Cardio nach Workout?

Diskutiere Cardio nach Workout? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute, ich wollte mal Fragen wie es aussieht mit Cardio/Ausdauertraining nach dem Workout. Wird dann Fett oder Muskeln verbrannt?

  1. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich wollte mal Fragen wie es aussieht mit Cardio/Ausdauertraining nach dem Workout.
    Wird dann Fett oder Muskeln verbrannt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Cardio nach Workout?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Retrogott, 11.01.2009
    Retrogott

    Retrogott Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mal irgendwo(find die quelle nicht mehr) gelesen, dass viele profis nach ihrem training noch cardio machen, was dafür sprechen würde, das fett verbrannt wird. So das war doch mal ein hochqualitativer und fundierter beitrag oder? ;)
     
  4. #3 vicious, 11.01.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0

    nein, da du nichts beweist ^^



    also ich habe mal mit meinem trainier drüber gelabert warum beim definieren eig muskelmasse etwas verschwindet. er sagte dass das wasser und das fett um den muskel durchs definieren verschwindet (KFA reduzierung) und der muskel dadurch nichtmehr massig sondern definiert aussieht. ca 5% muskelmasse geht beim definieren flöten. also würde ich sagen wenn du es bei 20 min oder was weiß ich wieviel belässt und kcal überschuss hast dann trainierst du nur ausdauer und nichts passiert!

    für was willst du eig cardio machen? :D bist doch dünn genug ;) lass cardio lieber erstmal und bau ordentlich wieder auf.. hattest ja in icq mal gesagt dass du wieder richtig anfangen willst, da würde ich cardio lassen..
     
  5. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Neeeeeeeeeeeeeeeeeee
    ich will das doch gar nicht selber machen, ich habs nur gefragt, weil es mich interessiert und ich mein Wissen erweitern will :D

    Finds halt interessant zu wissen...
    In nem anderen Forum stand bei ner Defi am besten nach dem Workout Cardio, denn nach dem Workout hat der Körper seine ganze Energie aus den KHs verbraucht und ihm bleibt für Cardio nur die Energie vom Fett über.

    Dagegen spricht aber, dass der Körper eher die Energie aus den Muskeln nimmt da er Fett iwie als wichtiger nimmt und Energie aus Muskeln leichter zu erreichen ist, sodass es dann mit der Zeit zu Verlust von Muskelmasse führt.


    Ich versteh jetzt nicht was davon stimmt.
     
  6. #5 James Ryan, 11.01.2009
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Cardio lieber an trainingsfreien Tagen machen.
    Du verpulverst nach einem harten Training definitiv zu einem großen Teil Muskelmasse mit Cardioeinheiten.

    Ich hab mal einen Artikel dazu gelesen, weis aber leider die Seite nicht mehr, wenn ich sie wiederfinde, poste ich den link.

    Gruß Ryan
     
  7. #6 KingLui, 12.01.2009
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Genau Ryan!
    Überleg doch mal...
    Du trainierst deine Muskeln. Dabei werden die Glykogenspeicher gelehrt. Wenn du danach noch trainierst, woher nimmt der Körper wohl die Energie? Genau, aus den Muskeln und dem Fett.
    Cardio an trainingsfreien Tagen und du bist auf der sicheren Seite!
     
  8. #7 vicious, 12.01.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    macht aber nichts wenn ich vorm training 20 min lauf, kraft-ausdauer trainiere und dann nochma 15 min trainiere ^^ da definiere ich nur und meine muskeln bleiben bei guter ew zufuhr doch erhalten oder?
     
  9. Anzeige

  10. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier mal einige Beiträge aus anderen Foren zu dem Thema:

    1. Ehrlich gesagt machen wir uns alle viel zu viel unbegründeten Schiss, dass Muskeln usw. drauf gehen.
    Der Körper wird primär Fett verbrennen, anstatt Muskelproteine zu verfeuern. Es gibt KEIN nur Fettverbrennung, oder nur Glukosestoffwechsel. Das sind alles Reaktionen die parallel nebeneinander ablaufen... es gibt BEVORZUGUNGEN, aber das heißt nicht, dass NUR Fett verbrannt wird, sondern die anderen Stoffwechsel auch noch Betrieben werden... ehrlich gesagt, wenn man nicht gerade primär das Ziel Laufen hat und dies exzessiv betreibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das Gravierend auswirkt.

    Für den Menschlichen Körper ist es definitv einfacher Fett zu verstoffwechseln, anstatt Proteine... gäbe es sonst ein biologischen Grund, warum wir Fett anlagern?!

    Wir haben in Mikrobiologie letztens an E. Coli den Laktose Stoffwechel experimentell "erforscht". Spielt ja jetzt keine Rolle wie genau, aber über geregelte Genorte werden Stoffwechel gesteuert. E.Coli will primär auch Glucose verstoffwecheln und sekundär kann es Laktose verstoffwechseln... Über Indikatoren konnte man sehen wann die Gene abgelesen werden und das Bakterium anfängt Laktose bevorzugt zu verstoffwechseln.
    Man konnte da sehr gut sehen, dass, wenn man den bakterien ne Lösung aus Glukose und Laktose gibt, sich die Nährlösung trotzdem sehr leicht gelblich gefärbt hat, da trotz ausreichender Glucose E.Coli trotzdem auch zu einem wirklich geringen teil Laktose verstoffwechselt hat.

    Die Moral aus der Geschicht EINE Cardioeinheit nach dem Training (wenn man den noch dazu in der Lage ist) wird so gut wie kaum Proteine verfeuern. Und wenn schmilzt dabei doch nicht Kiloweise Muskeln... wir würden uns da im Grammbereich bewegen. Und dies bisschen, was da verfeuert wird, wird mit der nächsten Proteinreichen Nahrung doch wieder aufgebaut.
    Nur wenn man wirklich Primär Laufen über das Krafttraining stellt, kriegt der Körper auch den Reiz, dass Muskeln unten an den Beinen das Primärziel ist und alles andere ja nur stört.
    Und Läufer verbrennen ihr ganzes Körperfett ja auch, ja auf was soll denn der Körper denn bitte zurückgreifen, wenn keine Glukose da ist und kein Fett?! Natürlich dann auf Muskeln die nicht stark gebraucht werden.




    2. Die jeweilige Energiebereitstellung wird primär von der Belastungsintensität bestimmt, nicht von der Belastungsdauer, und es ist kein Nacheinander, sondern immer ein Nebeneinander der einzelnen Arten der muskulären Energiebereitstellung. Bei extensiver Belastung (z.B. Dauerlauf) besteht die aerobe Energiegewinnung von ATP aus der Verbrennung von Fettsäuren und Glukose von Beginn an, wobei das Fett vorwiegend aus dem Fettgewebe (im Bauchraum und unter der Haut) und bei gutem Trainingszustand auch aus dem Muskelgewebe zur Energiegewinnung herangezogen wird. Je intensiver eine Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei und wird gegenläufig immer mehr Glukose verbrannt (primär aus den muskulären Glykogenspeichern & auch aus dem Blut (Blutglukose). Obwohl bei einer höheren Intensität der Belastung die Energiegewinnung nicht mehr primär aus Fetten erfolgt, so wird jedoch eine größere absolute Menge an Fett verbrannt, als es beim so sagenomwogenen "Fettverbrennungstraining" der Fall ist, da mit zunehmender Belastung der Kalorienverbrauch) steigt. Das heißt, es wird vor allem mehr Energie verbraucht, was letztendlich für die Gewichtsreduktion entscheidend ist. Aber auch zu extensives Training, ist zur Gewichtsabnahme nicht sinnvoll! Es ist kein Fettabbautraining, sondern ein Fettstoffwechseltraining, welches gezielt den Fettstoffwechsel trainiert und damit die muskuläre Energiebereitstellung ökonomisiert also Muskelglykogen einspart und dadurch die Langzeitausdauerleistung verbessert. Ein effektives Fettstoffwechseltraining muss sehr lange durchgeführt werden (90 Minuten aufwärts). Freizeitsportler wie die meisten hier haben weder die Zeit noch den entsprechenden Trainingszustand. Außerdem steht dann bei den üblichen Verdächtigen hier eine Gewichtsabnahme und nicht die Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit im Vordergrund.
    Ein nur halbstündiges Training im Fettstoffwechselbereich, wie Du es hier anpreist, ist zur Gewichtsreduktion alles andere als zielführend!
     
  11. #9 KingLui, 12.01.2009
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du das alles geschrieben hast, Respekt zur Fülle :lol:


    Ne das macht nichts...
    Geht nur darum, dass du nicht 1h Cardio nach dem KT machst.
     
Thema: Cardio nach Workout?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding cardio nach dem training

    ,
  2. cardio nach workout

    ,
  3. cardio verbrennt muskeln

    ,
  4. nach fitness cardio,
  5. cardio an trainingsfreien tagen,
  6. cardio nach training,
  7. cardio nach fitness,
  8. bodybuilding cardio nach training,
  9. cardio vor oder nach muskeltraining,
  10. cardio nach dem workout,
  11. cardio nach muskeltraining,
  12. cardio vor oder nach krafttraining,
  13. cardio nach dem muskeltraining,
  14. cardio vor oder nach workout,
  15. nach dem fitness cardio,
  16. cardio nach dem training oder an trainingsfreien tagen,
  17. Nach kraftsport cardio,
  18. cardio nach bodybuilding,
  19. nach Training cardio,
  20. cardio nach training bodybuilding,
  21. cardio nach,
  22. nach workout cardio,
  23. verbrennt cardio muskeln,
  24. nach training noch cardio,
  25. cardio nach krafttraining
Die Seite wird geladen...

Cardio nach Workout? - Ähnliche Themen

  1. Cardio nach dem Krafttraining?

    Cardio nach dem Krafttraining?: Hallo zusammen, seit mittlerweile 1 Jahr betreibe ich nun Krafttraining in einem Fitnessstudio. Auf den Inhalt des Krafttrainings möchte ich nun...
  2. wie wichtig ist cardio nach dem training?

    wie wichtig ist cardio nach dem training?: hi, ich fange seit neustem auch mit fitnessstudio an. mein plan bis jetzt so ca.: 10 min joggen zum aufwärmen. dann alle übungen 3...
  3. Essen vor/nach dem Training zum Abnehmen mit Cardio?

    Essen vor/nach dem Training zum Abnehmen mit Cardio?: Hallo Leute, bin momentan ziemlich verwirrt, weil ich so einiges neues (für mich) gehört habe. Wollte langsam mit Cardio-Einheiten anfangen, aber...
  4. Cardio Einheit vor und nach dem Hypertonie Training

    Cardio Einheit vor und nach dem Hypertonie Training: Hallo :) Ich hoffe ich kann meine Fragen hier stellen, ohne das geschrien wird "Suchfunktion benutzen" oder "das hatten wir erst" :D Ich hab...
  5. Cardio Training nach Herzfrequenz

    Cardio Training nach Herzfrequenz: Hallo, ich orientiere mich beim Cardio nach der Herzfrequenz nutze dazu den Polar FT80 zur Überwachung. Nun in der Aerobenzone bei 50-65% meiner...