Ein Anfänger braucht Unterstützung

Diskutiere Ein Anfänger braucht Unterstützung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wir essen meist viel Salat (Kopfsalat,Feldsalat), Tomate,Gurke,Paprika, eben leichte Sachen. Wenn mal etwas Fleisch dabei ist, dann greifen wir da...

  1. A!ex

    A!ex Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wir essen meist viel Salat (Kopfsalat,Feldsalat), Tomate,Gurke,Paprika, eben leichte Sachen.
    Wenn mal etwas Fleisch dabei ist, dann greifen wir da schon auf Pute oder magere kleine Schweineschnitzel zurück.

    Kannst du noch was zur Uhrzeit sagen??
     
  2. Anzeige

  3. #22 jo.bouscheljong, 21.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke bei diesem Essen kannst du ruhig 20 oder später Uhr essen.

    Ggf noch 500 gr Magerquark ca 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen zur Eiweissversorgung über Nacht und gut ist. Kommt aber nätürlich bei dem späten Essen auch drauf an wann ihr schlafengeht, sonnst passt eh nichts mehr .:)
     
  4. #23 BlackHawk., 21.07.2013
    BlackHawk.

    BlackHawk. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Was ich bei manchen Leuten vermisse, ist die Geduld! Es geht nun mal nicht von Heute auf Morgen.... einfach am Ball bleiben und eigene Erkenntnisse gewinnen du wirst schon mit der Zeit merken was für deinen Körper totaler Mist ist und was dich weiter bringt. Probiere Sachen aus und lerne was dabei, schreibe dir bei der neuen Methode alles auf, positives als auch negatives, sei ehrlich zu dir selbst, außer dir wird es eh keiner lesen ;)

    Viel Erfolg
     
  5. #24 PatrickDa, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Das HIIT nach dem Krafttraining zu machen, würde ich Dir nicht empfehlen.
    Ich halte das für äußerst Kontraproduktiv.

    Mit dem verbeiteten Begriff "Fettverbrennungspuls" wollte ich sicherstellen, das die Intensität sehr gering bleibt.
    Das ist an dieser Stelle sehr wichtig !.
    Aus diesem Grund habe ich einen Puls von 100 - 130 genannt, also weit weg von der anaeroben Schwelle.

    Das proportional mit höherer Intensität auch mehr Fett verbrannt wird, ist schon bekannt !
    Das ist hier aber nicht Sinn der Übung.

    Ausdauerwirksames Training und Krafttraining würde ich zeitlich strikt trennen.
    Am besten nicht am gleichen Tag. Wenn es denn doch sein muss, dann mindesten 3 Stunden auseinander absolvieren.

     
  6. A!ex

    A!ex Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So, mittlerweile sind schon 6 Kilo runter :D
    Mein einziges Problem ist das viele "Fleisch"...

    Ich möchte nun das Training und die Ernährung aufeinander abstimmen um den hohen Fettanteil etwas schneller zu reduzieren.
    Wie mache ich das am Besten??

    Leider habe ich die kommende Woche Spätschicht und kann zeitlich nur davor ins Training (ca. 9-12.00Uhr ).
    Wie mache ich das denn wegen dem Frühstück?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass sich damit gut trainieren lässt.


    Grüße
     
  7. #26 PatrickDa, 05.08.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde mal versuchen auf nüchternen Magen direkt Morgens zu trainieren.
    Vorher vielleicht 10g - 20g WHEY Protein.
    Anschließend Frühstück.

    Wenn das gar nicht gehen sollte.
    Normal Frühstücken, 2-3 Stunden warten und dann auf dem Weg zur Arbeit dasTraining mitnehmen.
     
  8. Hart

    Hart Guest

    Bitte nicht auf nüchternen Magen laufen.....das ist absolut verkehrt...

    Am morgen ist das Glykogen in der Leber beinahe aufgebraucht-und der Körper holt sich den Zucker da, wo er ihn herbekommt-aus den Muskeln.

    Zumindest ein Glas Apfelschorle trinken (im Verhältnis 1:3 gemischt); dies hebt den Effekt auf.
     
  9. #28 PatrickDa, 05.08.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Wieso Laufen ?

    Wäre aber auch egal !

    Ziel des Lauftrainings ist es ja u.a. die Muskelglykogenspeicher zu leeren um eine Anpassungsreaktion hervorzurufen und im nächsten
    Trainng länger Laufen zu könenn.

    In Bezug auf Muskelabbau braucht auch niemand Angst zu haben, sofern er vor oder anschließend genug Eiweiss
    wieder aufnimmt.
    Der Körper hält etwa 150g AA in einem Aminosäurepool bereit, welcher Schwankungen in der Proteinversorgung
    auffängt.
     
  10. A!ex

    A!ex Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das wird so umgesetzt.
    Kann noch jemand etwas zum effektiven Abbau des Fettanteils sagen?
    Ich weiß, Geduld ist die Antwort.
    Nun habe ich aber schon etwas mehr als 6kg runter aber man (oder ich) sieht nichts davon.
     
  11. #30 dude123, 06.08.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Der Körper hat soweit ich weiß keinen Zugriff auf das Muskelglykogen - das ist tatsächlich nur für die Muskulatur und beim Joggen wird das nicht gerade stark attackiert.

    Am Anfang verliert man in der Regel eine Menge an Wasser, Fettverlust dauert etwas länger.
     
  12. Hart

    Hart Guest

    Leider falsch:


    Nüchtern laufen: Im nüchternen Zustand laufen kann gefährlich werden | Joggen Online

    Und hier geht es NUR um die Aspekte für LÄUFER-von BB wird hier noch nicht einmal gesprochen.
    Das Ziel eines Langstreckenläufers ist es, sowohl den Muskel-als auch den Fettanteil möglichst gering zu halten-das unterscheidet sich von dem Ziel eines BB, den Muskelanteil hoch zu halten..
     
  13. #32 dude123, 07.08.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Also in "Wie Übergewicht entsteht..." erklärt der Autor, dass das Gehirn keinen Zugriff auf das in den Muskeln eingelagerte Glykogen hat und daher eher noch mehr Muskelmasse abgebaut wird, um dieses letztlich in Glukose umzuwandeln.
    Naja, unterm Strich steht jedenfalls, dass es für die meisten Menschen eher ungesund ist und das liegt aus meiner Sicht an einer kohlenhydratreichen Ernährung, denn die bringt unser Gehirn dazu, Glukose als Energie zu verwenden, statt sich an den Fettdepots zu bedienen. Normalerweise werden nämlich bei einem voll ketolysefähigen Gehirn die Fettdepots zur Energieversorgung des Gehirns bei Belastungen mit niedriger Intensität benutzt. Wenn das Gehirn aber auf Glukose angewiesen ist, dann kann es nur Muskulatur verheizen, um seinen Bedarf zu decken.

    Ich selbst habe für mich festgestellt, dass ganz kurze, intensive Einheiten in der Fastenzeit des 16-8 Intermittierenden Fastens (16 Stunden fasten, 8 Stunden essen, jeden Tag) den Fettverlust enorm beschleunigen. Ich habe das gestestet, indem ich zuerst ohne diese Einheiten mein Gewicht beobachtet habe und danach diese Werte mit zusätzlichen Trainingseinheiten in der Fastenzeit verglichen habe.
    Aber wie gesagt, ich habe keine langen Ausdauereinheiten absolviert, sondern nur kurze und knackige - dabei wird das Glykogen der Muskeln benötigt. Diese haben in der Regel 4-10 Minuten gedauert und den Stoffwechsel gut beschleunigt.
    Das langsame Joggen auf leerem Magen habe ich vor langer Zeit einmal getestet und konnte damit keine positiven Auswirkungen auf den Gewichtsverlust verzeichnen.
     
  14. A!ex

    A!ex Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich etwas mehr in diese Materie einlesen.
    Ein kleines Anliegen habe ich noch :)
    Ich würde gerne nächste Woche mit einem 2er Split beginnen.
    Ist das schon machbar oder "noch zu früh"??

    Wenn ja, könnt ihr mir (aus eigenen Erfahrungen) einen Trainingsplan für 3x die Woche nennen, der etwas langfristig gesehen gute Erfolge erzielt?


    Grüße
     
  15. #34 PatrickDa, 08.08.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Was möchtest Du mit einem Split-Plan den erreichen?

    Zu Anfang würde ich Dir zu einem ausgewogenen Ganzkörperplan raten.
    Damit wärst Du die ersten 1 bis 2 Jahre gut bedient.

    Nicht die Trainingspläne bringen den Erfolg, sondern das WIE trainiert wird.
    Und beim WIE werden die meisten Fehler gemacht.
    Dann wird nach irgendeinen mythischen TP gesucht der einen weiterbringen soll.

    Das wichtigste beim Muskelaufbau ist recht einfach:
    Dem Muskel müssen regelmäßig überschwellige Reize gesetzt werden.

    In der Praxis heißt das, immer bis zur Erschöpfung des Zielmuskels trainieren.
    Dann warten bis der Muskel sich erholt hat und sich angepasst hat.
    (individuell unterschiedlich ~48h)
    Dann die nächste TE mit erhöhter Intensität. (mehr Zeit unter Anspannung und oder mehr Widerstand)

    Hört sich nicht nach Spass an. Macht es auch nicht!

    Ich habe die ersten 3 Jahre nach einem GK Plan trainiert der rund 50 Minuten in Anspruch genommen hat.
    Dieser wurde alle 3 Monate leicht modifiziert. Andere Übungen, aber sonst grundsätzlich
    beibehalten.
    Am Anfang werden schnell Fortschritte gemacht. Später wird es dann immer
    schwieriger das Training intensiver zu gestalten um einen neuen Reiz zu setzen.
    Es kommt zu einem Leistungsplateau, welches man dann versucht zu überwinden.

    Dazu gibt es mehrere Strategien.
    - Intensitätstechniken
    - Verkürzung der Pausen zwischen den Übungen.
    - Erhöhung des Volumens (mehr Sätze)

    Bei letzterem wird die TE immer länger dauern. Das Training dann zum Schluss
    durch Erschöpfung immer ineffektiver.

    Dann ist der Zeitpunkt gekommen, das Training zu splitten.
     
  16. #35 PatrickDa, 08.08.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ein Buchtipp für Anfänger und Fortgeschrittene (als Erinnerungsstütze) :)

    "Die 34 Gebote des Muskelaufbaus"

    von Dr. Rainer Schneider
     
  17. A!ex

    A!ex Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir heute mal testweise Dextro Energy Sports Nutrition Tablets geholt und wollte mal nachfragen wie die Einnahme am besten aussehen soll?
    Vor, während oder nach dem Training und wie sieht es mit der Menge aus??
    Wollte es vor dem Training einnehmen um "mehr" raus zu kitzeln, ein Arbeitskollegen meinte aber ich solle es besser nach dem Training zusätzlich zum Shake einnehmen.
    Was sagt ihr?
     
  18. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Carbs immer nach dem Training damit diese größtenteils dem Muskelaufbau zugute kommen
     
  19. A! ex

    A! ex Guest

    So Leute,

    es ist soweit.
    Nun bin ich an den Punkt gelangt, an dem mir die Motivation fehlt und ich gefrustet bin.
    Ich trainiere zwar erst seit 2 Monaten und habe schon gute Fortschritte gemacht, aber ich bin dennoch nicht zufrieden.
    Meine Problemzone ist nach wie vor der Bauch, an den Oberarmen habe ich einen gut sichtbaren Zuwachs bekommen.
    Es ist leider schon so weit, dass ich vor Frust zur Schokolade greife und hier und dort nen Burger esse.
    Ich weiss es ist falsch, bin aber momentan in einem Tief und weiss nicht was ich tun soll.
    Wie holt ihr euch aus einem Tief?

    Ich habe mir schon überlegt mit einer Kreatinkur zu beginnen um die Wasseransammlung im Muskel evtl. als eine Art Motivation zu nehmen.
    Auf so eine blöde Idee kann ja nur ich kommen..
     
  20. Anzeige

  21. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Du musst dich selber einfach mal mehr belohnen.
    Wenn du 2 Monate nie nen Stück Schokolade oder nen Burger isst, ist es klar dass dich das irgendwann frustet.
    Entweder du überstehst diese Frustphasen ohne dass du dazu greifst oder du musst solche Sachen in deinen Alltag auch mal einbauen.

    Selbstgemachte LowCarb Schokolade oder Selbstgemachte Burger können z.B auch Gesund sein.
    Ansonsten Versuch dich selbst zu pushen. Pack mehr Gewichte drauf beim pumpen auf dass du deinen Willen weckst
    immer mehr zu wollen.
     
  22. #40 mrkanister, 11.09.2013
    mrkanister

    mrkanister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann etwas mitfühlen, da wir die selben Körpermaße haben. 1,74 und ich habe auch mal 80 kg gewogen wegen viel zu viel Essen... ;-)

    Abnehmen geht nur über die negative Kalorienbilanz - weniger Energie zuführen als dein täglicher Bedarf ist!!! Mittlerweile esse ich nach Gefühl, wenn ich satt bin, bin ich satt. Da ich hauptsächlich gute Nahrungsmittel zu mir nehme - also natürliche Kost (Fisch, gutes mageres Fleisch, viel Eier, Quark, Hüttenkäse, Vollkornbrot) kein Industriekram habe ich weniger Heißhunger und kam innerhalb von ein paar Monaten auf mein Wunschgewicht.

    Ich mache z.B. seit 2 Jahren immer ein Ganzkörpertraining ein bis zwei mal die Woche. Natürlich sind die Fortschritte nicht sooo groß, das ist mir aber auch wurscht. Ich bin fit und habe mit entsprechender Ernährung meinen flachen Bauch bekommen.

    Mein Trainingsplan sieht so aus:

    Vor jeder Übung 1 - 2 Aufwärmsätze

    3 x 8 Latziehen zur Brust
    3 x 8 Langhantelrudern vorgebeugt
    3 x 8 Kreuzheben
    3 x 8 Kniebeugen
    1 x 5 Kniebeugen mit Langhantelstange mit gestreckten Armen über dem Kopf (Extrem schwer und bringt Körperspannung - muss dir jemand zeigen)
    3 x 8 Bankdrücken mit Kurzhanteln
    3 x 8 Bauch (Beine anziehen zur Brust, Maikäfer auf dem Boden, Crunches)

    Wenn ich Lust und Bock habe dann noch etwas Bizeps und Tripes, lasse ich aber seit neustem Weg, da diese Muskeln mit den anderen Übungen auch abgedeckt werden.
     
Thema:

Ein Anfänger braucht Unterstützung

Die Seite wird geladen...

Ein Anfänger braucht Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Tipps

    Anfänger braucht Tipps: Hallo, Ich gehe nun seit ca. 3 Monaten ins Fitness-Studio und habe auch schon die ersten kleinen Erfolge feststellen können. Das aller Wichtigste...
  2. Anfänger braucht Hilfe bei Ernährungsplan---- DANKE

    Anfänger braucht Hilfe bei Ernährungsplan---- DANKE: Moin, ich habe letzte Woche zum ersten mal wirklich mit dem Fitness-Studio Training begonnen. Ein Trainingsplan für die ersten 10 Wochen...
  3. Anfänger braucht Hilfe

    Anfänger braucht Hilfe: Hallo, ich bin 18 Jahre alt , 1,78 m groß und wiege 72,5 kg (auf leren Magen gemessen). Da ich jetzt mit dem Fitness angefangen habe (hab...
  4. Anfänger Braucht hilfe

    Anfänger Braucht hilfe: Hi, Ich bin 186cm Groß und 76 Kg Schwer ich nehme kohlenhydrate shackes da ich masse zulegen will ich bin zimlich dünn ich nehme morgens...
  5. Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training

    Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training: Hallo Sportsfreunde, ich bin 42 und wiege aktuell 102 kg und bin ca. 180cm groß. Ich habe seid 12.06.15 mit Ernährungsumstellung schon 18kg...