Crosstrainer?

Diskutiere Crosstrainer? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Bin neu hier. Und zwar nicht nur im Forum, sondern überhaupt beim Thema Fitness und Sport. ;) Ich habe seit dem Schulsport (das ist jetzt 6...

  1. Dada

    Dada Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Bin neu hier. Und zwar nicht nur im Forum, sondern überhaupt beim Thema Fitness und Sport. ;)
    Ich habe seit dem Schulsport (das ist jetzt 6 Jahre her) keinen Sport mehr getrieben und das hat sich jetzt gerächt. Bei der Kontrolluntersuchung letzte Woche hat mein Arzt hohe Colesterin und Triglycerid Werte festgestellt und mich zu fettärmerem Essen und Sport verdonnert. Ich wiege bei 1,94 m im Moment 109 kg und meine Waage zeigt mir einen Fettanteil von etwa 25% an. Das fällt aber nicht so auf, da ich von Natur aus doch recht breit gebaut bin und sich alles recht gut verteilt.
    Da ich mich, wie ich denke, mit einem Home Trainer noch am ehesten motivieren kann (Joggen geh ich garantiert nicht, gerade jetzt im Winter der kommt, und Fitnessstudios halte ich für sehr teuer als Student), habe ich mir jetzt einen Crosstrainer bestellt. Jetzt zu meiner Frage:

    Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das ding am besten benutze?
    Morgens um den Kreislauf in Schwung zu bringen? Abends um die Fettverbrennung über Nacht zu erhöhen?
    Vor dem Essen, nach dem Essen?
    Wie oft? Wie lange? Bis zu welchem Puls?

    Ich bin halt absolut unwissend und mir ist klar geworden, dass sich draufstellen und los zwar was bringt, aber bestimmt nicht optimal ist und man mit ein paar Grundlagen doch effektiver sein kann. Leider Findet man überall andere Tipps und Argumente.

    Viele Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Crosstrainer?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Wenn dein Ziel ist, möglichst viele Kalorien zu verbrennen, dann wäre HIIT wohl das richtige (googlen oder Suchfunktion hier im Forum).

    Aber da du laut eigener Aussage recht untrainiert bist wäre das für den Anfang wohl etwas viel. Du solltest dich langam steigern und anfangs mit einem moderaten Tempo beginnen - wenn du es schaffst könntest du drei mal wöchentlich für 30-45 min trainieren (am Ende der Einheit kannst du ruhig richtig platt sein).

    Sobald du eine gewisse Fitness erreicht hast, solltest du die Einheiten intensiver gestalten (bis du irgendwann auch mal HIIT-Einheiten einbauen kannst/willst) - desto mehr du dich anstrengst, desto mehr Kalorien werden auch verbrannt (natürlich solltest du die Anstrengung über einen gewissen Zeitraum aufrecht erhalten können). Vergiss den "Fettverbrennungspuls", das ist ein fehlinterpretierter Mythos.

    Zu welchem Zeitpunkt du trainierst, ist im Übrigen relativ egal - trainiere dann, wann es dir passt ;)

    Weitere Infos findest du auch oben auf unserer Seite unter "Training" (und "Ernährung).

    Gruß.
     
  4. #3 froschkönig, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    froschkönig

    froschkönig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey.

    Also wie ich das aus deiner Antwort herausgehört habe, ist ein Crosstrainer schon günstig für Anfänger, oder? Ich habe auch längere Zeit keinen Sport getrieben und möchte jetzt anfangen, mehr für meine Fitness und Gesundheit zu tun und ein Freund hat mir geraten einen Crosstrainer zu kaufen. Welche Crosstrainer sind denn gut und worauf muss ich beim Kauf achten? Beim Preis hatte ich so an 400-500 Euro gedacht - ist das ein realistischer Preis?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Habe mich nur auf den Crosstrainer bezogen, weil das halt das Thread-Thema war und er sich schon einen gekauft hat.

    Bei den Preisen für die Geräte kenn ich mich nicht aus, aber günstiger und keineswegs schlechter wäre z.B. Joggen - warum nicht das mal ausprobieren?
     
  6. #5 froschkönig, 21.10.2011
    froschkönig

    froschkönig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weil man da draußen in der Kälte laufen muss :) Da ja jetzt der Winter vor der Tür steht bin ich auf der Suche nach einem guten günstigen Gerät für drinnen. LG
     
  7. Anzeige

  8. Hart

    Hart Guest

    Anstatt viel Geld für einen (vermutlich eh nur billigen) Crosstrainer auszugeben, der an 360 Tagen im Jahr ungenutzt das Wohnzimmer blockiert:

    Kauf dir ein Sprungseil.
    Keins dieser "Schnürchen"-Teile, sondern entweder eins mit einem Kunststoffummantelten Stahlseil, oder mit einem "Schlauch" statt einem Seil.

    Starte damit, das du 30 sekunden springst, dann 30 Sekunden pausierst..
    Das machst du so 10-15 mal..
    Bis du irgendwann 2 Minuten springst, und 30 Sekunden Pause machst-und das ganze auch 10mal.

    Das ist schon mal ein guter Einstieg.


    Krafttraining kann auch nicht schaden-entweder mit einem Ganzkörper-Trainingsplan 2x die Woche, oder aber mit "BWE"´s (Body Weight Exercises, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, z.B. das "300 Spartan Warrior Training").
     
  9. #7 KingLui, 21.10.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Rate dir auch vom Kauf eines solchen ab, da er sehr oft nur
    als Kleiderständer fungiert und wenig in seiner eigentlichen
    Funktion genutzt wird. 500 Euro ist schon die unterste Grenze,
    würde mich vor so einem Kauf allerdings nochmal selbst
    von der Qualität überzeugen wollen.

    Ein Springseil ist eine sehr gute Idee! Und gegen die draußen
    vorherrschende Kälte hilft geeignete Kleidung (gibt's auch schon
    unter 500 Euro ;) )

    Grüße
     
Thema: Crosstrainer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher crosstrainer ist zu empfehlen

    ,
  2. ellipsentrainer vs. crosstrainer

    ,
  3. crosstrainer vor oder nach dem essen

    ,
  4. crosstrainer nach dem essen,
  5. suche guten günstigen crosstrainer,
  6. nach dem essen auf den crosstrainer,
  7. nach crosstrainer essen,
  8. crosstrainer spartan,
  9. crosstrainer forum,
  10. crosstrainer vs ellipsentrainer,
  11. domyos springseil,
  12. crosstrainer kaufen forum,
  13. essen nach crosstrainer,
  14. crosstraining essen,
  15. forum crosstrainer kaufen,
  16. welcher crosstrainer forum,
  17. essen nach dem crosstrainer,
  18. forum welchen crosstrainer kaufen,
  19. crosstrainer kaufen tipps,
  20. welchen crosstrainer ist zu empfehlen,
  21. welcher crosstrainer ist gut,
  22. forum crosstrainer,
  23. crosstrainer vor dem essen,
  24. nach essen ellipsentrainer,
  25. essen vor crosstrainer
Die Seite wird geladen...

Crosstrainer? - Ähnliche Themen

  1. Suche einen geeigneten Crosstrainer

    Suche einen geeigneten Crosstrainer: Hallo Community, ich bin derzeit auf der Suche nach einem für mich geeigneten Crosstrainer. Mir geht es darum, nicht hunderte Euro dafür...
  2. Crosstrainer ja oder nein? Welchen? (600€)

    Crosstrainer ja oder nein? Welchen? (600€): Hallo zusammen! Ich plane mir in der nächsten Woche einen Crosstrainer zuzulegen, weiss allerdings nicht welchen. Zu mir: 25 Jahre alt 140...
  3. Crosstrainer zur Cardio-Einheit

    Crosstrainer zur Cardio-Einheit: Hallo Community, wenn es jetzt so langsam aber sicher Richtung Herbst geht, will ich mir einen Heimtrainer/Crosstrainer für zu Hause holen, da...
  4. Nach Jahren im Schichtdienst, ein Bäuchlein entwickelt, sonst schlank.. Crosstrainer?

    Nach Jahren im Schichtdienst, ein Bäuchlein entwickelt, sonst schlank.. Crosstrainer?: Hallo Leute! Da ich kompletter "Anfänger" auf diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir durch dieses Forum hier den ein oder anderen Tipp bzw. Hilfe...
  5. Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

    Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?: Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit ein bisschen abzunehmen.. Mit Sport generell habe ich es leider nicht so, bin...