Der Memory-Effekt

Diskutiere Der Memory-Effekt im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Ich war nie unsportlich, aber das mit dem Muskelaufbau fiel mir zu Beginn nicht leicht. 2002 begann ich mit dem Fitnesstraining, die ersten zwei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maokai

    Maokai Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich war nie unsportlich, aber das mit dem Muskelaufbau fiel mir zu Beginn nicht leicht. 2002 begann ich mit dem Fitnesstraining, die ersten zwei Jahre trainierte ich in der Fitness Company (heute Fitness First), allerdings ohne allzu große Fortschritte zu machen. Ich wechselte dann das Fitnessstudio, las viel über Trainingslehre und Ernährung, verbesserte meine Trainingsroutinen und erkämpfte mir meine Erfolge mit Beharrlichkeit und einer hohen Frustrationstoleranz. Beide Tugenden spielen im Moment wieder eine wichtige Rolle in meinem Training.

    2012 hatte ich einen Sportunfall, durch den ich längere Zeit ans Bett gefesselt war, an Sport war aber auch danach noch eine Weile nicht zu denken. Zwar fand ich so Zeit, ein paar gute Bücher zu lesen, aber meine Trainingsfortschritte schmolzen dahin. Die ersten Versuche zur Rückkehr startete ich zu Beginn dieses Jahres, zunächst auf der heimischen Hantelbank. Die Erkenntnis war schnell, dass ich beinahe von Null anfangen musste. Eher noch tiefer: So untrainiert war ich wohl mein ganzes Leben nicht. Die Fortschritte der letzten Monate sind akzeptabel, auch wenn ich längst nicht wieder hergestellt bin.

    Ich werde mir jetzt ein Fitnessstudio suchen und möchte mal damit experimentieren, meine Fortschritte hier zu dokumentieren. Meinen Trainingsplan und weitere Infos schreibe ich in den kommenden Beiträgen auf.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Der Memory-Effekt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Hey... Viel Glück auf dem weg zurück...
    Bin bzw komm wohl bald in ne ähnliche Situation...

    Werd das ganze hier mal mit verfolgen...
    Eventuell kannst mich ja auch motivieren ;)

    Lg irok
     
  4. Maokai

    Maokai Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So. Nachdem mir mein neuer Telefonanbieter nochmal eine knappe Woche lang das Internet abgeschaltet hat, kann ich nun endlich mit meinem Tagebuch beginnen. Zwei Dinge möchte ich zuerst tun: Erstmal werde ich euch über meinen aktuellen Trainingsplan informieren, dann werde ich von meiner Fitnessstudio-Suche berichten. Ich bin nämlich vor nun schon mehr als zwei Monaten für einen Job in eine neue Stadt gezogen und habe außer einiger halbherziger Empfehlungen von Arbeitskollegen noch keine Ahnung, wo man gut und im besten Fall günstig trainieren kann. Im Moment hantiere ich noch mit meinen eigenen Gewichten im heimischen Schlafzimmer.

    Mein Trainingsplan besteht aus zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche und Ausdauertraining. Ausdauertraining mindestens einmal pro Woche, bei gutem Wetter und ausreichender Zeit gerne auch öfter. Ich gehe laufen und schwimmen.

    Mein Trainingsplan funktioniert derzeit so:

    Trainingseinheit 1:

    - Zercher-Kniebeuge 4x10
    - Bankdrücken 4x10
    - Fliegende 3x10
    - Enge Klimmzüge 4x10
    - Bizepscurls 4x10
    - Reverse Butterfly 4x10

    Trainingseinheit 2:

    - Kreuzheben 4x10
    - Breite Klimmzüge 4x10
    - Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln 4x10
    - Überzüge mit Kurzhantel 4x10
    - Seitheben 4x10
    - beliebige Bauchübungen

    Ich besitze leider "nur" zwei Kurzhanteln, eine Flachbank, eine Klimmzugstange, eine Langhantel und einen niedrige Ablage für die Langhantel (zum Bankdrücken). Damit lässt sich gut trainieren, aber es fehlt doch die Abwechslung. Insbesondere fehlen mir ein Rack oder Kniebeugenständer und ein Kabelzug. Für die Anschaffungskosten kann ich jedoch viele Jahre lang ins Fitnessstudios gehen – zumal meine Wohnung auch nicht groß genug ist, das alles unterzubringen.

    Wenn ich wieder im Studio bin, werde ich erstmal die Zercher-Kniebeugen ersetzen. Sie sind praktisch, aber letztlich doch nur improvisiert. Unbegrenztes Gewicht kann man mit dieser Variante auch nicht bewältigen. Fliegende und Reverse Butterfly habe ich früher am Kabelzug gemacht, nicht mit Kurzhanteln. Das gefiel mir besser. Eine andere Rückenübung als Klimmzüge wäre auch mal schön.

    Sonst werde ich aber nicht allzu viel an meiner Trainingsroutine ändern. Ich trainiere nur zweimal pro Woche, weil mein Fokus derzeit auf anderen Dingen liegt. Diese "Ganzkörper"-Einheiten, die möglichst viele Muskeln ansprechen, haben sich zumindest in meinem Fall als effektiver als ein klassischer Zweiersplit erwiesen. Auf eure Kommentare bin ich gespannt.
     
  5. Maokai

    Maokai Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Heute also ein Eintrag, in dem ich über meine Fitnessstudio-Suche berichte. Ich bin unlängst von Berlin nach Düsseldorf gezogen. Die Stadt gefällt mir, aber ich kenne hier nicht viele Leute. Insbesondere kenne ich niemanden, der mir ein gutes Fitnessstudio empfehlen kann. Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Da ich eigentlich nur mit Freihanteln trainiere, benötige ich nicht viel. Ein gut ausgestatteter Freihantelbereich, das ist alles. Die hohe Auslastung zur "Prime Time" - in meinem alten Studio ein großes Problem - ist mir jetzt eigentlich egal, da ich morgens vor dem Arbeiten trainieren werde.

    Eine mühsame Internetrecherche hat ergeben, dass in meiner Gegend vor allem Wellness- und Frauenfitnessstudios angesiedelt zu sein scheinen. Also schonmal schlecht. Interessant ist bisher das FitX, das relativ gut zu erreichen wäre, günstig ist und auch gut ausgestattet scheint. Ich habe hier und hier aber einige zu Zweifeln anregende Bewertungen gelesen und werde deshalb morgen mal hinfahren und die Trainingsbedingungen vor Ort begutachten. Dann melde ich mich wieder.

    Über meine Ernährungsgewohnheiten und die mit meinem neuen Job zusammenhängenden Herausforderungen in diesem Bereich werde ich auch noch etwas schreiben - sobald ich die Zeit finde.
     
  6. Anzeige

Thema:

Der Memory-Effekt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.