Ein paar Fragen zu Ernährung und Training... *Update: 31.07*

Diskutiere Ein paar Fragen zu Ernährung und Training... *Update: 31.07* im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Habe vor ca. 4 Wochen angefangen zu trainieren und hab meine Ernährung umgestellt... Davor habe ich sogut wie gar nix an Sport betrieben und...

  1. #1 MarioMa, 04.05.2007
    MarioMa

    MarioMa Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor ca. 4 Wochen angefangen zu trainieren und hab meine Ernährung umgestellt...

    Davor habe ich sogut wie gar nix an Sport betrieben und gegessen habe ich eigentlich nach belieben - dementsprechend brachte ich auch 95kg auf die Waage (bin 17 Jahre alt, ~181 groß)

    Wollte also endlich was für meine Gesundheit und meinen Körper tun - habe also erstmal meine Ernährung umgestellt... ein Tag sieht ungefährt so aus:

    Morgens:
    2 Scheiben Vollkornbrot entweder mit 1 Scheibe Wurst oder Käseaufstrich - dazu 1 Tomate oder Gurke

    Mittags:
    Putenfilet - meist mit Salat oder Gemüse Beilage

    Abends:
    Entweder gemischter Salat (mit Olivenöl) oder 3-4 Scheiben Vollkornbrot mit Aufstrich/Wurst - dazu wieder Tomate, Gurke...

    So als Snack zwischendurch immer wieder mal Obst (Banane, Apfel, Melone etc.)

    Trinken tue ich hauptsächlich Mineralwasser (2-2,5l am Tag)

    Schokolade, Kuchen, Chips o.ä. esse ich gar nicht mehr (mir fehlt es überraschenderweise auch nicht) - Alkoholisches trinke ich eigentlich auch nicht (vllt. 0,5l Bier in der Woche, mehr nicht)

    _____

    Dazu habe ich auch mit regelmäßgem Sport begonnen... sieht in der Woche ungefährt so aus:

    Montag: Kraft (mit Kurzhantel 10 kg, jeweils 10 Wiederholungen - 2-3 Einheiten) - dazu noch Liegestütze und Sit-Ups

    Dienstag: Cardio (meist Radfahren ~30-40min teilweise mit Intervall)

    Mittwoch: Ruhetag - bzw. leichtes Cardio oder Krafttraining

    Donnerstag: 1 Stunde Fußball (Schul-Sport) - manchmal danach leichtes Cardio

    Freitag: Kraft wie am Montag

    Samstag: Ruhetag

    Sonntag: Cardio (wieder 30-40min mit Rad)

    _____

    Bis jetzt habe ich ca. 5 Kilo verloren, ich fühle mich besser/fitter und es ist nicht mehr alles so schwabbelig ;) (vor allem Brust und Oberarme)


    Worüber ich mir jetzt aber Gedanken mache bzw. welche Fragen sich mir stellen:

    - Ist es zu viel des Guten, wenn ich in nur ca. 3 Wochen 5 Kilo verliere - ist mein Kcal Defizit vllt. zu hoch? Oder ist es normal, dass man so schnell abnimmt, wenn man vorher gar nix gemacht hat? Stichwort: JoJo Effekt...

    - Wie sieht es mit meinem Erährungs- bzw. Trainingsplan generell aus? Kann ich so weiter machen, oder was kann ich verbessern?

    - Was sollte man vor bzw. nach dem Training zu sich nehmen?

    - ist es sinnvoll das Training auf den Tag zu verteilen - (z.B. bei Cardio am Vormittag 20 Minuten und am Abend 20 Minuten - oder ist es besser 1x am Tag 40min am Stück)?


    Wäre toll, wenn ihr mir Antwort auf meine (wahrscheinlich Newbie)-Fragen geben könntet ;)


    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. aauri

    aauri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin....

    erstmal :] zum "Lebenswandel". So ähnlich habe ich das auch hinter mir. Nur ist das bei mir 2 Jahre her.

    So, nun zu Deinen Fragen:

    Ich finde nicht, daß es zu viel ist, aber Du mußt solltest einen guten Weg für Dich finden und Cih fragen, ob Du das so durchhälst. Ansonsten kann JoJo tatsächlich zum Thema werden.
    In Bezug auf Dein Kalorien-Defizit würde ich sagen, Du solltest erstmal abwarten. Dein Körper verliert erstmal sehr viel Wasser etc., d.h. Du nimmst sehr viel ab in den ersten Wochen. Ansonsten halte Dich daran, daß man 0,5-1kg/Woche abnehmen sollte.

    Deine Ernährung ist so ganz gut, es kommt nur darauf an, was Du willst. Willste NUR abnehmen und etwas definierter werden ist das okay. Willste mehr Muskeln, dann würde ich mehr Eiweiß zu mir nehmen.

    Vermehrt Eiweiß so ca. 1-2h vorher/nachher.... keine Kohlenhydrate direkt nach dem Training, wenn Du abnehmen willst. Der Rest kommt von selbst.


    Für die Fitness wären 2x 20 schnelle Minuten gut, aber zum Fett verbrennen sind 1x 40 Minuten (normales Tempo) besser, da die Fettverbrennung erst später beginnt. Nach 20 Minuten hättest Du gerade mal Deine Kohlenhydrat-Reserven verbraucht, erst dann würde es ans Fett gehen.

    Ansonsten: bleib dabei und viel Spaß.... :wink
     
  4. #3 MarioMa, 04.05.2007
    MarioMa

    MarioMa Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort :]

    Denke ich werde es erstmal mal so beibehalten - oberste Priorität hat jetzt erstmal das Abnehmen - gezielt Muskeln aufbauen kann ich dann später auch noch... das mit dem Eiweiß vor/nach dem Training werde ich von nun an beachten.

    Denke ich halte es schon durch - mir geht in Sachen Ernährung im Vergleich zu früher nichts ab, der Sport macht auch von mal zu mal mehr Spaß und die Motivation stimmt auch ;) Leicht wirds aber natürlich trotzdem nicht...
     
  5. #4 bluemoon64, 20.05.2007
    bluemoon64

    bluemoon64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du dann nach erreichen deines Zielgewichtes nicht wieder zunehmen willst, kann ich dir empfehlen, das viele Brot abends wegzulassen und z.b. durch Salat mit Eiweiß (z.B Hähnchenbrustfilet) zu ersetzen.
    Denn durch das Brot wird vermehrt Insulin ausgeschüttet - und solange insulin im Blut schwimmt, wird kein Fett verbrannt.

    also: Abends lieber keine KH - und wenn nur aus Salat und Gemüse.

    Weiter viel Erfolg.
     
  6. #5 MarioMa, 23.05.2007
    MarioMa

    MarioMa Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Das Brot Abends habe ich mittlerweile auch schon abgestellt - jetzt esse ich meistens Hühnerfilet mit Salat oder nur Gemüse/Obst...

    Komme eigentlich ganz gut zu Recht - bin mittlweile bei 85,5kg angekommen und fühle mich sehr gut... will jetzt auch Joggen anfangen - bin recht optimistisch dass ich bis Ende Sommer mein "Wunschgewicht" erreiche ;)
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    hey MarioMa.. als ich erstmal die überschrift deines threats gelesen habe habe ich gedacht "oh my god, schonwieder son schwachsinns threat den es schon tausend mal gibt"

    aber nachdem ich mir deinen text durchgelesen habe, muss ich sagen. SPITZE !..

    du schlägst genau den richtigen weg ein und übertreibst auch nichts. du hast dir da super pläne zusammen gestellt und ich denke auf die dauer bringt das echt super viel..

    es gibt nicht viele wie dich, die von anfang an den richtigen dreh raus haben. respekt.

    und könntest du mir vllt ein paar von deinen verlorenen kilos zuschicken ? denn ich bin ca genauso groß wie du und habe genau das gegengesetzte problem. 182cm und 65kg ... =D aber spaß bei seite..



    mich würde jetzt noch interessiert was denn dein wunschgewicht ist ?

    ich denke mit 181cm, sollte man so um die 70kg in untrainiert wiegen. wenn du mal richtig anfangen solltest mit trainieren solltest du wieder auf 75 - 78 kommen (mein traumgewicht :'( )



    aber..
    ..weiter so weiter so !


    gruß

    die sich für dich freuende hummel =)
     
  8. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsch' Dir viel Erfolg bei Deiner Lebensumstellung!

    Die Erfolge sind ja schon mal gut, hoffe Du weißt, dass alles seine Zeit braucht. Mach' Dir auch keine Gedanken über erhöhte Abnahme am Anfang. Ist immer so bei einer Ernährungsumstellung am Anfang. Halte nur das Kaloriendefizit recht gering. Also irgendwie 300-500 Kalorien weniger essen als Dein Körper benötigt, nicht weniger. Und erwarte bloß nicht, dass es immer so schnell weiter geht. Halte durch auch wenn sich mal wochenlang nichts tut- es lohnt sich. Und zuletzt: es ist nicht notwenig Dir Verbote zu machen. Mir persönlich fehlt es sehr viel leichter allem ungesundem zu entsagen, wenn ich weiß es irgendwann mal wieder zu essen. Ich verbiete mir das nur ungern, weil ich dann echt den Drang verspüre es essen zu wollen, hehe.
     
  9. #8 MarioMa, 24.05.2007
    MarioMa

    MarioMa Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bin echt froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, sonst hätte ich anfangs wohl auch die typischen Fehler gemacht... ;)

    Mein Wunschgewicht? hmm... schwer zu sagen - ich denke zuerst muss ich den Fokus darauf legen, den Speck an Bauch und Hüfte weg zu bekommen... so um die 75kg wäre mein Ziel bis Anfang September, ich denke das ist realistisch... danach kann ich dann hoffentlich mit gezieltem Muskelaufbau beginnen - aber alles in Maßen...

    Die Ernährung werde ich sicher so beibehalten - in das alte Muster will ich nicht zurückfallen... zumal mir ja auch wirklich nichts abgeht: z.B. ein paar süße Erdbeeren zum Fernsehen anstelle von Chips/Schokolade schmecken mir mindestens genauso gut ;)


    Danke nochmal für die Tipps und die zusätzliche Motivation - werde hier sicher berichten, wie sich das ganze für mich weiterentwickelt...
     
  10. #9 MarioMa, 31.07.2007
    MarioMa

    MarioMa Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Damit ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen muss, poste ich es gleich hier in meinen "alten" - hoffe der Doppelpost stört nicht ;)

    Vor knapp 4 Monaten habe ich mit meiner "Lebensumstellung" begonnen - dachte mir ich berichte mal wieder von mir und hab gleichzeitig noch ein paar Fragen

    Stand der Dinge: Habe meine Linie konsequent durchgezogen und bin mittlerweile auf 73 kg angelangt =) - also ca. 22 Kilo in den 4 Monaten verloren... hab auch noch ein Vorher-Nachher Bild erstellt:

    [​IMG]

    Das linke ist vom Mai, da habe ich schon ca. 9 Kilo abgenommen (hat also mal noch schlimmer ausgesehen ^^) und das linke ist jetzt von Ende Juli (73 kg) - allerdings hab ich beim linken Bild die Muskeln etwas angespannt und ich bin auch etwas bräuner - das dramatisiert das ganze natürlich noch ^^ Dennoch halte ich den Unterschied für beachtlich...

    Jetzt also wie schon angekündigt zu meinen Fragen:

    - Soll ich weiter abnehmen (wie bisher mit Kaloriendefizit von 400-600 kcal) oder sollte ich jetzt schon gezielt mit Muskelaufbau beginnen? Einige Fettpölsterchen sind ja leider doch noch da... sollten die erst weg, bevor ich gezielt Muskeln aufbaue? Weil abnehmen und gleizeitig Muskeln aufbauen funktioniert ja nicht wirklich... sollte ich trotzdem schon auf Splits umsteigen oder weiter meinen GK Plan einhalten (2mal die Woche - 12kg Kurzhantel)

    - Sollte ich, wenn ich weiter abnehmen will (so 4-5 kg vielleicht noch) und trotzdem auf Splits umsteige weiter ein Kaloriendefizit einhalten - oder wäre das sinnlos?

    - Die Brust kommt mir noch etwas schlapp vor - habe im Moment leider nicht die Möglichkeit mit einer Langhantel/Hantelbank zu trainieren... sonst könnte ich ja Bankdrücken (Fitnessstudio werde ich frühestens September/Oktober gehen können) - gibt es also in der zwischenzeit auch gute Brustübungen mit Kurzhanteln oder bringen z.B. Liegestütz da was?


    Das wars vorerst - für jede Antwort bin ich dankbar ;)
     
  11. #10 Blacksorrow, 31.07.2007
    Blacksorrow

    Blacksorrow Guest

    1. Ich würde an deiner Stelle mit Muskelaufbau beginnen.

    2. -

    3. Liegestütze bringen was solange du mit ihnen deinen Muskel mit ~3 Sätzen und max 12 Wdh auspowern kannst. Ansonsten kannst du ja auch die Intensität steigern indem du dir nen Rucksack aufn Rücken packst und mit schweren Büchern das Gewicht steigerst. ^^
     
  12. #11 Florian, 31.07.2007
    Florian

    Florian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Diät.
    Ich bin gerade dabei und werde demnächst auch Fotos machen und ein Tagebuch führen.

    Man sieht auf jedenfall das du abgenommen hast, an der Hüfte
     
  13. #12 Missy D., 31.07.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hey ^^

    will nicht groß was schreiben, sondern einfach mal was loswerden:

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen und zu deinem Ducrhhaltevermögen!!! Dein Körper hat sich wirklich toll verändert und man sieht, dass du etwas tust! :]
    Allgemein fand ich es echt klasse, dass du gleich deinen Ernährungsplan und Trainingsplan genau gepostest hast- das erleichtert es uns sehr! :] :]

    Ich wünsch dir weiterhin noch viel Erfolg und nicht aufgeben!! Du bist auf dem richtigen Weg!

    ganz liebe Greez Missy :wink
     
  14. #13 rosch1986, 31.07.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.311
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    alle Achtung und eine gehörige Portion Respekt von mir! :]

    Um eine Hantelbank (verstellbar, ca. 100EUR) wirst du nicht drumherum kommen oder du improvisierst derweil und "baust" dir eine aus 2Stühlen (so hab ich es anfang gemacht^^).

    KH-Bankdrücken ist genauso effektiv wie LH-Bankdrücken; wenn nicht sogar besser - da spalten sich die Meinungen.

    Wenn du dich reif genug fühlst, kannst du auf jeden Fall mit einem 2er Split anfangen, wobei du mit 3TE in der Woche gut fahren solltest und zusätzlich 2x Cardio machst. 2Tage komplette Regeneration.


    # S C H E M A

    Woche1: TE1 - Cardio - TE2 - frei - TE1 - Cardio - frei
    Woche2: TE2 - Cardio - TE1 - frei - TE2 - Cardio - frei


    Mein momentaner 2er Split schaut so aus (relativ hohes Volumen, welches ich peu à peu gesteigert habe):

    ::: 2er S P L I T :::
    10min Cardio + [TE] + 10min Cardio
    [TE1]
    Brust / Schultern / Trizeps / Waden
    3x KH-Bankdrücken (12/10/8)
    3x KH-Bankdrücken schräg (12/10/8)
    3x Fliegende schräg (12/10/8)
    2x LH-Drücken (12/10)
    2x Seitheben vorgebeugt (10/8)
    2x LH-Shrugs (12/10)
    2x Dips an der Bank (12/10)
    2x Triz.-drücken KH (10/8)
    3x Wadenheben KH (12/12/10)
    3x Crunches (12/12/12)
    ____
    [TE2]
    Beine / Rücken / Bizeps
    4x Kniebeugen (12/10/8/6)
    4x Beinstrecken (12/10/8/6)
    3x Beinbeugen (12/10/8)
    3x Kreuzheben (12/10/8)
    3x KH-Rudern (12/10/8)
    3x Latziehen zum Nacken (12/10/8)
    2x SZ-Curls (12/10)
    2x Hammercurls (10/8)
    6x Crunches (div.)


    Leichter Kalorienüberschuss (ca. 200-400kcal/Tag) für Muskelaufbau einhalten! ;)
    Und natürlich mit keinem so hohen Volumen bei deinem 1.Split anfangen.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben für deinen weiteren Weg...


    Gruß,
    :wink
    Rosch.
     
  15. Anzeige

  16. #14 MarioMa, 01.08.2007
    MarioMa

    MarioMa Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten :]

    Werde dann wohl nächste Woche mit dem 2er Split anfangen - vorher muss ich mir aber noch ein paar Gewichte, Hantelbank und eine LH besorgen... das muss finanziell noch drin sein ;)

    Werde dann später nochmal berichten wie es voran geht :wink
     
  17. #15 Frechdachs, 01.08.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    ups


    hatte den thread gänzlich übersehen.
    auch von mir nachträglich *RESPEKT* & weiter so!!!!!


    liebe grüße
    dax
     
Thema: Ein paar Fragen zu Ernährung und Training... *Update: 31.07*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cardio unterschied eiweißshake vor nachher

    ,
  2. protein vorher nachher

    ,
  3. training 4 wochen vorher nachher

    ,
  4. ernährungsplan training 4 wochen,
  5. nach dem training eiweiss vorher nachher
Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu Ernährung und Training... *Update: 31.07* - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine fragen

    Paar kleine fragen: Hi Ich habe mal paar Fragen zur ernährung. Ich habe mit kalorienzählen angefangen, um mir bewusster zu werden, was ich denn zu mir nehme und...
  2. Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-)

    Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-): Hallo Leute, endlich habe ich es geschafft mit dem Fitness anzufangen und mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich gehe...
  3. Ein paar Fragen eines Anfängers

    Ein paar Fragen eines Anfängers: Hallo zusammen, ich habe im Dezember im Fitness-Studio angemeldet, bin den guten Vorsätzen also etwas Voraus ;-) Kurz zu mir...Also ich habe...
  4. Ein paar Fragen: Wann und wie oft Shake? Magerquark als Zmz? Abends Erdnussbutter?

    Ein paar Fragen: Wann und wie oft Shake? Magerquark als Zmz? Abends Erdnussbutter?: Hallo, habe mir 3kg Weider mega mass 4000 bestellt da ich oft gelesen habe das es sehr gut fürs zunehmen ist. Meine Frage ist wann, wie oft,...
  5. Vorstellung und gleich die ersten paar Fragen :)

    Vorstellung und gleich die ersten paar Fragen :): Servus an alle. Erstmal zu mir, ich heisse Alex, bin 26 J. und komme aus München Ivh bin 1,80 m Groß und wiege 76 KG Fitness habe ich immer...