Crosstrainer vs. Fahrradergometer

Diskutiere Crosstrainer vs. Fahrradergometer im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi ihr Fitnessfreaks, hätte mal ne kleine Frage. Ich gehe gerne 60 min. auf den Crosstrainer. In letzter Zeit tausche ich die Trainingseinheit...

  1. Karin

    Karin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr Fitnessfreaks,

    hätte mal ne kleine Frage. Ich gehe gerne 60 min. auf den Crosstrainer. In letzter Zeit tausche ich die Trainingseinheit auch mit 60 min. Fahrradergometer aus.
    Meine Frage: was bringt mehr für den Fettabbau und die Kalorienverbrennung?
    Schwitzen tu ich bei beiden gleich stark der schwach. Puls bei Crosstrainer so bei 140. ich glaube beim Ergometer müsste er auch so um den Dreh liegen. Hab aber nen ziemlich niedrigen Ruhepuls von 40.

    Der Crosstrainer ist ja auch mehr für oberkörper als das Ergometer.

    Hat jemand Erfahrungswerte für mich ob Crosstrainer oder Ergometer mehr Kalorien abbaut?

    LG
    Karin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 19.01.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Am meisten Kalorien verbrennst du beim Laufen und beim Ruderergometer.

    Dann kommt der Stepper vorausgesetzt du fuerhst eine freie Armbewegung durch (ohne festhalten)

    Dann kommt der Crosser und dann das Ergometer


    So ist das leider auch wenn die Hersteller immer gerne behaupten, dass die Crosser mehr Fett verbrennen.

    Der Crosser wird erst dann richtig effektiv sobald du Kraft aufwenden musst um die Schwungarme die mit den Pedalen verbunden sind aktiv mit der Beinmuskulatur herunterdruecken musst und dich nicht "darauf fallen lassen kannst" um die Bewegung am Laufen zu halten
     
  4. Zim

    Zim Guest

    genau das sehe ich praktisch immer, wenn ich auf'm Crosser stehe. Die links und rechts nebendran sind immer irgendwo auf Stufe 2 oder 3, aber richtig drücken muss man erst ab Stufe 12/13. Dafür sind die dann Stundenlang da drauf. Würd' mich ankotzen, könnt' ich nicht...
     
  5. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    wow. Kann man bei einen KFA Anteil von 7% wirklich durch Ausdauertraining noch mehr Fett verlieren? Das macht mir Hoffnung!

    "A verbraucht mehr Energie als B" ist m.E. in der Realität völlig unerheblich.
    Unsere Crosser kann man auf 12 Stufen einstellen. Die Fahrräder auch.

    Ich vermute mal ganz stark, dass du mit Stufe 12 nicht trainieren willst.
    Wer mehr Energie verbrauchen will, der stellt eben was schwerer, oder?

    Das Fahrrad trainiert ja nur die Beine. Wer das über ein Jahr macht, kriegt bestimmt dort auch Muskelzuwachs. Der Crosstrainer übt auch die Schultern und Arme.

    Für einen gleichmäßigeren Muskelzuwachs, so wie ihn Frauen wohl mögen, ist das bestimmt die bessere Wahl.

    Ich mach immer so 40min auf Stufe 6=100W. Das sind dann am Ende ca 370 kkal.

    :wink
    Ferris
     
  6. #5 Muscat Coach, 20.01.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Solange die Beine nicht aktiv arbeiten muessen kann der oberkoerper nur mit einem gering ueberschwelligen Reiz trainiert werden. Dass heisst, er entwickelt sich nicht wirklich.

    Sicherlich wirst du insgesamt etwas besser aber das ist nach einer relativ kurzen Zeit ausgeschoepft. Effektiver bist du auf dem Laufband!
     
  7. Karin

    Karin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Infos. :]

    Mein Problem bei laufen ist mein niedriger Puls von durchschnittlich 125. ebene 120, bergab 100 und bergauf max. 145.
    Mein Ruhepuls liegt bei 39. (Gemessen an der Uni Tübingen bei einer Leistungsdiagnostik).
    Meine Pulswerte sind bei Crosstrainer, Ergometer einfach höher. Keine Ahnung warum.
    Laufen ist auh von den Knien her nicht wirklich gut für mich. Tun mir weh danach.

    Ich möchte halt für die Ausdauer und Fettverbrennung bei einer Stunde Max.Zeit das beste rausholen. :D

    HILFE UND DANKE !!! :]

    :wink
     
  8. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Wo willst Du denn weiteres Fett verlieren? Ab einer bestimmten Fettmenge im Körper wird es eh schwer abzubauen. Umso dicker man ist, umso schneller nimmt man ab ...

    Das Laufen auf dem Laufband ist gelenkschonender als draußen auf der Straße ;)
     
  9. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    ja Vana, diese Sorgen hätten wir auch gern, was?

    Ruhepuls 39.
    KFA 7% - muss weiter runter
    49kg...

    :wink
    Ferris
     
  10. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Jo, aber vielleicht will sie ja mehr Gewicht, aber ihren KFA nicht erhöhen?!?
    ;) da geht sicher was!
     
  11. Zim

    Zim Guest

    mit Silikonimplantaten?

    :D
     
  12. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Blöder Spruch!
    Karin lass Dich davon nur nicht beeindrucken ... die Jungs sind halt unverbesserlich :D
     
  13. #12 Muscat Coach, 22.01.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du bekommst vermutlich deswegen den Puls nicht richtig hoch, weil du eine so geringe Muskelmasse hast, dass das Herzkreislaufsystem mal ziemlich unbeeindruckt bleibt. Dein Zustand ist eigentlich schon als krankhaft untergewichtig zu bezeichnen. Bei einem solchen Fettanteil ist dein Hormonsystem bereits aus der Balance geraten!!! Deine Frage sollte eher lauten, wie kann ich ein wenig zu nehmen und meine weibliche Figur betonen oder wie auch immer du das ausdruecken willst.

    Dein Stoffwechsel muss ja schon ziemlich im Keller sein, wenn du einen 39 Ruhepuls hast. Meiner Meinung nach bist du auf einem guten Weg dich koerperlich Krank zu machen.
     
  14. Anzeige

  15. #13 bigpoppa, 22.01.2007
    bigpoppa

    bigpoppa Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!!! :]

    Also das nervt mich jetzt...

    gut bin selber schuld...hab mich nie richtig erkundigt....

    Also deine Rangliste stimmt mit den Geräten?? am effektivsten ist das Rudern??? Und auf welchem Platz ist das Laufen??

    Da geh' ich doch tatsächlich immer 1 Stunde auf den verfluchten Fahrrad ergometer und dann noch ne Stunde odr so auf den Crosser....Harrrr...!!! :xx :xx :xx


    Hätte sicher 5 Kilo weniger Fett, wenn ich immer rudern gegangen wäre...

    ;(

    Naja...

    Was machst du Muscatcoach wenn du cardio-training machst...??

    Grüsschen
     
  16. Karin

    Karin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ja schon mehr Muskeln möchten, nur halt kein Fett.
    Wie kann ich Muskelmasse aufbauen und dabei kein Fett?
    Kann mir jemand nützliche Tips geben?
    (Ist es so richtig, im Studio Kraft mit den Geräten zu trainieren und viel Eiweiß?)
    Ich war schon mal richtig dick (112 kg) und habe Angst, wieder so zu werden wenn ich anfange mit zunehmen.

    HILFE !!! Benötige Tips.
     
Thema: Crosstrainer vs. Fahrradergometer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crosstrainer vs ergometer

    ,
  2. crosstrainer vs fahrrad

    ,
  3. ergometer vs crosstrainer

    ,
  4. kalorienverbrauch ergometer,
  5. crosstrainer oder fahrradergometer,
  6. kalorienverbrauch crosstrainer fahrrad,
  7. ergometer kalorienverbrauch,
  8. fahrradergometer oder crosstrainer,
  9. kalorienverbrauch fahrradergometer,
  10. kalorienverbrauch crosstrainer ergometer,
  11. crosstrainer vs. ergometer,
  12. kalorienverbrauch ergometer crosstrainer,
  13. energieverbrauch crosstrainer-ergometer,
  14. crosstrainer vs fahrrad kalorienverbrauch,
  15. fahrrad vs crosstrainer,
  16. was bringt mehr crosstrainer oder fahrrad,
  17. crosstrainer vs hometrainer,
  18. crosstrainer oder fahrrad fettverbrennung,
  19. fahrrad ergometer vs crosstrainer,
  20. kalorienverbrauch radfahren crosstrainer,
  21. fahrradergometer kalorienverbrauch,
  22. kalorienverbrauch fahrrad crosstrainer,
  23. ergometer vs. crosstrainer,
  24. ergometer oder crosstrainer kalorienverbrauch,
  25. kalorienverbrauch crosstrainer radfahren
Die Seite wird geladen...

Crosstrainer vs. Fahrradergometer - Ähnliche Themen

  1. Suche einen geeigneten Crosstrainer

    Suche einen geeigneten Crosstrainer: Hallo Community, ich bin derzeit auf der Suche nach einem für mich geeigneten Crosstrainer. Mir geht es darum, nicht hunderte Euro dafür...
  2. Crosstrainer ja oder nein? Welchen? (600€)

    Crosstrainer ja oder nein? Welchen? (600€): Hallo zusammen! Ich plane mir in der nächsten Woche einen Crosstrainer zuzulegen, weiss allerdings nicht welchen. Zu mir: 25 Jahre alt 140...
  3. Crosstrainer zur Cardio-Einheit

    Crosstrainer zur Cardio-Einheit: Hallo Community, wenn es jetzt so langsam aber sicher Richtung Herbst geht, will ich mir einen Heimtrainer/Crosstrainer für zu Hause holen, da...
  4. Nach Jahren im Schichtdienst, ein Bäuchlein entwickelt, sonst schlank.. Crosstrainer?

    Nach Jahren im Schichtdienst, ein Bäuchlein entwickelt, sonst schlank.. Crosstrainer?: Hallo Leute! Da ich kompletter "Anfänger" auf diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir durch dieses Forum hier den ein oder anderen Tipp bzw. Hilfe...
  5. Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

    Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?: Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit ein bisschen abzunehmen.. Mit Sport generell habe ich es leider nicht so, bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden