Cardio wichtig?

Diskutiere Cardio wichtig? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo erstmals, ich hoffe dass das Thema nicht zu oft angeschnitten worden ist, wenn doch entschuldige ich mich erstmals. Und bitte nicht...

  1. #1 orange-juice, 03.04.2008
    orange-juice

    orange-juice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmals, ich hoffe dass das Thema nicht zu oft angeschnitten worden ist, wenn doch entschuldige ich mich erstmals. Und bitte nicht erschrecken wegen des Textes :D.

    Und zwar habe ich vor ca. einen Jahr auf schnelle 3 Monate 35kg! abgenommen, bis jetzt noch ca 10kg mehr, im Momemt habe ich ungefähr 67kg zu 1.82cm Größe.

    Die schnelle Abnahme brach ein wenig Hautüberschuss an manchen stellen wie Bauch, teilweise auch die Oberarme. Abgenommen habe ich ohne Fitness.. ging unerwartet von ganz alein durch eine kleine Ernährungsumstellung. Danach habe ich mich nun im Fitnessstudio angemeldet und gehe seit 1 Woche wieder regelmäßig da ich Muskeln aufbauen will, meine Ernährung fällt eigentlich ziemlich gesund aus, jedenfalls nicht zu ungesund ;). Habe auch so einen "Fetttest" gemacht und liege in oder ein kleines Stück unter der Norm.. Auf jedenfalls will ich wieder zu meinen 75kg kommen, sprich ca 8-10kg zunehmen. Das aber nur durch Muskeln. Zurzeit gehe ich eigentlich fast Täglich ins Fitnessstudio, ca. 5-7mal. Also an einen Tag wird Brust, Schulter, Rücken trainiert und am nächsten Bauch,Beine,Po etc. Und nun endlich zur meiner Frage. Ist Cardio sehr wichtig? Da ich sowieso kaum Fettanteil am Körper habe und mich nicht schlecht ernähre, denn 30 Minuten pro Trainingseinheit ist mir zuviel, da es viel Zeit kostet und ich auch ein wenig zu "faul" dafür bin. Reicht Krafttraining nicht völlig aus? Ich meine durch das Krafttraining baue ich ja auch Ausdauer auf, da es ja zum Teil auch sehr Ansträngend ist. Wie ist das nun mit den Cardio. Wichtig? Wenn ja wieviel reicht denn aus?

    ps: Jahrgang 91 sprich 16 Jahre alt ;)

    mfg orange-juice
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Cardio wichtig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashman, 03.04.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Das ist utopisch viel.

    Das "kleine" sollte man hervorheben. ;-)

    8-10kg Muskelmasse aufbauen? Dafür musst du schon sehr lange trainieren.

    Zuviel! Absolut zuviel. Für einen Anfänger solltest du deinen Körper nicht so "hart" rannehmen. Muskeln wachsen nicht während des Trainings! Sondern in der Regenerationsphase, d.h in den Pausen wenn du NICHT trainierst. Gönn deinem Körper dementsprechend adäquate Zeiträume wo er sich ausruhen kann! Auch hier im Forum nochmal Grundlagen lesen!

    Zu deiner Ausgangsfrage. Ja, Cardio ist wichtig. Sollte aber in deiner Situation nicht Hauptbestandteil deines Trainings werden. Aufwärmen in Form von lockerem Joggen 5-10min, wie auch abwärmen, nach dem Training.

    Aufgrund deines Alters, tu' deinem Körper nicht zuviel an. Der Weg ist das Ziel! Und dein Weg sollte so aussehen, dass du dich damit anfreundest, das
    deine gesteckten Ziele Zeit benötigen. Viel zeit. Das wird nicht wieder in 3 Monaten geschehen, wie beim abnehmen.
     
  4. #3 JimPanse, 03.04.2008
    JimPanse

    JimPanse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh das so: Er will nicht, sondern er hat schon! Wär allerdings auch viel zu schnell!
     
  5. #4 Flashman, 03.04.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    ...so hab ich es auch verstanden... :sing
     
  6. #5 orange-juice, 03.04.2008
    orange-juice

    orange-juice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Antworten, wie gesagt ich weiß das sich die Muskeln in der "Ruhephase" aufbauen, deswegen mache ich an einem Tag zb Brust/Schulter/Rücken und am nächsten Bauch/Beine/Po so regenerien sich doch in der zwischenzeit die anderen Muskeln oder liege ich da Falsch wegen der zu hohen anstrengung? Ok 5-10 Minuten Cardio vor und nach dem Training, mein kleines Probelm habe ich festgestellt, das ich nach ein paar Minuten laufen bzw joggen schmerzen im Unterbauch bzw leicht auch an den Seiten bekomme, ich denke mal das sind Seitenstechen.. wie kann ich die lösen? Und ja 35kg waren viel zu viel.. hätte maximal 5kg mit training im Monat abnehmen sollen ;) aber kamen halt sehr unerwartet die 35kg. Ich nehme mal an Cardio ist deswegen wichtig, weil ich mich sonst beim Krafttraining überanspruche? sprich zu sehr anstrenge? ich bekomme nähmlich meistens nach meinen paar Sätzen ein kurzes Schwindelgefühl was nicht gerade angenehm ist.

    mfg orange-juice ;)
     
  7. #6 Flashman, 03.04.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Das tun sie schon. Dennoch solltest du es als Anfänger nicht übertreiben. Zudem sollte dein Trainingsplan auch sehr gut abgestimmt sein, dass die gezielten Muskeln auch wirklich Ruhephasen bekommen.

    Das hat unterschiedliche Gründe, ist medezinisch aber noch nicht 100%ig geklärt. Die aktuelleste und wohl warscheinlichste Theorie zeigt jedoch das es sich hier um ein Signal des Zwergfells handelt. Das Zwerchfell ist ein für die Atmung wichtiger Muskel im Bauchraum. Durch anhaltende intensive körperliche Belastung kommt es zu einer tiefen und schnellen Atmung. Dadurch wird das Zwerchfell, das zur Atemmuskulatur gehört, stark belastet. Der zusätzliche Sauerstoffmangel führt dann zu den bekannten krampfartigen Schmerzen im Oberbauch.

    Lösung?
    Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist. Generell sollte vorbeugend die Stärke der Anstrengung gesenkt werden, also z. B. langsamer laufen, um die Seitenstiche zu vermeiden. Bei akutem Auftreten hilft es oft, die Anstrengung kurzzeitig zu verringern, z. B. indem man eine Gehpause einlegt und erst nach Abklingen des Schmerzes weiterläuft. Durch tiefes Ausatmen mit Unterstützung der Bauchmuskulatur wird zusätzlich das Zwerchfell gedehnt und der Krampf gelöst. Massieren der entsprechenden Stelle hilft ebenfalls, den Schmerz zu mildern. Durch Drücken mit der Hand wird die verkrampfte Stelle von außen entspannt. Außerdem sollte eine sportliche Anstrengung direkt nach dem Essen vermieden werden.
     
  8. #7 orange-juice, 11.04.2008
    orange-juice

    orange-juice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten, also ich habe jetzt auch hier die wichtigsten Sachen durchgelesen und bin zum entschluss zu kommen das ich meine Sätze reduziere aber Gewicht anlege.. da ich noch keine "riesen" Muskeln am Arm habe, die ich durch die Abnahme meines Körpergewichts verloren habe, werde ich nun mehr Gewicht aber weniger Sätze machen. Ist doch besser so wie ich hier rausgelesen habe.. meine Trainerin ist zwar anderer Meinung aber ich verlass mich da doch lieber auf "euch"^^.

    Jetzt aber noch eine ganz ganz wichtige Frage, wie oben schon erwähnt habe ich ohne Sport 35kg in 3 Monaten abgenommen das war vor einem Jahr, bis jetzt sinds ca 40 oder ein wenig über 40kg geworden.. nun war ich auch mal beim Hautarzt vor ca 3-4 Monaten und habe nachgefragt ob die Haut sich vieleicht zurückzieht.. sie meinte vieleicht da du ja erst 16 bist(aber naja). Ich habe ein wenig überschüssige Haut am Bauch an den Oberarmen und an den Oberschenkeln.. an den Oberschenkeln und an den Oberarmen ists nicht sehrviel aber man kann dran "ziehen" und es dehnen... nicht sehr schön, wenn ich Stehe hängts nur leicht am Bauch herunter, sprich ne kleine Falte wenn ich aber ohne Shirt Liegestüzte mache bzw in die Liegestüztestellung gehe sieht man recht gut wie sehr die Haut herab hängt.. und ich muss sagen ich finds ganz und gar nicht schön. Übergewicht hatte ich vorher schon immer naja ging mit ca 6 Jahren los und nun bin ich 16. Recht jung und ich hoffe die Haut zieht sich zurück... Aber ich bin nich der Meinung. Die Frage wär nun können Muskeln in die "Haut wachsen" Also sprich die Haut ausfüllen? wär doch praktisch, bekomme so dann auch keine "Hautrisse mangels Haut" wie ich hier schon öfters gelesen habe. Oder sollte ich mir die Haut schon entfernen lassen mit meinen jungen 16 Jahren? Ich meine ich will das Zeug schon ganz gerne weghaben... was denkt ihr darüber? Das ich mir das ganze selbst eingebrockt habe ist mir bewusst, da ich vorher nich informiert war und gar nich dran gedacht habe, da gings mir hauptsächlich darum das Gewicht wegzubekommen. Also was denkt ihr? mfg

    ps: heute ists sehr warm, 25grad ;) mein Kreislauf spielt ein wenig verrückt.. :würg
     
  9. #8 Senatorin, 13.04.2008
    Senatorin

    Senatorin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    An den Oberarmen hat mir mein Trainer gesagt kann man das wohl noch relativ gut hinbekommen, auch die Haut bildet sich ein wenig zurück aber nie komplett das muss Dir bewusst sein.

    Und ich würde Dir auch nicht empfehlen das Du Dir das mit 16 schon operieren lässt, da Du noch im Wachstum bist!!! ;)

    Selbst 5 Kilo im Monat abnehmen ist zuviel, der Grund Deiner Hautlappen ist das Du zu schnell abgenommen hast, und auch die Gewebestreifen.
    Gesund abnehmen ohne das der Körper zusammenfällt, heisst das man nur 0,5 bis max. 2 Kilo im Monat abnimmt.

    Kann es Dir aber nachempfinden, habe dank falschem Verhütungsmittel damals 30 Kilo zugenommen, und innerhalb 6 Wochen wieder 20 Kilo abgenommen, durch einen Todesfall in der Familie.

    Und ich habe auch überschüssige Haut, und dank 2 Not Op´s als Baby am Bauch sieht das mit der überschüssigen Haut ganz wunderbar aus. :bumm
     
  10. #9 orange-juice, 14.04.2008
    orange-juice

    orange-juice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, klar wird das nich ganz weg weggehen da bin ich mir auch im klaren aber ich will auf jedenfall einen sixpack und sonstiges sehn :D wenn ich schon trainiere dann solls aber auch ein wenig sehnswert sein ;) ich finde man lebt nur einmal.. da sollte man auch eine operation in kauf nehmen, ich würde sagen bis 18 Abwarten und wenn dann nichts besser ist operieren? weiß auch nicht so recht.. aufjedenfall wärs besser wenn die Haut weg ist :würg hab ich mir leider selbst eingebrockt. naja..

    mfg orange-juice
     
  11. #10 Senatorin, 14.04.2008
    Senatorin

    Senatorin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber was bringt Dir dieser Sixpack? Sag mir das mal?

    Ok ich bin ne Frau, und verstehe vielleicht den Six Pack Wahn nicht mag sein.
    Aber andererseits finde ich das als Frau auch irgendwie garnicht so schön an Männern, wenn man sich mit dem Kopf dann auf den Bauch legt zum kuscheln, ist es als wenn man sich mit dem Kopf auf ne Mauer legt :zack

    Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
     
  12. #11 orange-juice, 14.04.2008
    orange-juice

    orange-juice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar verstehe, gibt viele Frauen die bevorzugen natürlich ein wenig Bauch, darum gehts mir aber nicht. Bin schon vergeben deswegen. Aber wenn ich schon trainiere soll man auch ein kleines Ergebnis sehn, ich wills zumindest auch sehn und nicht die doofen Hautlappen... Will kein Sixpack haben das man nich sieht, klar ist auch okey aber sollte halt schon gesehn werden, da jetzt der Sommer kommt ;) oder auch nächsten.. naja gehe halt gern ohne Shirt spatzieren aber wenn möglich solls auch sehnswert sein^^ Mir zu meinen Teil würde es gefallen.. auf die andern verzichte ich in erster Linie. Bei Frauen sind die Hautlappen natürlich "schlimmer" bzw ises bei Männern ja nich so schlimm sagen mir viele, Freunde/Familie etc. Aber trotsdem will ich auch mal meine Muskeln sehn ;) Lebe ja nur einmal da sollte das wohl möglich sein hoff ich doch. Aber helfen tun mir meine "wünsche" nichs.. entweder trainieren trainieren und abwarten oder gleich zu tat schreiten. Ich bevorzuge erstmals noch abwarten, da ich ja noch "sehr" jung bin :)

    mfg orange-juice
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich trainiere auch, aber diesen Sixpack-Wahn verstehe ich auch nicht, vorallem passts bei vielen überhaupt nicht zum Erscheinungsbild (ich sag nur Hunger-Sixpack und sonst nichts zu sehen).
    Wenn die Bauchmuskeln zu sehen sind schön und gut, wenn nicht macht mir das auch nichts aus, hauptsache es passt ins Gesamtbild ;)

    Naja das ist auch etwas übertrieben dargestellt, selbst wenn jemand extrem ausgeprägte Bauchmuskeln hat, sind diese im nicht angespannten Zustand auch ganz weich.
     
  14. Anzeige

  15. #13 Senatorin, 14.04.2008
    Senatorin

    Senatorin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fall ist es trotzdem nicht, gut das Geschmäcker verschieden sind :D
     
  16. #14 orange-juice, 14.04.2008
    orange-juice

    orange-juice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja aber einen "lappen" hängen zu haben ist ja gar nich schön... mal abwarten würd ich sagen, was andres geht ja nich^^
     
Thema: Cardio wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cardio wichtig

    ,
  2. wie wichtig ist cardio

    ,
  3. seitenstechen ohne anstrengung

    ,
  4. 3 monate cardio,
  5. abnehmen ohne hautüberschuss,
  6. cardio wichtig?,
  7. ninjutsu krafttraining,
  8. bodybuilding cardio wichtig?,
  9. cardio vor oder nach dem training,
  10. ist cardio wichtig,
  11. täglich ins fitnessstudio,
  12. muskeln aufbauen hautlappen,
  13. 78 Schwangerschaftsmonat Schmerzen im Unterbauch und Seitenstiche,
  14. zu viel haut am unterbauch,
  15. 3 monate cardio bauch immer noch,
  16. Cardio seit 3 monaten bauch,
  17. 35 kg in 3 monaten abgenommen,
  18. abnehmen 5-10 kilo zieht haut sich gerade ,
  19. bauch bein po vor oder nach cardio,
  20. cardio wichtig abnehmen,
  21. cardio wichtiger als muskeln,
  22. zuviel haut am bauch und oberarme,
  23. wie abnehmen ohne hautüberschuss,
  24. fitness hautüberschuss,
  25. cardio 5-10 minuten
Die Seite wird geladen...

Cardio wichtig? - Ähnliche Themen

  1. wie wichtig ist cardio nach dem training?

    wie wichtig ist cardio nach dem training?: hi, ich fange seit neustem auch mit fitnessstudio an. mein plan bis jetzt so ca.: 10 min joggen zum aufwärmen. dann alle übungen 3...
  2. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  3. Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?

    Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?: Hallo erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nachdem man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert hat, diese für mindestens einen...
  4. 5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?

    5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?: Hallo zusammen! Bin neu hier und bräuchte mal Expertenrat. Habe vor ca. einem Monat mit dem Training angefangen und mache seither Mo.-Fr. täglich...
  5. Vom Cardio zum Kraftsport- Ich stelle mich vor

    Vom Cardio zum Kraftsport- Ich stelle mich vor: Hallo alle zusammen, ich bin Jenny, 22 Jahre und komme aus Göttingen Ich war von 2011 bis 2016 Läufer, Schwimmer und Radfahrer, musste aber...