Der ideale Shake vor und nach dem Training

Diskutiere Der ideale Shake vor und nach dem Training im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo liebe Leute, ich habe mich eben auf dem Forum angemeldet und habe auch gleich schon ein Frage :D Zunächst einmal etwas über mich: ich...

  1. #1 jannn12, 17.05.2014
    jannn12

    jannn12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe mich eben auf dem Forum angemeldet und habe auch gleich schon ein Frage :D Zunächst einmal etwas über mich: ich gehe seit 6 Monaten ca. 3-4 mal pro Woche ins Fitness Studio. Bislang immer ohne Supplements, hab aber trotzdem an Masse zugelegt (183 cm, 73 kg).
    Nun wollte ich aber einige Supplements haben und bin auf folgende gestoßen: Whey Protein, Casein Protein, Maltodextrin, Dextrose, Instant-Hafer. Dazu hab ich mir überlegt an Trainingstagen einen Shake (300ml Wasser) vor dem Training (0,5 -1h) mit 50g Maltodextrin und 10g Whey sowie unmittelbar nach dem Training einen Shake (300ml Wasser) mit 20g Whey, 30g Dextrose und 50g Instant hafer zu nehmen. An Trainingsfreien Tagen abends 30g Casein. Beziehen wollte ich die Produkte direkt von myprotein.com

    Eine gut ausgewogene Ernährung ist bei mir mittlerweile Standart ;) also sehr viele langkettige Kohlenhydrate, viel Eiweiß und natürlich auch viel Fett, wobei ich jedoch ich die ungesättigten Fettsäuren bevorzuge.
    Was meint ihr dazu? Mir geht es darum viel Masse aufzubauen.
    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar :)

    Allerbeste Grüße Jan
     
  2. Anzeige

  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Vor dem Training muss jeder für sich selbst entdecken meiner Meinung nach, was ihm am besten zusagt - Eiweiß, langkettige oder kurzkettige KH.

    Nimmst du nach dem Training noch eine richtige Mahlzeit zu dir? Dann braucht es den Instant Hafer im Shake eigentlich nicht.

    Und Casein am Abend ist in meinen Augen genauso sinnlos, wenn die restliche Ernährung passt und tagsüber genug Eiweiß aufgenommen wurde.
     
  4. #3 jannn12, 18.05.2014
    jannn12

    jannn12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @C.K.O
    Danke für die Antwort. Meine Ernährung stimmt soweit, daher lasse ich das Casein ganz weg.
    I. d. R. nehme ich nach dem Training noch eine richtige Mahlzeit zu mir. Und was sagst du zu der Zusammensetzung, ist das so gut?

    Lg Jan
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also vor dem Training bringt dir nichts...
    Wenn 1-2stunden vorher... Dann als "teure" Energie quelle...
    Und kurz davor liegts dir nur schwer im Magen...

    Für nach dem Training...
    30g whey + 40-50g malto... (Oder dextrose)
    Ggf noch glutamin oder so n Spaß...

    Alles andere hat im pwo eigentlich nichts zu suchen...

    Lg irok
     
  6. #5 jannn12, 18.05.2014
    jannn12

    jannn12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Irok89
    Erstmal danke für deine Antwort :) Was genau meinst du mit teuren Energiequellen vor dem Training?
    In meinen PWO mache ich dann folgendes rein: 30g Whey, 20g Dextrose, 30g Malto und 5g Glutamin. Ist das so in Ordnung?

    Lg Jan
     
  7. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Glutamin, bin ich mir nicht sicher, aber wird doch zur täglichen Einnahme empfohlen oder?

    Und wenn du nach dem Training noch eine ordentliche Mahlzeit mit KH und Eiweißen zu dir nimmst, passt der PWO!
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Joa glutamin ist ja quasi für Regeneration...
    Ich nehm's auch nur im pwo...

    Wieso nimmst du malto und dextrose?!
    Kann man schon machen... Aber wieso nicht von einem 50g?!

    Lg irok
     
  9. #8 jannn12, 18.05.2014
    jannn12

    jannn12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Iorak89
    Ich hab mal gelesen, dass viele den Geschmack von Dextrose als unangenehm süß empfinden. Also hab ich mir gedacht, "strecke" ich das einwenig mit Malto. Das ist ja auch ganz gut.
    Welches Malto wäre für den PWO eigentlich am besten, 6, 12 oder 19er?
     
  10. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Einfach schauen was preislich und geschmacklich einem am besten liegt. Malto 19 dürfte das richtige im PWO sein.
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich nehm nur malto...
    Da geschmacksneutral ;)
     
  12. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ebenso! :)
     
  13. #12 jannn12, 19.05.2014
    jannn12

    jannn12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Ich würde dann 30g Whey, 30g Malto, 20g Dextrose und 5g Glutamin in meinen PWO tun.
    Kann man außerdem noch Leucin nehmen? Meint ihr das lohnt sich?
    Und kann ich zusätzlich noch 40g Instant hafer mit ein tun, obwohl ich danach meistens eine vernünftige Mahlzeit nu mir nehme?
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Leucin kenn ich mich nicht aus...
    Hab ich mir jetzt aber bestellt und werde mit 5-7g im pwo testen :)

    Haferflocken bringen glaub nix...
    Wenn du noch Kalorien brauchst dann nimm lieber zu nem anderen Zeitpunkt...
    Ggf 1-2std vor dem Training...

    Lg irok
     
  15. #14 Ndemi, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Mein Rezept:

    Vor: 3 Caps BCAA + 30g Whey
    Danach: 3 Cape BCAA + 30g Whey + 50g Malto

    Aber alles kein muss! Mehr als Belohnung zu sehen.


    Leucin (BCAA) soll wohl die Proteinsynthese weiter anregen können…
    Irok wieso nicht gleich 2:1:1 BCAAs?

    Glutamin und Dextrose brauchst du nicht (TE). Ist auch ziemlich teuer und mMn ein Placebosupp.
     
  16. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Bcaas sind teurer...
    Und im Aufbau bin ich der Meinung, dass mir der positive Effekt vom leucin ausreicht...'

    Da ich sowieso nur nach dem Training konsumier...

    Oder hab ich da nen Denkfehler?
     
  17. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ob BCAAs im Aufbau bei gesunder, ausreichender Ernährung nötig sind sei mal dahingestellt. In der Diät würde ich diese auch benutzen!
     
  18. #17 jannn12, 20.05.2014
    jannn12

    jannn12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten Irok89, Ndemi und C.K.O.
    @Irok89 Warum bringen Haferflocken direkt nach dem Training nichts (und gilt dies für alle Lebensmittel mit niedrigem GI)? Wann ist deiner Meinung nach der beste Einnahmezeitpunkt? [Ich bin Hardgainer und muss daher ziemlich viele KH zu mir nehmen.]
    @Ndemi Warum soll ich kein Glutamin nehmen? Das ist doch gut zur Regeneration (ich nehm's nur im Pwo). Viele benutzen als KH mit hohem GI Dextrose und Maltodextrin. Daher dachte ich, eine Kombi aus beidem ist am besten.

    Im moment bin ich bei diesem vorläufigem PWO:
    30g Whey
    30g Malto
    20g Dextrose
    5g Glutamin
    5g Leucin


    Lg Jan
     
  19. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Dextrose oder Malto ist eine reine Geld- und Geschmackssache. Also dir überlassen...

    Haferflocken nach dem Training kannst du schon auch dazu nehmen, aber da du eh eine vollwertige Mahlzeit noch zu dir nimmst brauchst du eigentlich keine langkettigen KH im PWO. Stehen dir eh nicht sofort zur Verfügung. Schlimm ist es allerdings auch nicht.

    Zu Leucin und Glutamin, manchmal muss man auch einfach selber mal etwas testen und schauen wie sein eigener Körper drauf anspringt.

    Und mach dir nicht so viel Gedanken über den PWO. Ist mit Sicherheit nicht das wichtigste!!!
     
  20. Anzeige

  21. #19 jannn12, 21.05.2014
    jannn12

    jannn12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @C.K.O.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Glutamin und Leucin werd ich einfach mal ausprobieren und dann halt mal sehen :p

    Aber nochmal zu den Haferflocken: Ich muss sehr viele KH (da Hardgainer) zu mir nehmen, wann meinst du, soll ich das tun? Also wann ist es am effektivsten?

    Und noch eine generelle Sache:
    Lebensmittel mit hohem GI (z. B. Dextrose,...)= kurzgettige KH
    Lebensmittel mit niedrigem GI (z. B. Haferflocken, Reis,...) = langkettige KH
    Stimmt das so? Ich komme damit immer durcheinander :D

    Vielen Dank und liebe Grüße Jan


    PS: Du hast recht, der PWO ist bestimmt nicht das wichtigste im Leben ;)
     
  22. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast Recht.
    Kurzkettige am besten nach dem Training.
    Langkettige kannst den ganzen Tag über essen.
     
Thema: Der ideale Shake vor und nach dem Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. idealer shake vor dem training

Die Seite wird geladen...

Der ideale Shake vor und nach dem Training - Ähnliche Themen

  1. Wie sollte man idealerweise Eiweißshakes zu sich nehmen ?

    Wie sollte man idealerweise Eiweißshakes zu sich nehmen ?: Guten Abend zusammen, Ich gehe in der Woche 4 Mal ins Fitness. Montag: Brust/Trizeps Mittwoch: Bizeps/Rücken Freitag: Schulter/Nacken...
  2. Ideale Ernährung?

    Ideale Ernährung?: Hey, meine Frage ist folgende. Ich bin 1,88 und wiege 85kg. Gerne würde ich mir durch Fitness Training einen athletischeren Körper antrainieren....
  3. idealer Trainingsplan für folgende Trainingseinheiten?

    idealer Trainingsplan für folgende Trainingseinheiten?: Ich bin Mitglied in zwei Fitness-Studios: einem "handelsüblichen" mit Geräte- und Kurstraining im Angebot und einem Mikro-Studio, welches EMS- und...
  4. Wo liegen die idealen Fett bzw. Hydrowerte

    Wo liegen die idealen Fett bzw. Hydrowerte: Wo liegen die idealen Fett bzw. Hydrowerte? Hoffe es kann mir einer auch sagen, ob diese Werte eine große Rolle spielen. THANKS X( X(
  5. Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake

    Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake: Servus Leute. Ich bin mehr oder weniger blutiger Anfänger was dieses Thema anbelangt. In den letzten Jahren habe ich wirklich nahezu gar keinen...