Ellipsentrainer: welcher kaufen?

Diskutiere Ellipsentrainer: welcher kaufen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich hätte Paar Fragen zum Auswahl eines Ellypsentrainers Der Ellypsentrainer ist für Zuhause und muss klappbar sein für Person 45 Jahre...

  1. Malon

    Malon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte Paar Fragen zum Auswahl eines Ellypsentrainers

    Der Ellypsentrainer ist für Zuhause und muss klappbar sein für Person 45 Jahre alt, 170+ cm Körpergröße, Mittelfitt,
    94-97 kg Körpergewicht.
    Es sollte mit Kino-Map sein, oder wenigstens die Option, das Kino-Map einzustellen.

    Das Gerät muss Gelenkschönend und leise sein.
    Ich habe gelesen, dass gerade Ellypsentrainer i.d.R. gelenkschönender als Crosstrainer sein.
    1. Stimmt das?

    2. Ich wollte schon das CleverFold EF90 BT (Verkäufer Firma Hammer)



    Wie gesagt... das Gerät habe ich gesehen guter Preis klappbar wie kaum ein anderes Gerät bis 74 x 50 x 156 cm. Das hat für
    meine nicht grosse Wohnung riesen Vorteil.
    Schwungmasse 18 kg - geht noch noch. Die Beratung sagt, dass bei dem Hersteller die Schwungmasse nur für Schwungrad genannt (ohne Pedalen usw.)
    Bei anderen Hersteller das sollte Gesammtmasse Schwungrad+Pedalen-Mechanismus sein.

    3. Ist die Schwungmasse für erwähnte Körperparameter i.o.?



    Dann habe ich hier im Internet
    folgende Informationen gelesen:

    Was bedeutet der Q-Faktor (Pedallabstand)?
    Das hört sich hochwissenschaftlich an ist aber relativ einfach zu erklären. Schmale Personen haben auch die Füße
    näher zusammen als breit gebaute Menschen. Pedalabstände von 13 cm und mehr sind gut für eher breite Körper, bei
    schmalen Personen sollte dieser Abstand darunter liegen. Das Mittelmaß ist zwischen 5 cm und 10 cm. Gute Hersteller
    wissen natürlich auf was es ankommt und liefern Geräte mit einem richtigen Pedalabstand. Ein ungeeigneter
    Pedalabstand erschwert das Training mit einem Crosstrainer, es treten schneller Ermüdungserscheinungen auf, auch
    Muskelverkrampfungen können sich ergeben. So simpel es ausschaut, der Pedalabstand sollte auf die trainierende
    Person abgestimmt sein.

    Für einen runden und flachen Bewegungsablauf ist das Gewicht zuständig. Es kann jedoch gesagt werden, dass bei
    einem Ellipsentrainer der Bewegungsablauf flacher verläuft als beim Crosstrainer. Um die Gelenke möglichst
    zu schonen, sollte die Höhe der Ellipse nicht mehr als 18 – 20 cm betragen.

    dann habe ich bei dem CleverFold EF90 BT gelesen
    4. Die Ellipsenhohe=40 cm, Trittplattenabstand (Pedallabstand?) 18 cm... Ist Trittplattenabstand=Pedallabstand?
    Und das hat mich zum Nachdenken gebracht....
    Wenn der Orthopede Mal gesagt hat, dass die Gelenke bisschen abgenutzt sind... (ich selbst merke es nicht, es war Mal Röntgen)

    4a. Oder mache ich zu viel Gedanken darüber und wenn ich 2 Mal Pro Woche 30 Min trainieren werde - dann man damit vernachlässigen kann?

    Das hat mich bewogen, Alternativen anzuschauen und das sind die:

    5a: Ich finde sehr gut (insbesondere Pedalabstand und Steigung Ellipse), nur Aufstellmasse geklappt sind um 50 cm länger als beim Cleverfold...:

    MAXXUS Crosstrainer CX 4.3f (Verkäufer Firma Maxxus)

    Gewicht Schwungrad 9 kg
    Schwungmasse 24 kg
    ABMESSUNGEN & GEWICHTE
    Aufstellmaße L/B/H 174 x 70 x 165 cm
    Aufstellmaße geklappt L/B/H 120 x 70 x 165 cm
    Maße der benötigten Trainingsfläche L/B/H 185 x 70 x 165 cm
    Pedalabstand (Q-Faktor) 9 cm
    Eigengewicht 69 kg
    Schrittlänge 51 cm
    Steigung Ellipse 14 cm

    5.1.a. Und Gewicht Schwungrad 9 kg Schwungmasse 24 kg - ist Schwungrad selbst nicht zu gering?


    5b.:
    skandika Crosstrainer CardioCross Carbon Pro (Verschiedene Verkäufer)


    Schwungmassensystem: 23,5 kg
    Geräusch-/Wartungsarmes Bremssystem über Magnettechnologie
    Leistung: 10-350 Watt
    Bremssystem: computergesteuertes Magnetbremssystem
    Antrieb: geräuscharmer Poly-V Längsrippenriemen
    Stehhöhe: 45 cm
    Schrittlänge: 51 cm
    Q-Faktor: 11 cm (biomechanisch optimal)
    Feinjustierung der Stellfläche / Niveauregulierung
    Transportrollen
    Klappvorrichtung
    Stromversorgung: Adapter (230 Volt)
    Klasse: EN-957 HA (Ergometer)
    Gewicht: 79 kg
    Maximale Belastung: 145 kg
    Maße: 164 x 60 x 158 cm
    Maße geklappt: 117 x 60 x 158 cm
    Farbe: silber
    Trainingscomputer:
    19 Programme + Erholungspulsmessung
    Beleuchteter Blue Backlit LCD Monitor
    Anzeige: Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Kalorien und Puls
    1 manuelles Programm + 12 vordefinierte Programme + 1 persönlich definierbares Programm

    5c: hier habe ich keine Angabe zur Ellipsenhöhe/Ellipsensteigung gefunden...


    6 Was sagt ihr dazu?

    7 Kennt ihr noch passende Alternativen?
     
  2. Anzeige

Thema:

Ellipsentrainer: welcher kaufen?

Die Seite wird geladen...

Ellipsentrainer: welcher kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Crosstrainer/Ellipsentrainer

    Crosstrainer/Ellipsentrainer: Hallo, ich suche für zu Hause einen Crosstrainer/Ellipsentrainer. Habe bis jetzt Kettler Crosstrainer Tenso 500 ins Auge gefasst. Kann da einer...
  2. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  3. Kampfsport-Welcher?

    Kampfsport-Welcher?: Möchte gerne mit Kampfsport anfangen, hab noch keine Vorkenntnisse. Hätte eigentlich Interesse an Kickboxen, irgendwelche Erfahrungen?
  4. Welcher Anbieter bei Sportnahrung?

    Welcher Anbieter bei Sportnahrung?: Hey Leute, welchen Sportnahrungs-Anbieter nutzt ihr und warum ausgerechnet diesen? Gibt ja mittlerweile so viele Anbieter, sodass es mir...
  5. Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen: Guten Tag :) ich benötige etwas Unterstützung bei meinem Trainingsplan, da ich mir nicht sicher bin ob das, was ich momentan mache sinnvoll ist...