Brauche Hilfe Trainingsplan

Diskutiere Brauche Hilfe Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; HI. Bin neu hier und hab eine Frage bezüglich meines Trainingsplans. Ich hab vor ca. 4 Monaten mit Krafttraining im Fitnesstudio angefangen,...

  1. Demian

    Demian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    HI. Bin neu hier und hab eine Frage bezüglich meines Trainingsplans.
    Ich hab vor ca. 4 Monaten mit Krafttraining im Fitnesstudio angefangen, nachdem ich vorher erstmal 15 überflüssige Kilo mit Cardiotraining abgenommen habe, die sich in meiner "sportarmen" Zeit angesammelt haben. Ich bin auch ganz zufrieden mit meinem Kraftzuwachs. Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:

    Einheit 1:
    Beinpresse
    Schrägbankdrücken mit KH
    Bankdrücken mit KH
    Trizepsdrücken KH
    Dips an maschine

    Einheit 2:
    Latzug
    Rudern am Kabelzug
    reverse Butterfly
    Seitheben KH
    Frontheben KH
    Bizepscurls (KH oer LH, je nach Laune)
    Hammercurls KH

    jeweils 3 Sätze a 8-12 Wiederholungen

    Ich trainiere 3 Mal die Woche immer abwechselnd beide Einheiten pro Tag mit einem Tag Pause dazwischen, an denen ich ab und an Cardiotraining mache. Habe bis jetzt immer noch bei beiden Einheiten am ende ca. 25 Minuten Bauchtraining angehängt. Jetzt will ich allerdings umstellen und nach den Einheiten lieber 30-60 minuten Cardiotraining machen, da ich das sonst sehr vernachlässigt habe. Dafür will ich die Bauchübungen in den Tagen zwischen dem Studiotraining zu Hause machen. Der Grund für die Umstellung ist rein zeitlicher Natur, da ich keine Lust habe Cardio und Krafttraining zu trennen, da ich sonst 5-6 mal die woche ins Studio müsste (Cardio draussen ist mir im Winter zu kalt...) und dafür wegen meinem Studium im Moment keine Zeit habe.

    Sehr lange Rede, kurzer Sinn, nun zu meiner Frage:
    Wenn ich das nun wie geplant umstelle, habe ich dann zuwenig Regenerationszeit? Mache ja dann praktisch 6 Mal die Woche Krafttraining. Belaste zwar nicht jedesmal die selben muskeln, aber z.B. die Bauchmuskeln werden ja auch bei praktisch allen anderen übungen als Stabilisator benötig, soweit ich weiß. Kann so mein Trainingsplan eher die entgegengesetzte Wirkung auf mein Bauchtraining haben durch eine Überbelastung der Bauchmuskeln mit zuwenig Ruhephasen? Mein gefährliches Halbwissen gibt mir über diese Frage leider keine Auskunft, hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche Hilfe Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde das cardiotraining auf jeden fall vom krafttraining trennen!
    wenn du nämlich noch an dein krafttrain 30-60 min. cardio dranhängst, verlängerst du unnütig deine regenerationszeit des weiteren kannst du auch locker in eine katabole phase fallen, wo dann auch kräftig muskeln verheizt werden! ...intensives krafttrain davor natürlich vorausgesetzt!

    wenn schon am gleichen tag, dann versuchen auf jeden fall zeitl. zu trennen (morgens cardio, abends krafttrain z.b.)

    bauch brauchst dich auch nicht 25 min. abzuqualen. es reicht, wenn du immer 2 übungen á 3 sätze mit 20-30 WH machst!
    den bauch kannst du auch ohne probleme 3x die woche belasten. das ist kein problem.

    aber statt dem stundenlangen cardio würd ich eher IV oder HIIT machen.

    IV = intervall
    HIIT = High Intensity Intervall Training (ist eben noch a bissi knackiger als IV)
    damit bist du in max 20 min fertig und bringt dir wesentlich mehr als 40-60 min lasches cardio in der sog. "fettverbrennungszone"
     
Thema: Brauche Hilfe Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe trainingsplan

    ,
  2. warum kraft und cardio traiing trennen?

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.

    Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.: Hey erstmal, mein Name ist Dominic und ich bin 15 Jahre alt. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll aber mal gucken ob ich...
  2. Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Schönen guten Tag, ich bin neu hier und hoffe ich poste das auch in der richtigen Rubrik. Ich bin 29 Jahre alt und seit Jahren schweife ich ab und...
  3. Brauche Ernährungshilfe!

    Brauche Ernährungshilfe!: Zurzeit ernähre ich mich in etwa so: Morgens: Magerquark(Mit Obst) Mittags: Meistens garnichts oder Gemüse Abends: Magerquark(Mit Obst)...
  4. Brauche Hilfe beim Start

    Brauche Hilfe beim Start: Guten Tag alle zusammen. Ich bin seit Jahren Faul und dementsprechend auch dick geworden jetzt habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet...
  5. Homegym einrichten - Brauche Hilfe!

    Homegym einrichten - Brauche Hilfe!: Hallo zusammen, mich hat das Fitnessfieber gepackt und würde gerne zuhause voll durchstarten. Bisher habe ich aber keinerlei Geräte zuhause und...