Crossfit und Morbus Scheuermann?

Diskutiere Crossfit und Morbus Scheuermann? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ihr Lieben, ich leide schon immer unter Morbus Scheuermann und habe aufgrund der Krankheit seit ein paar Jahren chronische...

  1. #1 Roswitha, 20.11.2013
    Roswitha

    Roswitha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich leide schon immer unter Morbus Scheuermann und habe aufgrund der Krankheit seit ein paar Jahren chronische Rückenschmerzen.

    Irgendwie habe ich tierische Angst, dass die Schmerzen schlimmer werden, wenn ich zu intensiven Sport bzw. zu viel Sport mache.

    Meine Freundin wollte mich nächste Woche mal zum Crossfit Probetraining mitnehmen und grundsätzlich hört sich das alles echt interessant an und die Resultate meiner Freundin sind beeindruckend, aber ich habe mal Videos gesehen und da gehen die meisten Übungen wie Gewichteheben, Kettlebellswings und ähnliches ja schon gewaltig auf de Rücken.

    Mich würde daher interessieren: Würdet ihr eher davon abraten? Gibt es hier Erfahrungen, welche Sportarten besonders gut mit Morbus Scheuermann funktionieren?

    Ganz aufgeben will ich den Sport auf keinen Fall. Ich freue mich daher auf eure Antworten!

    Roswitha
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 20.11.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, habe auch Scheuermann , und mir bei einem Orthopäden Rat geholt. Auf gezieltes nachfragen befürwortete er ganz klar Kreuzheben und Kniebeugen . Natürlich mit moderat ansteigendem Gewicht und nicht mit der Brechstange. Und seitdem ich damit die ganze Rückenmuskulatur stärke ist es von den Beschwerden her deutlich besser geworden . Aber ich denke auf jeden Fall mit dem Arzt abklären da es bestimmt unterschiedliche schweregrade dieser Krankheit gibt. Obwohl, bei meinem Röntgenbild sagte er nur Oh, Sch..ße. Und befürwortete den Sport dennoch, besser gesagt eben drum .
     
  4. #3 Roswitha, 21.11.2013
    Roswitha

    Roswitha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt doch gut, es macht mir Hoffnungen, dass durch Sport meine Beschwerden weniger werden könnten :)
    Gibt es noch mehr die Morbus Scheuermann haben und was dazu sagen können? Eventuell speziell in Kombination mit Crossfit? Eine Grundfitness habe ich auf jeden Fall schon
     
  5. #4 FitnessSturm, 22.11.2013
    FitnessSturm

    FitnessSturm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das klingt genau nach der richtigen Vorgehensweise. In solchen Fällen, immer erst Expertenrat einholen und sich besser nicht nur auf Aussagen aus dem Netz verlassen. Hab da schon einige schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Viel Erfolg!
     
  6. Anzeige

Thema: Crossfit und Morbus Scheuermann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Morbus scheuermann crossfit

    ,
  2. morbus bechterew kreuzheben

    ,
  3. morbus scheuermann kreuzheben

    ,
  4. kniebeugen scheuermann
Die Seite wird geladen...

Crossfit und Morbus Scheuermann? - Ähnliche Themen

  1. CrossFit vs. Bodybuilding

    CrossFit vs. Bodybuilding: Hallo zusammen, hier mal ein weiterer "Vergleich" zum o. g. Thema. CrossFit vs. Body Building - Meine Meinung - YouTube Ein weiterer...
  2. Neuer CrossFitter im Forum

    Neuer CrossFitter im Forum: Hallo Zusammen, mein Name ist Markus und ich wohne in Dortmund. Ich betreibe seit einigen Monaten CrossFit. Nach vielen Jahren im Fitness...
  3. Crossfit

    Crossfit: kennt jemand einen guten Trainingsplan zum Crossfit, gibt es irgendwo detaillierte Anleitungen für die Durchführung von...
  4. crossfit

    crossfit: hi ich wollte fragen ob mann mit crossfit musckel aufbauen kann??? den die stars aus dem film 300 haben mächtige musckeln besonders bauch brust...
  5. Welche "Aufrichtungsübungen" bei Rheuma Morbus Bechterew?

    Welche "Aufrichtungsübungen" bei Rheuma Morbus Bechterew?: Hallo zusammen, ich geh fleissig ins Studio, um meinen Rücken zu trainieren. Ich hab die rheumatische Krankheit Morbus Bechterew. Muß aufpassen,...