Eiweisshake (Sojabasis) - Abnehmen und Muskelaufbau?

Diskutiere Eiweisshake (Sojabasis) - Abnehmen und Muskelaufbau? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Zusammen Bitte entschuldigt wenn ich kein Passenden Titel zu meiner Frage gefunden habe. Meine Frage dreht sich um den Eiweissshake...

  1. #1 Sportyfix, 13.02.2013
    Sportyfix

    Sportyfix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Bitte entschuldigt wenn ich kein Passenden Titel zu meiner Frage gefunden habe.

    Meine Frage dreht sich um den Eiweissshake von Vitaminexpress hier seht ihr den Link:
    Vitality Soja Eiweiss kaufen - Soja Eiweiß Pulver - Vitality Nutritionals

    Ich bin eigentlich recht schlank habe aber immer noch das nervige Problem einer kleinen Fettschicht über dem Unterbauch und die will einfach nicht weg. Ich geh 4-5x Wöchentlich in Training min. 2x Krafttraining und 3x Ausdauer (zum Teil auch umgekehrt) Wenn ich Ausdauer mache dann 1h Joggen auf dem Laufband bei einer Geschwindigkeit zwischen 8 - 10km/h (noch im Aufbau). Seit einigen Wochen merke ich das ich einfach nicht über mein Level mehr auskomme, meine Gewichte bleiben und meine Ausdauer wird nur sehr langsam besser. Liegt es vielleicht am Eiweishaushalt? Ich esse Vegan aber das ausgewogen Bohnen, Gemüse, Früchte, Getreide, Samen, Nüsse etc. Am Morgen esse ich mein Früchtemüsli mit verschiedenen Früchten püriert und Sojamilch und am Mittag richtig zu Mittag halt was es gibt Abends nur wenig.. Kann es für mich positive Auswirkungen habe wen ich mein "Abendessen" durch einen Eiweisshake ersetze? Kann ich dadurch vielleicht wieder mehr an Energie und Muskelkraft fürs Training bekommen? Und vorallem kann ich dadurch auch das nervige letzte Bauchfett verlieren?

    Ich trainiere schon lange auf "ausgeprägte Bauchmuskeln" hin ;) und möchte dies dieses Jahr noch erreichen ... ginge das?

    Vielen lieben Dank jetzt schon fürs durchlesen und beantworten.

    Grüsse von Sportyfix
     
  2. Anzeige

  3. #2 goldieoldie, 14.02.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    es kann am Eiweiß liegen, denn eine rein pflanzliche Ernährung setzt viel Wissen über eine sinnvolle Kombination aus verschiedenen Lebensmitteln voraus, um die biol. Wertigkeit der Eiweiße optimieren zu können. Ernährst du dich vegan oder ovo-lacto?
     
  4. #3 Sportyfix, 14.02.2013
    Sportyfix

    Sportyfix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo glodieoldie

    Vielen Dank zuerst für die Antwort.

    Ich bin seit gut 6 Jahren jetzt Veganerin, esse keine tierischen Produkte (ausser eben Honig ;) )
    Schaue aber sehr auf meine Ernährung und auch auf die Vollwertigkeit, ist natürlich aber schwierig auf Kalorien und auf den Eiweisbedarf zu achten da Bohnen und Nüsse nicht unbedingt arm an Kalorien sind ... darum habe ich zum Eisweisshake tendiert da der anscheinend ohne Zusatz von Fetten ist (hoffe ich hab das so richtig verstanden) klar hat der auch Kalorien darum würde ich eine Mahlzeit ersetzten damit.

    Würde das so gehen?
    Oder nimmt man da auch rapide zu?

    Leider habe ich mit Eiweiszusätzen sehr wenig Erfahrung.
    Es ging auch alles gut, bis ich anfing so viel zu trainieren.
     
  5. #4 goldieoldie, 15.02.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    eine Eiweissergänzung kann sinnvoll sein und Fettzunahme passiert durch ein oder zwei 30g-Shakes nicht. Dennoch wirkt sich deine Ernährungsweise auf den Wunsch hin, Muskulatur aufzubauen schwieriger, als bei einem 'Allesesser'. Dann habe ich noch eine Frage: wie groß und schwer bist du?
     
  6. #5 Sportyfix, 15.02.2013
    Sportyfix

    Sportyfix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0


    Danke für die Antwort

    Ich bin 174cm gross und wiege momentan 62kg.
     
  7. #6 goldieoldie, 18.02.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann bist du absolut normalgewichtig.
    Für mehr Kraft und Ausdauer musst du auf eine ausreichende Energieversorgung achten. Aus dem, was du am Anfang gepostet hast, vermute ich jedenfalls, dass du eher zu wenig kcal isst. Hast du schon mal deinen Energiebedarf (Grundumsatz+Arbeitsumsatz) ausgerechnet und mit der Nahrungsenergie verglichen?
     
  8. #7 Sportyfix, 18.02.2013
    Sportyfix

    Sportyfix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Na ja da kann ich eigentlich schon sagen das ich eher am oberen limit meiner Tagesgrenze esse ... hab ca. einen Grundumsatz von 1400kcal und einen Arbeitsumsatz von 1750kcal wen ich 5x die Woche ca. 400kcal pro Tag zusätzlich beim Sport verbrenne .. hab eben nen Bürojob da kommt nicht mehr viel dazu.

    So täglich ess ich schon 1200 - 1500 kcal und muss mich da auch etwas mehr einschränken

    Mit Frühstück (Früchtemüesli)
    ca. 300kcal

    Mittagessen
    ca. 800 - 900 kcal

    und Abends nur was kleines und den Shake
    ca. 250kcal

    Also ich denke das ist wirklich nicht zu wenig oder?
    lg
     
  9. #8 goldieoldie, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    doch, es ist zu wenig.
    Da du jetzt nur noch den genetisch festgelegten Körperfettanteil hast, kannst du diesen mit weniger essen nicht mehr abbauen, weil sich der Körper dagegen wehrt. Wenn du also noch weniger isst, wirst du tendenziell in Richtung Magersucht abnehmen - ist es das, was du möchtest? Dein Stoffwechsel ist durch die niederkalorische Ernährung jetzt schon herabgesetzt und er wird noch weiter sinken, je weniger du isst.
    Ich würde an deiner Stelle keinesfalls unter 1700 kcal bleiben, obwohl das schon wenig ist. Dann kommt es auf die richtigen Lebensmittel und das Timing an. Um noch mehr Körperfett loszuwerden, müßtest du mehr Muskulatur aufbauen, das wird mit deiner momentanen Ernährung aber kaum zu schaffen sein.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Sportyfix, 20.02.2013
    Sportyfix

    Sportyfix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo goldieoldie

    Danke für deine Antwort!
    Hab ich dich richtig verstanden das ich mit meinem Momentanen Fitnesslevel 1700kcal zu mir nehmen müsste?
    Was meinst du mit Timing? Ich esse normalerweise um 9.00uhr Morgen und dann erst um 14.00Uhr Mittag, Abends eben eher nur den Shake oder dann etwas kleines um 18.00Uhr

    Danke für deine Hilfe
    LG
     
  12. #10 goldieoldie, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    ja, auf jeden Fall.
    Das mit dem Timing bedeutet, die richtigen Nährstoffe, bzw. Lebensmittel zur richtigen Zeit zu essen.
    Ich weiß, es gibt Meinungen, die besagen, dass es völlig egal ist, wann man was isst, und dass es nur auf die kcal ankommt.
    Aber das stimmt so nicht. Weil die unterschiedlichen Nährstoffe unterschiedliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben. Z.B. u.a. auf das Insulin.
    Das Insulin ist ein anaboles, also aufbauendes Hormon und unerlässlich für die Zellerneuerung, Muskelwachstum etc. Leider auch für die Fettspeicherung. Je höher der Insulinspiegel im Blut ist, desto mehr Eiweiß kann in die Muskel-Zellen eingebaut werden, ebenso wie Fett in die Fettzellen. Man kann sich diese Körperfunktion zunutze machen, in dem man versucht, über die Ernährung und das Timing seine Körperentwicklung in die gewünschte Richtung zu steuern.
    Es gibt Nährstoffe, die kaum einen Einfluss auf die Insulinausschüttung haben, andere bedingen einen leichten Anstieg des Insulinspiegels und wiederum andere einen starken. Du kannst dir dazu die Glyx Tabelle googeln, die eine gute Übersicht liefert.
    Worüber auch selten gesprochen wird, ist die sog. Insulinempfindlichkeit der Zellen. Je höher die Empfindlichkeit ist, desto weniger Insulin ist nötig, um Nährstoffe, und hier insbesondere Glucose und Aminosäuren, in die Zellen einzuschleusen. Die Insulin-Empfindlichkeit der Zellen ist morgens am höchsten und sinkt im Verlauf des Tages ab, abends ist sie also deutlich geringer als morgens. Und für uns Sporttreibende: die Insulinempfindlichkeit ist direkt nach dem Training hoch, auch dann, wenn wir abends trainieren. An dieser Stelle wird es vielleicht schon deutlich, worauf es beim Timing ankommt.
    Für die Praxis bedeutet dies: Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, also schnell verdauliche Kohlenhydrate, sollen nur morgens direkt nach dem Aufstehen sowie direkt nach dem Training verzehrt werden, dazwischen sollte man die langsam verdaulichen KH essen, wie sie z.B. in Vollkornprodukten und im Gemüse vorkommen.
    Gleiches gilt auch für Proteine - es gibt schnell und langsam verdauliche. Hier gilt das gleiche Prinzip: schnelle, wie z.B. das Whey oder Soja, werden direkt nach dem Training eingenommen und die langsameren, wie in Fleisch oder Magerquark etc. dazwischen und vor dem Schlafengehen, um die Muskulatur auch während der Nacht mit Aminosäuren zu versorgen.
    Für dich als Frau gibt es noch eine 'Klippe' auf dem Weg zur Körper-Definition: Östrogen. Auch dieses Hormon ist verantwortlich für den Fett-Aufbau. Daher ist es für dich wichtig, auf die richtige, bedarfsorientierte Ernährung und auf das Timing zu achten. Aber das Ganze hat nichts mit zu wenig essen zu tun - mache bitte also nicht den gleichen Fehler, wie so viele andere auch, weil es dich nicht ans Ziel bringen wird. Trainiere fleissig sowie regelmäßig und füttere deinen Körper mit Köpfchen, dann wird es was :)
    Wenn du noch Fragen dazu hast, dann frag' einfach nach. Ich habe hier nur einen groben Umriss geliefert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weil die Materie recht umfangreich und speziell ist... .
     
Thema: Eiweisshake (Sojabasis) - Abnehmen und Muskelaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitality soja eiweiss erfahrung

    ,
  2. vitality soja eiweiss abnehmen

    ,
  3. vitality fitness eiweiss test

    ,
  4. fitness eiweiß vitality,
  5. eiweissersatz auf sojabasis,
  6. vitality fitness eiweiss abnehmen,
  7. mittel zum abnehmen auf sojabasis,
  8. eiweisshake,
  9. vitality zum Abnehmen,
  10. vitaminexpress soja eiweiss,
  11. vitality-fitness eiweis nutritionals,
  12. vitality eiweißpulver,
  13. vitality fitness eiweiss shake,
  14. fitness eiweiß vitality bodybuilding,
  15. vitality soja eiweiss erfahrung abnehmen,
  16. vitality nutritionals eiweiss,
  17. fitness eiweiß vitality test,
  18. vitality fitness eiweiß erfahrungen,
  19. sojamilch abnehmen,
  20. vitality fitness eiweiss,
  21. vitality soja eiweiss test,
  22. vitality fitness eiweiss muskelaufbau,
  23. fitness eiweiß vitality schnell abnehmen,
  24. abnehmprodukte auf sojabasis,
  25. vitality soja eiweiß erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Eiweisshake (Sojabasis) - Abnehmen und Muskelaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake

    Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake: Servus Leute. Ich bin mehr oder weniger blutiger Anfänger was dieses Thema anbelangt. In den letzten Jahren habe ich wirklich nahezu gar keinen...
  2. Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?

    Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?: Ich lese im Internet immer nur entweder das eine oder das andere... Schreibt mir mal eure Meinungen zu diesem Thema mit ordentlicher Begründung!...
  3. Eiweißshaker

    Eiweißshaker: Hey leute ich trinke seit kurzem eiweißshakes und auf meinem Shaker hat einmal eine ml anzeige und eine ounces anzeige laut internet sind 1 ounce...
  4. Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

    Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?: Hallo an alle, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu im Sport. Allerdings habe ich bisher keine Eiweißshakes genommen, was mir jedoch von den...
  5. Eiweißshake als Mittagessen

    Eiweißshake als Mittagessen: Hallo, da ich dabei bin Abzunehmen und gleichzeitg Muskeln aufzubauen, stehe ich schon seit längerem vor dem Problem, das ich mit den ca. 2100...