Cardio nach dem Krafttraining oder davor?

Diskutiere Cardio nach dem Krafttraining oder davor? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Nehmen wir mal an ich möchte am gleichen Tag zusätzlich zum Krafttraining noch laufen, Rad fahren usw. Was empfielt sich eher? Davor oder...

  1. #1 wolfpower, 03.05.2007
    wolfpower

    wolfpower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nehmen wir mal an ich möchte am gleichen Tag zusätzlich zum Krafttraining noch laufen, Rad fahren usw. Was empfielt sich eher? Davor oder danach?
    Selbstverständlich mit einer längeren Pause dazwischen...

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. lui

    lui Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfpower,
    kommt drauf an was Du vorhast, wenn Du eher auf Muskelaufbau stehst dann würde ich nach dem Krafttrining aufs Laufband oder Fahrrad.

    Grüße
     
  4. #3 wolfpower, 03.05.2007
    wolfpower

    wolfpower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Muskelaufbau ist mein primäres Ziel.

    Hobbymäßig: Radfahren, schwimmen, wandern usw.

    Allerdings habe ich gelesen, dass man durch ?zuviel? Cardio den Muskelaufbau behindern/verhindern kann da Ausdauersport. Desweiteren, dass es ratsam ist nach dem Krafttraining Cardio zu betreiben und nicht davor. Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr, deshalb frage ich ja...

    Gruß
     
  5. #4 the dude, 03.05.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    als allererstes: cardio behindert NICHT das krafttraining, sondern unterstützt es viel mehr.

    zu deiner frage: mache beides lieber nicht an einem tag, und vor allem nicht hintereinander, sonst kommt es zur verbrennung von proteinen, und das wollen wir ja nicht ;) wenn du gezwungen bist beides an einem tag zu machen, dann mach morgens cardio, und spätmittag (ca.16uhr) krafttraining, weil dadurch das du morgens cardio gemacht hast ist dein kreislauf auch noch den rest des tages verstärkt angeregt und du hast ein verbesserte muskelerholung und das widerrum heißt besseres wachstum ;)
     
  6. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Das Cardiotraining sollte man auf jeden fall nach den Krafttraining machen da man ansonsten keinen Energie mehr zum Gewichte stämmen hat usw. Am besten ist es jedoch wenn du Cardio an einen Extra Tag durchfürhst. Ich z.B. mache 2 Krafttraining die woche mit 20- 30min cardio hinten dran und dazu noch 2 mal 60min cardio an extra tagen.
    Und das Cardiotraining den Muskelaufbau behindert ist eig nur wenn man das vor Krafttraining macht ansonsten habe ich noch nix davon gehört. Du solltest nur aufpassen mindestens 1 wenn nicht sogar 2 tage in der woche keinen Sport ( höchstens Dehnen ) zu machen.


    Ups war wohl einer paar sek schneller als ich^^
     
  7. #6 maddin90, 03.05.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    wieso willst du beides an einem tag machen?!versteh ich net....
    man kann sich doch viel besser auf eine sache konzentrieren!außerdem wenn du richtig beim krafttraining reinhaust,kann ich mir net vorstellen, dass du hinterher/vorher noch laufen o.ä. machen willst!
    hebs dir doch für den nächsten tag auf oder hast du zeitprobleme?

    ich denke das krafttraining und kardio an einem tag lange nicht die erfolge bringt,die es gäbe,wenn du es aufteilst von tag zu tag!!
     
  8. #7 KingLui, 03.05.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Ich stimme maddin90 voll zu...Also, es sollte schon an einem anderen Tag sein, da du (wenn du Cardio davor machst) kaum mehr Power zum Krafttrain hast....Und danach, wirst du das Cardio auch nur noch begrenzt schaffen...also lieber auf einen anderen Tag verlegen.
    Oder (wenn es sein muss) danach, wenn dein Ziel Muskelaufbau ist

    MFG KingLui

    @lui: Cool, noch einer von den Lui's....Aber es gibt nur einen...den King...KingLui :lol:
     
  9. Tommel

    Tommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich hab teilweise das gleiche Probem. Es gibt ja auch Leute, die Krafttraining und Cardio zusätzlich zu einer anderen Sportart machen (wie bei mir). D.h., dass du im Endeffekt jeden Tag mind. einmal Training hast (einen Ruhetag), teilweise eben auch zweimal. Ich versuche darauf zu achten, dass mind. 6 Stunden zwischen den Einheiten liegen. Meinen 10+km Lauf habe ich Dienstag Abends, wobei ich morgens im Studio bin. Habe auch gehört, dass es andersherum besser wäre, aber Abends ist es im Studio bei uns immer so brechend voll. ;(
    Intervalltraining mache ich Sonntags, da ist aber sonst nichts anderes.
     
  10. #9 onkelfsd, 05.05.2007
    onkelfsd

    onkelfsd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also prinzipell gilt: wen man beides an einem Tag machen will aus Zeit mangel oder so etwas. dan erst Krafttraining und anschliesend 15-30 minuten laufband oder crosser oder fahrrad. Aber dabei ist der Puls zu beachten sollte zwischen 130-150 liegen um eine ideale fettverbrennung zu haben. Dazu muss man nicht einmal ständig laufen sondern kann es langsam angehen lassen auser man ist die belastung schon gewöhnt. Eininge Cardio Geräte bieten sogar die funktion einen minimalen Puls und maximalen einzugeben und regl dan die ideale geschwindikkeit, steigung ..etcf.
    viel erfolg :ooh
     
  11. Anzeige

  12. #10 maddin90, 05.05.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    @ onkelfsd: so wie du das schilderst, ist das wohl eher cool-down,aber ich glaub das wolfpower richtigen ausdauersport betreiben will und sich darin auch verbessern will (seh ich das richtig?)....aber cool-down fände ich noch in ordnung,nachem krafttraining,obwohl mir warm-up reichen würde!

    mfg
     
  13. sanjop

    sanjop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    WEnn ich jetzt nach dem Krafttraining 30 min laufe wird das doch sicherlich nicht riesige konsequenzen haben oder ?

    ICh sehe das so .
     
Thema: Cardio nach dem Krafttraining oder davor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cardio davor oder danach

    ,
  2. intervalltraining und krafttraining am selben tag

    ,
  3. cardio und krafttraining hintereinander

    ,
  4. intervalltraining vor oder nach krafttraining,
  5. muskeldesign und cardio hintereinander,
  6. krafttraining davor laufen,
  7. krafttraining und cardio hintereinander,
  8. intervalltraining vor krafttraining,
  9. cardio und krafttraining nacheinander,
  10. cardio davor danach,
  11. radfahren und kraftsport an einem Tag,
  12. Cardio davor oder danach?,
  13. ausdauer nach dem krafttraining oder davor?,
  14. cardio intervalltraining,
  15. radfahren nach kraftsport,
  16. cardio nach kraftsport,
  17. cardio und kraft hintereinander,
  18. kraft und kardio hintereinander,
  19. kraftraining und cardio hintereinander,
  20. intervalltraining nach krafttraining,
  21. bodybuilder davor und danach,
  22. 2 tage hintereinander cardio,
  23. krafttraining cardio selben tag,
  24. intervall vor oder nach krafttraining,
  25. cardio an extra Tagen
Die Seite wird geladen...

Cardio nach dem Krafttraining oder davor? - Ähnliche Themen

  1. Cardio nach dem Krafttraining?

    Cardio nach dem Krafttraining?: Hallo zusammen, seit mittlerweile 1 Jahr betreibe ich nun Krafttraining in einem Fitnessstudio. Auf den Inhalt des Krafttrainings möchte ich nun...
  2. wie wichtig ist cardio nach dem training?

    wie wichtig ist cardio nach dem training?: hi, ich fange seit neustem auch mit fitnessstudio an. mein plan bis jetzt so ca.: 10 min joggen zum aufwärmen. dann alle übungen 3...
  3. Essen vor/nach dem Training zum Abnehmen mit Cardio?

    Essen vor/nach dem Training zum Abnehmen mit Cardio?: Hallo Leute, bin momentan ziemlich verwirrt, weil ich so einiges neues (für mich) gehört habe. Wollte langsam mit Cardio-Einheiten anfangen, aber...
  4. Cardio Einheit vor und nach dem Hypertonie Training

    Cardio Einheit vor und nach dem Hypertonie Training: Hallo :) Ich hoffe ich kann meine Fragen hier stellen, ohne das geschrien wird "Suchfunktion benutzen" oder "das hatten wir erst" :D Ich hab...
  5. Cardio Training nach Herzfrequenz

    Cardio Training nach Herzfrequenz: Hallo, ich orientiere mich beim Cardio nach der Herzfrequenz nutze dazu den Polar FT80 zur Überwachung. Nun in der Aerobenzone bei 50-65% meiner...