Ein paar "Anfängerfragen"

Diskutiere Ein paar "Anfängerfragen" im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, Ich hoff dass ich hier vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme, denn die Lage ist so: Ich bin 16 (1/2) Jahre alt, wiege...

  1. #1 Ilectronix, 02.03.2012
    Ilectronix

    Ilectronix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich hoff dass ich hier vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme, denn die Lage ist so:

    Ich bin 16 (1/2) Jahre alt, wiege ca 67 Kg, bin 180 cm lang und trainiere nun schon seit etwa 6-7 Monaten. Da fängt es aber auch schon an. Ich gehe nicht in ein richtiges Studio, sondern mache bei einem Angebot meines Vereins mit ( immer 1 Stunde und 15-30 Minuten ca), das ist ein Raum mit freien Geräten und der einen oder anderen Maschine. Die grundlegenden Dinge wie Hantelbank, Beinpresse, Latzug, Curlingstangen, Kurzhanteln sind vorhanden, jedoch ist der Raum nur Dienstags und Donnerstags offen, sonst habe ich in der Nähe keine Möglichkeit zu trainieren ( Bis auf ein Studio mit knapp 70 Euro Monatsbeitrag was mir einfach zu teuer ist).

    Ich trainiere eig immer grade nach Lust, meistens folgende Übungen:

    -3x Sz-Curlingstange, auf jeder Seite 9 Kg + knapp 10 Kg die Stange, ca 12 Wdh. Danach noch bis zum kompletten Muskelversagen mit 5 Kg und etwas schneller.

    -3x Bankdrücken, wenn ich gut drauf bin um die 50 Kg, sonst zwischen 40 und 50 Kg. Wiederholungen liegen zwischen 8 und 12.

    -2-3x Butterfly, zwischen 60 und 70 Kg, je nachdem ob ich schon erschöpft bin oder noch am Anfang meines Trainings bin

    Den Rest der Zeit verbringe ich dann mit gemischten Übungen, an dem einen Tag verbringe ich viel Zeit mit kurzhantel für Schultern, Rücken etc, mal mache ich etwas für die Beine, Brust oder Bauch. Besser als nichts, aber ich würde lieber gezielter und effektiver Muskeln aufbauen.

    Ich bin ein eher speckiger Typ, dh dass ich auch mit sehr ausgeprägter Bauchmuskulatur nichts davon sehen werde solange ich bei meinem KFA bleibe. Da ihr jetzt einen kleinen Einblick bekommen habt fange ich mal mit meinen Fragen an ;)


    - Ich habe bisher immer nach dem Training einen Eiweißshake getrunken, 88G Eiweiß auf 100g Pulver ca. Nehme pro Shake 30 G.
    Bringen es die Eiweißshakes denn? Lieber mal mit Creatin versuchen?

    - Ich merke seit einigen Wochen bzw Monaten kaum/ keine Fortschritte; liegt das denn an meinem Speck oder daran dass ich einfach falsch/ zu wenig trainiere? Nach so "vielen" Monaten sollte man doch schon Verbesserungen der Figur feststellen können? Vielleicht kann mich da jemand verstehen, man geht 2x die Woche trainieren, hat aber das Gefühl es bringt rein gar nichts...
    Ich lege eigentlich viel Wert auf korrekte Ausführung, bis auf die letzen beiden Wdh sind sie immer nahezu perfekt ausgeführt, sehr "langsam" und gerade hoch und runter.

    -Sollte ich versuchen meine Gewichte zu erhöhen oder erstmal dabei bleiben und auf mehr Wdh gehen?

    - Hatt jemand Vorschläge wie und wann ich was trainieren sollte?

    Freue mich über jede Antwort,

    Lg :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ein paar "Anfängerfragen". Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tom Tom, 02.03.2012
    Tom Tom

    Tom Tom Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    denke mal da gibts ne Menge Gegenfragen...
    Wie sieht deine Ernährung denn aus? Was hast du als Ziel...Kraft und Muskelaufbau oder einen geringen Körperfettanteil?

    Grundsätzlich solltest du deine Gewichte erhöhen. Übungen wie Kniebeuge, Kreuzheben sind klasse für deine Muskelentwicklung und das nicht nur an den Beinen, da sehr viele Körperpartien mit einbezogen werden. Da du nur 2mal in der Woche dort trainieren kannst ist ein 2erSplit recht angebracht... also z.B. Schultern, Brust und Trizeps und den anderen Tag: Beine, Rücken und Bizeps+Bauch

    Vielleicht kannst du ja noch einen Tag mit leichten Ausdauertraining also Schwimmen, Laufen oder Radfahren machen...

    Creatin ist eine Ergänzung der, erwiesen nachgesagt wird, das sie Kraft und Ausdauer steigert. Mehr Kraft bedeutet mehr Gewicht und das bedeutet mehr Muskeln... nur, Creatin "zieht" auch Wasser in die Muskeln und unter die Haut. In den Muskeln ist nicht so schlimm, da sehen sie grösser aus, nur Wasser unter der Haut lässt deine Konturen noch mehr verschwimmen.
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Dein "Problem" ist weder das Eiweiß noch das (fehlende) Creatin-sondern der "durcheinander-ich-trainier-mal-wie-ich-lustig-bin-Quatsch".

    2x Training pro Woche ist zu wenig, wenn du kräftige Muskeln aufbauen willst.

    Bei Dienstags und Donnerstags würde ich einen Ganzkörperplan nehmen, und zusätzlich am Wochenende ein Bodyweight-Programm (z.B. das "300 Spartan Workout" von Steve Maxwell, "Bodyrock" von Bodyrock.tv oder eins der "Insanity" Workouts absolvieren.

    An den Übungen, die du absolvierst, kann man erkennen, das du nicht viel "Ahnung" hast..

    Wichtiger als die Bewältigung schwerer Gewichte ist die regelmässigkeit eines durchdachten Trainings.
    Diese ist bei dir nicht gegeben....
    Vor allem die Beine sind enorm wichtig, um am gesamten Körper Muskulatur zu trainieren.
    Vergiss die Beinpresse-mach Kniebeugen.
    Konzentriere dich auf die "Grundübungen": Kniebeugen, Klimmzüge, Dips, Kreuzheben.
    Diese werden-neben den "Hauptmuskeln" vor allem auch die "Nebenmuskulatur" deutlich trainieren..
    (Siehe hierzu auch "Der Wille zur Kraft" von Christian Zippel).

    Vergiss Creatin-bei deinen Ausgangsdaten ist das nur rausgeworfenes Geld-und du wirst die Vorteile noch nicht nutzen können, sondern nur noch mehr Masse (Fett/Wasser) aufbauen...
     
  5. #4 Ilectronix, 03.03.2012
    Ilectronix

    Ilectronix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für eure Antworten :)
    Also meine Ernährung ist eig nicht sonderlich abgestimmt, morgens ein Müsli mit Milch, in der Schule was ich dabei habe bzw manchmal einen Döner wenn ich frei habe und zuhause dann Abendessen von meiner Mutter gekocht, oft mit Fleisch. Hätte jemand Tipps was ich realistisch ergänzen könnte? Kann ja nicht jeden Tag Fisch + Fleisch usw essen, aber vielleicht paar gute Sachen für zwischendurch.

    Meine Ziele sind es gleichermaßen Muskeln und vorallem Masse aufzubauen, dh grob gesagt breiter zu werden ( Muskeln, kein Fett ;)), und sonst auch rundrum einen "guten Körper" zu besitzen. Dazu gehört aber kein krasser BB- Körper; ich fände es schön wenn man sieht dass ich trainiere, kann das hier schlecht erklären...

    Gegen Hometraining ist nichts einzuwenden, werde mir die mal anschauen, danke für die Tipps!
    Lohnt es sich denn nicht 2x z.B Trizeps, Bizeps, Brust, Rücken und Beine zu trainieren? Ist die Ruhephase dann zu kurz?
    Eine Klimmzugstange kommt die Tage bei dem Kraftraum dazu, welche Variationen könnt ihr mir da denn empfehlen?
    Werde dann ab Dienstag die Kniebeugen einbauen und mich über das Kreuzheben informieren, nicht dass mein Rücken noch Probleme macht

    Das Eiweißpulver nehme ich ja nur 1x nach dem Training, so wäre es auch mit dem Creatin...
    Das Geld macht mir nichts aus solange dadurch der Trainingseffekt verbessert wird. Der Hauptgrund für die Shakes ist aber eigentlich meine oftmals geringe Eiweißzufuhr da ich ja quasi nur esse was auf den Tisch kommt.

    Lg
     
  6. #5 Tom Tom, 06.03.2012
    Tom Tom

    Tom Tom Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch ein Ganzkörpertraining machen und das zweimal in der Woche, nur ich persönlich halte davon nichts, da das Training entweder zu lange dauert oder du die einzelnen Körperpartien nicht genug forderst...
    ein Beispiel: Rückentraining-2Sätze Latziehen zum Aufwärmen, 3Arbeitssätze Latziehen, 3Sätze Klimmziehen, 3Sätze vorgebeugtes Langhantelrudern und 3Sätze Kreuzheben ( die Reihenfolge der Arbeitssätze kann aller 3-4Wochen geändert werden )
    =das ist grob mein Rückentraining= da bin ich locker 1Stunde beschäftigt und danach bin ich froh, wenn ich unter der Dusche stehe...
    selbst wenn du nur 3Übungen machst, kommen noch 3 für Brust, 3 für Beine, Schulter und Arme dazu... das ist zuviel bzw. du bist ausgepowert und forderst deine Muskel kaum noch
    deshalb hatte ich dir den Split vorgeschlagen, so kannst du die einzelnen Körperpartien mehr rannehmen und bist nicht stundenlang im Studio.
     
Thema: Ein paar "Anfängerfragen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insanity muskelaufbau

    ,
  2. bodyrock anfänger

    ,
  3. insanity workout für anfänger

    ,
  4. insanity für anfänger,
  5. body rock anfänger wie lange dauert es bis man muskel sieht,
  6. bodyrock.tv muskeln aufbauen,
  7. nach insanity training immer einen eiweiss shake,
  8. insanity erfahrungen mit proteinshake,
  9. insaniy und muskelaufbau,
  10. insanity workout which protein pulver,
  11. welches training zusätzlich zu insanity workout,
  12. bodyrock.tv anfänger,
  13. bodyrock fuer anfae.ger,
  14. wie trainiere ich richtig im fitnessstudio durcheinander oda bestimmte muskeln,
  15. insanity workout keine bauchmuskel,
  16. bauch nebenmuskel trainieren,
  17. 16 jahre 180 cm 50 kilo trainieren,
  18. muskeln extrem schnell aufbauen hot blood,
  19. wer war zuerst bodyrock oder insanity,
  20. insanity workout schlecht,
  21. nebenmuskulatur taeglich trainieren,
  22. insanity workout protein shake nach dem training,
  23. erklären übungen bodyrock,
  24. bodyrocktv für anfänger,
  25. insanity workout muskelaufbau
Die Seite wird geladen...

Ein paar "Anfängerfragen" - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo, ich weiß gerade nicht so richtig weiter und da bräuchte jetzt mal ein paar Antworten. Also zu mir, ich bin 17 Jahre alt, wiege ca....
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo Leute bin neu im Forum und hätte auch gleich mal ein paar Fragen. Erstmal ein paar Informationen über mich: Größe: 183 cm, Gewicht: 75kg...
  3. ... noch ein paar Anfängerfragen

    ... noch ein paar Anfängerfragen: Ein paar Anfängerfragen ... ich hab schon ne Weile im Forum gestöbert und schon einiges erfahren. Trotzdem bleiben bei mir immer noch viele...
  4. Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training

    Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training: Hallo Sportsfreunde, ich bin 42 und wiege aktuell 102 kg und bin ca. 180cm groß. Ich habe seid 12.06.15 mit Ernährungsumstellung schon 18kg...
  5. Paar kleine fragen

    Paar kleine fragen: Hi Ich habe mal paar Fragen zur ernährung. Ich habe mit kalorienzählen angefangen, um mir bewusster zu werden, was ich denn zu mir nehme und...