Cardio Tag

Diskutiere Cardio Tag im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallöchen zusammen... ich hätte da mal ein paar Fragen...und zwar möchte ich alle 2 Wochen (in meiner Spätschichtwoche) zwischen meinen...

  1. #1 TaT-2-Junkie, 26.05.2008
    TaT-2-Junkie

    TaT-2-Junkie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen...

    ich hätte da mal ein paar Fragen...und zwar möchte ich alle 2 Wochen (in meiner Spätschichtwoche) zwischen meinen Trainingstagen einen Cardio-Tag einbauen. Da mir auf den Fahrrädern in unserem Studio nach 20min der Hintern einschläft würde ich dann aufs Laufband gehen. Die Trainingszeit soll dann auch mind. 60min betragen.

    Habt ihr da Empfehlungen für mich???

    -Joggen oder eher Gehen???
    -Intervall (Joggen-Gehen)???
    -bestimmte Herzfrequenz und wenn ja welche bzw wie oder wo kann ich mir die ausrechnen??? Pulsuhr ist vorhanden!!!

    Über Ideen, Ratschläge etc würde ich mich freuen!

    Gruß
    TaT-2-Junkie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Cardio Tag. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Es kommt immer drauf an wie fit du schon bist! Wenn du 60 Minuten joggen durchhältst kannst du das sicherlich machen, aber wenn nicht dann würde ich erstmal mit schnellem Gehen anfangen und dann eventuell Gehen-Joggen im Wechsel (1min gehen, 1min joggen usw. und das mit der Zeit steigern). Hauptsache ist vor allem die Regelmäßigkeit und das Durchhalten der Zeit! Pulsuhr ist gut, Puls sollte niemals über Maximalpuls liegen (ist klar), den berechnest du 220-Lebensalter. Ich würde sagen für ein Konditionstraining sollte der Puls schon etwas höher sein, also so um die 140-150, aber die Hauptsache ist, dass du dich einigermaßen wohlfühlst dabei und nicht das Gefühl hast, gleich umzukippen! Das ist individuell also sehr verschieden und du musst es einfach ausprobieren! Kannst ja gerne mal hier schreiben wie es dir so ergeht! Viel Erfolg! LG Julie
     
  4. #3 TaT-2-Junkie, 26.05.2008
    TaT-2-Junkie

    TaT-2-Junkie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort...

    habe auch ne Seite gefunden zum schnellen ausrechnen meines Pulses inkl der verschiedenen Zonen...

    -> HIER <-

    werde mich mal in den Zonen bewegen!!! Würde in meinem Fall eine Herzfrequenz für Fettverbrennung bis 136 und für Kondition bis 155 bedeuten...

    morgen werde ich dann mal mit Pulsuhr aufs Laufband gehen
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Vergiss am besten erstmal diesen ganzen Fettverbrennungspulskram etc. ,versuche erstmal locker nach Gefühl zu laufen und dich nicht gleich am Anfang noch mit bestimmten Pulszahlen herumzuschlagen.
    Abgesehen davon wird der Effekt davon mMn sowieso total überschätzt, wichtig ist erstmal, dass du überhaupt läufst.
    Eine gute Erklärung zum "Fettverbrennungspuls" bzw. die Wahrheit darüber findest du auch z.B. hier (Punkt 2; es gibt auch ausführlichere Texte dazu, aber im Prinzip wird alles Wichtige dort genannt.)
     
  6. Gast

    Gast Guest

    also das mit der pulsangabe finde ich nicht so glaubwürdig, bei fettverbrennung kann ich bis max puls von 140 gehen, das ist jedoch für mich überhaupt nicht anstrengend, also jezt auf dem cardio........
     
  7. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    EIN FETTVERBRENNUNGSPULS EXISTIERT NICHT!!!! :sing
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Falls das irgendwie noch nicht angekommen ist:

    Es gibt einen Fettverbrennungspuls
    Bei dem Thema wird behauptet, dass man bei einem Puls von 120-140 Schlägen pro minute am effektivsten Fett verbrennen würde und man beim Training in einem höheren Pulsbereich hauptsächlich Glykogen verbrennen würde und zudem auch die Muskelmasse angreifen würde.
    Auch dies kann man getrost in den Bereich der BodyBuilding-Mythen stecken.
    Es stimmt zwar, dass, so höher der Puls, prozentuell weniger Fett und mehr Glykogen verbrannt wird, aber die Gesamtsumme an verbrannten Fettkalorien ist dennoch höher. Es gilt: je höher der Kalorienverbrauch desto höher auch die Fettverbrennung
     
  9. #8 TaT-2-Junkie, 27.05.2008
    TaT-2-Junkie

    TaT-2-Junkie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also einfach so laufen wie man sich wohlfühlt...werde die Pulsuhr gleich trotzdem mal umschnallen um meinen Puls schon im auge zu halten!!!
     
  10. Anzeige

  11. boyy

    boyy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    glykogen ist doch teil des körperfetts?
    wenn zuviel kohlehydrate vorhanden sind werden die doch als glykogen eingespeichet oder irre ich mich da?
     
  12. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Falsch! Glykogen ist nicht Bestandteil des Körperfetts! Teil 2 stimmt, es ist quasi die Speicherform der Kohlenhydrate. Es ist ein großes Molekül, das aus vielen Glucose-Molekülen aufgebaut ist und in Zeiten hohen Nährstoffangebotes vor allem in der Leber und im Muskel gespeichert wird. Bei erhöhtem Energiebedarf können dann die Einfachzucker in der Leber wieder aufgetrennt werden und so zur Energiegewinnung bereitgestellt werden. Das Muskelglykogen wird hauptsächlich zur Energiegewinnung direkt im Muskel genutzt, das aus der Leber steht dem Gesamtorganismus zur Verfügung.
    Greetz, Julie
     
Thema: Cardio Tag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cardiotag

    ,
  2. cardiotag wie lange

    ,
  3. fett verbrennen mit intervalljoggen

    ,
  4. fettverbrennungspuls nicht anstrengend,
  5. cardiotag joggen,
  6. cardiotag wie lange joggen,
  7. intervalljoggen evektiv??,
  8. bodybuilding cardio tag,
  9. cardiotag ernährung,
  10. cardio zwischen trainingstagen,
  11. intervalljoggen,
  12. gehen cardio teil
Die Seite wird geladen...

Cardio Tag - Ähnliche Themen

  1. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  2. Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?

    Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?: Hallo erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nachdem man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert hat, diese für mindestens einen...
  3. 5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?

    5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?: Hallo zusammen! Bin neu hier und bräuchte mal Expertenrat. Habe vor ca. einem Monat mit dem Training angefangen und mache seither Mo.-Fr. täglich...
  4. Vom Cardio zum Kraftsport- Ich stelle mich vor

    Vom Cardio zum Kraftsport- Ich stelle mich vor: Hallo alle zusammen, ich bin Jenny, 22 Jahre und komme aus Göttingen Ich war von 2011 bis 2016 Läufer, Schwimmer und Radfahrer, musste aber...
  5. Optimal abnehmen Fitnesscenter Krafttraining & Cardio

    Optimal abnehmen Fitnesscenter Krafttraining & Cardio: Hallo, ich - weiblich, Mitte Zwanzig - möchte ein paar Kilo abnehmen. Nur durch Ernährung ist mir das zu mühsam/langwierig. Ich achte auf meine...