Crunches

Diskutiere Crunches im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag; mich würde es interessieren ob man die geraden Bauchmuskeln auch zum wachsen bringt wenn ich Crunches am Boden mache bis der Bauch...

  1. #1 Nickfox, 10.05.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag;

    mich würde es interessieren ob man die geraden Bauchmuskeln auch zum wachsen bringt wenn ich Crunches am Boden mache bis der Bauch "brennt" bzw. bis zum max.

    Das wäre jetzt gerade bei mir so ca 25 Crunches oder so.
    Weil wenn ich z.b. nur schon eine 2kg Hantel als zusatzgewicht hinter meinem Kopf halte krieg ich keinen Crunch mehr hin sauber :D

    Das Problem ist halt einfach dass man nicht mehr im hypothrophen (eh falsch geschrieben ich weiss ::XX ) trainiert; also 8-12 Wdh.

    mfg Nickfox
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Crunches. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh nicht was du mit "geraden Bauchmuskeln" meinst. Crunches trainieren den gesamten Bauch. Die oberen Bauchmuskeln aber etwas mehr.
    Und ja, deine Muskeln wachsen auch, wenn sie nach 25 Crunches brennen.
    Und bist du dir wirklich sicher, dass du die Crunches richtig ausführst? Weil wenn ich mir deinen Post so durchlese, komme ich da irgendwie ins grübeln.
    Und wenn du 8-12 Wdh machen willst, dann mach halt 2x 12 oder sowas. Ich selbst mache 15 x 10 und trainier mittlerweile nachm Cluster HST Prinzip mit nur BWE.
     
  4. #3 Nickfox, 10.05.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0

    der Gerade Bauchmuskel ist halt the so-called sixpack :D
    Mit dem normalen Crunch trainiert man ja primär eben die Geraden Bauchmuskulatur und nicht die seitliche.

    "Brennen" deine Bauchmuskeln nach 15x 10 Crunches? Und wielang Pause machst du zwischen den Sätzen a 10 ?
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Und zum x-ten male: es gibt keine oberen und unteren Bauchmuskeln. Das ist 1 Muskel!!!
     
  6. #5 Nickfox, 10.05.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Aber Gerade und seitliche !!! was anderes hab ich imo nie behauptet;
    aber jetzt bitte back2topic;
    wachsen die Bauchmuskeln auch nur wenn man sie wie jeden anderen Muskel im Hypotrophen Bereich (8-12 wdh) trainiert oder einfach generell durch Erschöpfung z.B. 40 Crunches (halt ohne Zusatzgewichte) ?
     
  7. #6 Del Piero, 10.05.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Für den Aufabu brauchen sie das gleiche wie jeder andere Muskel,aber die Mischung aus Hypertrophie und Kraftausdauer ist eine gute Sache,um den Muskel zu reizen.
     
  8. #7 Nickfox, 10.05.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    danggeschön; dann kann ich ja bei meinen 3x 25 Crunches für den Bauch bleiben. Solange ich noch keine 50 oder so ohne Probleme schaffe :D
     
  9. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    @Tenshi, dann erkläre mir bitte, wieso das sog. Sixpack aus 6 sichtbaren Muskeln besteht? Wieso sind bei mir die oberen 2 mehr ausgeprägt, als die unteren?

    Es ist vielleicht ein Muskel, aber es gibt (!) einen oberen und unteren Teil.
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Das liegt daran, dass der Muskel so aufgebaut ist. Warum hat der Trizeps 3 Köpfe?

    Genetik?? Vielleicht ist unten auch ne kleine Fettschicht drüber, darum siehts nur so aus. Warum ist mein linker Bizeps kleiner als mein rechter?

    Schön. Es gibt auch einen rechts oberen und einen links unteren Teil. Und??
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere, warum also einen höheren bereich wählen? Damit minderst du nur deine Erfolge.
    Ne gute Mischung aus Crunches und Beineheben, beides im Bereich 8-15 und gut isses.
     
  12. #11 HannoverOlli, 10.05.2006
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    bei einer matte gibt es auch eine hälfte und die andere ...trotzdem ist und bleibt es eine matte
     
  13. #12 Nickfox, 10.05.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    ich packs aber nicht wenn ich mir gewichte hinter den Kopf halte ^^
    keine ahnung wieso aber ich schaff es net mal mit einer lausigen 2kg Hantel hinter dem Kopf einen vernünftigen Crunch zu mache :D
    Beinheben mach ich schon am Klimmzugturm d.h. hängendM das brennt auch bei 12 mal --> das ist ohne Zusatzgewichte zum Glück "im richtigen" Bereich.
    Aber bei den Crunches am Boden muss ich mir noch überlegen was ich da mache.

    Mit Gewichten krieg ich keinen mehr hin und ohne kann mach ich mal so 30 am Stück :xx
     
  14. #13 desenator, 10.05.2006
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal,das liegt daran das Du die Arme dann als zusätzliches Gewicht anders am Körper hast,als ohne.
    Nimm doch eine 500gramm Manschette oder eine 1kg Scheibe.Ist doch egal wie es ausschaut. Hauptsache es funktioniert.
    Die Steigerung kommt von allein.
     
  15. #14 Nickfox, 10.05.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    hmm könnte sein; danke für den Tipp :]
    nächstes mal such ich das kleinste Gewicht dass man in einem BB-Studio finden kann :D
     
  16. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    @HannoverOlli danke für die Klugscheißerei, aber wenn man keine Ahnung hat..

    @Tenshi, wenn die Genetik dafür verantwortlich ist, dass ein Teil einer Muskelgruppe mehr ausgeprägt ist, als eine andere, dann hatte ich Recht mit meiner Aussage.
    Crunches trainieren den gesamten Bauchmuskel, der obere Teil wird jedoch mehr belastet.

    Und dein linker und rechter Bizeps sind verschiedene Muskeln, wogegen der Bauchmuskel ein Muskel ist, also versteh ich die Argumentation nicht ganz...
     
  17. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    ma ne frage dazu: angenommen ich will ne kraftausdauerphase einlegen. ist es besser eine reise ka phase zu machen oder ne mischform.
    zb. 2 sätze ka und 1 satz hypertrophie??
     
  18. #17 Del Piero, 10.05.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Würde dann eine gesamte Kraftausdauerphase machen.

    Ich persönlich mache nei welche,weil ich danach zu viel Kraft verliere.
    Wenn ich periodisieren,dann mach ich das anders,z.B. Wechsel von Maxkraft-und Hypertrophiephase.
     
  19. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Nein, du hattest nicht recht mit deiner Aussage. Du hast von "oberen" Bauchmuskeln geredet und die gibt es nicht. Desweiteren war die Unterteilung schräg/grade richtig! Ob ein Teil jetzt stärker belastet wird ist vollkommen irrelevant, entweder es kontrahiert der ganze Muskel oder es kontrahiert gar nix. Und genau das hast du mit deiner aussage "die oberen Bauchmuskeln aber etwas mehr" aber in Frage gestellt. Also gleich doppelt falsch.

    Und da du die Argumentation mit dem Bizeps nicht verstanden hast...
    meine Brust hat oben ne andere Form als unten... also handelt es sich um verschiedene Muskeln...
     
  20. Anzeige

  21. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Plural hatte ich mich einfach nur falsch ausgedrückt.
    Und wenn der obere Teil des Bauchmuskels mehr kontrahiert, aber er deswegen trotzdem nicht mehr wächst, als der Rest, dann hab ich das wohl einfach nicht gewusst.
    Zumal es auch Diskussionen gab/gibt, dass man den Bizeps kugelförmig oder eher lang trainieren könne. Das hat z.B. auch Arnold Schwarzenegger gesagt. Und der Bizeps ist ja auch nur ein einziger Muskel.
    Sorry..
     
  22. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Ja, aber zu Arnies Zeiten hat man auch noch geglaubt das man mit Bauchtraining Fett am Bauch abbauen könnte. Da war die Medizin noch nicht ganz so weit;)

    Und der Bizeps ist ein 2köpfiger Muskel
     
Thema: Crunches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crunches brennen nicht

    ,
  2. crunches ohne matte

    ,
  3. kraftsport Crunch

    ,
  4. was wird bei crunches trainiert,
  5. bauchmuskeln bis es brennt,
  6. Bauchmuskelbrennen,
  7. 25 crunches,
  8. crunches erschöpfung,
  9. crunches brennen,
  10. brennen im bauch crunches,
  11. kraftsport crunches,
  12. mehr als 12 crunshes,
  13. crunch brennt nicht mehr,
  14. starkes brennen im bauch bei crunsch,
  15. crunches 8-12,
  16. was trainiert crunches,
  17. brennen in den oberen bauchmuskeln,
  18. nach crunches brennen die muskeln,
  19. was trainieren crunches,
  20. suicide grip,
  21. trainiert crunches den gesamten bauch,
  22. crunches brauch brennt nicht,
  23. brennen in bauchmuskel kein training,
  24. wie bekomme ich meinen bizeps kugelformig,
  25. krieg kein crunch hin
Die Seite wird geladen...

Crunches - Ähnliche Themen

  1. Richtige Situps/Crunches

    Richtige Situps/Crunches: Hallo Leute, mache jetzt seit 17 Tagen nach der Runtastic Sixpack App ein paar Übungen und habe eine Frage bezüglich der Crunches bzw. Situps....
  2. rückenschmerzen bei crunches

    rückenschmerzen bei crunches: wenn ich crunches mach hab ich manchmal extreme schmerzen an der lendenwirbelsäule bzw. am rückenstrecker. ist das normal? falls nicht (wovon...
  3. Sit-Ups & Crunches - Richtige Ausführung . . .

    Sit-Ups & Crunches - Richtige Ausführung . . .: Hallo , ich weiß die Frage mag ( für den ein' oder anderen ) etwas doof klingen :D , aber ich lege mal los : Ich trainiere schon seit längerem...
  4. Crunches lieber ohne Bank?

    Crunches lieber ohne Bank?: Halli hallo. Ich trainiere jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten alle 2-3 Tage ca. 2 Stunden. Mache meine Crunches mit 3 Sätzen â 15...
  5. problem mit crunches

    problem mit crunches: hallo wie schon gesagt hab ich ein problem mit crunches und zwar komme ich bei der ausführung keinen zentimeter hoch. woran könnte das leigen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden