Dehnen

Diskutiere Dehnen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Würde mich mal interessieren, ob ihr euch vor/nach dem Training dehnt. Mir wurde das zwar damals in den vom Trainer erstellten Plan gepackt,...

  1. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich mal interessieren, ob ihr euch vor/nach dem Training dehnt.
    Mir wurde das zwar damals in den vom Trainer erstellten Plan gepackt, Gründe hat er mir aber nicht genannt.

    Also welche Vor/Nachteile hat Dehnen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dehnen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty#16, 30.09.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Dehnen senkt den Muskeltonus --> Spannung im Muskel wird verringert --> Muskel kann nicht mehr so hohe Spannung aufbauen --> weniger Kraft
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Meinst du, dass dadurch allgemein Kraft verloren geht oder nur speziell vor dem Training?




    Durch Dehnen wird aber nach dem Training die Durchblutung gesteigert und die Regeneration gefördert.

    Ich dehne mich nur mal an krafttrainingsfreien Tagen.
     
  5. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ich dehne mich immer an Trainingsfreientagen. Vor dem Training hast du weniger Kraft und es erhöht sogar das Verletzungsrisko (wird angenommen, gibt leider noch keine Studie die es beweist) und nach dem Training wird das Muskelkaterrisko erhöht.

    Meiner Meinung nach schadet ein wenig Dehnen vor oder nach dem Training nicht, jedoch wer richtig dehnen weill sollte es an Trainingsfreientagen machen.
    Was meint Ihr dazu?
     
  6. #5 rosch1986, 01.10.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Weder noch.

    Joint Mobility hat auch einen Dehneffekt und macht wesentlich flexibler als reine Dehnsessions.
     
Thema: Dehnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnübungen vor und nachteile

    ,
  2. dehnen vor und nachteile

    ,
  3. muskeltonus senken

    ,
  4. dehnen senkt,
  5. Dehnen Vor-Nachteile,
  6. nachteile dehnen
Die Seite wird geladen...

Dehnen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Dehnen nach dem Training

    Fragen zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  2. Schmerzen am Oberarm bei Schulterheben, Butterfly, dehnen.

    Schmerzen am Oberarm bei Schulterheben, Butterfly, dehnen.: Schönen guten Tag. Seit mehreren Wochen plage ich mich mit folgendem Problem herum. Bei bestimmten Übungen, schmerzt mein Oberarm (siehe Foto)....
  3. Hose dehnen

    Hose dehnen: Ich wusste nicht so wirklich wo ich es reinpacken soll, deswegen stell ich das mal hier rein. Ich habe mir vor 1 Woche eine neue lange Hose...
  4. Was tun bei Handgelenkschmerzen? - Handschuhe, Dehnen?

    Was tun bei Handgelenkschmerzen? - Handschuhe, Dehnen?: Hi, ich habe vor Kurzem mit Liegestützen angefangen, ca. jeden 2/3 Tag. Zur Schonung von meinem Rücken habe ich "Anfängerliegestütze" gemacht,...
  5. Dehnen bis zum Spagat

    Dehnen bis zum Spagat: Hi zusammen, endlich ist es soweit, ich werde mich jetzt demnächst in Muay Thai anmelden. Freue mich schon übelst drauf ::XX Nun meine Fragen:...