Die Fragen eines Unwissenden

Diskutiere Die Fragen eines Unwissenden im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Also erst mal hallo zusammen, ich habe mich zu diesem Thema bereits durch einige Seiten durchgelesen, aber eine konkrete Antwort hab ich nirgendwo...

  1. Kamue

    Kamue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal hallo zusammen,
    ich habe mich zu diesem Thema bereits durch einige Seiten durchgelesen, aber eine konkrete Antwort hab ich nirgendwo gefunden.

    Erst einmal zu mir - Ich bin ein 20 jähriger, stark übergewichtiger Mann.

    1,83m groß und etwa 130 Kg schwer, habe aber sonst keine Beschwerden die mir bekannt wären.

    Ich fahre im Moment mindestens 6 mal die Woche auf dem Trimrad.
    Also jeweils eine Stunde bei einem Widerstand von 5/10.
    Je nach Ablenkung und Lust fahre ich da zwischen 27-30 Km.
    Im prinzip fahre ich so, dass ich mich die ersten 10 Minuten locker einfahre bei einer Geschwindigkeit von 26-28 kmh und dann 10 Minuten über 30 zu bleiben. (Gelingt mir natürlich nicht ^^) Also immer abwechselnd 10 Minuten locker, 10 Minuten etwas schneller. Mit diesem System fahre ich eigentlich recht Problemlos, sprich wirklich konditionelle Probleme habe ich dabei nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich nach 20 Minuten nur noch schwer unter einen Puls von 130 komme.

    Soooooooo, jetzt meine Fragen:
    Am liebsten würde ich sowohl die Ausdauer trainieren als auch Fettabbau, jedoch ist mit der Fettabbau wesentlich wichtiger. Soll ich versuchen wirklich was schneller zu halten und den Puls im oberen Bereich zu halten solang mir das keine Probleme macht? Oder soll ich drauf achten nen niedrigen Puls zu haben? Wie gesagt, großartig konditionelle Probleme habe ich ja nicht.

    Reicht die Stunde im prinzip? Oder ist es so, dass eine Stunde kaum etwas bringt?

    Ist es besser vor oder nach dem Mittagessen zu fahren?

    Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal für die Antworten und entschuldige mich direkt, falls blöde Fragen dabei waren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Die Fragen eines Unwissenden. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebiff

    sebiff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Heh

    du darfst fettabbau nicht so zeitlich begrenzt sehen, dh es findet den ganzen

    tag lang statt, deshalb is zeitpunkt relativ egal, machs dann, wenn du dich am

    besten fühlst.

    auf den puls brauchst du nicht zu achten, gib einfach gas, prinzipiell

    kann man sagen, umso intensiver, desto besser

    MfG
     
  4. #3 anna-luise, 26.08.2010
    anna-luise

    anna-luise Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey :)

    ich hab mal gelesen dass der fettabbau mit der steigenden Belastungsdauer zunimmt. dabei sollte man aber auf eine geringe belastungsintensität achten.
    Bei hoher belastungsintensität und geringer dauer also bei sprints oder kurzzeitiger starker körperlicher anstrengung ,greift der körper auf schnell verfügbare energie zurück also KHs aus den glykogendepots von muskeln und leber....je länger man also trainiert umso mehr bezieht der körper seine energie aus den fettdepots da diese ja erst umgewandelt werden müssen in glukose...somit hält er sich die schnellverfügbare energie für den "endspur" oder für andere notfälle auf...:)

    dazu muss ich sagen dass ich hierbei schon eigene erfahrung gesammelt habe....ich hab anfangs sehr viel ausdauer gemacht....jeden zweiten tag mindestens 1 stunde ergometer, laufband oder stepper und hatte mich dann gewundert dass mein körperfettanteil bei der messung so rapide nach unten gegangen ist....aber dabei muss man auch sagen dass ich in meiner ernährung zu wenig KHs und zuviel EW hatte als dass dem körper schnell verfügbare energie bereitstand...

    ich hoffe ich konnte dir helfen
    :)
     
  5. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 desenator, 07.10.2010
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Wow... Anna-Luises Ansatz ist mehr als richtig....Und wenn Du dann noch den Trainingszeitpunkt auf den frühen Morgen legst und nüchtern direkt nach dem Aufstehen loslegst dann hast die besten Aussichten.
    Klär aber bitte vorher mithilfe Deines Docs und Deinem Blutdruck ab ob Dein Kreislauf das mitmacht!
    Erklärung : Glycogenspeicher sind nach dem Aufstehen sehr bis komplett leer und können somit nichts bereitstellen.
    ABER: Bitte halte Dir etwas Traubenzucker bereit und frühstücke gut danach.Vorwiegend durch HAferflocken oder weißen Toast schnelle Kohlenhydrate die schnell Energie bereitstellen.
     
  7. #6 Spartiat, 07.10.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal ein Herzliches Willkommen an Kamue!

    Desweiteren gratuliere ich dir zu dem Entschluss, dein Leben zu verbessern/verlängern. Hut ab vor deiner Motivation, dich 6 Stunden pro Woche aufs Rad zu schleppen. Damit du aber nicht in 2-3 Wochen das Handtuch schmeißt und dein Vorhaben abbrichst, gibts ein paar Tipps:

    - Intensiven Kurzeinheiten (10-20min)
    => Spart Zeit, ist effektiver und macht wesentlich mehr Spaß. In einem Zirkeltraining bspw. ist die Vielfalt grenzenlos. Letzten Endes gehts immer nur darum, möglichst viel Arbeit in wenig Zeit zu verrichten. Du kannst dir deine eigenen Challenges basteln und so auf High-Score-Jagd gehen. Dinge wie Burpees (oder deren Varianten), Turkish-Get-Ups und Swings (u.v.v.m.) reißen dir dabei das Fett von den Rippen, VERSPROCHEN!

    - Krafttraining (2-3x die Woche 45-60min)
    => Im Grunde noch wichtiger als das Conditioning und vor allem bestens dazu geeignet, den Fettabbau auf Hochtouren zu bringen. Dabei auf Grund-/Komplex-/Mehrgelenksübungen setzen und auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (BWE) hinarbeiten.

    - Ernährung überdenken
    => Auf natürliche Ernährungsweise setzen, dabei Fertiggerichte meiden und Kohlenhydratzufuhr einschränken. Ein kleines Kaloriendefizit (10-20% unter deinem Bedarf) kann sicherlich nicht schaden.

    - Regeneration beachten
    => Übertreib es nicht! Anfangs 3-5 Einheiten pro Woche ist bei angemessener Intensität sicherlich genug, höre dafür auf deinen Körper. Aktive Regeneration in Form von Spaziergängen, Sauna oder Gelenkmobilitätstraining können der Sache sehr zuträglich sein.

    Soweit von mir

    Just my 2 cents





    WOW ... mehr als veraltet trifft es wohl besser!

    Hast du dir mal die Mühe gemacht, Iods exzellente Linksammlung anzuklicken und zumindest mal zu überfliegen?
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Lies dir nochmal die jeweiligen Namen der Postersteller durch und auf wen sich desenator bezieht ;)
     
  9. #8 Spartiat, 07.10.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1

    Wat? Steh ich nu aufm Schlauch?

    Vielleicht hätte ich vor dem Zitat noch ein "@Desenator" einfügen sollen, denn der Fingerzeig galt natürlich nicht dem Threadersteller.
     
  10. Anzeige

  11. #9 desenator, 08.10.2010
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Wozu soll ich die Links überfliegen?
    Glykogenspeicher sind dafür da schnelle KHs dem Körper zur Verfügung zu stellen.
    Sind die leer werden andere schnell verwertbaren Stoffe verstoffwechselt.
    Erstens Proteine (vorzugsweise aus dem Muskel
    Zweitens Fette.
    wenn Du direkt nach dem Training eine Proteinreiche Mahlzeit mit schnellen KHs zu Dir nimmst um diese Speicher zu füllen nimmt sich der Körper diese und und die aus den Fetzellen bereitgestellten um die Speicher wieder zu füllen.
    Beweise das Gegenteil und ich lese die Links!
    Aber bitte nicht durch einen Österreichischen Allgemeinmediziner!
     
  12. #10 Spartiat, 08.10.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab meine Kritik wohl wirklich zu knapp gehalten und hätte sie weiter begründen sollen. Was ich in Frage stelle, sind nicht die biochemischen Abläufe im Körper. Ganz im Gegenteil, dabei handelt es sich wohl mehr oder weniger um "Naturgesetze".

    Ich vertrete allerdings die Meinung, dass (hoch-) intensives (Intervall-)Training für den angestrebten Fettabbau effektiver ist, als moderate Tätigkeiten innerhalb der gewohnten "Wohlfühlgrenzen". Warum das so ist, können Andere viel besser erklären und begründen als ich, weshalb sich die Lektüre der Artikel hinter den erwähnten Links in JEDEM Fall zu lesen lohnt.
     
Thema:

Die Fragen eines Unwissenden

Die Seite wird geladen...

Die Fragen eines Unwissenden - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Neulings

    Fragen eines Neulings: Halli Hallo, ich bin ja relativ neu hier. Hatte im März mal 2 Probetrainings im McFit und bin jetzt offiziell dort Mitglied. Mache dort ein...
  2. Ein paar Fragen eines Anfängers

    Ein paar Fragen eines Anfängers: Hallo zusammen, ich habe im Dezember im Fitness-Studio angemeldet, bin den guten Vorsätzen also etwas Voraus ;-) Kurz zu mir...Also ich habe...
  3. Rückfragen eines Anfängers

    Rückfragen eines Anfängers: Hallo zusammen! Ich bin 22 Jahre alt, 90 cm groß und wiege knapp 105 KG. Ich habe die letzten 2 Jahre keinen Sport gemacht - bin also untrainiert...
  4. Viele Allgemeine Trainigsfragen eines Anfängers :D

    Viele Allgemeine Trainigsfragen eines Anfängers :D: hallo leute, ich hätte ein paar fragen bezüglich des kraft- & muskelaufbaus: 1. kurzhantel oder langhantel? ich habe beides. nur weiß ich...
  5. Fragen eines Neulings :)

    Fragen eines Neulings :): Erstmal Hallo , habe mich gerade hier angemeldet um vllt Rat von ein paar Leuten zu erhalten die wohl sicherlich mehr Ahnung als ich haben ....