutiger Anfänger: War dieses Jahr in Japan und habe dort Kendo kenne gelernt. Macht das jemand hier? Wie lange braucht man, um daran richtig Spaß zu haben? Finde es...
  5. Blutiger Anfänger, neu im Fitnessstudio - Trainingsplan?

    Blutiger Anfänger, neu im Fitnessstudio - Trainingsplan?: Hallo allerseits, da das hier mein erster Post ist, stelle ich mich mal kurz vor (ja, ich weiß, dass es einen eigenen Bereich dafür gibt, aber...