Die liebe Konsequenz

Diskutiere Die liebe Konsequenz im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Bonjour, ich mache zu dem Thema jetzt einfach mal 'nen neuen Thread auf, weil ich unter den neueren keinen passenden gefunden habe... wenn ich...

  1. Fambs

    Fambs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bonjour,
    ich mache zu dem Thema jetzt einfach mal 'nen neuen Thread auf, weil ich unter den neueren keinen passenden gefunden habe... wenn ich meine Brille mal wieder nicht aufhatte, möge mich bitte jemand darauf hinweisen.
    Ich habe folgendes Problem: Mir fehlt bei gesunder Ernährung beinahe komplett die Konsequenz. Ich kann mir noch so oft vornehmen, meinen "Zuckerhunger" lieber mit Obst oder notfalls einer Milch mit etwas Honig zu stillen - am Ende gewinnt fast immer die Nutellaschüssel bei uns in der Mensa (ich lebe eigentlich 24/7 im Internat). Schaffe ich es, mal eine Zeitlang durchzuhalten, bin ich stolz wie Oskar und freue mich wahnsinnig über die Resultate, aber zwei Tage später geht das Ganze wieder von vorne los.
    An "geplanter" Nahrung nehme ich morgens ein dunkles Brötchen mit geschnittener Tomate und etwas Salat mit 1 Scheibe Käse/2 Scheiben Putenwurst (oder wie die heißt) und nachmittags/abends entweder nochmal was Brotartiges mit Belag oder aber nur Obst zu mir. Äpfel, Paprika, Möhren oder anderes Obst und Gemüse esse ich immer mal wieder über den Tag verteilt, dabei tendenziell mehr Obst als Gemüse, auch wenn es andersherum(?) sein sollte. Mittags kann ich mir das nicht so wirklich aussuchen, da ich wie gesagt im Internat lebe und wir praktisch mittags essen müssen. Meistens gibts da was mit Kartoffeln oder Nudeln, Beefsteak, Eierkuchen, Reis etc., was es eben so in Schulmensen gibt. Wenn ich (was selten vorkommt) daheim bin, gibts eigentlich das Gleiche bis auf mittags, da essen wir meistens mageres Geflügelfleisch, Suppen etc. - meine Stiefmama ist da sehr experimentierfreudig, bleibt aber meistens im gesunden Rahmen. Was das insgesamt an Kalorienzufuhr ausmacht, kann ich selbst nicht sagen.
    Zu dem, was ich an Sport mache: Ich versuche, 2-3x die Woche laufen zu gehen, meistens um die 30min bei etwa 10km/h. Dazu 2x die Woche was für Bauch- und Rückenmuskulatur, also Workouts bzw. Übungen, die ich mir selbst zusammengestellt habe. Neben dem Schulsport kommt dazu noch jeweils 1x für 90min Hip-Hop und Volleyball. (Ich bin noch 2x die Woche im Reitstall, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als Sport zählen.) Kalorienverbrauch weiß ich auch hier nicht.
    Ich versuche eigentlich, das Ganze so ein bisschen nach dem Motto "Sei konsequent, dann darfst Du Dir auch mal was gönnen." zu handhaben, aber wie gesagt gelingt mir das nicht immer ganz. Für mich ist "was gönnen" dann allerdings auch schon mal ein Döner mit Fladenbrot und Kräutersoße oder ein McFlurry bei McDonald's. Momentan versuche ich, dieses "was gönnen" auf 2x die Woche zu beschränken und dann auch auf Tage zu legen, an denen ich mehr Sport mache bzw. einen höheren Kalorienverbrauch habe als an anderen. Ich habe überlegt, mir mal aufzuschreiben, was ich jeden Tag so esse, damit mir selbst mal bewusst wird, wie es ohne diese ganze "Rumfresserei" sein könnte.
    Glaubt ihr, das bringt was? Bzw. wie motiviert ihr euch, wenn es mal schwer ist mit dem Durchhaltevermögen? Irgendwelche anderen Tipps, Tricks, Kniffe - immer her damit :)

    Viele liebe Grüße und danke fürs Durchlesen von diesem Roman,
    Fambs
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Die liebe Konsequenz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Absätze Würden das ganze vereinfachen :)

    Also ich weiß nichtsesshaften genau deine Ziele sind? Abnehmen?!

    Falls ja, einfach mal deinen Kalorien Bedarf ausrechnen...
    Und mit der fooddb ab tracen, was du so zu dir nimmst...

    Lg irok
     
  4. Fambs

    Fambs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab erst mal 5min über Deinen ersten Satz gegrübelt^^
    Gewichtsmäßig bin ich eigentlich ganz zufrieden, momentan sinds immer zwischen 56 und 57kg bei 168cm. (Sind schon ca. 6-7kg weniger als letzten Sommer, da ich mehr Sport mache und weniger in mich "reinfresse".) Mein eigentliches Ziel ist also Fettabbau an Beinen, Bauch und Rücken bei gleichzeitigem Muskulaturaufbau. Ich kann mal versuchen, die Tage Fotos einzustellen, falls das hilft.
    Mit dem Ausrechnen ist das so 'ne Sache. Ich hab eben in der Mensa keine Möglichkeit, 1. zu wiegen, wie viel ich von was auf den Teller nehme, und 2. herauszubekommen, wie viel kcal ausgerechnet dieser Käse oder diese Salami haben. Soll ich das dann einfach ungefähr schätzen?
    Und falls Du diese Seite Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb meinst: Die kann ich nicht aufrufen, wird von unserem "Kinder- und Jugendschutzfilter" gesperrt. Da muss ich dann mal warten, bis ich in 4 Wochen daheim bin.
    Danke Dir für die schnelle Antwort :)
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Okay das mit der Mensa kann ich mir vorstellen, ich hab das Problem nicht...
    Ich koche zuhause vor...
    Vlt kann dir da jemand weiter helfen :/

    Hast du kein Smartphone?
    Da gibt es eine App... -> fooddb...
    Mit der ist es garkein Problem...

    Wie sieht denn dein Training so aus?

    Lg irok
     
  6. #5 Fambs, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Fambs

    Fambs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein Smartphone hab ich leider nicht, nein. Das wird sich evtl. in den nächsten Wochen ändern, ich merke mir die App.
    Welches Training meinstn Du jetzt genau? Also das Laufen versuche ich jetzt so zu gestalten, dass ich 1x die Woche für 45min laufe, 1x dieselbe Strecke (ca. 5km) so schnell wie möglich und 1x sowas wie Treppentraining o.ä. für ca. 20min. Für Bauch hab ich mir das vorerst so aufgebaut:
    - 1. Übung: Knielift mit Händen auf Ball (20x, 3 Sätze)
    - 2. Übung: Crunches mit Armen an der Seite (15x, 3 Sätze)
    - 3. Übung: Frontstütz mit Bein anheben (20x, 2 Sätze)
    - 4. Übung: Becken-Bein-Lift (10x, 3 Sätze)
    - 5. Übung: Crunches mit Armen an der Seite (20x, 2 Sätze)
    - 6. Übung: Seitstütz (45sec jede Seite, 2 Sätze)
    - 7. Übung: Seitneigen mit Gewicht (15x jede Seite, 3 Sätze)
    - 8. Übung: Crunches mit Armen an der Seite (20x, 2 Sätze)
    - 9. Übung: Russian Twists (50x, 2 Sätze)
    - 10. Übung: Knee Tuck Crunches (40x, 2 Sätze)
    Die 3x Crunches sollen später noch variieren, also 1x so wie sie jetzt sind, 1x mit Gewicht und 1x mit den Armen "über dem Kopf". Um die letzten beiden Varianten sauber auszuführen, fehlt mir momentan allerdings noch die Muskulatur. Für den Rücken hab ich ein 50min-Workout, das ich für den Anfang eigentlich ganz gut finde. Wenn ich dann etwas Muskulatur aufgebaut habe, werde ich mir da allerdings auch was anderes suchen müssen. Dazu kommt dann eben noch 1x Schulsport, 1x Volleyball, 1x Hip-Hop und 2x Reiten :)
    Hier die Fotos:
    IMG_1093.jpg IMG_1097.jpg IMG_1094.jpg
    Vom Oberkörper her fühle ich mich zwar konditionell weniger wohl als vom Unterkörper her, aber dafür finde ich alles unterhalb meines Bauchnabels optisch einfach nur scheußlich, während ich mich da mit meinem Oberkörper noch eher, wenn auch nicht gern arrangieren kann...
     
Thema:

Die liebe Konsequenz

Die Seite wird geladen...

Die liebe Konsequenz - Ähnliche Themen

  1. Liebe Grüße aus dem Süden.

    Liebe Grüße aus dem Süden.: Mein Name ist Sanne und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt, 165cm groß und wiege 66kg. Hier bin ich gelandet, da ich mein...
  2. Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?

    Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?: Ich lese im Internet immer nur entweder das eine oder das andere... Schreibt mir mal eure Meinungen zu diesem Thema mit ordentlicher Begründung!...
  3. hallo ihr lieben :-) und eine frage

    hallo ihr lieben :-) und eine frage: Hallo ihr lieben :) Mich hat der ehrgeiz gepackt.seit einer woche gehe ich ins studio und meine Ernährung hab ich auch umgestellt. Ich habe...
  4. Hallo ihr Lieben :) Bräuchte drigend Rat von erfahrenen Mitgliedern...

    Hallo ihr Lieben :) Bräuchte drigend Rat von erfahrenen Mitgliedern...: Hallo, ich würde mich gerne kurz vorstellen :) Ich bin Maria, 20 Jahre alt und wohne am Oberrhein, an der Grenze zu Frankreich. Ich bin seit ca. 2...
  5. Hallo liebe Gemeinde

    Hallo liebe Gemeinde: Guten Tag an alle, Ich bin Mario und bin schon seit einiger Zeit dem Fitnessbereich verfallen. Jedoch nie so, dass ich ins Studio gehe oder...