Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

Diskutiere Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Abend allerseits, nach 4 Jahren Abstinenz möchte ich es nochmal wagen und mit Fitnesstraining anfangen. Mir geht es nicht um besonders...

  1. #1 Steinberg, 11.11.2015
    Steinberg

    Steinberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,

    nach 4 Jahren Abstinenz möchte ich es nochmal wagen und mit Fitnesstraining anfangen. Mir geht es nicht um besonders dicke Muskeln, eher möchte ich im Winter nicht draußen laufen und gesund etwas kräftiger werden.
    Kurz zu mir: 24 Jahre jung, normaler Körperbau, Seit 1 Jahr Läufer (2-3 mal die Woche) und keinerlei Erfahrung im Fitnessbereich. Und genau da ist der Haken.

    Ich habe bereits versucht mich einzulesen aber es gibt zich verschiedene Meinungen zum Training und der Ernährung.
    Obwohl ich in Hannover wohne, ist die Auswahl an für mich in Frage kommende Studios nicht groß. Zum einen die beiden Studioketten Easyfitness und Fitnessfuture. Dazu kommen ein günstiges aber großes Studio ähnlich wie McFit und ein eher dekadentes Studio. Letzteres spricht mich am meisten an aber ich denke die Mitgliedschaft wird mir zu teuer sein, wenn 10 Trainingseinheiten/tage bereits 120€ kosten. EasyFitness und Fitnessfuture sollten solide Studioketten sein aber die hohen Extragebühren schrecken mich ab und ich müsste ganz schöne Umwege fahren nach der Arbeit.

    Was ich im Endeffekt suche ist eine Art Einweisung.
    Wie sollte ich mich ernähren, ohne meine bisherigen Gewohnheiten komplett umstellen zu müssen.
    Wie werden die ganzen Geräte überhaupt bedient.
    Und wie viele Sätze sollte ich mit welchen Geräten machen, also ein Trainingsplan.

    Was meint ihr als Profis? Ihr werdet mir bestimmt raten, die 4 Studios erst einmal auszuprobieren, das habe ich auch vor. Nur sagt der erste Eindruck nicht viel über die spätere Qualität aus, oder? Ich denke, wenn ich erst einmal weiß wie der Hase läuft und eigenständig trainieren kann, würde sich jedes Studio anbieten.

    Steinberg
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Zu allererst rate ich dir, hier im Forum Anleitungen bzgl. Ernährung und Fitness zu lesen. Diese sind jeweils in den passenden Unterforen angehängt.
    Und was das Fittnessstudio betrifft: Es wird immer empfohlen, zuerst eine Weile selbstständig zu Hause zu trainieren, bevor man das "Gym" wagt. Das eigene Körpergewicht und 2 Kurzhanteln werden da reichen. Aber ich bin jetzt kein Profi, sondern selbst noch Anfänger.
     
  4. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Maschinen sind eigentlich nicht gut für den Anfang. Besser sind Hanteln um das Rohmaterial in Form zu bringen, oder BWE Übungen ( Übungen mit dem Körpergewicht).
    Wie welche Übung auszusehen hat wird man dir hoffentlich im Studio zeigen. Wenn nicht gibt es gute Videos auf den Streamplattformen.
    Ernährung und Training ist abhängig von dem Ziel was du hast.
    Bei Ernährung ist schon mal gut wenn du bewusst isst. Wie genau du auf deine Ernährung achten solltest bleibt dir überlassen.
    Wie dein Training jetzt aussehen soll kann man genau nicht sagen. Ganzkörpertraining, Splittraining oder auf ein Leistungsbezogenes Training was schnell Fett verbrennt aber dafür nicht so schnell Muskeln aufbaut. Das wäre sowas wie Crossfit. Bleibt jeden selbst überlassen, man muß halt schauen was einem spaß macht.
    Eine Sache kannst du dir aber so merken und verinnerlichen.
    Je besser dein Gesamtkonzept, desto besser ist der Erfolg.
    Natürlich nur wenn du ein Ziel vor Augen hast.
     
  5. #4 Geextah, 15.11.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Da scheiden sich die Geister, jedoch kann man das so pauschal nicht sagen.
     
  6. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Ok. Das ist meine Meinung, sie können sinnvoll eingestzt werden. Ich finde Hanteln besser weil die meist noch andere Muskeln gleich mit beanspruchen. Außer man natürlich schwache Gelenke oder etwas mit den Schultern.
     
  7. #6 Geextah, 16.11.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Jedoch ist die Verletzungsgefahr für Anfänger, die meist kein richtiges Körpergefühl besitzen, durch Hanteln höher.

    Wie gesagt, da scheiden sich die Geister.
     
  8. #7 Steinberg, 19.11.2015
    Steinberg

    Steinberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Hallo, danke schon mal für eure Antworten auch wenn ich immer noch nicht weiter bin.
    Die Leserei in Foren wollte ich mir eigentlich ersparen. Zum einen gibt es zich verschiedene Meinungen und zum anderen fehlt mir einfach das Wissen, was nun richtig ist und was nicht. Um mir das zu ersparen, wollte ich zumindest so einen 0815 Trainingsplan im Fitnessstudio abstauben, so dachte ich mir das zumindest, um ein Gefühl für die Intensität und die Bedienung der Geräte bekomme.

    Kurzhanteln mit jeweils 10kg max. habe ich sogar Zuhause nur nutze ich diese sehr selten. Mir fehlt im Schlafzimmer die Motivation länger dran zu bleiben. Dafür mache ich täglich Faszienübungen wofür ich mich mehrere Minuten lang mit den Armen abstützen muss.
     
  9. #8 Chris08, 20.11.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Doofe Frage - aber ist da jetzt irgendwo eine Frage versteckt? :D
     
  10. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Lesen,lernen und probieren wirst du schon machen müssen.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Geextah, 20.11.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Alles vorgekaut gibt's nur gegen Bares ;-)
     
  13. #11 Steinberg, 20.11.2015
    Steinberg

    Steinberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

    Schade, ich dachte zumindest in einem entsprechenden Studio eine Einweisung zu erhalten ohne gleich einen Personaltrainer zu engagieren.
    Dann muss ich mich wohl doch mal mit den entsprechenden Unterforen auseinandersetzen. :(

    Danke für eure Antworten.
     
Thema:

Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen

Die Seite wird geladen...

Einstieg finden um über den Winter fit zu bleiben und etwas Muskeln aufzubauen - Ähnliche Themen

  1. Einstieg finden

    Einstieg finden: Ich habe vor einiger Zeit schon mal versucht, einen richtigen "Einstieg" ins Laufen zu finden. Leider hat es nicht so ganz geklappt, zum Teil lags...
  2. Wiedereinstieg nach Deload Woche

    Wiedereinstieg nach Deload Woche: Hallo zusammen, ich trainiere seit sechs Monaten aktiv. Anfangs drei Mal die Woche Ganzkörper und nun seit ca. zwei Monaten vier Mal die Woche...
  3. Fragen zum Wiedereinstieg

    Fragen zum Wiedereinstieg: Hallo zusammen, ich habe vor Corona etwa 1,5 Jahre Kraftsport im Fitnessstudio gemacht und auch durchaus Erfolge erzielt. Ich habe damals auch...
  4. Verwirrung über Einstieg nach Verletzungspause

    Verwirrung über Einstieg nach Verletzungspause: Servus! Ich habe gemerkt, dass ich etwas individuelle Hilfe brauche und bezüglich meiner Frage am Ende würde ich euch erstmal meine...
  5. Wiedereinstieg

    Wiedereinstieg: Hallo, ich bin 47 Jahre alt und habe eine 16 jährige Tochter. vor 20 Jahren war ich sehr aktiv beim Bodybuilding, leider in Verbindung mit einer...