Durchstarten! 2er Split ok?

Diskutiere Durchstarten! 2er Split ok? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Servus! Nachdem ich 3 Jahre zu Hause teilweise mit freien Gewichten, teilweise mit einer Kraftstation traniert habe, habe ich alles verkauft und...

  1. #1 popauro, 14.10.2009
    popauro

    popauro Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Nachdem ich 3 Jahre zu Hause teilweise mit freien Gewichten, teilweise mit einer Kraftstation traniert habe, habe ich alles verkauft und mich bei McFit angemeldet =)
    Ich habe also im August 2006 angefangen zu trainieren, damals 65 kg! Leider habe ich immer wieder längere Pause dazwischen gemacht (manchmal sogar 6 Monate) und sehr unregelmäßig trainiert. Teilweise aber auch mehrere Monate lang knallhart durchgezogen.

    Nun bin ich aber fest entschlossen wieder voll aktiv zu werden und das tue ich mittlerweile seit Ende August.

    Ich bin 22 Jahre alt, 184 cm groß und wiege mittlerweile 72 kg! Nachdem ich zum wieder reinkommen nach einer wiederholten langen Pause das Ganzkörperprogramm 1 1/2 Monate durchgezogen habe, möchte ich jetzt wieder auf einen 2er Split wechseln. So habe ich ihn mir zusammen gestellt:

    Tag 1

    Fahrrad 10 Min.


    Brustpresse 3 S. / 15 Wdh.

    Butterfly 3 S. / 15 Wdh.

    Schulterpresse 3 S. / 15 Wdh.

    KH-Seitheben (würde aber gerne was anderes nehmen) 3 S. / 15 Wdh.

    Pushdowns (oder doch lieber Dips??) 3 S. / 15 Wdh.

    Beinpresse 3 S. / 15 Wdh.

    Beinstrecker 3 S. / 15 Wdh.

    Crunch 3 S. / max Wdh.

    Bauchmaschine 3 S. / 15 Wdh.

    Laufband 20 Min.

    Fahrrad 10 Min.



    Tag 2:

    Fahrrad 10 Min.


    Latzugmaschine 3 S. 15 Wdh.

    Ruderzugmaschine 3 S. 15 Wdh.

    Klimmzugmaschine 3 S. 15 Wdh.

    Butterfly Reverse 3 S. 15 Wdh.

    Rückenstrecker 3 S. 20 Wdh.

    Langhantelbizepscurl 3 S. 15 Wdh.

    Beinbeuger 3 S. 15 Wdh.

    Adduktion 3 S. 15 Wdh.

    Abduktion 3 S. 15 Wdh.

    Laufband 20 Min.

    Fahrrad 10 Min.


    Also, was haltet ihr davon?

    Freue mich auf eure Meinungen.

    Mfg
    popauro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchstarten! 2er Split ok?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sekedow, 14.10.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Warum wechselst du von freien Übungen nur auf Maschinen? Der rote Bereich im McFit ist doch auch ganz nett :)
     
  4. #3 popauro, 14.10.2009
    popauro

    popauro Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Weil der rote Bereich immer überfüllt ist und ich nicht soviel Zeit habe jedes Mal alle Gewichte umzustecken usw. usf. Ich möchte gerne im grünen bleiben.
     
  5. #4 popauro, 17.10.2009
    popauro

    popauro Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wo sind eure Meinungen? ?(
     
  6. #5 Sekedow, 17.10.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Maschinenübungen sind Mist:

    Push/Pull

    TE1:
    Kniebeuge
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Military Press
    Dips

    TE2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    LH-Rudern
    LH-Curls
    Beinheben

    Cardio an trainingsfreien Tagen.
     
  7. #6 popauro, 17.10.2009
    popauro

    popauro Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, ich hasse es! Immer diese Wurst oder Käse oder Käse oder Wurst Diskussionen!!!!!

    Dass Training mit Geräten scheiße ist, ist deine subjektive Meinung. Die Betonung liegt auf SUBJEKTIV!
    Ich kann mich nicht erinnern, nach subjektiven Meinungen hinsichtlich des Tranings mit oder ohne Maschinen gefragt zu haben. Wenn du meinst, dass das Training nicht gut ist bzw. mir nichts zu meinem Plan MIT Geräten sagen kannst, dann halt dich bitte zurück.

    Echt, ich kann sowas nicht ab. Du willst ja schließlich auch nicht, dass man dir die Uhrzeit sagt, wenn du nach der Straße fragst....

    Außerdem wäre es auch schön, wenn neben einer Aussage auch die Begründung stehen würde. Ich verstehe nicht, warum ich Cardio an Trainingsfreien Tage machen sollte, wenn du mir keine Begründung gibst. Soll ich es einfach "glauben"? Wir sind hier doch nicht in der Kirche..

    Alle anderen Beiträge sind gern gesehen und willkommen.

    Peace.
     
  8. #7 Sekedow, 17.10.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Bist ein Witzbold!
    Du fragst nach Meinungen die nicht subjektiv sein sollen? Mhja ne is klar.
    Kurze Aufzählung warum Maschinenübungen "schlechter" als freie Übungen sind:
    -Bei Maschninenübungen sind die Bewegungswege festgelegt, es werden somit deutlich weniger Muskeln angesprochen, da sämtliche Stützmuskeln und Hilfsmuskeln keine Arbeit haben
    -Werden die großen Muskeln bei Maschinenübungen getroffen (zB Beinstrecker für den Quad) kann man mehr Gewicht bewegen. Da aber die Stützmuskeln bei Maschinenübungen aber nicht so angesprochen werden, können sie die Gelenke etc nicht mehr so gut "schützen". Wenn man dauerhaft an Geräten trainiert, sind Gelenkprobleme somit quasi zu erwarten
    -Kraft resultiert nicht grundsätzlich aus "Muskelmasse", der Faktor "intermuskuläre Koordination" (also die Zusammenarbeit der verschiedenen Muskeln) ist hierbei essentiell. Auch dies wird bei Maschinenübungen nicht trainiert, funtionelle Kraft bleibt auf der Strecke
    -usw


    Cardio nicht an Trainingstagen, weil...
    -...es die Regeneration stört
    -...nach einem wirklich intensiven Beintraining eigentlich gar kein ardio mehr möglich sein sollte
     
  9. face78

    face78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    genau so ist es ^^
     
  10. #9 popauro, 19.10.2009
    popauro

    popauro Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich wiederhole mich ja ungern, aber hier nochmal, nur weil du es bist:

    Du hast mich falsch verstanden. Natürlich sind Meinungen subjektiv. Und das ist auch gut so.
    ABER, ich habe dich nicht nach deiner Meinung zu freien Gewichten und Geräten gefragt, sondern nach der Zusammenstellung des Plans. Ob dort grobe Fehler sind, ich was wichtiges vergessen habe oder sonst irgendwas nicht passt. Ich habe dich NICHT gefragt, ob Bankdrücken mit der langen Hantel auf der Bank oder am Gerät machen soll. Understand?

    Naja wenigstens hast du mir ja nun Begründungen genannt zu deinen Ansichten. Nur leider interessieren sie micht nicht, denn ich bleibe bei den Geräten :bäh

    Ich will doch nur wissen ob der Plan gut ist MIIIIIIIIIIIIIT Geräten.
    Punkt aus. Bums.
     
  11. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Maschinen statt freien Gewichten IST ein grober Fehler... aber naja, deine Sache.
    Trotzdem finde ich Aussagen wie "deine Argumentation interessiert mich nicht" nicht gerade angebracht, vorallem wenn jemand versucht dir was gutes zu tun.
    Und dein " :bäh" kannst du dir da eigentlich auch sparen, denn du hast nicht Sekedow sondern dir selbst ein Schnippchen geschlagen.
    sry aber das musste jetzt mal sein...
     
  12. Anzeige

  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn ich die Meinung absolut untersütze, freie Gewichte Maschinen vorzuziehen, geh ich ganz kurz auf deinen Plan ein popauro.

    Das Volumen halte ich für zu hoch angesetzt. Versuch auf mal auf ca. 20 Sätze pro TE zu kommen, so kannst du mehr Intensität in dein Training bringen.
    Streichen kannst du v.a. bei reinen Iso-Übungen, die haben mMn nichts in einem 2er-Split zu suchen (höchstens mal eine pro TE wenns unbedingt sein muss).

    Ansonsten ist die Aufteilung i.O., wobei normal in TE1 die Beine an erster Stelle kommen.
     
  14. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Sekedow hat dir doch deine Frage beantwortet? Dein Plan ist scheiße weil du eben an Geräten trainierst. Die Übungen die er dir nennt sind nunmal weitesgehend nur mit freien Gewichten machbar :crazy:

    Die wichtigen Übungen sind nur mit Hanteln machbar, comprende? Dein Plan ist schon von der Übungswahl Mist weil eben wichtige Übungen fehlen, die Sekedow aufgezählt hat.

    Ansonsten mach halt so weiter mit deinem Plan wenn du nicht auf unsere Ratschläge hören willst ;)
     
Thema: Durchstarten! 2er Split ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2er split aus dem mcfit terminal

    ,
  2. mcfit 2er split

    ,
  3. mcfit roter bereich voll

    ,
  4. 3er oder 2er split,
  5. 2eer oder 3er split,
  6. mc fit 2eer split vom terminal,
  7. 2er split wie lange durchziehen
Die Seite wird geladen...

Durchstarten! 2er Split ok? - Ähnliche Themen

  1. Ich will durchstarten! Ohne ausreden.

    Ich will durchstarten! Ohne ausreden.: Servus miteinander! Kurz zu mir ich bin 27 und Wohne in Südtirol. Wir haben einen Obstbaubetrieb (Äpfel) den ich mit meinem Vater zusammen...
  2. nach chemo und zwei schwangerschaften wieder durchstarten

    nach chemo und zwei schwangerschaften wieder durchstarten: Moin bin 33 und das letzte mal vor zehn Jahren im Studio gewesen, damals mit Spass und gesundem Muskelaufbau. Nach zwei Schwangerschaften davon...
  3. 8 Wochen richtig durchstarten

    8 Wochen richtig durchstarten: Hallo liebe Fitnesscommunity Mein Name ist Alain und ich bin 18 Jahre alt. Im Moment bin ich Student und habe in einer Woche 2 Monate...
  4. mit 34 Jahren nochmal durchstarten

    mit 34 Jahren nochmal durchstarten: Hallo zusammen, wollte mich bei euch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Chris und bin 33 Jahre alt, 177 groß und wog vor ca. 6 Wochen so um die...
  5. 3er Splitt an 3 Tagen die Woche

    3er Splitt an 3 Tagen die Woche: Hallo, ich bin vor ca. 6 Monaten mit dem Krafttraining angefangen. Der Grund ist mehr Muskeln aufzubauen und das Bauchfett abzubauen. Nun habe ich...