Carb Backloading - Kann das funktionieren?

Diskutiere Carb Backloading - Kann das funktionieren? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, Ich bin vor 3-4 Wochen im Internet über das Thema CBL gestolpert und hab mich ein bisschen eingelesen. Soweit klingt die Theorie dahinter...

  1. #1 toastbrot, 20.04.2015
    toastbrot

    toastbrot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich bin vor 3-4 Wochen im Internet über das Thema CBL gestolpert und hab mich ein bisschen eingelesen. Soweit klingt die Theorie dahinter erstmal durchaus logisch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit soviel Kalorienüberschuss effektiv Fett verlieren kann. Da ich im Forum nicht viel über das Thema gefunden hab, hab ich diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung Erahrungen aus erster Hand zu finden, insbesondere zum SA-Protokoll.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Tobi
     
  2. Anzeige

  3. #2 narengan, 20.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    CBL hat seine Berechtigung, aber im Überschuss baut man effektiv kein Fett ab. Man kann damit sehr Lean aufbauen und auch als Diätform kann es genutzt werden. Es macht aber nur ein paar Prozent aus - am Ende kommt es auf die Kalorien an.
     
  4. #3 toastbrot, 20.04.2015
    toastbrot

    toastbrot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir fast gedacht. Würde es dann Sinn machen, die KH-Zufuhr hauptsächlich auf den Abend zu konzentrieren und trotzdem im Kaloriendefizit zu bleiben? Ansonsten natürlich Eiweiß-Bedarf zu decken.
     
  5. #4 narengan, 20.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Das macht Sinn, klar. Tagsüber die hormonellen Vorteile einer Low Carb Ernährung genießen und als Post-Workout Meal dann die Glykogenspeicher füllen ohne dass die Carbs als Fette gespeichert werden.

    Hab mich jetzt mal etwas vereinfacht ausgedrückt. Da steckt natürlich spezifischeres hinter.

    Aber das Backloading funktioniert genauso wie das Frontloading, Ergebnisse erzielt man so oder so, wenn das Defizit passt. Vielen Menschen passt die Ernährungsweise aber einfach gut und dann bietet sich das auch an. Schwankende Insulinspiegel im Tagesverlauf haben auch Auswirkungen, die man mit CBL nicht mehr hat.
     
  6. #5 toastbrot, 20.04.2015
    toastbrot

    toastbrot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke, dann werde ich das ab sofort so handhaben :] Wenn du Lust hast, könntest du mir das ein wenig detaillierter erklären, hab bisher nur wenig tiefer gehende Seiten gefunden.
     
  7. Anzeige

  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Carb Backloading - Kann das funktionieren?

    Google mal nach eod refeed... Ua bei Fitness-Experte ganz gut beschrieben...
    Frage ist natürlich ob es nötig ist...
    Einfaches Defizit mit genügend eiweiss reicht für lineare Progression, Muskelaufbau und fettabbau...

    Sollte man sich je nach Ziel bzw Ausgangslage im Klaren sein...
     
  9. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Carb Backloading - Kann das funktionieren?

    Macht meiner Meinung nur bei fortgeschrittenen Atlethen Sinn. Diese ganzen Spezialprogramme bringen vielleicht das kleine Extra aber im Groben keinen Mehrwert wenn man gerade anfängt. Im Endeffekt ist 90% kcal+ oder kcal-
    Ab 10% KFA kann man sich Gedanken machen wie man weiter kommt.

    Würde mich aufs Wesentliche konzentrieren (Essen, hart Trainieren)
     
Thema: Carb Backloading - Kann das funktionieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carb back loading kaloriendefizit

Die Seite wird geladen...

Carb Backloading - Kann das funktionieren? - Ähnliche Themen

  1. Carb Backloading - geeignet oder eher nicht?

    Carb Backloading - geeignet oder eher nicht?: Moin Leute, habe vor kurzem vom Carb-Backloading gehört, und da ich mich im Moment in einer nicht wirklich definierten Phase befinde wollte ich...
  2. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  3. Low Carb & Sport

    Low Carb & Sport: Hallo hab mal ne Frage an euch, habt ihr Tipps/Rezepte zu der Low Carb Ernährung? Mir würde einige Beispiele mega weiterhelfen....
  4. Low carb diätplan

    Low carb diätplan: Hallo zusammen Hab vor ca. 4-5 jahre aktiv trainiert und dann aus Ptivaten grund aufgehört. Nun da ich lange zeit nichts gemacht habe fühl ich...
  5. Low Carb Cheesecake

    Low Carb Cheesecake: [IMG] Zutaten 1000 g Soja-Quark (Alpro oder Promavel) etwas Eiersatz für 3 Eier 75 g Nutri-Plus Shape & Shake Eiweißpulver Vanille 3 EL Grieß 1...