Eiweissbedarf

Diskutiere Eiweissbedarf im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Zufuhr von 0,8gr/kg Körpergewicht für den Otto-Normal-Verbraucher. Das beruht auf den...

  1. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Zufuhr von 0,8gr/kg Körpergewicht für den Otto-Normal-Verbraucher. Das beruht auf den täglichen Stickstoff-Verlusten, der evtl. nicht bei 100% liegenden Resorption und der nicht bei 100 liegenden durchschnittlichen Biologischen Wertigkeit.
    Die Ernährungsempfehlungen für Leistungssportler liegen bei 15en% Eiweiss.

    Laut Nationaler Verzehrsstudie nimmt der Deutsche durchschnittlich 1,2 gr/kg Körpergewicht zu sich, also wesentlich mehr als empfohlen.

    Die Frage die sich stellt, ist wieviel Eiweiss ein Hobby-Kraftsportler zu sich nehmen soll.

    Erstmal muss gesagt werden, dass die Proteinsynthese nur um maximal 0,2-0,3gr kg Körpergewicht gesteigert werden kann.

    Desweiteren zur Veranschaulichung mal ein einfaches Rechenbeispiel:

    Gehen wir mal sehr optimistisch von 5 kg Muskelzuwachs pro Jahr aus, macht bei 365 Tagen ca. 13,5 gr pro Tag. Der Muskel besteht jedoch nur zu 20-25% aus Protein, was uns auf einen Wert von knapp 3gr pro Tag bringt.
    Das ist also der zusätzliche Bedarf, den man bei genanntem Muskelzuwachs benötigt. Zu berücksichtigen wären noch die verletzungsbedingten Verluste, die aber größtenteils aus der ausgebauten Muskelmasse wieder ausgeglichen werden.

    Fazit: eine zusätzliche Eiweisszufuhr ist bei ansatzweise bedarfsgerechter Ernährung absolut überflüssig.
     
    wikk gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eiweissbedarf. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General_Lee, 10.05.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Wow, danke erstmal fuer die Rechnung, find ich sehr interessant und bestaetigt eigentlich auch nur meine persoenliche Erfahrung. Ich merke in der Regel auch keinen Unterschied beim Muskelzuwachs, ob ich nun 2g/kg Koerpergewicht zu mir nehm oder ganz normal esse (ca. 90-100g/kg).
    Dennoch habe ich so meine Zweifel ob die Rechnung so wirklich aufgeht. Spielen da nicht noch viel mehr biologische oder chemische Faktoren rein?
     
    wikk gefällt das.
  4. #3 vicious, 10.05.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0

    warum denken immer alle es liegt nur am EW dass sie essen? mensch die GENE spielen fast die größte rolle, wenn nich überhaupt, neben dem training und der ernährung.
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    in keinem relevanten Maße. Ob es jetzt 3, 4 oder 5gr Eiweiss mehr am Tag sind, spielt nunmal keine Rolle
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich nur, wie dann alle Leute darauf kommen ÜBERALL im internet 2g/kg zu verbreiten?
    Irgendwas muss ja drann sein, die saugen sich das ja auch nicht aus den Fingern.
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Die 2gr pro kg Körpergewicht kommen aus dem Leistungssport, wo im Schnitt gut 6000-9000 kcal zugeführt werden, davon werden dann die empfohlenen ~15 en% Eiweiss genommen und es kommen dann summa summarum 2 gr/kg KG raus
     
  8. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    hm oke, das wäre realistisch...
    Würde gerne noch mehr Meinungen und evtl. auch Erfahrungsberichte dazu hören, bevor ich meine Ernährung umstelle...
    Also schreibt mal schön ;)
     
  9. #8 General_Lee, 10.05.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss nicht wieso du dich mit deinem Satz hier jetzt auf meinen Post beziehst, da fehlt irgendwie der Zusammenhang, oder?

    Also nochmal danke Tenshi fuer die Rechnung, werd noch meinen Eimer Soja-Eiweiss leeren mit einer kleinen Portion am Tag und es dann sein lassen.
     
  10. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte da noch ne Idee, warum 2g sinnvoll wären:
    Beim Training reissen ja immer kleine Muskelfaserchen(soweit ich weiß). Wenn man sich einen Muskelkater holt ja sogar noch mehr. Vlt. brauchen wir das ganze Eiweiß um die zu reperieren?
     
  11. #10 General_Lee, 10.05.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
     
  12. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    achso, das meinte er mit Verletzung...
    naja ok, aber man weiß halt nie ob das alles so stimmt
     
  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @Tenshi:

    Da du den Punkt, dass man (als Hobbysportler) normalerweise nicht so viel EW benötigt, ja schon seit längerem immer mal wieder angesprochen hast, sollten wir mMn langsam auch mal den Grundlagentext für Ernährung überarbeiten und diesen Punkt ändern/einschränken... oder wie siehst du das?

    Gruß.
     
  14. #13 Muscat Coach, 10.05.2009
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich halte ebenfalls nichts von einer überbewerteten Proteinsupplementation. Ich habe selbst über einen sehr langen Zeitraum gar nicht supplementiert und keine negativen Veränderungen wahrgenommen.
    Ich habe ungefähr einen Kalorienverbrauch von ca 4500 - 5000 Kalorien pro Tag und supplementiere nur sporadisch Protein in Form von Konzentrat. Ich achte aber bei meiner sonstigen Ernährung auf eine etwas überdurchschnittliche Proteinzufuhr.

    In einem meiner Bilder in der Galerie habe ich das sogar mal dokumentiert in der Zeit in der ich kein Protein zu mir genommen habe.
     
  15. #14 General_Lee, 10.05.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Ermuntert und bestaetigend sowas von dir als - ich sags mal so - perfektem Bodybuilder zu hoeren.
    Vorallem dass das bei deiner Grosse/Gewicht und dem Kalorienbedarf auch geht.
     
  16. #15 vicious, 10.05.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ich merke in der Regel auch keinen Unterschied beim Muskelzuwachs, ob ich nun 2g/kg Koerpergewicht zu mir nehm oder ganz normal esse (ca. 90-100g/kg).


    deswegen! ich weiß nicht warum ihr immer alles auf die supps schiebt! ich nehm doch auch kein eiweiß nen monat lang und wenn sich nix tut sag ich ''scheiß eiweiß.. das taugt garnix!'' muskelaufbau hängt nicht nur mit eiweißzufuhr zusammen sondern auch die gene und das training sind alles teil der miete! deswegen kannst du so eine aussage meinermeinung nicht sagen oder hast du detailliert aufgeschrieben was sich bei 1g/körperkg verändert hat und bei 2? denke nicht.
     
  17. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ja, den sollte man in der Tat mal leicht modifizieren. Reicht ja, wenn man aus der 2 --> 1-1,5 macht
     
  18. #17 JHarper, 18.02.2010
    JHarper

    JHarper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also wie jetzt?

    Lohnt sich so ein Eiweiß-Shake überhaupt nach einer Hot Iron Einheit? ^^
     
  19. Katja

    Katja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jaa alsooo hochleistungssportler haben ein bedarf von 1,5 g pro KG ... alsooo man sollte das auch nicht überschreiten ... den das führt auf dauer zum nierenschaden !!

    lg
     
  20. Anzeige

  21. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2

    Deinem Vorstellungsthread habe ich entnommen, dass du laut eigener Aussage "keinen Plan" von Ernährung hast.

    Dann unterlasse bitte auch solche Aussagen wie die in deinem letzten Post, die stimmt nämlich schlichtweg nicht.
    Ein gesunder Mensch, der ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, kann noch eine deutlich höhere Menge Eiweiß zu sich nehmen ohne Schäden davon zu tragen (ob es Sinn macht ist eine andere Frage).


    PS: Der Thread ist im Übrigen vom Februar, deshalb wird da keiner mehr auf eine Antwort warten ;)


    Gruß.
     
  22. Katja

    Katja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hab geschrieben vor einem jahr hatte ich kein plan von ernährung ... !! :)
    hab mich villt undeutlich da ausgedrückt !! :)

    hab das mit 1,5 g pro KG von einer ernährungsexpertin ... hab jetzt drauf vertraut das eine studierte person mit jahrelanger erfahrung in ihrem beruf mir keine märchen erzählen würde !!

    upsss hab nicht gesehen das es schon soo alt ist ... :bumm hehe ... danke

    lg
     
Thema: Eiweissbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiweißbedarf

    ,
  2. eiweissbedarf

    ,
  3. eiweißbedarf täglich

    ,
  4. durchschnittlicher eiweißbedarf,
  5. eiweißbedarf pro tag,
  6. eiweißbedarf studie,
  7. studie eiweißbedarf,
  8. eiweißbedarf normal,
  9. gesellschaft ernährung eiweissbedarf,
  10. eiweißbedarf muskelerhalt,
  11. bodybuilding eiweissbedarf,
  12. zusätzlicher eiweißbedarf,
  13. eiweißbedarf nach hot iron,
  14. eiweissbedarf täglich,
  15. jahrelanger eiweißmangel,
  16. eiwei,
  17. 4g eiweiß pro kg,
  18. neue studie bodybuilding eiweißbedarf,
  19. deutsche gesellschaft für ernährung eiweißbedarf,
  20. eiweissbedarf normal,
  21. bodybuilding eiweißbedarf,
  22. eiweißbedarf allgemein,
  23. eiweiss bedarf,
  24. deutsche gesellschaft ernährun eiweißbedarf,
  25. eiweißbedarf täglich studie
Die Seite wird geladen...

Eiweissbedarf - Ähnliche Themen

  1. Eiweissbedarf

    Eiweissbedarf: Überflüssiges Eiweiß scheidet der Körper so oder so aus, deswegen ruhig ein bisschen mehr essen, das ist nicht schlimm ;)