Denaturierung von Proteinen

Diskutiere Denaturierung von Proteinen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Da desöfteren Themen wie "Darf ich mein Fleisch auch gebraten essen?" oder "Hab gehört Eiweiss denaturiert ab soundsoviel Grad und dann kann der...

  1. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Da desöfteren Themen wie "Darf ich mein Fleisch auch gebraten essen?" oder "Hab gehört Eiweiss denaturiert ab soundsoviel Grad und dann kann der Körper es nicht mehr verwenden" hier mal eine kurze Ausführung zu dem Thema:

    Zuerst:
    Was versteht man unter Denaturierung?

    Unter Denaturierung eines Proteins versteht man die Veränderung der Tertiärstruktur eines Proteins.
    Native (also nicht denaturierte) Proteine haben eine definierte räumliche Struktur die u.a. durch verschiedene Bindungen stabilisiert sind. Desweiteren sind sie biologisch aktiv und schlecht angreifbar für Proteinasen (Enzyme die Proteine spalten).
    Denaturierte Proteine hingegen besitzen keine geordnete Raumstruktur und sind biologisch inaktiv. Diverse Bindungen der Teritärstruktur sind aufgehoben oder falsch verknüpft. Dies macht sie leichter angreifbar für Proteinasen.

    Wie kann Protein denaturieren?

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grob kann man in physikalische und chemische Einflüsse unterscheiden. Physikalisch wären z.B. thermische Energie (Kochen, Backen usw.), Schütteln (Schaumbildung, Eischnee usw.), Gefriertrocknen in Anwesenheit von Salzen usw.
    Chemische: Säuren (z.B. Hcl im Magen), Harnstoff, Detergentien (z.B. Spülmittel) usw. Manche davon sind reversibel (z.B.aussalzen), andere irreversibel (z.B. Hitzeeinwirkung).

    Kann denaturiertes vom Körper noch verwertet werden?

    Natürlich. Sogar besser als natives. Dadurch, dass sie durch Proteinasen leichter angreifbar sind, kann der Körper das Eiweiss schneller spalten und somit auch schneller verwerten. Desweiteren wird es im Magen ohnehin denaturiert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Denaturierung von Proteinen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Denaturierung von Proteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. denaturierung von proteinen

    ,
  2. denaturiertes protein

    ,
  3. denaturierte proteine

    ,
  4. denaturierung proteine,
  5. proteine denaturieren,
  6. eischnee denaturierung,
  7. denaturierung protein,
  8. denaturieren von proteinen,
  9. denaturierung im körper,
  10. denaturierung fleisch,
  11. Denaturierung von Fleisch,
  12. denaturierung eines proteins,
  13. denaturierung vorteile,
  14. Denaturierung der Proteine,
  15. protein denaturierung,
  16. Denaturierung von proteine,
  17. proteine denaturiert,
  18. unterschiedliche denaturierung von proteinen,
  19. Fleisch denaturierung,
  20. denaturiertes essen,
  21. denaturierung möglichkeiten,
  22. denaturiertes eiweiß,
  23. denaturieren proteine,
  24. 1,
  25. denaturierung von proteinen bodybuilding
Die Seite wird geladen...

Denaturierung von Proteinen - Ähnliche Themen

  1. Whey Protein Pulver kalt verarbeitet. Denaturierung vermeiden.

    Whey Protein Pulver kalt verarbeitet. Denaturierung vermeiden.: Hallo, ich habe bereits bei mehreren Experten gelesen, dass man immer, wenn möglich, kalt verarbeitetes Whey Protein verwenden sollte, da bei...
  2. Welches Verhältniss von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ?

    Welches Verhältniss von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ?: Hey Leute, hat jmd Ahnung wie bei der Ernährung das Verhältniss Proteine, Kohlenhydrate und Fette sein sollte ? Das meißt zuviel Kohlenhydrate...
  3. Zunehmen mit proteinen ohne sport?

    Zunehmen mit proteinen ohne sport?: Yo Homies! Ich hab nen kleines problem... ich esse auf jeden fall genug aba kann gaaarnich zunehmen. Ich bin für mein Alter (17) bisschen zu...
  4. Hilfe zu Proteinen ?!

    Hilfe zu Proteinen ?!: Hallo, Meine Eltern wollen absolut nicht das ich Proteine zu mir nehme sie meinen das ist reine Geldverschwendung aber ich meine Eiweiß schadet...