Endlich mal fit werden...

Diskutiere Endlich mal fit werden... im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Ganz frisch angemeldet und schon starte ich mit meinem ersten Anliegen. Zu meiner Person: Männlich, 25 Jahre Kurz vorweg, ich bin was...

  1. #1 rashdah_mawegdah, 28.06.2013
    rashdah_mawegdah

    rashdah_mawegdah Guest

    Hi!

    Ganz frisch angemeldet und schon starte ich mit meinem ersten Anliegen. Zu meiner Person: Männlich, 25 Jahre

    Kurz vorweg, ich bin was das Training im Studio angeht im Prinzip noch ein Frischling. Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben etwas "kräftiger" gewesen. Sehr starkes Übergewicht hatte ich nie, aber so richtig fit war ich auch nie. Das hat mich schon immer wahnsinnig gestört aber wie das eben so ist; der innere Schweinehund, die schönen Ausreden, die Faulheit und irgendwann kam dann auch noch die Ausbildung bzw. die Arbeit hinzu. Sprich ich habe nie so richtig etwas für mich getan. Als Kind war ich in einigen Vereinen wie Fußball, Tischtennis und Schwimmen. Aber zu den sportlichsten gehörte ich nie. Und diese Situation hat mir dann im vergangenen Winter gereicht. Ich hatte die Schnauze voll und habe mich im Fitnessstudio angemeldet. Das war Mitte November und ich habe mir erst einmal einen sechs Monats-Vertrag "gegönnt". Das Studio ist hier bei uns im Ort ein kleines Privates und gehört zu keiner großen Kette. Ich war positiv von mir selbst überrascht, da ich diese sechs Monate wirklich durchgezogen habe. Teilweise war ich so motiviert, dass ich sechs Tage die Woche dort war. (Im Winter habe ich viel frei und meinen Jahresurlaub) Aber im Schnitt bin ich dann vier mal die Woche dort gewesen.
    Im November angefangen habe ich mit ~75kg (bei 174cm Körpergröße). Mein Ziel war, Ausdauer/Kondition aufzubauen, Muskelmasse leicht aufzubauen aber gleichzeitig ein paar Kilo runter zu bekommen. Das mit dem Abnehmen klappte leicht. Während der Zeit bin ich auf 70/71kg runter, habe aber auch Muskeln aufgebaut.
    Allerdings habe ich nie so richtig nach einem Trainingsplan gearbeitet. Die ersten Wochen habe ich meine Geräte abgeklappert, die mir beim Probetraining gezeigt wurden um den Körper langsam daran zu gewöhnen. Die restliche Zeit habe ich dann mit einem Bekannten zusammen trainiert, der seit über 25 Jahren ins Studio geht. Aber ich glaube so ganz richtig war das nie. Wir haben eigentlich nur Arme, Schultern, Brust und Rücken trainiert. Beine habe ich eigentlich nur auf dem Crosswalker (heißt das Ding so?) gemacht.

    So, dann lief mein Vertrag aus und ich wollte im Sommer auch keinen neuen abschließen weil ich eigentlich zu wenig Zeit wegen meiner Arbeit habe. In den zwei Monaten (von Mitte April - Mitte Juni) in denen ich nicht im Studio war, habe ich allerdings nochmal 5kg abgenommen. Ich habe in der Zeit wenig gegessen wegen einer Freundin und Stress.

    Und da bin ich nun. Wiege derzeit 65/66kg bei 174cm Körpergröße und habe mich wieder im Fitnessstudio eingeschrieben. Dort gehe ich nun seit fast zwei Wochen auch wieder regelmäßig hin. Ich wollte mir dieses Mal auch einen richtigen Trainingsplan erstellen lassen, aber der Chef dort sagte ich soll erst einmal 2-3 Wochen leicht trainieren um den Körper wieder dran zu gewöhnen. Brustpresse, Butterfly, Rücken und Beine. So sieht es derzeit aus. Außerdem laufe ich am Ende des Trainings noch 20 Min auf diesem Crosswalker.


    So vielleicht doch etwas mehr Text geworden und ich bin noch nicht fertig :rolleyes:
    Mein Ziel in der nächsten Zeit wäre nun: Das Gewicht eventuell halten. Nicht weniger wiegen und endlich mal meine Brust durch trainieren und diesen sch... Bauch weg zu bekommen. (Die Überbleibsel vom Übergewicht) Das werde ich auch ansprechen wenn ich meinen Trainingsplan erstellen lasse. Dennnoch habe ich mich hier angemeldet weil ich mir gerne immer noch andere Meinungen einhole.

    Ein andere Punkt ist die Ernährung. Derzeit sieht es so aus, dass ich mir beim Frühstück keine Gedanken mache. Ich esse was mir schmeckt. Mittag sieht bei mir immer doof aus. Manchmal habe ich kaum Zeit dazu aber ich versuche zumindest eine Kleinigkeit zu essen. Aber generell kann man sagen, ich esse Mittags sehr wenig. Abends (nach dem Training) verkneife ich mir seit zwei/drei Wochen die Kohlenhydrate. Allerdings esse ich Abends meistens warm weil ich einfach einen riesen Hunger habe. Entweder brate ich mir Fischfilet mit ein wenig Salat dazu oder Hähnchenbrustfilet mit Gemüse/Salat.
    Kann ich so weiter machen? Passt das von der Ernährung oder sollte ich grundlegend etwas ändern?


    Ps. Ich möchte mit dem ganzen Spaß keine riesen Muskeln aufbauen. Ich möchte einfach nur schlank bleiben und einfach mal den Körper in Form bringen. Besonders Bauch und Brust.


    Ein riesen Dank schonmal im voraus! :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Endlich mal fit werden.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jo.bouscheljong, 28.06.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Für dein vorhaben würde sich vlt ganz anderes Training als Hanteltraining anbieten , zb Burpees oder Körpergewichtstraining in Form von Liegestützen ect .

    Das in verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung wo du die kcal Zahl des Tagesbedarfs nicht überschreitest könnte ich mir bei deinen Zielen durchaus vorstellen .

    Aber da gibt es bestimmt noch user mit mehr Ahnung, da ich selber aus dem Eisen Lager komme.

    Viel Spaß und Erfolg .:]
     
  4. #3 rashdah_mawegdah, 29.06.2013
    rashdah_mawegdah

    rashdah_mawegdah Guest

    Bin gester Abend wieder beim Training gewesen und habe auch mal dieses Ding benutzt, um den Körperfettanteil zu messen. Hätte eigentlich mit einem höheren Wert gerechnet und vertrau dem Teil nicht so ganz.

    Angeblich habe ich einen Körperfettanteil von 7,2%.
     
  5. #4 Logan, 29.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2013
    Logan

    Logan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Trainierst du den Bauch überhaupt? Und Schwitzt du beim Training? Solltest du nicht schwitzen ist das villeicht ein Anzeichen das es zuwenig Streng ist, dein Training, weshalb du zuwenig verbrennst. Wobei dein Gewicht ist ja runtergegangen, da frag ich mich schon wiso dein Bauch nicht runter geht. Hmmmm..

    Villeicht ist aber auch schlicht und einfach deine Nahrung immer noch zu Kohlenhydrat und Fett -lastig. Das würde heissen das du da noch bessere kontrollen machen musst. Denn wenn du zuviel an Nährstoffen zunimmst, aber dabei einfach immer noch zuwenig verbrennst, dann sind es immer noch zu sehr beladene Nährstoffe, in deiner Nahrungsauswahl.

    Mein Motto ist immer: Viel Eiweis, weniger Kohlenhydrate und noch weniger Fett, wobei man machmal Kompromisse eingehen muss in bezug auf der Inhalte der Kohlenhydratmängen und Fettmängen (sprich manchmal ist ein Essen mehr fettig und manchmal mehr Kohlenhydratlastig). Das bedeutet aber nicht das man nicht weiterhin anstreben sollte, diese zwei Lasten soweit einem möglich runter zu schrauben und dafür das Eiweis rauf.

    (Du musst es aber schon wissen, nicht vermuten, was an wieviel an Nährstoffen-Bereichen du drin hast. Sind bei diesem Essen eher mehr Kohlenhydrate dieses mal drin, oder mehr Fette (und was ist mit dem Eiweis dabei?)? Oder sind es bei diesem Essen klar beide unten und der Eiweiss ist dafür recht hoch. Oder gleichen sich alle mehr oder weniger aus, usw. usf.?? - TIPP: Wenn du mal so richtig, richtig Satt dich fühlst und das länger anhält, könnte es klar heissen das du was sehr, sehr fetthaltiges gegessen hast. Dieses Gefühl kann ziemlich lang dann anhaften und du solltest allgmein lernen diese Sattheitgefühl auslaufen zu lassen und nicht zu gierrig auf noch mehr essen in kürzester Zeit zu dir gleich wieder zu nehmen, solange dieses Sattheitsgfühl noch anhält.)
     
  6. #5 rashdah_mawegdah, 30.06.2013
    rashdah_mawegdah

    rashdah_mawegdah Guest

    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche mal die eine oder andere Frage zu beantworten.
    Also wie im Eingangspost beschrieben, mache ich derzeit noch so ein "Körper-an-den-Sport-gewöhn-Training" :p Das wollte ich diese Woche noch durchziehen und dann mit dem Chef zusammen einen Trainingsplan erstellen.
    Meine Übungen bestehen derzeit (immer Mo, Di, Do und Fr; jeweils 3 Sätze á 15 Wiederholungen pro Gerät/Maschine) aus:
    1.Brustpresse,
    2. Butterfly
    3. und 4. Rückenübungen an dieser Stange überm Kopf :x ,
    5. und 6. Beine und
    7. Bauch an so einem Gerät http://www.activmove.de/bilder/1Bauch.jpg

    Die Übung für den Bauch mache ich aber mehr Wiederholungen pro Satz. Zwischen 30 und 40.
    Danach mache ich auf dem Crosswalker immernoch für min so ein Intervall Programm um die letzte Energie raus zu ballern.

    Im Prinzip ist es sehr wenig was ich jetzt im Moment noch für den Bauch mache. Aber ich würde meinen Trainingsplan halt gerne gezielt auf Brust und Bauch abstimmen. Was das Schwitzen angeht, ist es bei mir recht wenig. Hatte ich aber schon seit dem ich im Winter angefangen habe. Erst wenn ich 20 min laufe, dann läuft die Suppe. Aber auf den Geräten kaum.

    Ich hätte halt bei meinem Gewicht nun damit gerechnet, dass der Bauch wie er jetzt ist von allein zurück geht. Falsch gedacht. ;)
    Brust habe ich das Gefühl das kommt so langsam.

    Und das andere große Thema, die Ernährung. Ich schrieb ja schon, dass ich in den letzten Wochen etwas drauf achte. Wobei Frühstücken tu ich ganz normal. Da esse ich morgens meine Brötchen, trink meinen Kaffee und was sonst noch so schmeckt. Meine mal gehört zu haben, Frühstücken sollte mal wie man möchte um Energie für dne Tag zu bekommen. Zum Mittag esse ich oftmals nichts bzw. nur sehr wenig weil ich einfach kaum Zeit durch die Arbeit habe.
    Dementsprechend habe ich Abends oft Hunger und mache mir dann nach dem Training warmes Essen. Aber keine Kohlenhydrate. Das wollte ich nun aber abschaffen und mir Abends Magerquark reinziehen. Ich freu mich jetzt schon...
    Über Tips was das Essen angeht freue ich mich natürlich auch. Gerne auch etwas "komplizierteres", sollte ich als gelernter Koch hinbekommen.
     
  7. #6 Logan, 30.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2013
    Logan

    Logan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi, naja, ich denke schon dass das Essen (und fast noch schlimmer warscheinlich das Drinken. [Gib zu du drinkst sicher öfters auch Süsses? Wenn, dann göhn dir nur am Weekend, an einem Tag mal was Süsses.] Bier und Alkohol sind leider wirklich Tapu. Und wenn dann mal ein Bier auch mal nur an einem Tag am Weekend und nicht mehr.) das grösste Problem sein wird. Ich rate dir an, zb. mit dem Auto oder mit was du auch immer unterwegs bist, dir eine art 6Liter Pack Mineralwasser für zuhause zu kaufen.
    Und willst du mal was anderes dann hast du beim Abnehmen kaum eine grosse Auswahl, ausser:
    - Wasser, Wasser, Wasser.. (deshalb lieber gleich ein 6Liter Pack kaufen, das macht irgendwie mehr Spass, aus den Literflaschen zuhause chillend zu drinken)
    - Tee ohne Zucker (also selbstgemachter Tee, kein Eisttee sozusagen)
    - Wenn du Kaffee am Morgen drinkst, dann lieber nur ein Espresso mit Zucker und gut ist. Keine zwei, drei...
    - Wenn du wirklich was anderes willst, dann must du in den Läden wirklich pingelig zb. in den Milchregalen bei Milchgetränken an den Verpackungen hinten nach den Eiweis, Kohlenhydrat und Fett gucken und das beste vom besten (sprich Kohlenhydratarm und Fettarme)-der Getränke da raus kaufen. Und selbst da darfst du nicht allzusehr gierig werden, sondern immer weniger Fläschchen oder Tütchen mal geniessen, zum Wasser dazu, als du normalerweise drinken würdest.

    Hier noch eine Seite (ganz unten findest du die Beschreibungen der Abkürzungen):
    Thema HIGH PROTEINE (= eiweireich) und LOWCARB (= wenig Kohlenhydrate) in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiwei, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)

    Und wenn du wirklich nur beim Rennen schwitzt, dann machst du warscheinlch was falsch. Probier stehts bis zur Grenzen zu gehen, egal ob am Gerät oder mit Freihanteln oder Langhanteln. Probier ca. 20-30 Wiederholungen höchsten zu machen, bei Rumpfbeugen an der Bauch-Maschiene (ausser du machst freie Rumpfbeugen dann darfs auch mehr sein).
    30-40 Wiederholungen sind ein Witz an der Maschiene. Das heisst für mich das du das Gewicht nicht mal ansatzweise zu spüren bekommst, kein Wunder schwitzt du dann erst beim Rennen, denn da spürst du die Power dann schon..

    Also lieg es doch ein bisschen auch am Schwitzen, sprich an den Wiederholungen und somit an den Gewichten die du hebst.
    Wenn du mehr Gewicht für immer noch zu früh hälst, würd ich trotzdem versuchen höchstens so hoch mit den Gewichten trotzdem zu gehn, das du wenigstens immerhin nach mind. schon 18-22 Wiederholungen an die Grenzen kommst (Also damit mein ich jetzt nicht die Bauchmaschiene, mit den 18-22).
    Das beste ist meiner Anischt nach bei hartem Training 8-12 Wiederholungen (ich persönlich zähle da nie, ich schätze es ab ob ich etwa da hin komme und ob ich wirklich damit dann auch an die Grenzen wieder gelange). Aber da gibts verschiedene Trainingsmethoden. Aber 30-40 ist eindeutig überflüssiges heben von Gewichten (also jetzt beim Bauch an einer Maschiene. Freie Rumpfbeugen dürfen schon ruhig mehr sein, wenn du sie magst).
    Das ist zumind. meine Ansicht. Da verbrauchst du mehr Energie in der Bewegung selbst als in der Kraft der Hebung des Gewichtes.
     
  8. Anzeige

  9. #7 rashdah_mawegdah, 30.06.2013
    rashdah_mawegdah

    rashdah_mawegdah Guest

    Ich danke dir schon einmal! Also ich trinke eigentlich fast nur Wasser. Wie gesagt morgens auch meinen Kaffee und mal ein Glas O-Saft. Aber sonst tagsüber nur Wasser. Im Studio gibts diese bunten "Sportgetränke". Im Prinzip nur Wasser mit Farb- und Geschmacksstoff. Auch da werde ich nurnoch Wasser trinken. Denke schon, dass ich meine 3l pro Tag packe.
    Und wie du geschrieben hast, werde ich mit den Wiederholungen runter gehen aber die Gewichte höher setzen. So habe ich es im Winter auch gemacht.
    Was das Essen angeht, werde ich wie gesagt Abends nurnoch Quark essen und Mittags auch sowas änhliches. Zum Frühstück werde ich mir aber nach wie vor Kohlenhydrate "gönnen". Muss dne Tag ja irgendwie überstehen. ;)

    Morgen gehts wieder ins Studio. Mal schauen, dann werde ich versuchen mal mehr ans Limit zu gehen.

    Danke nochmal. Ich werd bestimmt ne Rückmeldung geben auch wenns noch paar Tage dauert wegen meinem Trainingsplan!
     
  10. #8 Logan, 30.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2013
    Logan

    Logan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jo, schau das du dich nicht fertig machst, auch nicht mit dem Essen. Will ja nimand das du zusammenklappst..., musst halt sachte aus Selbsterfahrungen lernen, villeicht auch ein bissl mal was lesen oder so. Hier zwei, drei Videos, villeicht hilfts ja mal nbissl weiter:
    - http://www.youtube.com/watch?v=P1tF8nCQaEE

    - MZ17 Richtige Ernährung für mehr Fitness KARL-ESS.COM - YouTube

    Bauchmuskeltraining:
    - http://www.youtube.com/watch?v=eod_p2qraQI
    (Ich mach persönlich oft sowas wie in die im TimePoint: 4:50 zu sehen [ABER LEICHT VERÄNDERT])
     
Thema: Endlich mal fit werden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Endlich mal fit werden... - Ähnliche Themen

  1. Neustart: Endlich stark werden

    Neustart: Endlich stark werden: Hi, ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor :) Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Bayern und bin noch Anfängerin im Kraftsport. Seit...
  2. Endlich abnehmen und fit werden

    Endlich abnehmen und fit werden: Hei Leute, Ich bin gerade erst hier angekommen und dieses Jahr nach etlichen Jahren ungesunder Ernährung und Unwohlsein dieses Jahr endlich zu dem...
  3. Massephase für Jugendliche

    Massephase für Jugendliche: Hey : 11: Ich bin 16 Jahre alt und werde dieses Jahr noch 17. Mein Ziel ist es Massephase zu machen. Ich weiß, dass das seine Zeit und so dauert...
  4. Kraftsport als Jugendlicher

    Kraftsport als Jugendlicher: Ich (männlich, 14 Jahre alt, 58,5 kg) wollte mal fragen, weil ich im Moment sehr viel Krafttraining und Ausdauertraining mache, was ich als...
  5. Nahrungsergänzungen bei Jugendlichen

    Nahrungsergänzungen bei Jugendlichen: Hallo! Also diese Frage hat es bestimmt schon einmal öfter gegeben, aber ich habe nie eine passende Antwort auf diese gefunden. Zumindest nicht...