Ernährung für Muskelaufbau

Diskutiere Ernährung für Muskelaufbau im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo! Erstmal vorweg, ich bin neu hier, bin Tim, 17 Jahre alt und Schüler. Ich geh seit einem Jahr ins Fitness, heißt ich bin noch lange keine...

  1. Timsa

    Timsa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Erstmal vorweg, ich bin neu hier, bin Tim, 17 Jahre alt und Schüler. Ich geh seit einem Jahr ins Fitness, heißt ich bin noch lange keine richtige Maschine, stehe aber sicher nicht noch ganz am Anfang :D ich habe jetzt auch begonnen Kreatin zu nehmen.

    Meine erste Frage geht um das leidige Thema Ernährung.. Ich weiß dass der Titel total allgemein ist, sorry dafür.

    Meine Trainerin sagt mir immer, ich soll Essen essen und nochmal Essen. Wenn das so einfach wäre..

    Jetzt die Frage: Ja, was soll ich denn Essen?

    Man muss ja eine bestimmte, recht hohe kcal Anzahl erreichen, aber wie kann man die am besten decken, sprich, mit welchen Nahrungsmitteln?

    Welche Nahrungsmittel eignen sich gut, welche nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist Wenn man seinen Kalorienbedarf mit Fast Food und Schokolade deckt bzw. auffüllt...

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkle werfen...

    Danke schonmal, Grüße
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernährung für Muskelaufbau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickDa, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ernährung für Muskelaufbau

    Das ist schon richtig, das es nicht egal ist, was Du isst!
    Wenn Deine Trainerin dir einfach nur platt "Essen Essen Essen" vor die Füße wirft, dann sollte Sie auch sagen können worauf es ankommt.

    Für den Aufbau sind vor allem die richtigen Eiweiße (bzw. Aminosäuren) und Fette wichtig.
    Kohlenhydrate dienen lediglich der Energiebereitstellung, der natürlich gedeckt werden muss.
    Sie finden aber keine Verwendung im Aufbau von Gewebe.
    Theoretisch kann man ganz darauf verzichten, Eiweiß ist jedoch essentiell und muss ausreichend konsumiert werden.
    1,5 - 1,7g pro kg fettfreier Körpermasse müssen es schon sein.

    Natürlich kann man jetzt sagen, friss alles in Dich rein was vorbeiläuft.
    Die Wahrscheinlichkeit, das bei solch hohen Mengen auch die richtigen Nährstoffe in ausreichendem Maße dabei sind ist hoch.
    Daher wird das auch funktionieren, mit der sogenannten "Massephase".

    Aber ist das clever?
    Immerhin futterst Du dir damit auch ne Menge Fett auf die Rippen!
     
  4. #3 Geextah, 20.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Ernährung für Muskelaufbau

    Das Geld hättest du auch mir geben können. Nach einem Jahr Training ist das ziemlich unsinnig...
     
  5. #4 narengan, 20.02.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Jemand der solche Fragen stellt, steht noch ganz am Anfang. Ließ dir mal die Stickys zur Ernährung durch, dir fehlt es scheinbar schon an Grundlagen.

    Creatin ist wirklich noch nicht nötig, und schon gar nicht, wenn man den Rest seiner Ernährung nicht versteht. Lass das Zeug erstmal noch weg und fang bei den Basics an.
     
  6. Timsa

    Timsa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung für Muskelaufbau

    Ja, genau das ist ja das Problem...

    @Geextah, andere Leute in diversen Foren sagen, dass der Zeitpunkt zwischen 1-3 Jahren ok wäre.

    @narengan, ja gut, mein Kenntnisstand bezüglich der Ernährung mag evtl. am Anfang stehen, ich bezog diese aussage jedoch auf meinen Körper.
    Nun, evtl. lässt mich meine Fragestellung oben tatsächlich etwas dümmer als gewollt dastehen ...

    Meine Trainerin hat mich da ja auch schon etwas aufgeklärt. Aber sie hat eben nur ein paar "gute" Nahrungsmittel aufgezählt, deswegen wollte ich mich mal umhören was es noch so gibt, oder wie ihr das macht.
     
  7. #6 Geextah, 20.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Ernährung für Muskelaufbau

    Tja, dann haben die Leute in diversen Foren keine Ahnung und fallen auf die Werbesprüche der Supplementfirmen rein.

    http://www.fitness-foren.de/nahrungserg%E4nzungen/44066-thema-creatin-lesen.html


    Außerdem solltest du dir die ganzen anderen Stickies mal durchlesen, die so in den verschiedenen Bereichen angepinnt sin, die können dir sicher schon einige Fragen beantworten ;)
     
  8. #7 PatrickDa, 20.02.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ernährung für Muskelaufbau

    Am Besten fahre ich mit der Strategie, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu essen.
    Das heißt frische Sachen kaufen und selber kochen. Möglichst wenig Zucker und Weißmehl.

    Dann habe ich herausgefunden wo mein täglicher Energiebedarf liegt. Das muss man selber ermitteln. Durch ausprobieren.
    Ich habe meinen Grundumsatz per Atemgasanalyse bestimmen lassen. Das ist eine gute Grundlage. Außerdem sagte mir diese Messung das ich mehr KH essen sollte. Kostete um die 120 EUR.
    Alternativ kann man auch statische Normwerte unter Berücksichtigung des Arbeitsumsatze nehmen.

    Ich tracke meine Ernährung mit der App CaloryGuard Pro. Ich habe mich dann immer ein paar Wochen an die eingestellte Kalorienmenge gehalten.
    Die App berücksichtigt auch den Arbeitsumsatz verschiedener Sportarten und Aktivitäten die dem Grundumsatz hinzugerechnet werden müssen.
    Wurde ich fetter war es zuviel. Baute ich keine Substanz auf, war es zuwenig.
    So habe ich mich herangetastet.

    Ob ich fetter wurde, sagt mir meine monatliche KFA-Messung mit einem Caliper für 12 EUR.
    Waagen sind nicht genau genug.

    Zur Zeit habe ich meinen Tagesumsatz auf 2.200 kcal zuzügl. Arbeitsumsatz aus Radfahren und Krafttraining eingestellt.
    Ist also jeden Tag etwas anders. Schwankt zwischen 2.200 und 2.600 kcal.
    Damit baue ich zur Zeit Substanz auf und Körperfett ab (Gewicht +1 kg/Mon. ; KFA -1% /Mon.)
    Ich achte darauf täglich 130g Eiweiß aufzunehmen und 40-50% der Gesamtkalorien aus KH.

    Meine Daten: 186 cm , 81 kg , KFA 7,1%
     
  9. Anzeige

  10. #8 Beather, 24.02.2015
    Beather

    Beather Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Zum Muskelaufbau ist sicherlich ein gewisses Maß an Eiweißen wichtig. Du wolltest wissen, was du essen sollst. Am besten eignen sich Milchprodukte, also Joghurt, Quark, Milch oder Molkedrinks. Molke kann schnell helfen, da das Eiweiß vom Körper sehr schnell aufgenommen werden kann. Nahrungsergänzungsmittel sollten nur bedingt eingenommen werden. Die ganzen Eiweißpulver halten sowieso nicht das, was sie versprechen.
     
  11. #9 Chris08, 25.02.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ernährung für Muskelaufbau

    Ob ich jetzt Molkedrinks oder das Eiweiß als Pulver konsumiere ist eigentlich völlig egal - das Statement dass Eiweißpulver nicht das halten was sie versprechen stimmt so nicht. Eiweißpulver ist Molke-Eiweiß, demnach würden Molkedrinks, Milch, Joghurt und Quark auch nichts bringen
     
Thema:

Ernährung für Muskelaufbau

Die Seite wird geladen...

Ernährung für Muskelaufbau - Ähnliche Themen

  1. Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel)

    Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel): Hallo zusammen, meine Großtante (83 Jahre) hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muss seitdem das Bett hüten. Die Schmerzen sind ohne...
  2. Apropos Ernährung. Fitness-/Kraftsportbegeisterte aus München und Region hier für Biergarten?

    Apropos Ernährung. Fitness-/Kraftsportbegeisterte aus München und Region hier für Biergarten?: Über Fitness-Themen unterhält es sich besonders gut live statt nur online. Wäre doch mal ne schöne Abwechslung, oder? Haben hier paar Leute Lust...
  3. Tipps für Trainingsplan und Ernährung

    Tipps für Trainingsplan und Ernährung: Moin, Ich bin 19 Jahre alt und mache jetzt seit etwa einem Jahr Judo. Ich trainiere auch schon etwa seit 2 Jahren im Fitnessstudio, nur hatte...
  4. Einstiegshilfe für Fitness & Ernährung gesucht

    Einstiegshilfe für Fitness & Ernährung gesucht: Tag zusammen, ich würde gerne mal vernünftig mit Fitness & Ernährung durchstarten aber finde da keinen richtigen Anfang. Habe schonmal eine Zeit...
  5. Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase

    Brauche Tipps für ein Ernährungsplan der Massephase: Hallo zusammen, Ich bib 18 Jahre alt , 1.90 Groß und wiege knapp 80 Kilo Ich bin schon länger daran Interessiert eine Massephase durchzuführen....