Ernährung (Achtung Anfänger)

Diskutiere Ernährung (Achtung Anfänger) im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, Ich hoffe, dass das Thema noch nicht allzu oft zu finden war. Ich will ja niemanden nerven. :o Ich habe bereits in dem FAQ nachgelesen,...

  1. #1 Assiduitas, 18.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hoffe, dass das Thema noch nicht allzu oft zu finden war. Ich will ja niemanden nerven. :eek:
    Ich habe bereits in dem FAQ nachgelesen, aber bin ehrlich gesagt nicht richtig schlau geworden. Und zwar trainiere ich jetzt seit ca. einem Monat. Jeden zweiten Tag. Seit meinem Beginn habe ich meine Ernährung umgestellt. Ich nehme derzeit 2g Eiweiß pro kg zu mir und dabei nehme ich ca. 1500kcal zu mir. Ich versuche gleichzeitig etwas Fett abzubauen. Morgens esse ich viel Kohlenhydrate sowie Eiweiß, am Mittag, nach dem Training Eiweiß, Kohlenhydrate und Vitamine und am Abend Eiweiß pur durch Speisequark. Ich komme insgesamt auf ca. 185g Eiweiß. Nun stellt sich mir, aber die Frage, ob bei meinem Plan was falsch läuft. Zum Muskelaufbau wird ja eine kcal Erhöhung empfohlen, jedoch habe ich auch schon oft gelesen, dass es mit genug Eiweiß eigentlich egal ist, ob nun 500 kcal weniger oder mehr. Habt ihr Verbesserung oder sonstiges?

    MfG Niklas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernährung (Achtung Anfänger). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Heyho Niklas,

    kannst du mal paar Daten wie Alter, Gewicht, Körpergröße und konkretes Ziel geben?

    Grundsätzlich gilt:
    1. Kalorienumsatz berechnen
    2. Für Aufbau +500kcal, für Abnehmen -500kcal (wobei Anfänger trotzdem Muskeln aufbauen, trotz Defizits)
    3. Trainingsplan erstellen (ggf. mal posten)
    4. Disziplin :)

    LG LG
     
  4. #3 Assiduitas, 18.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    15 Jahre ,85 kg,188 cm, KFA ca. 13%, mein Ziel ist Masse aufzubauen und gleichzeitig etwas definieren. Da sind wir ja auch schon beim nächsten Punkt. Ich habe schon viele Berichte gelesen, dass beides gleichzeitig geht. Da teilen sich die Meinungen ja scheinbar. Hier mal eine Quelle. Muskelaufbau mit Kaloriendefizit? - Fitn3ss.de
     
  5. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ok, du hast mit 13% KFA ja kein Gewichtsproblem. Die 1500kcal kommen mir bei dir etwas wenig vor, daher würde ich empfehlen dir mal deinen täglichen Gesamtumsatz auszurechnen (z.B. GRATIS Kalorienrechner von Mic's Body Shop ).

    Da du Anfänger bist, wirst du eh relativ schnell Muskeln aufbauen, wenn du regelmäßig trainierst und kein zu großes Kaloriendefizit fährst. Probier doch mal den deinen Gesamtumsatz täglich zu essen und schau im Spiegel mal nach 1-2 Wochen wie es anschlägt.

    Also gerade soviel kcal, dass deine 13% KFA etwa erhalten bleiben.

    Hast du denn Fortschritte in dem Monat Training? Falls es klappt, dann hast du eigentlich keinen Grund groß was zu ändern...
     
  6. #5 Söldner, 19.05.2015
    Söldner

    Söldner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Mein Vorgänger hat die wichtigsten Sachen schon geschrieben, was noch fehlt wäre der Trainingsplan, ich hoffe du machst keinen Unsinn wie eine 4er Split:)
     
  7. #6 Assiduitas, 19.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Ich habe hier mal meinen Kalorienbilanz. 2q4xgo3zu38q.jpg

    Da steht ich soll ca. 3000 Kalorien zu mir nehmen und 145g Eiweiß. Ich esse, aber mehr als 145g. Ich esse bereits 170g. Außerdem kommen mir 3000 kcal sehr viel vor. Ich habe Angst, dass ich da Fett zunehme. Das will ich eigentlich vermeiden. Zu der Frage, ob ich schon Erfolg sehe, bin ich mir nicht sicher. Bei einem Monat sieht man ja noch nicht sehr viel. Ich habe gelesen man soll nach zwei bis drei Monaten mal sehen.
     
  8. #7 Chris08, 19.05.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Was für ein Ziel hast du ausgewählt?
     
  9. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Und poste mal deinen Trainingsplan... das ist auch nen wichtiger Punkt.
     
  10. #9 Assiduitas, 19.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Ich hatte Muskelaufbau ausgewählt. Zu meinem Trainingsplan muss ich sagen, dass ich ja noch Anfänger bin und bei uns im Studio (World of Fitness) gibt es einen Fitnesszirkel, den ich momentan mache. Ich werde, aber nächste Woche einen Trainingsplan zusammen mit einem aus dem Team erstellen. Den Plan kann ich später ja posten.

    Trotzdem würde ich es interessant finden, wenn mir jemand die Frage beantwortet, ob man mit genügend Eiweiß auch seinen normalen Grundumsatz essen kann und dabei nicht 3000 kcal essen muss. Denn bisher habe ich noch keine vernünftige Antworten gelesen, also auch bei Google nicht, warum oder warum nicht. Also quasi kann ich 1500 kcal Essen, verliere so Fett und durch das Eiweiß baue ich Muskeln auf.
     
  11. #10 Wolf84, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Als Anfänger wirst du in jedem Fall noch etwas Muskeln aufbauen, aber beim Muskelaufbau sind Insulin und Testosteron fundamental wichtig.

    Insulin wird ausgeschüttet, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, und öffnet Zellen für Nährstoffe, so dass Protein in die Muskeln kommen (aber halt auch Nährstoffe in die Fettpolster). Der Blutzuckerspiegel wird durch Kohlenhydrate angehoben. Durch kurzkettige (z.B. Weißbrot, Zucker, ...) relativ schnell und dafür kurz und durch komplexe (z.B. Vollkornbrot, Haferflocken) weniger, aber länger.

    Testosteron wird v.a. durch das Training großer Muskelgruppen ausgeschüttet. Daher niemals die Wichtigkeit des Beintrainings unterschätzen!

    Kurz: Als Anfänger wirst du erstmal Muskeln aufbauen, allerdings ginge es schneller mit mehr Insulin. Irgendwann wirst du vermutlich darauf angewiesen sein dich nicht im Defizit zu befinden.

    Edit: Aber 1500kcal im Defizit zu sein ist schon ne Nummer ^^ bin ich gerad überfragt. Bedenken hätte ich da etwas, dass du in einen Hungerstoffwechsel rutschst. Da sollte mMn zumindest mal angedacht und von jemand anderem beantwortet werden, aber laut Wikipedia baut man im Hungerstoffwechsel, sobald die KH verbraucht sind, 50-70g Muskelmasse täglich ab. Glaube lieber nen Defizit von 500kcal fahren.
     
  12. #11 Assiduitas, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Ich glaube nicht, dass ich täglich Kalorien in Höhe von 3000 verbrenne. Ich mache ja nur einen Fitnesszirkel und das auch nur jeden zweiten Tag. Mein normaler Grundumsatz beträgt ja bereits 2000.

    EDIT: Reicht es nicht auch, wenn ich nur meinen normalen Grundumsatz von ca. 2000 kcal zu mir nehme, oder muss unbedingt ein Plus von 250-500 kcal sein? Ich habe Angst wieder Fett zu zunehmen. ^^
     
  13. #12 Söldner, 20.05.2015
    Söldner

    Söldner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Theoretisch würde das als Anfänger eine zeit lang klappen aber du wirst irgendwann auf die 3000 kcal umsteigen müssen um Fortschritte zu machen. Und zu den 3000 kcal, bei dem Tool werden ca 500 kcal als Überschuß hinzugefügt und da wirst du nicht 100% Muskelmasse aufbauen, etwas Fett ist immer dabei was mit draufkommen wird. Aber solange du nicht an die 4000 oder 5000 kcal kommst dürfte sich das im Rahmen halten.
     
  14. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Probier es aus Assiduitas.

    Seinen Körper so zu formen (Bodybuilding klingt so komisch :D ) ist keine Sache von 1-2 Monaten sondern etwas, was man sehr langfristig und mit Disziplin betreiben muss.

    Sammel ruhig deine eigenen Erfahrungen. Wenn deine Methode klappt, dann optimal. Falls sie nicht klappt, dann kennst du jetzt ja eien mögliche Fehlerquelle.

    Jeder Körper funktioniert bisschen anders, jeder Mensch ist anders und was genau für einen das Richtige ist, muss man wohl im Laufe der Zeit selbst heraus finden. Der Kalorienrechner, die 500kcal Überschuss, usw. sind lediglich Richtwerte, was sich bei vielen Menschen bewährt hat.

    Du kennst jetzt etwas Theorie, aber was du draus machst, ob du dich daran hältst oder einfach mal das ausprobierst was du für richtig hälst, ist deine Entscheidung :) Experimentier herum. Beobachte deinen Körper und lerne dich kennen.
     
  15. #14 Assiduitas, 20.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Danke für den Roman. :D
    Nein im Ernst. Vielen Dank für die Antworten. Ich frage mich nur ernsthaft, ob ich nicht meinen normalen Grundumsatz (ca. 2000 kcal) essen kann, dann rechne ich noch 500 kcal drauf für den Verbrauch. Dann habe ich keinen Überschuss. Da ist dann die Frage, was denn für Kalorien mehr? Sicher keine Tafel Schokolade oder? :D

    Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren. Es klingt mir logisch oder habt ihr da andere Meinungen?
     
  16. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Also ich brauch mit 174cm / 67kg ~2700kcal um mein Gewicht zu halten...
    Also ich denk an die 3000kcal solltest schon kommen...

    Gerade am anfang wirst du auch im Defizit aufbauen (moderates Defizit 300-500kcal)...
    Bei größerem Defizit ist es in der Regel schon schwer, seine Muskeln zu schützen... Daher wird sich der Muskelaufbau auch relativ gering auswirken...

    Deshalb Minimum 2500kcal und schauen was sich auf der Waage und im Spiegel tut...
    Spätestens wenn du beim Training nicht weiter kommst (keine gewichtssteigerung) solltest du die Kalorien hoch schrauben...


    Prinzipiell kannst auch am Tag zwei Tafeln Schokolade essen, in erster Linie sind Kalorien und Eiweiß ausschlaggebend...
     
  17. #16 Assiduitas, 20.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    3000 kcal ist für mich nur einfach eine unglaublich große Zahl und ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst wieder Fett zuzunehmen. Ich habe normalerweise immer 2000 kcal zu mir genommen, mal mehr und mal weniger. Und ich denke jetzt, wenn ich jetzt 3000 kcal esse, dass ich sofort wieder Fett zunehme. Jetzt wurde ja schon geschrieben, dass man in der "Massephase" immer etwas Fett aufbaut, aber muss das wirklich sein?
     
  18. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Versuch einfach normal zu essen und trainier mit nem vernünftigen gk und Versuch linear zu steigern, wenn du nicht mehr weiter kommst, musst zwangsläufig die Kalorien steigern
     
  19. #18 Assiduitas, 20.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Ich glaube, ich werde es einfach mal mit 3000 kcal ausprobieren. Ich meine für einen Monat, ich denke nicht, dass mich das Umbringt. Ich schätze, ich muss ja mal irgendwo anfangen, Erfahrungen bezüglich dessen zu sammeln.

    Aber noch etwas anderes. Ich erstelle ja mit einem Trainer einen Trainingsplan für mich, doch ich habe hier schon im Forum gelesen, dass die Pläne von den meisten Trainern eher nicht so toll sind. Gibt es dafür noch einen anderen Bereich oder kann man das in diesem Thema hier auch diskutieren?
    Ansonsten habe ich schon ein paar Anfängerpläne im Netz gefunden. Ich weiß, aber nicht, ob die etwas taugen. ^^
     
  20. Anzeige

  21. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich... hier kannst du den Trainingsplan auch diskutieren.

    Am Anfang wäre ein Ganzkörperplan wohl sinnvoll und etwa 3x pro Woche ins Studio.

    Soetwas wäre eine Möglichkeit (aber besprich das mal mit deinem Trainer und frag dann hier nochmal nach):

    - Kniebeugen (oder Beinpresse)
    - Kreuzheben (oder "Superman")
    - Bankdrücken (oder Butterfly)
    - Dips
    - Rudern am Seilzug (oder Langhantelrudern)
    - Klimmzüge (oder Lat-Zug)

    Eine saubere Technik ist sehr wichtig, da man sich bei unsauberer Ausführung ggf. mehr schadet als es nütz. Daher lass es dir auf jeden Fall von einem Trainer zeigen, dich bei der Ausführung beobachten oder beginne erstmal an Maschinen, wo die Bewegungen etwas geführt werden, bis du eine gewisse Grundstärke aufgebaut hast.

    Wieder nen kleiner Roman ;) aber mir wird hier ja auch geholfen :) ein Geben und Nehmen!
     
  22. #20 Assiduitas, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung (Achtung Anfänger)

    Hallo,
    Ich melde mich endlich auch mal wieder. Mal als Frage. Sind 100g Haselnüsse am Tag zu viel, wenn man ansonsten kaum Fett zu sich sind? Muss derzeit 3000 kcal essen.

    Edit: Würde sich dann so ergänzen.

    Frühstück
    Insgesamt: 696 kcal, 78,4g Eiweiß, 20g, Kohlenhydrate, 30,8g Fett

    Zwischenmahlzeit
    Insgesamt: 845 kcal, 32g Eiweiß, 76,4g Kohlenhydrate, 40g Fett

    Mittagessen
    Max. 700kcal. Andere Nährwerte ergänzen sich.

    Abendessen
    Insgesamt: 769 kcal, 72g Eiweiß, 46,5g Kohlenhydrate, 33,2 Fett

    Alle Werte zusammen: 3010 kcal, 180g Eiweiß, 142g Kohlenhydrate, 104g Fett
     
Thema:

Ernährung (Achtung Anfänger)

Die Seite wird geladen...

Ernährung (Achtung Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Trainingsplan & Ernährung

    Trainingsplan & Ernährung: Hallo! Ich bin auf diese Seite gestoßen und könnte ein Paar Ratschläge gebrauchen. Ich gehe seit gut zwei Wochen jetzt zum Fitnessstudio und das...
  3. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel)

    Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel): Hallo zusammen, meine Großtante (83 Jahre) hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muss seitdem das Bett hüten. Die Schmerzen sind ohne...