Dehnen

Diskutiere Dehnen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Nützt dehnen nach dem Krafttraining etwas? Habe gelesen, dass durch das Dehnen die Risse in den Muskelfasern verstärkt werden und sich so der...

  1. #1 Dave1307, 19.12.2007
    Dave1307

    Dave1307 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Nützt dehnen nach dem Krafttraining etwas? Habe gelesen, dass durch das Dehnen die Risse in den Muskelfasern verstärkt werden und sich so der Muskel noch besser wiederaufbaut/wächst.
    Keine angst, habe das in den Grundlagen nachgeschlagen. Dort habe ich nun gelesen, das man es nicht machen sollte. Gibt es dort einfach verschiedene Ansichten oder warum behaupten viele auch das Gegenteil?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dehnen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pete Pike, 19.12.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach: Frag 10 Bodybuilder nach einem Trainingsplan und du kriegst 11 verschiedene Meinungen.
    Ich finde es deswegen schon nicht sinnig an Trainingstagen zu dehnen, weil man damit das Blut aus dem Muskel drückt
     
  4. #3 grizzly111, 19.12.2007
    grizzly111

    grizzly111 Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Training, Dehnen hilft dir die Flexibilität zu verbessern. Und das Dehnen entspannt die Muskel und lässt Sie nach dem Training langsam wieder abkühlen
     
  5. #4 Dave1307, 19.12.2007
    Dave1307

    Dave1307 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    :D

    das stimmt! je mehr ich mich in sachen tp´s und sowas schlau mache, desto mehr verschiedene meinungen bekomme ich zu hören!
     
  6. #5 Pete Pike, 19.12.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Viel anders isses beim Dehnen nicht
     
  7. #6 babyboystar, 19.12.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    ne freundin von mir ist physiotherapeutin und sagt, dass beim dehnen blut es dem muskel "gezogen" wird. dadurch wird die regeneration verschlechtert.
    was flexibler machen heissen soll?? was wird den flexibler?

    aber es ist wie bei allem das mit sport zu tun hat. keiner weiß wirklich was gut ist und was nicht. hauptsache wir können atombomben bauen oder zum mond fliegen. :zack
     
  8. Gast

    Gast Guest

    ich habe i-wo shcon gelesen das dehnen vor dem training die gefahr von muskelkatern verringert aber was heißt das
    meiner meinung nach wäre das unsinnig (durch dehnen entstehen eher risse)
    aber es erhöht die beweglichkeit -als fubakeeper kennt man das besonders gut
     
  9. #8 Dave1307, 19.12.2007
    Dave1307

    Dave1307 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Die Beweglichkeit erhöht dehnen auf jeden Fall! Ich finde, dass es einfach logisch klingt, dass dehnen nach dem Training die kleinen Risse in den Muskeln vergrößert und dadurch der Muskel besser wächst.
    Jedoch kann ich halt nicht sagen, ob es stimmt.
     
  10. #9 Pete Pike, 19.12.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    stell dir die frage, ob es sinnig ist deinen muskel zusätzlich zum training zu verletzen. viel hilft viel ist im bb/kraftsport leider fehl am platze.
    ein guter trainingsplan verläuft imo wellenförmig, geht nicht oft an das maximum.
    für die einzelne session wird training bis muskelversagen den größten erfolg bringen, auf lange sicht jedoch nicht. dein zentr- nervensys. wird irgendwann abdrehen. man muss im zyklus denken und nach dem leistungspeak wieder locker anfangen, um sich beim nächsten peak zu steigern.
    durch training verkürzen sich die muskeln, es spricht nichts dagegen sich an trainingsfreien tagen zu dehnen. natürlich nur dann, wenn die muskeln schonend warm gemacht werden
     
  11. #10 Muscat Coach, 20.12.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Wobei ich dir mit den Atombomben und den Mondlandungen absolut Recht gebe :D

    Naja nichts gegen deine Freundin aber das mit dem Blut wird sich nur auf den Moment beziehen in dem gedehnt wird. Danach wird der Muskel wieder mit Blut versorgt und das besser als zuvor denn die Grundspannung, vorausgesetzt das Dehnen ist richtig durchgefuehrt, wird ja herabgesetzt und dadurch wird die Blutzirkulation beguenstigt.

    Vor dem Training sollte man eigentlich eher Mobilisationsuebungen durchfuehren weniger Dehnen. Ein leichtes dynamisches Dehnen halte ich allerdings fuer gar nicht mal so verkehrt, dabei geht man aber nicht in die Extrempositionen sondern erreicht nur einen leichten Dehnreiz. Hier sind die Aufwaermsaetze wesentlich wichtiger. Ein statisches langes Dehnen mit grossem Dehnreiz kann sogar Verletzungsfoerdernd wirken, da die Muskulatur sich hierbei entspannt und entsprechende Stuetzfunktionen gemindert sind. Mobilisationsuebungen sollen die Produktion von Gelenkfluessigkeit foerdern die der Knorpel aufnimmt und somit die Belastung auf eine groessere Flaeche verteilen kann. Zudem werden die Reibwiderstaende im Gelenk herabgesetzt was den Knorpel ebenfalls schont. Das Aufwaermen erhoeht die Koerpertemperatur im Muskel auf ca 37,5 - 38 grad und dadurch werden die Muskelfasern flexibler und sind nicht mehr so Verletzungsanfaellig.

    Nach dem Training sollte man auch vermeiden bis zum maximum zu dehnen, da der Muskel immer noch eine hohe Spannung vom Training hat. Dazu sollte man sich etwas auslaufen/auswalken und dann kann man ein statisches Dehnen durchfuehren. Ich habe sehr gute Erfahrungen bezueglich Regeneration gemacht wenn ich zum Schluss des Trainings einen Coold down gemacht habe und gedehnt habe.
     
  12. #11 Shorty#16, 20.12.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ich "dehne" mich überhaupt nicht. Hab das VERBOT mich zu denen --> statisches Dehnen macht langsam, aber mehr "Gelenkreichweite".

    Dynamisches Dehnen :]

    neuromuskuläre Steuerung wird verbessert, inter- und intramuskuläre Koordination werden ebenfalls verbessert.

    Der einzige Nachteil, Gefahr der falschen Ausfuhr. Ich bin immer unter beobachtung von 3 Trainiern.^^
     
  13. #12 the dude, 20.12.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    durch leichtes dehnen nach dem training wird die milchsäure rausgezogen und das widerrum verbessert die regeneration. das habe ich gehört von einem sportmediziner :D





    das hab ich ja noch nie gehört. kannste mir das mal erklären?

    ich mache statisches und dynamisches. aber nach dem krafttraining nur leichtes statisches dehnen.
     
  14. #13 Shorty#16, 20.12.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Genau kann ich es dir nicht erklären, aber ich versuch es einmal.

    Falls man die Muskel zu lange dehnen sollte, kommt es zu einem Abfall des Muskeltonus (Spannung der Musekln). Dadurch das sie nicht mehr stark genug gespannt werden können verliert man an Geschwindigkeit.
     
  15. #14 Pete Pike, 20.12.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen war Bruce Lee auch so eine lahme Sau.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Shorty#16, 21.12.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    LOOOOOOOL :bumm
     
  18. #16 acroholic, 23.12.2007
    acroholic

    acroholic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ich z.b dehne morgens dynamisch (beine vor- seitlich & nach hinten schwingen) das jeden morgen :) verbessert die dehnbarkeit für den kaltzustand!! und jeden muskel 3sätze a 60sek. dazu kommt abends nach dem allerletzten training dehne ich jeden muskel statisch 2Sätze a 60sek!! und 3x die Woche isometrisch also doch recht viel stretching
    und wenn ich beine trainiere dann 2-3std. später nach dem trainining!! und das mache ich schon ewigkeiten und habe überhaupt keine probleme bis jetzt :wink

    es gibt so viele meinungen manchmal sollte man einfach das machen was man für richtig hält da es leider noch keine wissenschaftlichen studien zum thema dehnen gibt!!

    das ist meine meinung =) =) =) =) =) =)

    gruss daniel
     
Thema: Dehnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruce lee dehnübungen

    ,
  2. macht dehnen langsam

    ,
  3. bruce lee dehnen

    ,
  4. neuromuskuläre steuerung,
  5. dehnen macht langsam,
  6. dehnübungen von bruce lee,
  7. dehnen wie bruce lee,
  8. macht dehnen langsam?,
  9. dehnen bruce lee,
  10. macht dehnung langsam,
  11. leichtes Dehnen,
  12. risse durch dehnen,
  13. bruc lee dehnen uebung,
  14. bruce lee dehnübungen nach dem training,
  15. dehnübungen für bodybuilder,
  16. durch dehnen risse,
  17. dehnen sinnig unsinnig,
  18. bruce lee stretching,
  19. was sagte bruce lee zum dehnen,
  20. wer wachst durch dehnübungen,
  21. neuromuskuläre steuerrung,
  22. hat bruce lee gedehnt,
  23. dehnübungen bodybuilding,
  24. mobilisationsuebungen,
  25. gedehnter muskel wird besser mit Blut versorgt
Die Seite wird geladen...

Dehnen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Dehnen nach dem Training

    Fragen zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  2. Schmerzen am Oberarm bei Schulterheben, Butterfly, dehnen.

    Schmerzen am Oberarm bei Schulterheben, Butterfly, dehnen.: Schönen guten Tag. Seit mehreren Wochen plage ich mich mit folgendem Problem herum. Bei bestimmten Übungen, schmerzt mein Oberarm (siehe Foto)....
  3. Hose dehnen

    Hose dehnen: Ich wusste nicht so wirklich wo ich es reinpacken soll, deswegen stell ich das mal hier rein. Ich habe mir vor 1 Woche eine neue lange Hose...
  4. Was tun bei Handgelenkschmerzen? - Handschuhe, Dehnen?

    Was tun bei Handgelenkschmerzen? - Handschuhe, Dehnen?: Hi, ich habe vor Kurzem mit Liegestützen angefangen, ca. jeden 2/3 Tag. Zur Schonung von meinem Rücken habe ich "Anfängerliegestütze" gemacht,...
  5. Dehnen bis zum Spagat

    Dehnen bis zum Spagat: Hi zusammen, endlich ist es soweit, ich werde mich jetzt demnächst in Muay Thai anmelden. Freue mich schon übelst drauf ::XX Nun meine Fragen:...