diverse Anfänger-Fragen

Diskutiere diverse Anfänger-Fragen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi. Bin seit ein paar Wochen bei einem Fitness-Studio angemeldet, war noch nie in einem vorher. Es geht mir nicht darum plötzlich einen...

  1. Frb

    Frb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Bin seit ein paar Wochen bei einem Fitness-Studio angemeldet, war noch nie in einem vorher. Es geht mir nicht darum plötzlich einen perfekten Körper zu haben oder so, sondern nur um einen Ausgleich zum Büro-Job zu haben und diversen Altersbeschwerden vorzubeugen.

    1. Eine Freundin meinte, dass man bei Kraftgeräten an die Schmerzgrenze gehen muss, damit das was bringt. Stimmt das? Bei drei Sets a fünfzehn Wiederholungen sind bei mir die Geräte meist so eingestellt, dass das erste Set halbwegs locker von der Hand geht, beim zweiten fange ich an zu schnaufen, und das dritte benötigt dann das was ich an Kraft noch übrig habe. Muskelkater hatte ich bisher trotzdem fast nie, und wenn dann nur leicht und für kurze Zeit.

    2. Ohne die Pausen einzurechnen strampel ich pro Besuch meist so 50 Minuten auf den Ausdauer-Geräten herum (20 Minuten laufen, 20 Minuten radeln, 10 Minuten rudern). Da ein Knie von mir leicht angeschlagen ist (Arzt meint ich müsse da Muskeln aufbauen) habe ich den Widerstand recht gering eingestellt und strampel entsprechend schneller (also Puls 150 herum, bei so 75 bis 80 Tritten pro Minute). Macht das so Sinn? Sollte der Widerstand höher sein und dafür eine geringere Frequenz? Ich weiß nicht was da besser ist.

    3. Gibt es irgendeinen Grund als Mann die angebotenen Kurse nicht zu besuchen? Ich war in einem Kurs bisher (das erste mal überhaupt) und war da der einzige Mann. Ich hatte mich ersten Moment gefragt, ob das mit Absicht ein reiner Frauenkurs ist, dem war aber nicht so. Der Bestand so zur Hälfte aus Kraft-Übungen, zu einem Drittel aus Ausdauer-Übungen und dem Rest Dehnen und so. Das klingt doch eigentlich sinnvoll. Warum geht da sonst kein Kerl hin? Sind da Männer nicht willkommen? Soweit waren die Leute da aber recht freundlich.

    4. Warum stehen in der Umkleide überall Turnschuhe herum? Sind die von jenen Leuten die kurz schwimmen, duschen oder saunieren gehen, und die Schuhe nicht in ihren Spind stellen wollen? Sehr mysteriös. :)

    Danke. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: diverse Anfänger-Fragen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 16.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: diverse Anfänger-Fragen

    1. "Schmerzgrenze" soll heißen? :D Würde eher Muskelversagen sagen, bzw. dass du die letzte Wiederholung gerade so schaffst - ob Muskelkater oder nicht heißt nix, ist also kein Zeichen für "richtiges" Training

    2. Wenn du das auf den Muskelaufbau beziehst: Mit Cardio machst du keinen bis wenig Aufbau an Muskeln an den Beinen. Was du machen musst sind Beinübungen um dort Muskeln aufzubauen

    3. Die Männer gehen da weniger hin, da diese meistens normales Krafttraining an den Geräten machen und Muskeln aufbauen wollen; nicht Böse gemeint, aber für wirkliches Ändern des Körpers vom Aussehen her taugen die nix - um Ausdauer & Co. zu erhöhen denke ich schon

    4. Kommt auf's Gym an :D Viele tragen auch Turnschuhe außerhalb des Gyms - ich stell meine Schuhe auch nicht in den Spind
     
  4. #3 PTmey79, 28.06.2016
    PTmey79

    PTmey79 Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: diverse Anfänger-Fragen

    Als Anfänger ist erst mal darauf zu achten,sich bzw den Körper an's Krafttraining zu gewöhnen!
    Der Traingsplan sollte nicht zu voll gepackt werden und auf die grössten Muskulaturen beschränkt werden.Brust,Rücken,Beine und Bauch.Mit einer bestimmter Wahl an Übungen für diese Muskelgruppen,werden alle anderen Muskeln auch trainiert.
    3Sätze je 8-12 Wiederholungen.Was das angeschlagene Knie angeht ist es nicht sehr ratsam übermäßig viel zu auf dem Cardiobike zu strampeln.Nicht sehr förderlich.Stattdessen mit mäßigem Gewicht an den Oberschenkel Strecker gehen
     
Thema:

diverse Anfänger-Fragen

Die Seite wird geladen...

diverse Anfänger-Fragen - Ähnliche Themen

  1. Diverse Frage zum Trainingsstart

    Diverse Frage zum Trainingsstart: Hallo Leute, Seit einer Woche gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio um in erster Linie Muskelmasse aufzubauen bzw. abzunehmen. Kurz zu meinen...
  2. Diverse Fragen zum Training, Booster etc.

    Diverse Fragen zum Training, Booster etc.: Hi Zusammen, ich trainiere seit kurzer Zeit nach dem WKM Plan. Zuvor hatte ich 3 Monate lang nach einem Plan des Users "katJes" trainiert,...
  3. Anfänger mit diversen Fragen

    Anfänger mit diversen Fragen: Hallo zusammen, Vorweg bitte ich euch mich nicht zu Steinigen, falls die Fragen schon 100x aufkamen, ich hab mir hier im Forum unter Ernährung...
  4. Diverse Fragen rund ums Training

    Diverse Fragen rund ums Training: Hallo Gemeinde, bevor ich mit meinen Fragen beginne, erst mal etwas zu mir. Mein Nickname ist Programm ;-) Ich bin fast 35 Jahre alt, bin 1,70m...
  5. Trainingsanfänger (diverse Fragen)

    Trainingsanfänger (diverse Fragen): Hallo, habe mich heute hier im Forum angemeldet und habe einige Fragen zum Thema Muskelaufbau. Zunächst ein paar Grunddaten von mir: Alter: 17...