Ernährung direkt nach dem Kraftraining ohne künstliche Nahrungsergänzungsmittel

Diskutiere Ernährung direkt nach dem Kraftraining ohne künstliche Nahrungsergänzungsmittel im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, ich mache seit einigen Monaten Krafttraining und habe bisher auch ganz guten Erfolg. Ich bin durchschnittlich 2-3 Mal die Woche an den...

  1. wgener

    wgener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache seit einigen Monaten Krafttraining und habe bisher auch ganz guten Erfolg. Ich bin durchschnittlich 2-3 Mal die Woche an den Geräten. Ich möchte im normalen Rahmen Muskeln aufbauen.
    Nun suche ich danach wie ich meine Ernährung etwas optimieren kann ohne Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinshakes o.ä. zu nehmen. Es gibt hunderte von Tipps und Tricks im Internet nur finde ich kaum Tipps was ich direkt nach(!) dem Training zu mir nehmen soll. Hier heißt es fast überall: Whey-Proteinshakes. Bin ich hier nur auf Werbeseiten getroffen? Was gibt es noch für "natürliche" Lebensmittel die ähnlich gut nach einem "normalen" Kraftraining sind?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Als Hobbysportler würde ich dieses Thema nicht so eng sehen und einfach relativ bald nach dem Training eine "normale" ausgewogene Mahlzeit zu mir nehmen.
    Der Effekt, ob man nun in den ersten Minuten nach dem Training schnell resorbierbare Kohlenhydrate und etwas Eiweiß zu sich nimmt oder nicht, ist im Endeffekt so marginal, dass ich persönlich mir keine Gedanken darum mache.

    Wenn du es aber unbedingt tun willst, dann würde ich (weil Traubenzucker ja als Ergänzungsmittel auch wegfällt) Obst empfehlen, um den (meistens relativ schnell resorbierenden) Fruchtzucker aufzunehmen, wie z.B. Äpfel, Trauben, Orangen, Bananen etc.