Brot/Brötchen vs. Vollkornbrot/Vollkornsemmel

Diskutiere Brot/Brötchen vs. Vollkornbrot/Vollkornsemmel im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; In vielen Ernährungsplänen hier im Forum liest man explizit Vollkornbrötchen/Vollkornbrot. Ich habe mal kcal/Fett/Kohlenhydrate/Protein zwischen...

  1. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    In vielen Ernährungsplänen hier im Forum liest man explizit Vollkornbrötchen/Vollkornbrot.

    Ich habe mal kcal/Fett/Kohlenhydrate/Protein zwischen Vollkorn und Nichtvollkorn verglichen und komme auf nahezu identische Werte, lediglich der Kohlenhydrate Anteil ist bei Nichtvollkorn höher. In Zahlen etwa 55-60g für die normalen Semmeln/Brot, bei Vollkorn liegt der Kohlenhydrateanteil bei 40-45g jeweils auf 100g gesehen.

    Ist dies der einzige Grund, warum viele User Vollkorn bevorzugen oder gibt es noch andere Werte, die es sinnvoller machen, Vollkorn zu essen? Bei einer Low Carb Ernäherung oder Diät/Abnehmen sehe ich das ein, da kann man an der Stelle sparen, aber bei Kraftsportlern, die an den KH's nicht unbedingt sparen müssen, macht es doch eigentlich weniger Sinn?
    Genau das Problem habe ich, in meinem Ernährungsplan zum Muskelaufbau fehlen mir die Kohlehydrate und ich esse schon einiges an Hafer...

    Bin auf Eure Meinungen und Euer Wissen gespannt.

    Danke und viele Grüße

    Dan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 20.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich denke dabei geht es eher um die Mikronährstoffe, die ausschlaggebend sind und nicht Makros :)
     
  4. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    Stimmt, da liegen schon größere Unterschiede!

    Keiner vom Fach hier, der möglicherweise genaues sagen könnte?

    Danke und Grüße

    Dan
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du denn wissen? Das volle Korn hat nunmal mehr Mikros..
     
  6. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Dann passt es, wenn dies der Grund ist weiß ich es jetzt.

    Es klang bei Geextah so, als wäre er sich da nicht so sicher, ob es der Hauptgrund ist.. oder ich habe falsch interpretiert.

    Dankeschön.
     
  7. #6 Chris08, 21.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Weißbrot = Brot aus Weißmehl

    Weißmehl wird aus Getreidekörnern hergestellt wo die äußeren Randschichten entfernt werden

    Vollkornmehl ist das Mehl was entsteht wenn das komplette Korn gemahlen wird, Weißmehl ist das Mehl was entsteht wenn die Randschichten entfernt, und der Rest vom Korn dann gemahlt wird.

    Die Kleie und der Keim werden entfernt, über bleibt nur der Hauptteil (Stärke) - die ganzen Nährstoffe die in den Randbereichen sitzen gehen deshalb verloren.

    Heißt also: Vollkornmehl ist zwar vom KH-Anteil fast gleich mit Weissmehl, Mikronährstofftechnisch (wie Geextah schon sagte) aber unterscheiden sich beide gewaltig.

    Weißmehl sättigt auch nicht so gut wie Vollkorn, also isst man davon mehr/öfter. Der Hauptteil vom Getreidekorn besteht aus Stärke, Stärke ist ein Mehrfachzucker - viel Zucker führt zum Anstieg des Blutzuckerspiegels - die Fettzellen öffnen sich zur Fetteinlagerung. Der hohe Blutzucker lässt das Insulinlevel schnell ansteigen - heißt du bekommst irgendwann wieder Heißhunger.

    Simpel: Weißbrot sind leere Kohlehydrate, Vollkorn sind volle Kohlehydrate.

    Wenn du's noch genauer wissen willst schreibt mal Tenshi an - der wird dir da noch einiges mehr zu sagen können.

    Außerdem isst man Weißmehlprodukte oft mit zugesetztem Zucker - Gebäck z.B. ist meistens aus Weißmehl gemacht (Donuts usw.)
     
  8. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Reicht reicht reicht!! :)

    Lieben Dank für die Erklärungen, mein Fehler war schlichtweg, dass ich nur die Makros verglichen habe, das war eben zu oberflächlich.
    Für mich ist es etwas total neues, mich mit Ernährung zu beschäftigen....

    Grüße

    Dan
     
  9. #8 Chris08, 21.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Dann heißt's einlesen, einlesen, einlesen ;)

    Wenn man sich dafür interessiert gibt's da echt viel zu lernen!
     
  10. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, da muss ich noch einiges lesen :)

    Ich konnte halt nicht einordnen, ob es wirklich die Micros sind, die DEN Unterschied machen, da ja alles im mg-Bereich liegt, hätte ich es eher vernachlässigt. Aber wieder etwas gelernt!
     
  11. #10 Chris08, 21.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Passiert mal - kannst direkt anfangen wenn du die Links in meiner Signatur liest - den 1. und den 3. Link

    Ansonsten noch ganz oben auf der Seite unter "Ernährung" ;)
     
  12. #11 Geextah, 21.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Doch war der Hauptgrund und ich war mir sicher.
    Lag vielleicht eher an der Interpretation meiner Worte :)
     
  13. Anzeige

  14. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ein sehr schweres Thema.
    Die einen behaupten es ist schlecht Vollkornzeug zu essen (Brot, Reis, usw), da die Antinährstoffe in dem Korn die Darmwand schädigen und das Mehr an Mineralien wieder abtransportieren, wodurch das Plus von Vollkorn neutralisiert wird.
    Auch verträgt nicht jeder die Mengen an Ballaststoffen. Von dem GI gelaber bei Weissmehl halte ich nichts, da durch die Kombination mit anderen Lebensmitteln der GI so oder so sinkt.
     
  15. #13 Chris08, 23.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ist leider wie fast jedes andere Thema auch - im Internet gibt es viele die dafür, und viele die dagegen sprechen. Könnte jetzt direkt einige Quellen auflisten wo steht Vollkorn wäre genauso schlecht wie Weißmehl...

    Gibt leider keine wirkliche, klärende, wissenschaftliche Aussage dazu.
     
Thema: Brot/Brötchen vs. Vollkornbrot/Vollkornsemmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brötchen vs weißbrot

    ,
  2. vollkornsemmel oder normale semmel

    ,
  3. vollkornbrötchen bodybuilding