Dehnen

Diskutiere Dehnen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen! Ich habe eben zufällig einen Artikel gefunden, den ich sehr interessant fand! "Dehnen Sie Ihre Bizeps und Trizeps vor jeder...

  1. TheRed

    TheRed Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe eben zufällig einen Artikel gefunden, den ich sehr interessant fand!

    "Dehnen Sie Ihre Bizeps und Trizeps vor jeder Trainingseinheit. Bringen Sie Blut in den Bereich, um im ganzen Arm eine gute Zirkulation zu liefern, bevor Sie Ihre erste ernste Wiederholung starten. Wenn es sich gut anfühlt, zwischen den Sätzen zu dehnen, machen Sie es. Kein Dehnen kann schaden; je mehr Blut Sie in Ihren Muskeln haben, desto mehr Nahrung haben sie für Wachstum."

    Und nun mal wieder meine Frage, bzw. mein Problem: Ich habe damals von einem Fitnesstrainer den Tipp bekommen, mich erst ca. 24 Stunden nach dem Krafttraining zu dehnen. Man sollte dem Muskel nicht direkt die ganze Spannung nehmen, indem man ihn dehnt. Das heisst natürlich nicht, dass man ihn gar nicht dehnen soll, sondern nach ca. 24 Stunden kann man den Muskel dann dehnen. (Hat mir damals der Trainer so erklärt).

    Jetzt ist mal wieder mein kleineres Problem das, das man sehr viele unterschiedliche Sachen hört, die wahrscheinlich auch alle in einem gewissen Maß richtig sind (oder nicht?).
    Daher würde ich ganz gerne mal Eure Meinung zum Thema hören, wie Ihr das mit dem Dehnen macht, und was ihr von den beiden Statements haltet.

    Denn nach einer Pause von 6 Monaten wegen einer SchulterOP will ich bald wieder anfangen zu trainieren, und da möchte ich dann lieber auf Gesundheit gehen, und nicht mehr wie wild einfach drauf lostrainieren (so wie teilweise früher).

    Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Hilfen
    TheRed

    PS: Falls jemand unter Euch ist, der auch eine SchulterOP hinter sich hat, wäre das super, wenn der sich mal melden könnte, zum Erfahrungsaustausch ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dehnen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Das Thema hatten wir schonmal, musst mal im Forum suchen, da haben wir auch darüber gesprochen, Rippe vertritt den gleichen Standpunkt wie dein Trainer....

    Prinzipiell gibt es beim Dehnen noch keine absolute Wahrheit, da man die wirklichen Zusammenhänge im Muskel noch nicht komplett verstanden hat!!! Viele Dehnen überhaupt nicht, manche vorher und nachher, andere nur nachher, andere erst am nächsten Tag.... es gibt für alle Versionen einleuchtende Erklärungen..probier am Besten aus, was bei dir am Besten funktioniert!!!
     
  4. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    An sich sit Dehnen etwas, was man tägl. tun sollte. Man verbessert seine Flexibilität und es soll sogar die Regeneration verringern (noch nicht 100% erwiesen!). Könnte wieder einen elends langen Text schreiben, scheiss B-Lizenz man ist voll mit Infos :D
     
  5. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    da kannste auch als Auftaktübung nen 20er Wdh Satz machen, da haste noch mehr von (Andere Belastung, Hypertrophie, blabla)

    Ansonsten gibt es auch Dehnübungen wie zB Flies, Klar, der unterschied zwischen Dehnen und solchen Übungen ist bekannt, aber mM bringst sowas wesentlich mehr. Füge ich gern in mein Training ein

    Gruß HASTOR
     
  6. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    dehnen ist beweglichkeitstraining, nicht mehr. ob sich das nun positiv auf das training auswirkt ist eine sehr subjektive sache.

    spielt eher bei schnellkraft intensiven sportarten eine rolle (kampfsport)
     
  7. Rippe

    Rippe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Mach es wie der Trainer es dir Gesagt hat :D


    @HaZaRd

    Dein Problem Kenne Ich, Ging mir genauso :D
    Wie heißt den jetzt dein Ausbilder.
     
  8. Anzeige

  9. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    bei 1 - 2 % der trainer kann man sowas getrost sagen, aber bei den anderen 98 - 99% ist das ne aufforderung zum selbstmord (stille kritik an dem sauhaufen der sich "trainer" nennt).
     
  10. Rippe

    Rippe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Stiemt du hast Recht :D
    Ich meinte höre nur auf deinen Trainer wen er eine InLine Lizenz besitzt :] das sind die Besten :D :D :D
     
Thema: Dehnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bizeps dehnen

    ,
  2. dehnübungen erklärung

    ,
  3. bizeps trizeps dehnen

    ,
  4. bizeps dehnen nach training,
  5. Dehnübungen mit Erklärung,
  6. dehnübungen nach schulter op,
  7. trizeps dehnen,
  8. fitness dehnübungen,
  9. bizeps und trizeps dehnen,
  10. schulter dehnung nach operation,
  11. dehnen nach schulterop,
  12. dehnübungen erklärungen,
  13. dehnübungen schulter,
  14. dehnen nach schulteroperation,
  15. dehnübungen bizeps,
  16. dehnübungen nach schulteroperation,
  17. bizeps dehnen dehnübungen,
  18. beste dehnubungen bizeps trizeps,
  19. dehnübung für bizeps und trizeps,
  20. bizeps zu kurz nach op,
  21. dehnen bizeps erklärung,
  22. trizeps dehnen erklärung,
  23. dehnübungen für bizeps und trizeps,
  24. dehnen nach bizeps operation,
  25. bizeps trizeps dehnung
Die Seite wird geladen...

Dehnen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Dehnen nach dem Training

    Fragen zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  2. Schmerzen am Oberarm bei Schulterheben, Butterfly, dehnen.

    Schmerzen am Oberarm bei Schulterheben, Butterfly, dehnen.: Schönen guten Tag. Seit mehreren Wochen plage ich mich mit folgendem Problem herum. Bei bestimmten Übungen, schmerzt mein Oberarm (siehe Foto)....
  3. Hose dehnen

    Hose dehnen: Ich wusste nicht so wirklich wo ich es reinpacken soll, deswegen stell ich das mal hier rein. Ich habe mir vor 1 Woche eine neue lange Hose...
  4. Was tun bei Handgelenkschmerzen? - Handschuhe, Dehnen?

    Was tun bei Handgelenkschmerzen? - Handschuhe, Dehnen?: Hi, ich habe vor Kurzem mit Liegestützen angefangen, ca. jeden 2/3 Tag. Zur Schonung von meinem Rücken habe ich "Anfängerliegestütze" gemacht,...
  5. Dehnen bis zum Spagat

    Dehnen bis zum Spagat: Hi zusammen, endlich ist es soweit, ich werde mich jetzt demnächst in Muay Thai anmelden. Freue mich schon übelst drauf ::XX Nun meine Fragen:...