Brauche meinungen zu meinem Trainingsplan (Anfänger)

Diskutiere Brauche meinungen zu meinem Trainingsplan (Anfänger) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo leute, ich möchte heute anfangen zu trainieren. Ich bin 16 Jahre alt, 1,87m groß und 100kg schwer. Das fett sollte durch ausdauer und...

  1. #1 Andiwand, 04.04.2013
    Andiwand

    Andiwand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,

    ich möchte heute anfangen zu trainieren. Ich bin 16 Jahre alt, 1,87m groß und 100kg schwer. Das fett sollte durch ausdauer und krafttraining verschwinden.. ich hoffe es zumindest.
    Ich habe eine weile in foren gestöbert um mir einen Plan zusammenzubauen.. der sieht folgendermaßen aus:
    TE1:
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Vorgebeugtes Rudern
    Schulterdrücken
    Crunches


    TE2:
    Kreuzheben
    Klimmzug
    Dips
    Ausfallschrittgehen
    Rudern aufrecht

    (bis auf bankdrücken & crunches wird alles mit der langhantel gemacht. bankdrücken wird an einer maschine (sitzend) ausgeübt weil ich mich anfangs nicht unter die bank traue :D )

    Pro Einheit sind 3 sätze zu je 6-12 wiederholungen vorgesehen. soviele, wie ich eben schaffe!
    pause zwischen den sätzen wird 1-2 minuten sein.
    Ich habe vor 3 mal die woche zu trainieren. das sieht dann so aus:

    MO: TE1
    DI: Pause
    MI:pause
    DO: TE2
    FR: Pause
    SA: TE 1
    SO: Pause
    MO: TE 2

    usw.
    an den Pausentagen werde ich 20-30 minuten seilspringen sofern das der muskelkater zulässt ;)

    Zu der ernährung:
    ich werde mich relativ kohlenhydrat- und eiweißreich ernähren. so genau will ich da eigentlich nicht drauf achten. ich möchte totz des trainings auch mal ein bier trinken gehen oder nen besuch bei der goldenen möwe abstatten. 5-6 kleine mahlzeiten am tag wie es empfohlen wird.
    was noch hinzuzufügen ist dass ich daheim & alleine trainiere. es gibt zwar ein "fitnessstudio" in der nähe allerdings sind da keine trainer und man trinkt da eher seinen kaffee als zu trainieren..(war schon dort)

    was sagt ihr zu dem plan? gebt ihr mir euren segen und ich kann damit sichtliche erfolge erzielen oder kann man hier was verbessern?

    freue mich auf antworten!

    mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 04.04.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Na, dann, sieht gut aus.

    Viel Spaß und Erfolg.:D
     
  4. Dakhoe

    Dakhoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sagen ist schonmal sehr gut das du dich da so reinhängst aber ich she da jetzt keine struktur im plan und ein paar muskelgruppen sind vernachlässigt bzw nicht mal dabei. Und wenn du fett weg haben möchhtest bringt dir cardiotraining nicht so viel wie eine kohlenhydratenARME ernährung (Empfehlung an Kohlenhydraten pro tag ca 300gcssss ,.-µ) Leichte erklärung: Kohlenhydrate und fett sind quasi deine energiedepots und als erstes greift der körper auf die kohlenhydrate zu aber wenn diese nicht mehr da sind geht es erst ans fett. und dann würde ich cardio auch erst nach dem training empfehlen (abgesehen natürlich vom aufwärmen vor dem gesamten training) ;)

    Zum einstieg ins training probier mal das hier aus:
    TE1
    Bankdrücken
    Fliegende
    Schulterdrücken (Arni Press)
    Scheibenheben oder Seitenheben
    Stirnpressen (French Press)
    wenn du dann noch nicht genug hast noch: Kick backs

    TE2
    Kniebeuge
    Ausfallschrittgehen
    vorgebeugtes Rudern
    Lats Pull Ups
    Bizepscurls
    und wenn du noch hier noch nicht genug hast: Hammercurls

    wenn du übungen nicht kennst kannst du sie einfach googeln!
    wenn du es zeitlich schaffen solltest trainiere lieber jeden 2. Tag auch bei Muskeltag (Tipp: mach dann bisschen lockerer ;) ).
    Und wähle dein gewicht am anfang möglichst so das du dieses Gewicht 3 Sätze á 10-12 Wdh schaffst. Du solltest niemals während einer Übung mit dem Gewicht runtergehen - nur hoch (wenn nötig kannst auch mit einem gewicht alle sätze durchziehen). Achte auch auf saubere ausführungen immer schön langsam entlasten und schnell belasten , bei anstrengung AUSatmen bei entlastung EINatmen.. die atmung ist das wichtigste überhaupt denn wenn die muskeln keinen sauerstoff kriegen haben sie auch keine kraft.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und falls du den Plan hier benutzen solltest dann teile mir doch einfach mal mit wie du ihn fandest zu hart zu locker einfach mal so eine kleine rückmeldung wäre ganz nett :]

    Also dann viel spaß und guten muskelkarter :D
    Gratz Dakhoe
     
  5. #4 Andiwand, 04.04.2013
    Andiwand

    Andiwand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke für deinen planvorschlag.
    nehm es nicht persönlich, aber mir gefällt meiner besser. kann man nicht an meinem irgendwas auswechseln oder ändern damit die vernachlässigten muskeln auch trainiert werden?

    und was meinst du mit "keine struktur"?

    ich werde wohl schauen dass ich möglichst wenig kohlenhydrate, aber viel eiweiß zu mir nehme.

    danke schonmal.

    mfg :)
     
  6. Nico91

    Nico91 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke er meint mit "keiner Struktur", dass du splittest, aber in jeder TE mehrere Muskelgruppen (z.b. TE1 Brust, Rücken, Schulter,Beine) zusammen trainierst, was bei einem herkömmlichen Splitprogramm so nicht üblich ist. Da du dich jedoch , scheinbar, an WKM orientierst, sollte dies am anfang jedochj trotzdem in Ordnung sein.

    Mfg
     
  7. Dakhoe

    Dakhoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit struktur meine ich das das zum beispiel die reize der muskeln besser angesprochen werden oder halt die muskelgruppen in der reihenfolge so angeordnet sind das man überall noch den bestmöglichen pump rausholen kann zB mein plan ist so aufgebaut: TE1: Brust, Schultern, Trizeps und TE2: Beine, Rücken, Bizeps wenn du mal schaust werden (bei TE1 sehr gut sichtbar) die reize komplett ausgeschöpft da man bei sowohl brust als auch schultern den trizeps als sekundären muskel trainiert und dann am ende der muskel nochmal richtig als primärer muskel trainiert wird. dadurch hast du zum beispiel sehr einen effektiven pump. aber gut ich merke grade selber das ich da vielleicht ein bisschen über das ziel hinausgeschossen bin :D du stehst ja noch am anfng und musst vielleicht erstmal paar konturen in den körper bringen und sowas also da ist dann ganzkörpertraining geeigneter ;)
    also ich würde vielleicht mal die klimmzüge entweder als reverse klimmzüge machen oder durch bizepscurls ersetzen. Mach ein Zirkeltraining draus und mach so 45sek bis 1min pause zwischen den sätzen. und wie gesagt achte auf die kohlenhydrate und geh MAXIMAL 2mal im monat zur goldenen möwe. das essen da ist wirklich wie gift für deinen körper.

    Gratz Dakhoe
     
  8. #7 Andiwand, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    Andiwand

    Andiwand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    so. mein erster trainigstag ist beendet und nen deftigen muskelkater :D
    kann ich mit muskelkater weiter trainieren? mein nächster trainingstag ist ja morgen und ich glaube nicht dass der bis morgen weg ist..
    und ist es normal dass ich nach dem training zitterer bzw dass mir stunden danach noch richtig warm ist?!

    ich hab mir jetzt den wkm-plan angeguckt..den könnte ich ja theorethisch auch machen. nur.. warum ist der so mager? ich meine 3 einheiten pro trainingstag? da bin ich ja in 20 minuten fertig..gestern habe ich eine dreiviertelstunde trainiert..

    ich liste ihn hier nochmal auf:
    TE1:

    Kniebeugen,Bankdrücken,vorgebeugtes Langhantelrudern

    TE2:
    Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge

    Wiederholungen: 8-12 und 3 sätze

    die klimmzüge möchte ich noch irgendwie ersetzen. habe keine stange und selbst wenn ich eine hätte würde ich das nicht hinkriegen.. ;)

    Ich bin echt verunsichert... 3 übungen? mehr nicht? was sagt ihr dazu?

    aber anscheinend kann ich nicht viel falsch machen wenn der so oft empfohlen wird :p

    mfg

    noch eine kleine frage:
    wielang dauerts bis man muckies sieht? so ungefähr. bei regelmäßigem training :)
     
  9. #8 jo.bouscheljong, 05.04.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Du hast gar nichts falsch gemacht. Wenn du nach drei Übungen im Eimer bist kann es nicht verkehrt sein.Klimmzüge ersetzen für die Rückenbreite ist ein echtes Problem . Vlt Pendley-Rows aber bitte mit bedacht und Vorsicht. Mache Langhantelrudern im engen Untergriff , und schon ist der Bizeps mittrainiert.

    Der Grund warum ich immer wieder WKM rate , damit schaffst du dir eine Basis für alles weitere . So nebenbei, wenn du den Plan in 20 Min durchhast mit Aufwärmen ect , Trainierst du unter deinen Möglichkeiten .

    Zudem, nach WKM kansst du alle möglichen Isos dranhängen
     
  10. #9 FeelExamd, 05.04.2013
    FeelExamd

    FeelExamd Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich als Anfänger trainiere auch nach WKM dank des Forums hier (kannst meinen Anfangsthread ja mal bei Interesse ansehen), jedoch mit ein paar Erweiterungen.

    Tag 1:

    Kniebeugen
    Wadenheber
    Langahntelrudern vorgebeugt
    Bankdrücken
    Seitheben Kurzhanteln im liegen (ist soetwas, wie ein horizontales, freischwingendes Butterfly)

    Tag 2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Military Press
    Trizeps-Punchback (Kurhanteln nach hinten rausstrecken)
    Bizepscurls


    Damit fahre ich ganz gut und habe alle Muskelgruppen trainiert (denke ich). WANN ich WIE diesen Plan zugunsten anderer Übungen verändern werde, weiss ich noch nicht. Der Plan macht mir persönlich Spaß, daher bleib ruhig dabei, ich kanns verstehen.

    Muckies dauern, aber du wirst sehr schnell kleine Erfolge sehen. Falls du eine Freundin hast, lass sie mal etwas rumdrücken auf dir... das ist ein guter Indikator, um nicht eine falsche Sicht zu bekommen, wenn man jeden Tag in den Spiegel schaut.
    Ansonsten gibts ja die 4-8-12-Regel.
    4 Wochen: Du siehst größere Veränderungen.
    8 Wochen: Leute, die dich kennen, sehen diese Veränderungen.
    12 Wochen: Fremde sehen diese Veränderungen.

    Ich glaube, so ungefähr war das.
    Und Essen nicht vergessen.

    Aber, wie gesagt, das sind so Hinweise von einem Anfänger... ich habe das so auch nur aus eigenen Erfahrungen und diversen Foren/Büchern. Nur hat mir der jo am Anfang geholfen, also gebe ich meinen Senf dann auch mal so weiter.

    Gruß,
    fxmd
     
  11. #10 jo.bouscheljong, 05.04.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    nsonsten gibts ja die 4-8-12-Regel.
    4 Wochen: Du siehst größere Veränderungen.
    8 Wochen: Leute, die dich kennen, sehen diese Veränderungen.
    12 Wochen: Fremde sehen diese Veränderungen.

    Das ist heftig aber richtig.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Andiwand, 06.04.2013
    Andiwand

    Andiwand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für deinen planvorschlag FeelExamd. ich werde ihn am nächsten trainingstag einfach mal antesten. Auch wenn der standard-wkm-plan reichen sollte..für mich sind es 1-2 übungen zu wenig die ich dann eben mit isos stopfe. theoretisch habe ich dann einen ganzkörper-plan mit nem 2er bzw 3er split (eben die addierten isos)
    wie gesagt ich probier ihn aus :)

    eine freundin habe ich aber wie genau meinst du das mit dem rumdrücken? :D
    die regel nehme ich mir zu herzen. scheint ja zu stimmen :p

    und was mache ich mit meinem muskelkater? soll ich anfangs einfach trainieren sobald er weg ist (also trainingstage auslassen) oder stur weitertrainieren? beim split hätte ich das problem nicht aber ich möchte meinen körper erst 1-2 monate auf den split vorbereiten mit dem wkm-plan..

    mfg
     
  14. #12 jo.bouscheljong, 06.04.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Trainiere einfach wenn es geht.
     
Thema: Brauche meinungen zu meinem Trainingsplan (Anfänger)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arnipress

    ,
  2. wkm plan langahntelrudern vorgebeugt

Die Seite wird geladen...

Brauche meinungen zu meinem Trainingsplan (Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Meinungen & Vorschläge zu meinem Ernährungs- und Trainingsplan

    Brauche Meinungen & Vorschläge zu meinem Ernährungs- und Trainingsplan: Hallo, Ich bräuchte einmal Meinungen von anderen Sportlern zu meinem Ernährungs- und Trainingsplan. Ich habe in letzter Zeit ziemlich Probleme...
  2. Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich

    Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich: Hallo, mein Name ist Frank, bin 44 Jahre alt. Bin 1,92 cm gross und wiege aktuell 84kg mit einem kleinem Bäuchlein.^^ Mein Training ist auf 3x...
  3. Brauche einen guten Rat!

    Brauche einen guten Rat!: Hallo liebe Freunde da draußen. Ich hätte eine frage. Unzwar habe ich ein problem meinen kleinen bauch weg zu bekommen. Wiege 63kg (21) 173cm...
  4. Brauche Rat in der Diät

    Brauche Rat in der Diät: Hey Leute Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich bin 1.90m groß und wiege derzeit 104kg, habe bis vor zwei Jahren...
  5. Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.

    Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.: Hey erstmal, mein Name ist Dominic und ich bin 15 Jahre alt. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll aber mal gucken ob ich...