Diät, Körper auf Sparflamme?

Diskutiere Diät, Körper auf Sparflamme? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi, ich möchte etwas abnehmen, so 10-15 kg. Ich bin 26 Jahre alt und habe mir in den letzten 3 Jahren über 15kg angefuttert. Auf meine 165...

  1. #1 Farah-Diba, 17.08.2011
    Farah-Diba

    Farah-Diba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte etwas abnehmen, so 10-15 kg. Ich bin 26 Jahre alt und habe mir in den letzten 3 Jahren über 15kg angefuttert. Auf meine 165 hatte ich vor 2 Wochen stolze 70kg. Seit 2 Wochen gehe ich jetzt 5-6mal die Woche ins Fitnesstudio. 3mal nur 30 min Crosstrainer, 2-3 mal mehr oder einen Kurs (Bauchkurs, Cycling oder Body Pump). Es macht mir auch richtig Spaß und ich merke schon die Erfolge (Mehr Kondition, straffere Waden :) Auch die Wage zeigt 2kg weniger an.
    Neben dem dem Sport esse ich weniger. Vormittags meist ein paar Bananen, Nachmittags auch mal son McDonalds Wrap oder ne Suppe mit Brötchen und abends was kleines mit Salat oder sowas. Ich Trinke viiieeeel mehr als vorher. Ich komme täglich ohne mich anstrengen zu müßen auf 3Liter.

    Ich esse meistens um die 1000kcal-1200kcal/Tag und verbrenne dazu noch 200-500 beim Sport, ist das zu wenig? Geht der Körper da auf Sparflamme? Was bedeutet das eigentlich? Schafft mein Körper dass überhaupt seinen Grundumsatz so zu reduzieren?

    VG
    Jeanette
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diät, Körper auf Sparflamme?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dude123, 17.08.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Sparflamme bedeutet einfach dass sich dein Stoffwechsel verlangsamt.
    Um ehrlich zu sein kenne ich den Kalorienbedarf von Frauen nicht und allg. ist es glaube ich auch so, dass es da garkeine eindeutigen Angaben(nur die verschiedensten Empfehlungen) gibt. Ich kann dir aber sagen, dass weniger essen der falsche Weg ist. Meistens führt das nur zum so genannten Jo-jo Effekt.
    Du sollst halt nicht weniger, sondern gesünder essen. Statt Brötchen eben Vollkornbrot und statt dem Wrap einen Putenbrustsalat oder sowas. Es ist auch wichtig morgens viel zu essen und nicht nur ein paar Bananen. Du solltest außerdem darauf achten, dass Eiweiße den Hauptbestandteil deiner Nahrungsmittel ausmachen und vor allem, dass du bei jeder Mahlzeit welche zu dir nimmst. Du brauchst garkeine Kalorienzählen! Iss einfach gesunde sachen und sehr eiweißreich. Sobald du das machst musst du nur noch darauf achten immer genau dann zu essen, wenn du Hunger hast.
     
  4. #3 Farah-Diba, 17.08.2011
    Farah-Diba

    Farah-Diba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke für die Antwort :)
    Im McWrap ist ja Salat und Hähnchen und generell esse ich nur Vollkornbrötchen (Weißbrot/brötchen mag ich nicht). Da ich keinen Hunger leie denke ich geht das in Ordnung. Generell habe ich das Problem dass ich morgens weniger hunger habe als abends. Abends ist immer schon meine Hauptmalzeit gewesen, wenn ich abends nix bekomme werde ich unleidlich :) Momentan kann ich mich gottseidank mit nem Salat mit Hähnchenbrust oder so befriedigen, ich hoffe das bleibt auch so.

    Ich frage deshalb, weil eine Freundin von mir gerade bei Weightwatchers angefangen hat und sie dort relativ streng alle Punkte die sie am Tag essen darf auch essen muß, weil sich sonst angeblich sofort der Stoffwechsel umstellt und sie eher zu als abnimmt?!?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Ja, es stimmt.

    Der Körper kann ziemlich lange auch mit sehr wenigen Kalorien auskommen-indem er den Grundumsatz einschränkt, den Kreislauf herunterfährt und jede Kalorie aus dem Essen "herausquetscht".

    Über kurz oder lang wird dein Gewicht stagnieren, du wirst müde, schlapp und lustlos sein, und keine Lust mehr zum Training haben.
    Dazu werden "Heißhungerattacken" kommen (vornehmlich Lust auf Süßes/Fettiges)-und das wars dann.

    Es wird insgesamt nur funktionieren, wenn du langfristig denkst-plane also einfach mal für 30 Jahre im Voraus.

    Stell deine Ernährung sinnvoll um-mindestens 3, besser 5-6 Mahlzeiten pro Tag, von denen das Frühstück mit das wichtigste ist.
    Startest du ohne Frühstück in den Tag, muss der Körper seine Reserven angreifen-diese will er aber schnellstmöglich wieder auffüllen-und wenn das öfter passiert, wird er die Reserven erhöhen (größere Fettdepots).

    Lass die Finger von "ein paar Bananen"-Bananen zählen zum "schlechten Obst"-weil sie einen sehr hohen Anteil an (einfachen) Zucker haben.
    Eine Banane vor dem Training ist okay....aber "ein paar" ist schlecht.
     
  6. #5 Karamaus, 22.08.2011
    Karamaus

    Karamaus Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und fand das dieser Beitrag auch einigermaßen zu mir passt und deswegen mache ich keinen Neuen auf.

    Ich bin 23 Jahre alt, 161 groß, weiblich und wiege ungefähr 70 Kilo.
    Ich möchte 10 Kilo abnehmen und gehe immer ins Fitnessstudio wenn ich nicht arbeiten muss. Manchmal sind 4 Tage Pause dazwischen, da ich beruflich so eingeschränkt bin das ich dann keine Möglichkeit habe trainieren zu gehen.
    Mein Training sieht so aus:
    Kraftraining an verschiedenen Geräten, 3 x 20-25 Wiederholungen, danach 30 min Cardio.
    Am nächsten Tag 100 min Cardio.
    Immer im wechsel.

    Meine Ernährung ist für mich ein großes Problem, da ich nicht genau weiss wie ich es am besten mache. Ich habe mir einen Plan von meinem Fitnesstrainer geben lassen und versuche es so gut es geht einzuhalten. Allerdings habe ich sehr selten hunger und habe Angst das ich zu wenig esse.

    Morgens esse ich eine Schüssel Müsli.
    Mittags einen Eiweissshake und abends dann Omelett mit Thunfisch oder Salat.
    Zwischendurch Naturjoghurt oder Quark.
    Kohlenhydrate versuche ich zu vermeiden.

    Allerdings habe ich das Gefühl das ich sehr wenig esse. Ich versuche nur dann zu essen, wenn ich auch wirklich hunger habe.
    Ist das in Ordnung oder muss ich wirklich meinen Grundumsatz usw vollbekommen.
    .
    Mein Trainer meinte auf Kalorien brauche ich nicht zu achten, wichtig ist das Eiweiss und wenig Kohlenhydrate.

    Den Eiweissshake wollte ich demnächst weglassen, wenn die Packung leer ist. Möchte dann lieber etwas richtiges essen.

    Könnt ihr mir sagen ob ich was falsch mache? Oder was ich besser machen kann?

    Danke!

    LG Kara
     
  7. Hart

    Hart Guest

    Definiere "Müsli"?

    Die meisten "Fertigmüslis" aus dem Supermarkt (egal, ob Noname oder Markenprodukt) sind eine Ansammlung all der Dinge, die wir eigentlich vermeiden wollen (vor allen Dingen Zucker)....

    Lass dich von Namen wie "Fitness", "Light" oder ähnlichem nicht verleiten.

    Wenn Müsli-dann "selbst gemacht".

    Eiweißshake zu Mittag? Sonst nichts?
    Das ist schlecht.

    Du willst einerseits abnehmen, führst dem Körper aber zu wenig (gute) Kalorien zu, so das er ständig versucht, sich auf diese "Hunger-Situation" einzustellen, indem er mehr Reserven bunkert.

    Wichtig sind:
    -ein gesundes, ausgewogenes und Eiweißreiches Frühstück
    -ein ausgewogenes, nicht zu schweres Mittagessen (Putenfleisch, Hühnchen, Thunfisch...)
    -ein gutes Abendessen (Kohlenhydrat-reduziert und Eiweißreich).

    Dazu viel trinken (KEIN Leitungswasser-das enthält zu wenig Natrium), mind. 2 Liter/Tag, besser 3l /Tag.

    Als Zwischenmahlzeit kannst du Naturjoghurt ohne Zusätze nehmen, zusammen mit einer kleinen Portion Nüsse oder Feigen/Datteln, oder einen Apfel...
     
  8. #7 Karamaus, 22.08.2011
    Karamaus

    Karamaus Guest

    Ja mit dem Müsli....da esse ich immer so ein fertiges Früchte Müsli.
    Was pack ich denn am besten da rein, wenn ich es mir selber mache? Außer die Haferflocken?

    Ja ich weiss es ist ziemlich wenig. Das war auch nur ein Beispiel... Aber was mache ich wenn ich keinen Hunger habe?
    Ist es dann immernoch zu wenig?

    Kannst du mir was für das Frühstück und Abendessen empfehlen?
    Ich lese soviel im Internet und weiss gar nicht, was genau nun das beste ist.

    Ich dachte immer das Nüsse nicht gut sind, da die so fettig sind..
     
  9. Hart

    Hart Guest

    Nüsse enthalten Fett-aber "gutes" Fett (einfache und mehrfach ungesättigte Fettsäuren).
    Zudem sollst du nur ein paar (ca. 2 Eßlöffel oder 1 kl. Hand voll) essen-sie enthalten nämlich auch eine Menge Kalorien.

    Ein Frühstück könnte z.B. bestehen aus:
    Vollkorn-Haferflocken in fettarmer Milch eingeweicht (1,5% Fett)
    Naturjoghurt oder Quark
    Früchte oder Nüsse (kleine Menge)
    3 Eiweiß+1 Vollei (Also 3x nur das weiße von Ei, ein ganzes Ei als Omelett)
    Wasser/ungesüßter grüner Tee oder schwarzer Kaffee

    Das ist nur ein Beispiel..es müssen auch keine "Riesenmengen" sein....wichtig ist nur, das du von allem etwas zu dir nimmst (Fett/Kohlenhydrate/Proteine/Ballaststoffe usw...).

    Mittagessen kann man sich prima vorbereiten und mitnehmen-in einer kleinen Kühltasche z.B.
    Vollkorn-Wrap mit Putenbruststreifen und Tomaten/Paprikastreifen und einer Joghurt-Currysauce
     
  10. #9 Karamaus, 22.08.2011
    Karamaus

    Karamaus Guest

    OK, habe ich verstanden =) Danke !

    Kannst du mir noch beantworten, ob ich denn jede Mahlzeit "mitnehmen" muss? Oder reicht es wenn ich wirklich nur esse, wenn ich hunger habe?
    Wäre doch Quatsch wenn man isst ohne hunger zu haben, oder?
     
  11. Anzeige

  12. Hart

    Hart Guest

    Ganz im Gegenteil!

    Wenn dein Körper das Signal "Hunger" sendet, leidet er ja im Prinzip (etwas überspitzt dargestellt) einen Mangel (wenn man mal ausser Acht lässt, das "Hunger" auch "erlernbar" ist-das, was wir als Hunger empfinden, hat nämlich weniger mit den Nährstoffen im Blut, als vielmehr mit dem Füllungsgrad des Magens zu tun...aber das ist ein anderes Thema).

    Nahrung braucht i.d.R. mindestens 30 Minuten, bis sie "verstoffwechselt" ist (abhängig davon, was du isst....leichverdauliches natürlich schneller, schwerverdauliche Lebensmittel liegen oft mehrere Stunden "im Magen").

    Wenn du also isst, wenn du Hunger hast, läufst du Gefahr, das der Körper wirklich auf "Notreserve" umschaltet, was wiederrum das Programm "Sofort mehr Fettreserven anlegen-Hungerperiode ist im Anmarsch" aktiviert.

    Das Ganze ist nicht ganz so einfach, wie hier geschildert......aber um noch tiefer in die Materie zu gehen, fehlt hier die Zeit...

    Zudem kommt aber noch, das man bei wenigen Mahlzeiten öfter mehr zu sich nimmt, als notwendig.
    Bei kleinen, häufigen Mahlzeiten dagegen hält man sich oft mehr zurück.
     
  13. #11 Unregistriert, 29.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    nur weil man mal das hungergefühl hat hamster der körper nicht die zugeführte nahrung weil er eine hungersnot fürchtet. solang man seine negative kalorienbilanz hat wird man auch abnehmen, ganz einfach.
     
Thema: Diät, Körper auf Sparflamme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körper auf sparflamme was tun

    ,
  2. wann geht der körper auf sparflamme

    ,
  3. körper sparflamme symptome

    ,
  4. diät körper auf sparflamme,
  5. körper auf sparflamme,
  6. diät körper sparflamme,
  7. wie lange bleibt der körper auf sparflamme,
  8. was bedeutet sparflamme,
  9. was ist eine sparflamme,
  10. körper auf sparflamme symptome,
  11. ab wann geht der körper auf sparflamme,
  12. was ist sparflamme,
  13. körper sparflamme,
  14. was tun wenn körper auf sparflamme,
  15. diät körper,
  16. körper auf sparflamme was nun,
  17. abnehmen körper sparflamme,
  18. körper sparflamme diät,
  19. symptome sparflamme,
  20. diät sparflamme,
  21. 6mal grundumsatz 1 mal gesamtumsatz,
  22. sparflamme symptome,
  23. wie lange körper sparflamme,
  24. körper auf sparflamme wie lange,
  25. wann geht körper auf sparflamme
Die Seite wird geladen...

Diät, Körper auf Sparflamme? - Ähnliche Themen

  1. Smoothie-"Diät" zur Reduzierung des Körperfetts?

    Smoothie-"Diät" zur Reduzierung des Körperfetts?: Hallo an alle Sport-und Fitnessverrückten :-) Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zum Thema Ernährung, bzw. Diät für die Reduzierung des...
  2. Diät um den Körper weiter zu definieren oder schon auf Masse trainieren?

    Diät um den Körper weiter zu definieren oder schon auf Masse trainieren?: Wenn du Muskeln aufbauen wills , geht man generell erst auf Masse um überhaupt erstmal was aufzubauen , dannach wird eine Diät gemacht um zu...
  3. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  4. Schwergewicht sagt Hallo und Diät, AAS

    Schwergewicht sagt Hallo und Diät, AAS: Hallo, bin Kampfsportler und mache in 6 Monaten Wettkampf, bin gerade auf Diät und möchte mit AAS unterstützen. Gibt es das Unterforum nicht mehr...
  5. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...