Entzieht Alkhohol Muskelmasse oder Kraft?

Diskutiere Entzieht Alkhohol Muskelmasse oder Kraft? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin Zusammen, wie das topic schon sagt, frag ich mich ob Alkhohol direkt Muskelmasse entzieht oder man "nur" an Kraft verliert? Vielleicht habt...

  1. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    wie das topic schon sagt, frag ich mich ob Alkhohol direkt Muskelmasse entzieht oder man "nur" an Kraft verliert?

    Vielleicht habt ihr ja paar nette antworten dafür.
    Danke schonmal
    Gruss Matze
     
  2. Anzeige

  3. #2 Flashman, 23.08.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    öhm... weniger Muskeln, weniger Kraft?
     
  4. #3 KingLui, 24.08.2009
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Die Wirkung in erster Linie berauschend bis betäubend, Alkohol verdünnt das Blut was mehr Arbeit vom Körper verlangt.

    Ein noch wesentlich schlimmerer Effekt von Ethanol ist es den Organismus zu dehydrieren, d.h. dem Körper wird Wasser entzogen was den gang in die Toillete antritt, es ist falsch anzunehmen "ich scheide den Alkohol aus" richtig wäre ein Teil Alkohol+ eine nicht unbeachtet zu lassende Menge an H²O verlässt ebenfalls den Mensch.

    Alkohol vor dem Sport:

    Alkoholkonsum, selbst in geringer Menge, erweitert die Blutgefäße. Das Herz muss dann größere Kraft aufwenden, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Die Muskeln, die beim Sport benötigt werden, werden dadurch unterversorgt. Die Sprintgeschwindigkeit z.B. nimmt nach zwei Gläsern Alkohol um 10% ab.Außerdem wird Pulsschlag und Atmung erhöht was wiederum die Kondition verschlechtert.
    Mineralmangel: Alkohol verursacht nach intensivem Sport zusätzlichen Feuchtigkeitsverlust, der wiederum zu Mineralmangel führt.

    Quelle
     
  5. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Okay.
    Vielen dank erstmal für die Antworten:)
    naja vor dem sport wär ja fast wie selbstmord, ging mir mehr ums wocheende, wo dann die ein oder anderen gläser mal gehoben werden. :)
     
  6. #5 Flashman, 24.08.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Die Thematik wurde hier schon zich mal durchgekaut, deswegen hält sich
    die Beteiligung an der Diskussion auch in Grenzen.

    Alkohol ist grds. nicht förderlich. Wieviel, in welchen Mengen, jeder verzehren
    kann, mit welchen Einfluss auf die Muskulatur, dass muss jeder selber
    aus"testen".

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1-2 Bierchen am Wochenende dem ganzen
    nicht weg tun. (Es gibt sogar zu genüge wissenschaftliches Material, welches
    belegt, dass Alkohol sogar einen positiven Effekt (Herz-Kreislauf) auf den Körper hat,
    sofern es in begrenzten Mengen genossen wird.

    Als Kraft-/Leistungssportler sollte man dennoch am besten vollständig verzichten!

    Mir persönlich fällt das zwar schwer, da ich auch noch nicht der Älteste bin (obwohl das nun wirklich gar keine Ausrede ist,..aber egal..) aber IN der Woche rühr' ich keinen Alk. an.
     
  7. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, Dank Dir !
     
  8. Anzeige

Thema: Entzieht Alkhohol Muskelmasse oder Kraft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verliert man durch alkohol muskeln

    ,
  2. verliert man muskeln durch alkohol

    ,
  3. alkohol kraft

    ,
  4. Wieviel Wasser entzieht Alkohol dem Körper,
  5. kraft durch alkohol,
  6. wieviel wasser entzieht alkohol,
  7. weniger kraft nach alkohol,
  8. alkohol entzieht muskeln wasser,
  9. keine kraft wegen alkohol,
  10. alkohol entzieht dem muskel wasser ,
  11. Alkohol entzieht den muskeln,
  12. alkohol und kraft,
  13. weniger kraft durch alkohol,
  14. alkohol weniger kraft,
  15. verliert man durch alkohol kraft,
  16. alkogol kraft,
  17. alkohol entzieht muskel wasser,
  18. verliert man durch saufen muskeln,
  19. verliert man alle muskeln nach alkohol,
  20. entzieht alkohol muskeln,
  21. verliert man durch alkohol muskelmasse,
  22. entzieht alkohol wasser aus muskeln,
  23. wieviel Wasser nach alkohol,
  24. was entzieht dem Körper kraft,
  25. keine kraft mehr durch alkohol