Eiweissbedarf

Diskutiere Eiweissbedarf im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Original von Katja hab das mit 1,5 g pro KG von einer ernährungsexpertin ... hab jetzt drauf vertraut das eine studierte person mit jahrelanger...

  1. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Bei diesen Mengen konnte bis heute aber wissenschaftlich kein Schaden für den Körper festgestellt werden.

    Es sei denn deine Freundin verfügt über neue seriöse Studien als Grundlage.

    Ich habe bis jetzt jedenfalls noch von keiner solchen Studie gehört.
    Und unser Mod - der auch studierter Ernährungsexperte ist, sieht das ebenso, soweit ich weiß.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eiweissbedarf. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 soviet92, 15.10.2010
    soviet92

    soviet92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine Studie gelesen, wo den Probanden jeweils eine Eiweiß-Lösung mit jeweils 0, 5, 10, 20 und 40g Eiweiß Inhalt nach dem Training zum Trinken gegeben wurde.

    Bei den mit 0 und 5g könnt ihr euch wahrscheinlich denken, was mit Muskelwachstum ist.

    Bei den mit 10 und 20g wurde ein wesentlich besserer Muskelwachstum festgestellt, wobei 20g ein fast ideales Muskelwachstum bewirkten.

    Jetzt kommt das Interessante: Bei den mit 40g wurde keine nennenswerte Verbesserung gegenüber den 20ern festgestellt. D.h. überschüssiges Eiweiß wird einfach ausgeschieden - durch den Urin.

    Sprich wenn man sich sein Eiweiß über den Tag so aufteilt, dass man pro Mahlzeit ca. 20-30g Eiweiß zu sich nimmt - und das auf 5-6 Mahlzeiten am Tag verteilt - kann man eigentlich nichts falsch machen! Muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Eiweiß man benötigt.

    Was wichtig ist: Sehr viel Wasser trinken über den ganzen Tag verteilt. Das ist wichtig, weil die Nieren durch den hohen Eiweißkonsum sehr belastet werden und mit viel Flüssigkeit kann man die "freispülen".

    Bye :]
     
  4. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Überflüssiges Eiweiss wird nicht durch den Urin ausgeschieden, nur der Stickstoff, der bei der Metabolisierung anfällt. Der Rest wird in Fett/Kohlenhydrate umgewandelt. Zur Diskussion oben: hängt natürlich sehr von der Sportart ab, aber 1,5 gr/kg KG sind ein guter Richtwert
     
  5. #24 papillon334, 08.08.2011
    papillon334

    papillon334 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich esse morgens meistens 2 Eier und trinken abends vor oder nach dem Sport noch einen Eiweiß Shake, ich weiß jetzt die genauen Nährwertangaben niht aus dem Kopf aber könnte das zu viel Eiweiß sein?
     
  6. #25 dude123, 08.08.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Nein zu viel Eiweiß ist auch garnicht möglich. Du isst eher zu wenig Eiweiß ;)
     
  7. #26 Tom Tom, 11.08.2011
    Tom Tom

    Tom Tom Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist doch, wo hört der Hobbysportler auf und wo fängt der Leistungssportler an?

    Zu der These, weniger Eiweiß reicht.
    Ich nehme 3-4g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu mir. Trainier 5-6mal die Woche und habe einen recht guten Stoffwechsel. Mein Körperfettanteil liegt das ganze Jahr ungefähr bei 10.
    Sobald ich in den Urlaub fahre und nicht mehr ganz so auf die Ernährung achte (vielleicht 1,5g/kg Eiweiß und dafür halt nen Pizza oder so) nehme ich rapide ab. Wiederspricht das nicht der These? Meine Kalorienzufuhr bleibt ja ungefähr gleich...
    Wieso wird überall geschrieben und behauptet, dass die Muskeln Eiweißund ihre Bestandteile zum Aufbau und der Regeneration brauchen?

    Genauso ist die Frage, sollten manche vielleicht mal schauen was sie so essen, denn das ich eiweiss zu mir nehme heist nicht, das es ein supplement sein muß...
    Ich habe das Gefühl, das manche nicht wissen, das ich fleisch Proteine enthalten sind...grins
    Ich kann mit den Angaben da oben überhaupt nicht zustimmen.
     
  8. wth87

    wth87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    pauschal kann man das wirklich nicht sagen, es kommt auf so viele faktoren an..ich stimme allerdings zu dass man nicht auf nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen muss. in sehr vielen lebensmitteln ist eiweiß enthalten, nicht nur in fleisch und eiern ;-)
     
  9. #28 Viptamin, 12.09.2011
    Viptamin

    Viptamin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Abnehmen und Aufbau von Muskeln gehen Hand in Hand. Davon kann ein Lied singen, wer sich schon durch zahllose Diäten gequält und doch letztlich wieder auf dem alten Gewicht gelandet ist.
    Gesund Abnehmen und den Jo-Jo Effekt vermeiden: geht das? Der häufigste Fehler bei Diäten ist eine zu geringe Eiweißzufuhr. Denn Eiweiß erhält die Muskeln. Je mehr Muskelmasse man hat, desto mehr Kalorien verbrennt man. Der Muskel ist die Fettverbrennungsmaschine unseres Körpers. Tag für Tag. Ein weiterer Vorteil: Zusätzliche Muskeln verbrennen selbst nachts im Schlaf mehr Kalorien. Das heißt nun nicht, dass man so ganz nebenbei im Schlaf schlank wird. Schön wär’s, aber das ist eine Illusion. Halten wir uns an das, was Diätenvergleiche zeigen:
    Wer durch eiweißarme Crashdiäten Muskelmasse verheizt, nimmt nachher umso schneller wieder zu. Das hat nichts mit Motivation oder Disziplin zu tun. Es ist tragisch, wie viele Menschen sich hochdiszipliniert zum wiederholten Male durch Kohl- oder Gemüsesuppen-Diäten quälen. Viel besser funktioniert die Kombination von Bewegung zum Fettverbrennen und eiweißreichem Essen für den Muskelerhalt. Außerdem: Es schmeckt und sättigt . Die Heißhunger Attacken bleiben aus, wenn man sich als Zwischenmahlzeit rechtzeitig einen Eiweißshake gönnt.

    Viel zu lange wurde uns von offizieller Seite empfohlen kohlenhydratreich zu essen. Heue sehen wir das Ergebnis. Rund 50% der Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Unsere Blutbahnen werden heute mit achtmal so viel Zucker wie in der Steinzeit überflutet. Viel zu viel zu schnelle Energie. Was passiert im Körper mit der schnellen Energie? Sofort verbraucht wird sie kaum, jedenfalls nicht auf dem Bürostuhl. Also ab in die Fettzellen für Notzeiten damit. Mithilfe des Dickmacher Hormons Insulin wird der Energieüberfluss in das Zwischenlager Hüftspeck eingelagert. Dem hohen Insulinspiegel verdanken wir auch die gefürchteten Heißhunger Attacken auf Süßes.
    Auf das ständige schnelle Anfluten von Kohlenhydraten ist unser Stoffwechselprogramm nicht eingestellt. Eiweißreiche Kost kommt langsamer in die Blutbahnen und hält den Insulinspiegel tief.

    Bei mir klappt es super, wobei es irgendwie relativ langsam geht.

    LG Katharina
     
  10. Susi16

    Susi16 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich nehme jeden tag ziemlich viel eiweiß zu mir und ich merke schon positvie veränderungen. also das hat echt seine wirkung
     
  11. #30 Unregistriert, 13.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    merkt man denn auch schon kleine verbesserungen wenn man mehr eiweiß isst ohne das man trainiert?!
     
  12. #31 Eightpack, 13.12.2011
    Eightpack

    Eightpack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Eine Ernährungsumstellung hat immer positive Effekte auf den Körper.
    Optimale Erfolge = Training + richtige Ernährung + genug Ruhephasen

    Gruß,
    Eightpack.
     
  13. #32 Paulchen434, 29.08.2013
    Paulchen434

    Paulchen434 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wow danke für diesen Beitrag. Sehr interessant und aufschlussreich!
     
  14. Fitty

    Fitty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, Eiweiß dient dem Körper zur Regeneration und zum Muskelaufbau. Der Körper kann aber nur eine begrenzte Menge Eiweiß aufnehmen, der Überschuss wird ausgeschieden.
     
  15. #34 PsychoAnna, 02.10.2013
    PsychoAnna

    PsychoAnna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Völlig korrekt Fitty. Die überschüssige Menge Eiweis belastet sogar den Körper zusätzlich. Denn große Stickstoffmengen sind im Aubbau immer eine Herausforderung.
     
  16. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Das ist so nicht richtig. Die Resorbtion von Eiweiß liegt - unabhängig von der Menge - bei mind. 90-95% und das ist schon ein zurückhaltender Wert:
    Fast alle Aminosäuren haben ihren eigenen Transporter und es gibt für Di- und Tripeptide noch weitere Mechanismen.
    Problematisch könnte es dann werden, wenn man zu viel von einer einzenen Aminosäure zuführt bzw. von Aminosäuren, die um einen Transporter konkurrieren
     
  17. #36 PsychoAnna, 03.10.2013
    PsychoAnna

    PsychoAnna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da war die Formulierung von Fitty nicht 100% korrekt. Allerdings nützt es dem Körper im Endeffekt nichts, auf Mengen von Aminosäuren und Peptiden sitzen zu bleiben, die er nicht benötigt und über komplizierte Mechanismen abbauen und ausscheiden muss.
     
  18. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Die werden nicht ausgeschieden, die werden umgewandelt. Nur der Stickstoff wird ausgeschieden
     
  19. #38 PsychoAnna, 03.10.2013
    PsychoAnna

    PsychoAnna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt werden wir aber zu Linsenpickern. ;)
    Logisch kann der Körper die im Harnstoffzyclus auseinander gebauten AS in den Citratzyklus einfließen lassen und somit Energie gewinnen.
    Es ist ja klar, dass nichts wirklich verloren geht. Die Frage war ja, ob es Sinn macht zusätzlich Unmengen von Eiweis aufzunehmen.
    Und da bleibe ich bei meiner ersten Aussage, dass der Körper eine zusätzliche Belastung erfährt, wenn er ständig Stickstoff loswerden muss. :)
     
  20. Anzeige

  21. #39 Klimperli, 28.11.2013
    Klimperli

    Klimperli Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    *erst mal 25 Tippfehler korrigiert.

    ... Im Prinzip stimme ich aber zu. Ich finde bei Eiweiß sollte man sich natürlich ernähren. Dazu gehört, dass man mal deutlich mehr zu sich nimmt, und mal deutlich weniger. Die Ungleichmäßigkeit liegt doch in der Natur. Ich verstehe natürlich auch, dass manche versuchen mit der "perfekten" Ernährung ein maximales Erfolgsergebnis zu erzielen. Bei der Menge an geteilten Meinungen und der Tatsache, dass jeder Mensch ein natürliches Wesen, und damit den Gesetzen der Ungleichmäßigkeit unterlegen ist, meiner Meinung nach nicht zu erreichen.

    Für Leistungssportler macht es mit Sicherheit Sinn sich regelmäßig mit ausreichendem Eiweiß zu versorgen. Aber sich über eine exakte Menge zu streiten, und vereinzelt zu behaupten, zu viel sei schädlich... Also da hört es dann auch bei mir auf. Vielmehr sollte man sich über die Dinge Informieren, die erwiesener Maßen negative Auswirkungen haben.Ich schaue dazu immer in das Lebensmittel Lexikon [link entfernt].
    Besonders die Seite mit der Liste der E-Nummern finde ich wichtig. Es gibt aber auch eine lange Abhandlung über Proteine.
     
  22. #40 PatrickDa, 28.11.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ich interpretiere die 1-2 g/Kg lediglich als unverbindlichen Richtwert.

    Es kann auch nicht anders sein, da die Verwertung des Eiweißes an eine ganze Menge Faktoren gekoppelt ist.
    z.Bsp.:

    - "Normalbürger" oder Kraftsportler.
    - Qualität der Proteine. Sind genügend essentielle Aminosäuren enthalten.
    - Individuelle Aufnahmekapazität
    - Sind in der Nahrung ausreichend oder zu wenig Kohlenhydrate enthalten (LowCarb).
    - individueller Energiebedarf
    - Geschlecht

    Wichtig bei der Eiweißaufnahme sind eigentlich nur die "essentiellen" Aminosäuren.
    Alle anderen Aminosäuren kann der Körper aus Fetten und Kohlenhydraten in der Leber selbst herstellen.

    Das ist lustig !
    Was bedeutet den "bedarfsgerecht" ?
    Das hängt natürlich von den individuellen Umständen ab !

    D.h. zusätzliches Eiweiß (auch Supplemente) können unter Umständen sinnvoll sein !

    Tja, keine klare Aussage !

    Aber so ist es nun einmal.
    Wir sind eben nicht alle gleich und ernähren uns auch nicht nach "DIN"
    und wir erbringen auch nicht alle dieselbe Leistung.
     
Thema: Eiweissbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiweißbedarf

    ,
  2. eiweissbedarf

    ,
  3. eiweißbedarf täglich

    ,
  4. durchschnittlicher eiweißbedarf,
  5. eiweißbedarf pro tag,
  6. eiweißbedarf studie,
  7. studie eiweißbedarf,
  8. eiweißbedarf normal,
  9. gesellschaft ernährung eiweissbedarf,
  10. eiweißbedarf muskelerhalt,
  11. bodybuilding eiweissbedarf,
  12. zusätzlicher eiweißbedarf,
  13. eiweißbedarf nach hot iron,
  14. eiweissbedarf täglich,
  15. jahrelanger eiweißmangel,
  16. eiwei,
  17. 4g eiweiß pro kg,
  18. neue studie bodybuilding eiweißbedarf,
  19. deutsche gesellschaft für ernährung eiweißbedarf,
  20. eiweissbedarf normal,
  21. bodybuilding eiweißbedarf,
  22. eiweißbedarf allgemein,
  23. eiweiss bedarf,
  24. deutsche gesellschaft ernährun eiweißbedarf,
  25. eiweißbedarf täglich studie
Die Seite wird geladen...

Eiweissbedarf - Ähnliche Themen

  1. Eiweissbedarf

    Eiweissbedarf: Überflüssiges Eiweiß scheidet der Körper so oder so aus, deswegen ruhig ein bisschen mehr essen, das ist nicht schlimm ;)