Ein paar Fragen zum Fitnesstraining

Diskutiere Ein paar Fragen zum Fitnesstraining im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute, ich gehe ungefähr seit 3 Wochen ins Fitnessstudio und hätte da ein paar Fragen zum Ganzkörpertrainingsplan, der mir gegeben wurde:...

  1. #1 TheCloser, 04.03.2012
    TheCloser

    TheCloser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich gehe ungefähr seit 3 Wochen ins Fitnessstudio und hätte da ein paar Fragen zum Ganzkörpertrainingsplan, der mir gegeben wurde:

    1. Wie findet man heraus, wie viel Gewicht bei den Geräten (wie z.B. Brustpresse, Butterfly, Butterfly Reserve, Beinpresse oder Adduktion) benutzt werden sollte. Sollten es soviel sein, dass man die Anstrengung nach dreimaligem Machen am Körper spürt oder sollte man lieber weniger Gewicht nehmen, damit der Körper sich daran gewöhnt? Mein Trainer hat mir z.B. für die Beinpresse 25 kg empfohlen. Dies schaffe ich mit Leichtigkeit.
    Darf ich ohne Probleme 20 kg draufpacken, auch wenn es dann anstrengender wird, oder sollte ich lieber bei 25 kg bleiben?

    2. Einer meiner Gründe ins Fitnesstudio zu gehen, ist, dass ich unbedingt zunehmen muss. Mit 50 kg und einem Alter von 16 Jahren bin ich deutlich im Untergewicht. Deswegen meine Frage: Soll ich Ausdauergeräte wie z.B. das Laufband seinlassen, weil sie zur Gewichtsabnahme führen?

    MFG TheCloser
     
  2. Anzeige

  3. Hart

    Hart Guest

    Das einzige, was zu einer Gewichtsabnahme- oder zunahme führt, ist die Ernährung.

    Das "richtige" Gewicht hast du gewählt, wenn du mit den im Plan vorgegeben Wiederholungen das Gewicht bewältigst, aber keine komplette weitere Wiederholung mehr schaffen würdest.

    Gerade zu Beginn (die ersten 3 Monate) empfiehlt es sich aber, sich langsam an dieses Gewicht heranzutasten.

    Am Anfang des Trainings geht es vor allem darum, den Körper an die Belastungen zu gewöhnen.
    Da die Muskulatur sich aber deutlich schneller anpasst, als z.B. das ZNS oder die Bänder und Sehnen (und auch die Knochen), sind Überlastungsschäden ansonsten vorprogrammiert.

    Wenn dein Plan also sagt "15 WH", dann solltest du in den ersten Wochen noch lockere 20 WH schaffen können (aber nur 15 wirklich absolvieren).
     
  4. #3 TheCloser, 04.03.2012
    TheCloser

    TheCloser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für die antwort, noch eine Frage:

    Bei Butterfly Reverse knacksen meine Schultern. Mache ich etwas falsch oder ist das ein gutes Zeichen?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Das ist ein schlechtes Zeichen-es zeigt, das deine Muskulatur noch deutlich zu schwach ist, das gewählte Gewicht zu bewältigen.

    Stattdessen "schmiergeln" die Knochen übereinander, was zu Verschleiß (und später zu Problemen führt).

    Ausserdem zeigt es, das deine Beweglichkeit (und vermutlich auch die Koordinationsfähigkeit des ZNS) noch viel zu untrainiert ist.
     
  6. #5 Lifestyle, 05.03.2012
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Gewicht kann man generell so handhaben wie Hart sagt. Nur gibt es noch weitere Gründe vorsichtig mit dem Gewicht zu sein. Allem voran muss erst die Ausführung sitzen bevor man bis Muskelversagen trainiert. Dazu gibt es Trainingsmethoden bei denen man einfach nicht bis zum Muskelversagen trainiert.
    Die Ausführung beim Reverse solltest du evtl. korrigieren lassen. Meist schmiergelt nicht der Knorpel oder Knochen übereinander, vor allem nicht in deinem Alter. Meist eher ne Sehne im Schulterbereich die "springt". Durchaus aber auch chemische Verbindungen die sich lösen, sowohl innerhalb der Gelenkflüssigkeit, als auch der Bänder.
     
Thema: Ein paar Fragen zum Fitnesstraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. butterfly wie viel gewicht

    ,
  2. butterfly wieviel kg

    ,
  3. wieviel gewicht bei butterfly

    ,
  4. gewicht butterfly reverse,
  5. brustpresse viele kg frauen,
  6. adduktion wieviel kg frau,
  7. brustpresse butterfly reverse,
  8. butterfly reverse wie viel kg,
  9. brustpresse gewicht frauen,
  10. butterfly reverse gewicht,
  11. gewichtstabelle butterfly für frauen,
  12. butterfly gewicht frau,
  13. Butterfly weniger als brustpresse,
  14. brustpresse frau anfangsgewicht,
  15. butterfly anfangsgewicht,
  16. butterfly frau gewicht,
  17. wie viel kg brustpresse,
  18. frau butterfly gewicht,
  19. wieviel gewicht an den geräten im fitnessstudio,
  20. wie viel schaffen frauen an der brustpresse sitzend,
  21. adduktion gewicht für frauen,
  22. frauen butterfly wieviel kg,
  23. frauen butterfly wie viel gewicht,
  24. butterfly reverse wieviel kilo frau,
  25. butterfly reverse anfangsgewicht
Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zum Fitnesstraining - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine fragen

    Paar kleine fragen: Hi Ich habe mal paar Fragen zur ernährung. Ich habe mit kalorienzählen angefangen, um mir bewusster zu werden, was ich denn zu mir nehme und...
  2. Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-)

    Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-): Hallo Leute, endlich habe ich es geschafft mit dem Fitness anzufangen und mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich gehe...
  3. Ein paar Fragen eines Anfängers

    Ein paar Fragen eines Anfängers: Hallo zusammen, ich habe im Dezember im Fitness-Studio angemeldet, bin den guten Vorsätzen also etwas Voraus ;-) Kurz zu mir...Also ich habe...
  4. Ein paar Fragen: Wann und wie oft Shake? Magerquark als Zmz? Abends Erdnussbutter?

    Ein paar Fragen: Wann und wie oft Shake? Magerquark als Zmz? Abends Erdnussbutter?: Hallo, habe mir 3kg Weider mega mass 4000 bestellt da ich oft gelesen habe das es sehr gut fürs zunehmen ist. Meine Frage ist wann, wie oft,...
  5. Vorstellung und gleich die ersten paar Fragen :)

    Vorstellung und gleich die ersten paar Fragen :): Servus an alle. Erstmal zu mir, ich heisse Alex, bin 26 J. und komme aus München Ivh bin 1,80 m Groß und wiege 76 KG Fitness habe ich immer...