brauche Tipps für gesunde Ernährung

Diskutiere brauche Tipps für gesunde Ernährung im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe innerhalb von einer Woche 5 kg zugenommen. Wie geht das? Versteh ich nicht. das liegt wahrscheinlich am Wetter, keine Ahnung. Ich hab...

  1. morak

    morak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe innerhalb von einer Woche 5 kg zugenommen. Wie geht das? Versteh ich nicht. das liegt wahrscheinlich am Wetter, keine Ahnung. Ich hab jetzt ca. 68 kilo. mein Blutdruck der systolische Wert liegt bei 155. wobei ich hatte 4 Jahre gebraucht um 1 Zentner abzunehmen. Damals war der systolische wert über 200 und war oft genug im Krankenhaus wegen Kreislauf. Ich will keine Tabletten, ich brauch Tipps für eine ausgewogene Ernährung bitte
     
  2. Anzeige

  3. arvid

    arvid Guest

    Ich kann dir versichern, dass du innerhalb von einer Woche keine 5kg zugenommen hast. Das wären 35.000 kcal. Du müsstest jeden Tag 5.000 kcal über deinem Kalorienverbrauch gegessen haben, also zusätzlich zu dem, was du normalerweise essen würdest um dein Gewicht zu halten. Und das halte ich für ausgeschlossen.

    Wahrscheinlicher ist, dass deine Waage Schwankungen erfasst hat, die normal sind. Das kann Wasser sein, Magen- oder Darminhalt, in keinem Fall aber 5kg Fett. Ich selbst habe von Tag zu Tag ständig Schwankungen von 0,5-2,5kg, mal nach oben, mal nach unten. Kein Grund direkt in Panik zu verfallen. Tabletten brauchst du nicht (das wäre eh rausgeschmissenes Geld), aber ein "paar Tipps" werden nicht ausreichen. Du musst dich unbedingt selbst einlesen.

    Als Ausgangspunkt musst du deinen täglichen Kalorienbedarf kennen - nicht schätzen. Der ist natürlich abhängig von deiner beruflichen Tätigkeit und sonstigen Aktivitäten. Doch der Wert kann nur ein Richtwert sein. http://www.fitness-foren.de/faq-ern%E4hrung/27871-kalorienbedarf.html

    Eine Reduzierung des Gewichtes kannst du nur über ein Kaloriendefizit herbeiführen. Das heißt, dass du weniger kcal durch Nahrung zuführst, als du am Tag verbrauchst. Idealerweise erreichst du dieses Defizit, in dem du deinen Verbrauch mit Sport erhöhst. Wenn du Muskeln aufbauen kannst, steigt dein Umsatz ebenfalls an, da Muskulatur schon im Ruhezustand mehr kcal benötigt als Fett. Im Idealfall kombiniert man daher regelmäßiges Cardiotraining mit Krafttraining.

    Die Nahrung, die du dabei zu dir nimmst, soll möglichst naturbelassen sein. Fertigmahlzeiten mit Inhaltsstoffen, deren Namen man nicht fehlerfrei aussprechen kann, sind nicht die beste Wahl. Du brauchst alle 3 Markonährstoffe - Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette, um deinen Körper gesund am laufen zu halten. Viel Gemüse und Obst essen, möglichst wenig raffinierten Zucker bzw. Weißmehl (die 2 sind überall!). Viel Wasser trinken!

    Das entscheidende ist im Grunde, dass du das gesunde Essen nicht an das Abnehmen koppelst. Es sollte immer darum gehen, gesund zu leben und seinen Körper fit zu machen/halten - für den Rest des Lebens. Die Gewichtsreduzierung ist ein Bonus. Koppelst du das jedoch, kann es dir leicht passieren, dass du - sobald du dein Wunschgewicht erreicht hast - wieder in alte Gewohnheiten zurück fällst.

    Ich denke, das sind ein paar Anregungen, an denen du dich orientieren kannst. Vielleicht kannst du ein paar mehr Informationen zu dir geben. Was isst du so über den Tag?
     
  4. morak

    morak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für die Antwort

    Ok. das mit dem 5kg war grob aufgerundet wobei ich (war) mal früher stark übergewichtig. Ich mein ich fühle mich nicht fett und ich bin es auch nicht, nur habe ich schon immer und oft mit Blähung zu kämpfen und suche nach abführmittelfreien Lebensmitteln. Nun was ess ich so über den Tag: zum frühstück nehm ich mir meist ne Suppe mit, dazu getoastetes Vollkornbrot, und Kaffe zum Mittag meist das selbe. Im WE. zBs. gebratenen Fisch dazu eine Portion Reis, Soße oder Nudeln mit Maggi, Gulasch …. . Ach ja das mit dem Tabletten meinte ich, wegen Blutducktabletten weil die der Arzt gerne verschreibt. gruß
     
Thema: brauche Tipps für gesunde Ernährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich brauche einen gesunden ernahrungspan zum zunehmen

    ,
  2. gesunde ernährung

    ,
  3. sinnvoller gesunder ernährungsplan

    ,
  4. gesunder ernährungsplan für eine woche,
  5. gesunder ernährungsplan forum,
  6. 5 kilo in einer woche zugenommen bodybuilding,
  7. gesunder ernährungsplan 18 jahre alt,
  8. sinnvolle ratschläge zum zunehmen in einer woche 5 kg,
  9. tipps gesunde ernährung
Die Seite wird geladen...

brauche Tipps für gesunde Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Fahrrad-Anhängerkuppel brauche Tipps

    Fahrrad-Anhängerkuppel brauche Tipps: Hey, ich bin auf der Suche nach einer Fahrrad-Anhängerkuppel. Ich fahre so gut wie immer mit dem Rad, auch total gerne zum Einkaufen. Jedoch...
  2. Diät..es klappt einfach nicht! :( brauche Tipps

    Diät..es klappt einfach nicht! :( brauche Tipps: Guten Abend erstmal, habe mich eben neu registriert und möchte hier direkt mal eine Frage stellen. Erstmal zu mir, ich bin 18Jahre alt, ca 1,84...
  3. Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase

    Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase: Hallo zusammen, Ich bib 18 Jahre alt , 1.90 Groß und wiege knapp 80 Kilo Ich bin schon länger daran Interessiert eine Massephase durchzuführen....
  4. Fitness Anfang brauche euere Tipps/Hilfe.

    Fitness Anfang brauche euere Tipps/Hilfe.: Hallo erstmal, mein Name ist Alex ich bin 18 Jahre alt. (Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Kategorie für diesen Post ist, aber wäre...
  5. Brauche Eure Ernährungs- und Fitnesstipps :) Joggen, Crosstrainer, Low-Carb usw.

    Brauche Eure Ernährungs- und Fitnesstipps :) Joggen, Crosstrainer, Low-Carb usw.: Hallo zusammen, auf der Suche nach Fitness- und Abnehmtipps, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir ein paar gute...