Effektiver trainieren?

Diskutiere Effektiver trainieren? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ihr Lieben! Ich trainiere nun schon seit einigen Jahren im McFit. Es ist günstig, aber dafür hat man dort auch keinen Fitnesstrainer, der...

  1. ivich

    ivich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!
    Ich trainiere nun schon seit einigen Jahren im McFit. Es ist günstig, aber dafür hat man dort auch keinen Fitnesstrainer, der den Fortschritt analysiert. Nun frage ich mich schon länger, ob ich überhaupt effektiv trainiere oder ob ich andere Geräte oder Übungen verwenden sollte. Ich bin ein klein wenig frustiert, weil ich schon seit Jahren trainiere, manchmal mit Pausen von ein paar Monaten im Sommer, aber ich nicht wirklich sportlich aussehe. Ich weiß: Ernährung, Geduld etc. Ich habe schon sehr viel mehr Kraft als früher und fühle mich sportlicher, aber es wäre schön, wenn sich das auch auf mein Aussehen auswirken würde.

    Mein Ziel:
    - abnehmen (dank Weihnachten noch etwas mehr - Problemzonen: Oberschenkel und Waden, Bauch, Hintern)
    - definierter Körper (vor allem Bizeps und Bauchmuskeln)
    - Kondition

    Größe: 168 cm
    Gewicht: (derzeit) 70 (normal) 68
    Idealgewicht: 56 - 60 Kilo, habe ich eig. schon aufgegeben, wenn ich es auf 62-64 schaffe, wäre ich auch schon happy.

    Mein aktueller Trainingsplan (ca. 1,5 Stunden) - 3 - 4 Mal pro Woche.
    CARDIO:
    30 - 40 Minuten: 20 Rudern, 20 Crosstrainer oder 30 Stepper
    KRAFTTRAINING:
    ca. 40-45 Minuten:
    1) Bauchmuskelmaschine: 4 x 15 Wiederholungen (50 Kilo)
    2) Variation: Schulterpresse 4 x 8 Wiederholungen (30 Kilo) oder Trizepsmaschine 4 x 8 Wiederholungen (70 Kilo) oder Hanteln Bizeps 4 x 8 Wiederholungen (6 Kilo)
    3) Adduktion: 4 x 8 Wiederholungen (70 Kilo)
    4) Abduktion: 4 x 8 Wiederholungen (65 Kilo)
    5) Rückenstrecker: 4 x 15 Wiederholungen (10 Kilo)
    6) Powerroller 4 x 50 Wiederholungen oder Criss-Cross (ca. 4 x 10)
    CARDIO:
    10 - 25 Minuten leichtes Radfahren im Liegen

    Was meine Ernährung betrifft: Normalerweise schau ich nicht wirklich und esse zu viel und zu fett.
    Im Moment versuche ich etwas weniger zu essen, mehr Gemüse, Obst (frisch gepresste Säfte) und weniger Kohlenhydrate zu essen. Dadurch habe ich in 1,5 Wochen schon 1,5 Weihnachtskekskilos wieder abgebaut.
    Habe eine Zeitlang auch Eiweiß-Shakes getrunken oder auf eiweißhaltige Produkte geschaut, aber ich schaff es nicht ganz, das durchzuhalten. Außerdem schmecken diese Eiweißshakes ekelhaft.
    Ich würde dieses Jahr nun einfach gerne weiter viel Sport machen, etwas mehr auf meine Ernährung achten. Geplant wäre auch in Zukunft 3 - 4 Mal ins Fitnessstudio zu gehen, oder das 4. Mal Sport durch langes, schnelles Spazieren oder Schwimmen zu ersetzen.
    Diesen Trainingsplan, den ich hier geschildert habe, mache ich schon seit einigen Monaten, aber immer mit leichten Variationen. Bei freien Gewichten trau ich mich nicht drüber, da ich immer allein trainiere und mich da auch nicht so recht auskenne, auch keine falschen Bewegungen machen möchte.

    Meine Frage wäre nun: Ist das überhaupt der geeignete Fitnessplan, um meine Ziele zu erreichen. Habt ihr andere Empfehlungen? Sollte ich mehr Cardio oder mehr Krafttraining machen?
    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Effektiver trainieren?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Guter Trainingsplan an Geräten wäre:

    Beinpresse 2x 12
    Beincurl 2x 12
    Wadenheheben 2x 12
    Back Extension 2x 12
    Cable crunches 2x 12
    Brustpresse 2x 12
    Rudermaschine 2x 12
    Schulterpresse 2x 12
    Latziehen 2x 12

    Steigern wenn du 2x 12wdh mit 2min Pause schaffst...
     
  4. #3 Patti90, 15.01.2017
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Ich denke das könnte ein Grund sein...
     
  5. ivich

    ivich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Patti90, hm, aber bei 40 grad ins fitnessstudio im sommer? ich fahr dann halt von märz bis november alles mit dem fahrrad. wiegt natürlich nicht das fitnessstudio auf :)
    @Irok89, danke für die Tipps, ich habe jetzt noch ein wenig gelesen und einmal herumgetüftelt und einen neuen Plan, 3er Split erstellt. Einige Beinübungen kann ich nicht machen, weil ich Knieschmerzen habe.
    Warum sind eigentlich 2x12 besser wie 4x8?

    Mein neuer Plan sähe nun folgendermaßen aus, jeweils 3x12:

    Dienstag: Trizeps, Rücken

    CARDIO: 20 Rudern, 20 Crosstrainer
    1) Trizepsmaschine
    2) Schulterpresse
    3) Latzug
    4) Butterfly Reverse
    5) evtl. Seilzug oder Hanteln
    6) Rückenstrecker
    CARDIO: 10 - 20 Fahrrad liegend

    Freitag: Brust, Bizeps, Bauch

    CARDIO: 20 Rudern, 20 Crosstrainer
    1) Brustpresse
    2) Ruderzugmaschine
    3) Butterfly
    4) Bizeps-Curls
    5) Seilzu/Bizeps
    6) Powerroller Diagonal
    7) Käfer
    CARDIO: 10 - 20 Fahrrad liegend

    Sonntag: Beine/Waden/Bauch

    CARDIO: 30 Stepper
    1) Bauchmaschine
    2) Wadenheben
    3) Gesäßpresse
    4) Adduktion
    5) Abduktion
    6) Powerroller
    CARDIO: 10 - 20 Fahrrad liegend
     
  6. Anzeige

Thema:

Effektiver trainieren?

Die Seite wird geladen...

Effektiver trainieren? - Ähnliche Themen

  1. 10 Wochen 3er Split beendet, was nun für mehr und Effektiveren Training?

    10 Wochen 3er Split beendet, was nun für mehr und Effektiveren Training?: Hey Sportskanonen! Nun wie ihr am Titel sehen könnt habe ich Heute meinen 10 Wöchigen 3er Split beendet. Bevor ich mehr sage, zeige ich euch...
  2. effektiver Muskelzuwachs

    effektiver Muskelzuwachs: Hallo, bin relativ neu hier, aber schon eine weile in der kraftsport szene unterwegs. Ich weiss zum Beispiel, dass es beim Kraftsport einen...
  3. effektiver 2er Split? Torso Extremität

    effektiver 2er Split? Torso Extremität: Hey Leute, hatte eine Zeit lang einen GK um die Grundübungen zu beherrschen, jetzt habe ich von vielen Leuten den Torso Extremitäten Split...
  4. INNOVATIVER und EFFEKTIVER Trainingsplan ?!

    INNOVATIVER und EFFEKTIVER Trainingsplan ?!: Hi, :] ich würd gern von euch folgendes wissen... ich will fett abbauen (mein KfA auf 8 senken) und mehr muskelmasse aufbauen. wenn man also an...
  5. Knackig-effektiver Ganzkörper-Plan mit Kurzhanteln (für Studenten^^)

    Knackig-effektiver Ganzkörper-Plan mit Kurzhanteln (für Studenten^^): Hi, da ich dieses Jahr mit meinem Studium anfange und weiterhin effektiv trainieren möchte, habe ich mir mal Gedanken über einen Trainingsplan...