Bodybuilding trotz Schulter-OP und Bewegungseinschränkung

Diskutiere Bodybuilding trotz Schulter-OP und Bewegungseinschränkung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, habe vor über drei Jahren und nach 18 Jahren Pause wieder mit Sport angefangen. Grund war, dass ich mir permanent den Arm ausgekugelt habe und...

  1. #1 tom67er, 15.09.2005
    tom67er

    tom67er Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe vor über drei Jahren und nach 18 Jahren Pause wieder mit Sport angefangen.
    Grund war, dass ich mir permanent den Arm ausgekugelt habe und dies zweimal operiert wurde. Nach Sportverbot für alle Ballspielarten mit Armeinsatz, bin ich so beim Fitness gelandet. Ein Jahr Reha-Sport und zwei Jahre jetzt schon im Sportstudio.
    Nun ist meine Bewegung in der Schulter stark eingeschränkt. Dennoch würde ich gern im Freihantelbereich trainieren. Sieht etwas komisch aus, da ich durch die Einschränkung eine schiefe und schräge Körperhaltung bei Langhateln habe.
    Hat jemand Erfahrung, wie weit ich nun beim Training gehen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und trotzdem Muskelaufbau betreiben können? Macht es Sinn im BB-Bereich zu trainieren oder ist man nun verdammt ewig Maschinen zu benutzen?
    Thanks
    Tom
     
  2. Anzeige

  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich bin kein Arzt und kenn mich auch nicht damit wirklich aus, aber was du beschreibst klingt nicht gerade gesund. Ich würds lassen, nicht dass du dir mehr schadest als es nützt.

    Welche Übungen betrifft denn deine schiefe Lage?
     
  4. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Also, hatte auch das selbe Problem mit Schulterluxationen und bin an der linken Schulter operiert deswegen, ist nun allerdings schon fast 4 Jahre her die OP und ich komme eigentlich ganz gut klar mit Hanteln, allerdings ist mir schon klar, dass ich nie richtig schwere Gewichte bei entsprechenden Übungen stemmen werden kann, einige Übungen muss ich komplett weglassen, aber es gibt eigentlich immer eine Alternativübung. Was ich nicht mache, oder nur in abgewandelter Form, sind Klimmzüge, Latziehen in den Nacken, bei Seitheben nur sehr kontrollierte Bewegung, bei Bankdrücken auch etwas Vorsicht.
    Aber eins ist ganz wichtig: keine Schmerzen bei den Übungen und keine allzu grossen "Verrenkungen", denn das ist immer eine Schonhaltung des Körpers um sich selbst zu schützen!
    Inwiefern hast du denn Bewegungseinschränkungen, also bei welchen Bewegungen?!
    Ausserdem hilft es, gezielt die Rotatorenmanschette zu trainieren, aber langsam anfangen!
    Greetz, Julie
     
  5. #4 tom67er, 15.09.2005
    tom67er

    tom67er Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Seth, die Probleme selbst betreffen den Bewegungsradius des linken Arms - also genau wie bei Dir, Julie! Den Arm kann ich also nicht voll bewegen, da die Sehnen vesetzt worden sind und die Schale für das Schultergelenk mit Glasknochen erweitert wurden. Später wurde noch die Kugel geschliffen, weil sich immer wieder ein Nerv einklemmte.
    Problematisch ist bisher eigentlich nur die Kniebeuge mit LH auf Schulter/Nacken - für unwissende wird die Körperhaltung sicherlich lustig aussehen. Und ich denke auch, dass ich sicher bei einigen Übungen eine sogenannte Schonhaltung einnehme.
    Die ersten Jahre hatte ich absolutes Sportverbot. Nur auf mein Drängen hin, wurde mir Fitness mit anfänglichen Reha-Sport empfohlen. Da ich gute Fortschritte machte, wollte ich nun mehr - aber wahrscheinlich werde ich wohl wie Julie es empfiehlt, nach Alternativübungen suchen müssen...
    Klimmzüge kann ich z. B. gar nicht machen. Da spielt die Schulter nicht mit. Bleibt die Frage nach den Alternativübungen. Gibt es da eigentlich eine gute Buchempfehlung?
    Tom
     
  6. Anzeige

Thema: Bodybuilding trotz Schulter-OP und Bewegungseinschränkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding nach schulter op

    ,
  2. bewegungseinschränkung nach schulterluxation

    ,
  3. bodybuilding nach schulterluxation

    ,
  4. schulter op bodybuilding,
  5. schulterluxation bodybuilding,
  6. schulter ausgekugelt kraftsport,
  7. bewegungseinschränkung nach schulter op,
  8. nach schulter-op bewegungseinschränkung ,
  9. krankengymnastik nach schulteroperation,
  10. bodybuilder schulter op,
  11. bodybuilding schulter op,
  12. schulter op trotzdem bodybuilding,
  13. bodybuilding schulter ausgekugelt,
  14. bewegungseinschränkung nach schulteroperation,
  15. schulteroperation kraftsport,
  16. bb nach schulterstabilisierungs op,
  17. bewegungseinschränkung schulter,
  18. krankengymnastik nach schulter op,
  19. schulter ausgekugelt bodybuilding,
  20. Bewegungseinschränkung schulter übungen,
  21. schulterluxation operation sport,
  22. kraftsport trotz schulterverletzung,
  23. nach schulter op bodybuilding,
  24. bb sportler mit schulter op,
  25. übungen nach rotatorennaht
Die Seite wird geladen...

Bodybuilding trotz Schulter-OP und Bewegungseinschränkung - Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  2. Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?

    Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?: Guten Tag, da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training...
  3. Vegane Ernährung im Bodybuilding

    Vegane Ernährung im Bodybuilding: Hallo! Man hört ja immer wieder mal, dass irgendein Leistungssportler sich vegan ernährt und dass da alles toll funktioniert. Aber ich bin leicht...
  4. Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread)

    Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread): Moin, ich kaufe mir aktuell Statements Shirts ein. Diese langweiligen Marken-Shirts von Firma XYZ ist einfach viel zu langweilig. Ich habe mir...
  5. Fasten und Bodybuilding

    Fasten und Bodybuilding: Hallo Gemeinschaft, mein Vorsatz für dieses Jahr ist es 7-14 Tage lang zu Fasten. *Hühnerbrühe, Tee und Säften Ich betreibe Kraftsport und will...