Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

Diskutiere Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen Nee, genau da liegt der Trugschluss... Es wird zwar fett verbrannt... Aber was passiert mit den...

  1. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Nee, genau da liegt der Trugschluss...
    Es wird zwar fett verbrannt...
    Aber was passiert mit den restlichen Kalorien die du über die Nahrung aufgenommen hast?
    Egal ob fett oder Kohlehydrate... Sie werden als Körperfett gespeichert
     
  2. Anzeige

  3. #22 Nik97, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Ah ok, ich glaub ich verstehe. Man verbrennt zwar das Fett, dass man schon dran hat, greift aber nicht das an was man durch die Nahrung aufnimmt.

    Was, wenn ich mich aber in einem Kalorien-Defizit befinde?

    Beispiel:
    Ich habe einen Kalorienbedarf von 2.500 Kcal. Da ich aber Fett verlieren will, esse ich nur 2.000 Kcal.
    Also habe ich einen Energiemangel, der Körper bedient sich am Körperfett um die fehlende Energie wieder zu bekommen -> Fett wird abgebaut. Carbs und Fett der Nahrung wird nicht in Körperfett umgewandelt, da diese Energie im Alltag voll aufgebraucht wird (da ich ja nur 2.000 Kcal esse)
    Nun mache ich zusätzlich Cardio. Hier wird jetzt Fett verbrannt.

    Wiederum darf ich durch das Cardio also nicht meinen Kalorienbedarf erhöhen!
    Jetzt habe ich den Fettabbau durch die Ernährung, Fettverbrennung durch das Cardio. Durch die Ernährung werden neue Carbs und fette nicht in Körperfett umgewandelt.

    Ist das was du meinst Irok?
    Sorry das ich so nachfragen muss, bin ein völliger Cardio Anfänger.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Genau so funktionierte... Aber nur weil du n Defizit hast...
    Daher bringt Cardio nur ein höheres Defizit...

    Aber du könntest auch einfach die Menge die du beim
    Cardio verbrennst weniger essen...
    Dann kannst dir Cardio sparen :D

    Musst halt selbst abwiegen was dir wichtiger ist ;)
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Werde mich wohl wirklich dazu entscheiden, Cardio zu machen. Wie bereits gesagt, ist meine Ernährung noch recht überschaubar und simpel, ich möchte nicht das es noch komplexer wird, indem ich noch mehr darauf achte mit den wenigen Kalorien die mir zur Verfügung stehen die mindestmenge an Eiweiß zu erreichen.
    Die Zeit habe ich ja, die Lust auch. :D

    Ihr habt mir aber auf jeden Fall gut weitergeholfen, danke :eek:
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Kompliziert ist es nicht... Eiweiß lässt du bei 1,5-2g pro kg...
    Wenn du 500kcal zusätzlich verbrennst ist das ja positiv...

    Wollte dir nur verdeutlichen, dass der pulsbereich dabei keine entscheidende Rolle spielt ;)
     
  7. Anzeige

  8. #26 Geextah, 03.04.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    So siehts aus :)
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Ok, danke für die Antworten!
     
Thema: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beeinflusst cardio deine muskelaufbau

Die Seite wird geladen...

Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?

    Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?: Hallo erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nachdem man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert hat, diese für mindestens einen...
  2. 5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?

    5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?: Hallo zusammen! Bin neu hier und bräuchte mal Expertenrat. Habe vor ca. einem Monat mit dem Training angefangen und mache seither Mo.-Fr. täglich...
  3. Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio

    Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio: Hey, mal eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob man sich im Kalorien Überschuss befindet und zB einen Umsatz von 2500 Kalorien hat und dann...
  4. Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training

    Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training: Hallo Fitnessgemeinde, ich habe einige Fragen, bzw ein Problem ... und ja, mir ist bewusst, dass ich hier evtl. auch konträre Antworten...
  5. Cardio und/oder Muskelaufbau

    Cardio und/oder Muskelaufbau: Guten Tag, ich würde gerne eure Meinung zu meiner Sitaution hören und zwar trainiere ich seit etwa 8monaten aktiv im Fitness und habe auch schon...